Priapismus ist eine pathologische Erektion des Penis, nicht spontan reduzierbar, oft schmerzhaft, länger als 4-6 Stunden, anhaltend auch nach jedem Orgasmus und auf jeden Fall nicht unbedingt mit sexuellen Reizen verbunden.
Wird der Priapismus nicht rechtzeitig behandelt, ist dies nicht nur lästig und peinlich, sondern führt auch zu dauerhaften Schäden am Penisgewebe, die zu einer erektilen Dysfunktion (Impotenz) führen.
Daher ist es wichtig, dass jeder Mann diesen urologischen Notfall zu erkennen weiß, insbesondere im Hinblick auf den zunehmend verbreiteten und wahllosen Konsum von Medikamenten gegen erektile Dysfunktion (Viagra, Levitra, Cialis, Papaverin, Alprostadil etc.) zu Erholungszwecken.Der Begriff Priapismus leitet sich von Priapus ab, dem griechischen Fruchtbarkeitsgott, dem Sohn der Aphrodite, der mit einem monströs ausgeprägten Glied in Länge und Starrheit ausgestattet ist.
Symptome und Klassifikation
Die verschiedenen Formen des Priapismus werden in zwei große Kategorien unterteilt: ischämischer oder Low-Flow (venöser Priapismus) und nicht-ischämischer oder High-Flow (arterieller Priapismus). Erstere, viel häufiger, zeichnen sich durch die besondere Steifigkeit des Penisschaftes aus (die Eichel ist dagegen typischerweise weich), was schmerzhaft ist.Bei arteriellem Priapismus erscheint der Penis jedoch heiß, erigiert, aber nicht zu starr, daher komprimierbar und im Allgemeinen schmerzfrei.
Patienten mit ischämischem Priapismus können auch intermittierende Formen entwickeln und im Laufe der Zeit wiederholte erektile Episoden erleben, die von anderen Detumeszenz-Episoden abgelöst werden. Diese Art von Priapismus betrifft hauptsächlich Patienten mit hämatologischen Erkrankungen.
Ursachen und Folgen von Priapismus
Priapismus ist eine ziemlich seltene Erkrankung, die mehr als echte kausale Faktoren zahlreiche, mögliche, prädisponierende Elemente anerkennt. In den meisten Fällen wird sie zwischen dem 5. und 10. Lebensjahr und zwischen dem zweiten und fünften Lebensjahrzehnt beobachtet; im Kindesalter stellt die Sichelzellanämie die Hauptursache dar, während im Erwachsenenalter der Priapismus häufiger auf pharmakologische Ursachen zurückgeführt wird.In den meisten Fällen tritt das Phänomen zudem in der Low-Flow-Form auf, man spricht dann erwartungsgemäß von venösen In diesen Fällen ist die verlängerte Erektion in der Tat auf das Fehlen des Abflusses von venösem Blut aus dem Penis mit der daraus resultierenden hämatischen Stagnation in den Schwellkörpern zurückzuführen.Nach einigen Stunden ohne Ersatzblut ist die glatte Muskelzellen beginnen an Sauerstoffmangel zu leiden, der Zustand der lokalen Azidose mit erhöhter Blutviskosität und Ödem der Knochenbälkchen begünstigt die Aufrechterhaltung des Priapismuszustandes und behindert den Blutabfluss.Wenn die Anoxie besonders lang ist, führt der Sauerstoffmangel zu Nekrose und Fibrose von Muskelzellen, was zu einem dauerhaften erektilen Defizit führt. Aus diesem Grund stellt der Low-Flow-Priapismus - im Gegensatz zum arteriellen Priapismus - einen "urologischen Notfall mit einem im Laufe der Zeit zunehmenden Komplikationsrisiko" dar.
Venöser Priapismus kann durch zahlreiche systemische Blutkrankheiten verursacht werden, wie Leukämie, Sichelzellenanämie (oder Sichelzellenanämie), Thalassämien, Polyzythämien, Koagulopathien, Hämophilie, Dyserythropoese und Thrombozytoasthenie. In anderen Fällen kommen neuromuskuläre Faktoren mit Veränderungen der Regulationsmechanismen der Erektion, systemische Erkrankungen (wie Diabetes), aber auch neoplastische, infektiöse, allergische, toxikologische (Schwarze Witwenbissvergiftung oder Skorpionstich) und pharmakologische Ursachen ins Spiel. Eine der häufigsten Ursachen für Priapismus bei Erwachsenen ist die intrakavernöse Injektion von Erektionsmitteln wie Papaverin, Phentolamin oder PGE1 (Alprostadil). Auf der anderen Seite scheinen Episoden von Priapismus im Zusammenhang mit dem Missbrauch von Medikamenten der neuen Generation wie Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil seltener zu sein.Andere Medikamente, die das Auftreten von Priapismus begünstigen können, sind die Antidepressiva Fluoxetin und Bupropion; Arzneimittel gegen psychotische Störungen, wie Risperidon und Olanzapin, Wirkstoffe gegen Angstzustände, wie Diazepam; Antikoagulanzien wie Warfarin (Coumadin) und Heparin Schließlich dürfen wir nicht vergessen, dass Priapismus auch durch Alkoholismus und den Missbrauch von Drogen wie Kokain, Marihuana und Ecstasis ausgelöst werden kann.
Der High-Flow-Priapismus ist weniger verbreitet als der ischämische Priapismus und ist mit einer Zunahme des arteriellen Flusses in den Schwellkörpern verbunden, die durch die normalen venösen Abflusswege nicht ausreichend geklärt wird. In den meisten Fällen wird es durch ein genito-perineales Trauma verursacht, das einen Ast der A. cavernosus beschädigen kann und eine arteriovenöse Fistel (direkte pathologische Verbindung zwischen Venen und Arterien) verursacht hat keinen Einfluss auf die Erektionsfähigkeit des Penis.
Was tun bei Priapismus?
Bei Vorliegen eines Low-Flow-Priapismus muss eine schnelle therapeutische Intervention eingeleitet werden, um die Schmerzen zu kontrollieren und eine erektile Dysfunktion infolge einer Fibrose der Schwellkörper zu verhindern.Einen sehr wichtigen Schritt stellt die Diagnose und die richtige Identifizierung der Entstehungsursachen dar, um das Auftreten von Rezidiven zu verhindern.Beim Low-Flow-Priapismus ist es jedoch gut, sich zunächst auf die Korrektur des venöser Abfluss.
Weniger aggressive therapeutische Strategien lösen die meisten Fälle von Priapismus; Es wird daher empfohlen, mit diesen zu beginnen. Die Notfallbehandlung des venösen Priapismus beinhaltet daher zunächst die Blutabsaugung aus den Schwellkörpern mit oder ohne Spülung mit nicht heparinisierter Kochsalzlösung. Bei Versagen der vorangegangenen Operation erfolgt die intrakavernöse Injektion von Sympathomimetika durch Injektion von gefäßverengenden Substanzen in die Schwellkörper des Penis, wie Phenylephrin, Noradrenalin, Etylephrin, Epinephrin und Metaraminol. In diesem Zusammenhang ist auf die systemischen Wirkungen zu achten, die mit dem möglichen Eintritt dieser Substanzen in den Kreislauf verbunden sind. Sogar Eis, das auf ein Tuch aufgetragen wird, um Verbrennungen zu vermeiden, übt eine "vasokonstriktive Wirkung aus, indem es den sympathischen Tonus erhöht und somit stimuliert". die Kontraktion von Muskelzellen, glatte Gefäße; Wie im Artikel dargestellt, ist es jedoch angesichts einer Episode von Priapismus ratsam, sofort in die Notaufnahme zu gehen, um bleibende Verletzungen zu vermeiden.
Der schrittweise Übergang von NSAIDs zu Opioiden ist zur Behandlung von Schmerzen indiziert.
Bevor Sie sich für eine chirurgische Lösung entscheiden, ist es ratsam, die intrakavernöse Injektion von Sympathomimetika mehrmals zu wiederholen. Bei Patienten, bei denen sich das priapische Bild durch eine medikamentöse Therapie nicht auflöst, kann ein künstlicher veno-kavernöser oder kavernös-spongiöser Shunt zur Bestimmung einer Penisschwellung durchgeführt werden, um den venösen Verschluss zu umgehen und das Blut in eine andere Vene abfließen zu lassen .
Beim Low-Flow-Priapismus stellt die selektive Embolisation der für die Fistelpassage verantwortlichen Arterien (durch den Einsatz verschiedener Substanzen verschlossen) mittlerweile die Therapie der ersten Wahl dar. Die beschriebenen Verfahren zur Behandlung des venösen Priapismus sind nicht indiziert. sowohl weil sie ineffektiv sind als auch weil die hohe venöse Drainage zu einer systemischen Diffusion von lokal injizierten Medikamenten mit möglichen relevanten Nebenwirkungen führen würde. Darüber hinaus stellt der arterielle Priapismus keinen "medizinischen Notfall" dar und es ist daher gut, die Ergebnisse der diagnostischen Tests abzuwarten.