Siehe auch: Urin-pH-Wert; Vaginaler pH-Wert.
Der pH-Wert von Blut und jeder anderen Flüssigkeit spiegelt die Konzentration der darin gelösten Wasserstoffionen (H +) wider. Ein pH-Wert von 7 ist neutral; niedrigere und höhere Werte sind jeweils sauer und basisch.
Unter normalen Bedingungen ist das Blut leicht alkalisch mit einem pH-Wert, der in ziemlich engen Grenzen zwischen 7,35 und 7,45 schwankt. Zahlreiche Faktoren können diesen Parameter beeinflussen, aber der Unterschied ist noch recht gering. Schwingungen von mehr als ± 0,4 Punkten gehen mit schweren organischen Beeinträchtigungen einher und können ohne Behandlung tödlich sein. Aus diesem Grund sind die Mechanismen, die die Regulierung des Blut-pH-Wertes steuern, besonders genau. An dieser Kontrolle sind das Atmungs- und Harnsystem sowie die gelösten Stoffe des Blutpuffersystems beteiligt (die ersten, die bei "Anomalien" eingreifen; immer präsent, sie bilden die erste Verteidigungslinie).
Durch die Erhöhung der Ventilation, also der Atemfrequenz und/oder der Atemtiefe, erhöht der Körper die ausgeschiedene Kohlendioxidmenge, wodurch der pH-Wert des Blutes angehoben wird, im umgekehrten Fall (Hypoventilation tritt als Folge einer Blutalkalose auf) .
In der Niere gibt es einen weiteren sehr wichtigen Kompensationsmechanismus des Blut-pH-Wertes, auch wenn er viel langsamer in Gang kommt. Die Zellen der Nephrone können tatsächlich auf eine Azidose reagieren, indem sie größere Mengen an Bikarbonaten resorbieren, größere Mengen an Wasserstoffionen absondern, mehr Puffer (HCO3-) resorbieren und die Bildung von Ammoniak fördern (das die Fähigkeit hat, mit freien H + -Ionen zu reagieren) , das das Ion Ammonium bildet: NH3 + H + <→ NH4 +).
- DIE HOMÖOSTASE DES BLUT-pH-HÄNGIGKEIT VON DEN PUFFERSYSTEMEN, DER LUNGE UND DER Niere
Azidose und Alkalose können einen „respiratorischen oder metabolischen Ursprung haben. Im ersten Fall sind sie auf einen Überschuss oder Mangel an Kohlendioxid zurückzuführen, im zweiten Fall sind sie mit einem Mangel oder Überschuss an nichtflüchtigen Stoffwechselstoffen verbunden, also nicht eliminierbar mit dem Atem.
Bitte beachten: Kohlendioxid selbst ist nicht sauer, da es keine Wasserstoffatome enthält, verbindet sich jedoch in der Blutumgebung mit Wasser zu Kohlensäure, die in H + und HCO3- dissoziiert; nach Massenwirkungsgesetz, wenn die Kohlendioxidkonzentration steigt (siehe rote Abbildung), das Blutmilieu wird übersäuert. Im umgekehrten Zustand (grüne Farbe) ist die Situation umgekehrt.
- Laktatazidose (aufgrund von Hypoxie oder Minderdurchblutung, häufig bei körperlicher Anstrengung);
- Ketoazidose (massive Bildung von Ketonkörpern, die für Diabetes typisch sind), Ketose (wichtige Produktion von Ketonkörpern, die für besonders langes Fasten oder schwere Mangelernährung typisch sind);
- Nierenversagen;
- Vergiftung;
- schwerer Durchfall;
- Hypoventilation (verursacht durch Medikamente, Medikamente, insbesondere schwere Erkrankungen, COPD und in leichter Form auch typisch für stark adipöse Personen).
- Er würgte;
- Übermäßiger Konsum von Alkalisierungsmitteln oder Medikamenten (wie Backpulver)
- Hyperventilation (einschließlich der durch Medikamente oder künstliche Beatmung oder Medikamente induzierten).