Definition und Ursachen
Die asthmatische Krise kann als plötzliche Verschlechterung der Asthmasymptome definiert werden, die recht intensiv auftreten und schwere Atembeschwerden verursachen.
Asthmatische Krisen hängen mit der Kontraktion der Muskeln zusammen, die die Wand der Bronchien bilden, und der daraus resultierenden Verkleinerung des Raums, in dem die Luft zirkuliert (Bronchokonstriktion); außerdem schwillt das Innere der Bronchien an und entzündet sich, wodurch ein dicker Schleim gebildet wird, der weitere Hindernis für die freie Luftzirkulation.
All diese Faktoren - Bronchospasmus, Entzündungen und Schleimhäute, die für die klassischen Symptome der asthmatischen Krise wie Atemnot, Husten, Kurzatmigkeit und Schwierigkeiten bei der Ausübung normaler Alltagsaktivitäten verantwortlich sind - werden durch allergene und reizende Reize (Staub, Tiere) ausgelöst , Rauch, Pollen), durch Virusinfektionen (Grippe, Erkältung) oder durch intensive körperliche Anstrengung.
Schwere und leichte Krisen
Eine Asthmakrise kann geringfügig sein, mit Symptomen, die sich mit einer vom Arzt verordneten Behandlung zu Hause bessern, oder schwerwiegend sein.
Leichte Asthmaanfälle sind im Allgemeinen häufiger. Normalerweise werden die Atemwege innerhalb weniger Minuten oder in jedem Fall innerhalb weniger Stunden nach der Behandlung wieder durchgängig.
Schwere Asthmaanfälle sind seltener, dauern aber länger, verursachen schwerere Symptome und erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Ein schwerer Asthmaanfall, der sich durch die Behandlung zu Hause nicht bessert, kann zu einem lebensbedrohlichen Gesundheitsnotfall werden.
Das Erkennen der Symptome ist daher unerlässlich; Es ist jedoch wichtig, selbst die leichtesten Symptome eines Asthmaanfalls zu erkennen und zu behandeln, um schwere Episoden zu verhindern und das Asthma unter Kontrolle zu halten.
Schwere Exazerbationen können auch bei Personen mit leichtem Asthma in der Vorgeschichte auftreten, sind jedoch bei Personen mit mittelschwerem oder schwerem Asthma wahrscheinlicher.
Symptome
Die Symptome der asthmatischen Krise können von Person zu Person unterschiedlich sein und der Patient muss lernen, den Schweregrad zu erkennen, um sie bewältigen zu können und gegebenenfalls den Arzt oder im schlimmsten Fall das Gesundheitswesen zu kontaktieren.
Die häufigsten Symptome der asthmatischen Krise sind erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie), Husten, Keuchen beim Atmen, Kurzatmigkeit, Gewichtsgefühl auf der Brust, Keuchen, Erwachen mitten in der Nacht. Die Schultern und das Kinn werden angehoben, um besser atmen zu können.
Wann sollte man den Arzt anrufen
Eine asthmatische Krise kann als schwerwiegend angesehen werden und erfordert daher ärztliche Hilfe, wenn sie mit Symptomen wie Sprachschwierigkeiten, schwerer Dyspnoe oder schnellem und pfeifendem Atem verbunden ist, insbesondere nachts oder am frühen Morgen, graue oder bläuliche Verfärbung der Lippen und Nägel, Zyanose und Blässe, starke Erregung, Überdehnung der Nasenlöcher beim Atmen, Nacken- und Seitenmuskulatur beim Einatmen sichtbar, schwere Tachykardie, Gehschwierigkeiten, keine Linderung trotz der vom Arzt verordneten Anfallsbehandlung, geringer Exspirationsfluss ( PEF), der in den roten Bereich des Cursor-Durchflussmessers fällt.
Ursachen
Es gibt zahlreiche mögliche Faktoren, die die Asthmakrise auslösen oder verschlimmern, die je nach individueller Empfindlichkeit von Person zu Person unterschiedlich sind:
- Allergene (Milben, Pollen, Tierhaare oder Federn, Lebensmittel, Schimmel, berufliche Faktoren aus der landwirtschaftlichen und industriellen Verarbeitung),
- virale Erreger (häufige Atemwegsinfektionen wie Erkältungen oder Grippe),
- körperliche Anstrengung.
Asthmaanfälle können durch Umweltreize wie kalte und feuchte Luft, Rauch, Smog und Abgase, plötzliche und intensive sportliche Aktivität begünstigt oder verschlimmert werden.
Wie kann man eingreifen
Während einer asthmatischen Krise ist es zunächst notwendig, ruhig zu bleiben, so viel wie möglich zu entspannen und langsam und tief zu atmen. Erregung und Angst können die Situation sogar beschleunigen Die ideale Position, um der asthmatischen Krise zu begegnen, ist das Sitzen mit leicht nach vorne geneigtem Rücken und den Ellbogen auf einer starren Oberfläche, um die Arbeit der Hilfskräfte der Atemmuskulatur zu nutzen, B. der kleine Brustkorb, jedoch sollte die Einnahme einer liegenden Position vermieden werden.
Gleichzeitig ist es notwendig, die vom Arzt verordnete Therapie unverzüglich einzunehmen, wobei nicht nur die Dosierungen, sondern auch die vom Arzt empfohlenen Inhalationsmethoden und die Packungsbeilage sorgfältig befolgt werden.
Inhalative kurzwirksame Beta2-Agonisten stellen bei akutem Asthma die Therapie der ersten Wahl dar. Salbutamol oder Albuterol (zB VENTOLIN ®) ist das Referenzarzneimittel:
- Vordosiertes Spray (mit Abstandshalter): 2-4 (200-400 mcg) Sprühstöße, bis zu 10 Sprühstöße in den schwersten Formen, bei Bedarf alle 20-30 Minuten in der ersten Stunde wiederholen, dann alle 1-4 Stunden wie erforderlich.
- Die Dosierung muss vom Arzt personalisiert und an den einzelnen Patienten angepasst werden. Die zu verabreichende Dosis muss je nach Schwere des Anfalls individuell angepasst werden: bei schweren Anfällen häufig, bei milden Formen größere Dosen.
- Im Notfall wird Salbutamol auch über einen Vernebler im Krankenhaus verwendet und ist auch als Injektionslösung erhältlich.Es wird auch mit anderen Medikamenten wie oralen oder intravenösen Kortikosteroiden, Ipratropiumbromid, kombiniert.
Die Anwendung von kurzwirksamen Beta2-Agonisten überschneidet sich mit der von Basis- oder Hintergrundmedikamenten, die regelmäßig eingesetzt werden, um das Auftreten von Asthmasymptomen zu kontrollieren.
Verhütung
Der Asthmatiker sollte all jenen Umweltrisikofaktoren, die Asthmasymptome auslösen und verschlimmern, besondere Aufmerksamkeit schenken.
Gegen Hausstaubmilben (eine der Hauptursachen für Asthma) ist es ratsam, das Haus (insbesondere das Schlafzimmer) täglich zu lüften, indem Sie Bettwäsche, Kissen, Decken und Matratzen der Sonne aussetzen, die Bettwäsche mit Kissenbezügen regelmäßig waschen und Matratzenbezug bei 60 ° (unterhalb dieser Temperatur sterben die Milben nicht) und um das Vorhandensein von Teppichen und Vorlegern (es ist unmöglich, sie frei von Allergenen zu halten) und allen Gegenständen, die Staub ansammeln, zu vermeiden.
Das tägliche Lüften der Wohnumgebung, die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit (keine Luftbefeuchter verwenden, Wassereinbrüche beseitigen) und das Entfernen möglicher Schimmelquellen (Duschvorhänge, Teppiche, Badezimmerarmaturen und Fliesen regelmäßig mit Bleichmittel waschen, die Anzahl der Ziergegenstände begrenzen) Pflanzen) hilft, Asthmaanfälle im Zusammenhang mit Schimmelpilzallergien zu verhindern.
Die Kenntnis der Bestäubungszeit der Pflanze, auf die der Patient allergisch ist, ermöglicht sowohl eine rechtzeitige Vorbereitung durch eine angemessene symptomatische Behandlung als auch die Vermeidung von Spaziergängen im Freien in Gebieten mit einer bestimmten Pollenkonzentration oder das Schließen der Fenster in den frühen Morgenstunden am Tag, morgens und abends, die Zeiten, in denen die höchsten Pollenkonzentrationen zusammenfallen.
Schließlich sollten Personen, die auf bestimmte Tiere allergisch reagieren, den Kontakt mit ihnen natürlich vermeiden. Zu beachten ist, dass das Aufwachsen mit Hunden und Katzen ab den ersten Lebensmonaten einen Schutzfaktor gegen eine beginnende allergische Sensibilisierung gegen diese Tiere darstellen kann, bei bereits entwickelter Sensibilisierung jedoch der Kontakt mit Hunden und Katzen einen Risikofaktor darstellt zur Verschlimmerung von Asthma.
Beim „Berufsasthma“ führt die Entfernung vom „Asthma-Verantwortlichen“ in einem hohen Prozentsatz der Fälle zu einer Besserung und manchmal zu einer „Heilung“.
Wenn es nicht möglich ist, die möglichen Faktoren, die an der Entstehung der asthmatischen Krise beteiligt sind, zu vermeiden oder zumindest zu kontrollieren, ist der beste Weg, dies zu verhindern, eine geeignete Basistherapie (entzündungshemmende und langwirksame Bronchodilatatoren), auch bekannt als Hintergrundtherapie. .
Diese Therapie sollte niemals abgebrochen oder vorzeitig abgebrochen werden, auch wenn die Symptome nachlassen; Obwohl in einigen Fällen eine gewisse Reversibilität der Erkrankung dokumentiert ist (Heilung bzw. das Ausbleiben von Langzeitsymptomen auch bei Unterbrechung der Therapie), gilt Asthma als chronische Erkrankung und muss entsprechend behandelt werden. Therapie kann sich ein Patient verbessern so weit, dass sein Asthma in einen geringeren Schweregrad übergeht, bis es asymptomatisch wird Die asthmatischen Exazerbationen mit den daraus resultierenden Krisen stehen jedoch vor der Tür und deshalb ist eine Basistherapie nicht geeignet größere Exposition gegenüber dem Allergen.
Die Therapieschemata sind in Bezug auf Schwere und Ätiologie des Asthmas sowie die Häufigkeit von Asthmaanfällen äußerst variabel. In unserem Artikel über Medikamente zur Behandlung von Asthma bronchiale werden die in der Asthmatherapie am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten beschrieben.
Grippeimpfung und Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit können zur Vorbeugung von Exazerbationen sinnvoll sein. Natürlich werden auch Virusinfektionen wie Grippe und Erkältungen (häufigste Ursache für Asthmaanfälle) durch „gründliche Händehygiene mit Wasser und Seife vor dem Essen oder vor dem Anfassen der Hände an die Augen oder den Mund“ verhindert. Es ist wichtig, den Mund mit Schals oder Masken zu bedecken, insbesondere in der Anfangsphase des körperlichen Aufwärmens.
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