Allgemeinheit
Die Sauerstofftherapie besteht in der Verabreichung einer zusätzlichen Sauerstoffmenge zu therapeutischen Zwecken.
Die Situationen, die den Einsatz einer Sauerstofftherapie erfordern, sind vielfältig: Unter den chronischen Erkrankungen weisen wir auf COPD, chronische Bronchitis, Asthma, Mukoviszidose und Lungenemphysem hin, unter den akuten Erkrankungen jedoch sicherlich eine Erwähnung: schwere anaphylaktische Krise, schwere Blutungen, Schockepisoden, Hypoxämie und Hypothermie.
Derzeit sind die gängigsten Sauerstoffquellen sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause: Sauerstofftanks in gasförmiger Form, Sauerstoffbehälter in flüssiger Form und Sauerstoffkonzentratoren.
Die Möglichkeiten der Sauerstoffverabreichung variieren von Gesichtsmasken und Nasentuben, Tracheostomiekanülen, Überdruckkammern, Sauerstoffzelten usw.
Die Sauerstofftherapie ist eine ziemlich wirksame und sichere Praxis, die nur in seltenen Fällen zu Komplikationen führt.
Was ist Sauerstofftherapie?
Die Sauerstofftherapie ist die zu therapeutischen Zwecken durchgeführte Verabreichung eines gasförmigen Gemisches mit hohem Sauerstoffgehalt über ein spezielles Dosiergerät.
Mit anderen Worten, Sauerstofftherapie ist also eine medizinische Behandlung, wie beispielsweise eine medikamentöse Therapie, während Sauerstoff ein Medikament ist, ebenso wie beispielsweise Aspirin.
HERKUNFT DER "SAUERSTOFFTHERAPIE"
Die Sauerstofftherapie wurde ab 1917 zu einer weit verbreiteten medizinischen Behandlung.
Heute ist es laut Weltgesundheitsorganisation eine der sichersten und effektivsten Therapieformen.
Verwendet
In der Regel unterziehen Ärzte Patienten mit vermindertem Sauerstoffgehalt im Blut einer Sauerstofftherapie, einer Erkrankung, die die korrekte Funktion des betroffenen Organismus verhindert und sein Überleben ernsthaft gefährdet.
Akute oder chronische krankhafte Zustände können bei einer Person zu einem Abfall des Blutsauerstoffspiegels führen. Die Sauerstofftherapie ist für beide Umstände ideal.
CHRONISCHE BEDINGUNGEN, DIE SAUERSTOFFTHERAPIE ERFORDERN
Die häufigsten chronischen Erkrankungen, die eine Sauerstofftherapie erfordern, sind:
- COPD, auch bekannt als chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
- Chronische Bronchitis;
- Asthma;
- Bronchiektasen;
- L "Lungenemphysem;
- Lungenfibrose und interstitielle Erkrankung;
- Zustände der kardiorespiratorischen Insuffizienz in einem fortgeschrittenen Stadium;
- Tumore im Spätstadium;
- fortgeschrittene neurodegenerative Erkrankungen;
- Mukoviszidose.
In der Regel ist die Anwendung der Sauerstofftherapie bei chronischer Erkrankung langfristig.
AKUTE BEDINGUNGEN, DIE SAUERSTOFFTHERAPIE ERFORDERN
Die akuten Zustände, die den Einsatz der Sauerstofftherapie unabdingbar machen, sind medizinische Notfälle, die eine sofortige lebensrettende Therapie erfordern.
Zu den akuten Zuständen gehören:
- L "Anaphylaxie;
- schwerer Blutverlust (schwere Blutungen);
- Schockepisoden;
- Die schwersten Traumata;
- Die Unterkühlung;
- Die Ursachen der Hypoxämie;
- Episoden einer Kohlenmonoxidvergiftung;
- Die Gasembolie.
Im Allgemeinen ist die Anwendung der Sauerstofftherapie im akuten Zustand nur kurzfristig.
WO GIBT ES SAUERSTOFFTHERAPIE?
Die Sauerstofftherapie ist eine medizinische Praxis, die je nach Fall im Krankenhaus oder zu Hause stattfinden kann.
Es ist ein Krankenhaus, wenn der Zustand, der dies erforderlich macht, akut ist, eine kontinuierliche medizinische Überwachung des Patienten erfordert und andere lebensrettende Behandlungen erforderlich sind, die nur in einem Ad-hoc-Zentrum durchgeführt werden können.
Es handelt sich jedoch um häusliche Pflege, wenn die Erkrankung, bei der sie auftritt, dazu neigt, chronisch zu sein, eine "langsame Entwicklung" aufweist, unter Kontrolle ist - auch wenn sie klinisch als sehr ernst gilt - und schließlich den Patienten nicht daran hindert, im Bedarfsfall. , zur Selbstverwaltung des Sauerstoffabgabegeräts.
Techniken und Instrumentierung
Derzeit sind die häufigsten Sauerstoffquellen für die Sauerstofftherapie 3:
- Die Sauerstofftanks in gasförmiger Form. Sie sind komprimierte Sauerstoffflaschen. Sie sind aus Metall und können verschiedene Größen haben. Offensichtlich enthalten die größeren Flaschen mehr Sauerstoff als die kleineren Flaschen, daher haben sie im Laufe der Zeit eine längere Lebensdauer.
Die kleinsten Sauerstoffflaschen sind so groß und schwer, dass Patienten, wenn die Voraussetzungen für eine Sauerstofftherapie zu Hause gegeben sind, sie im Rucksack oder auf einem Trolley mitnehmen können. - Sauerstoffbehälter in flüssiger Form. Der in diesen Behältern vorhandene Sauerstoff ist eine gekühlte Flüssigkeit, die beim Entweichen durch einen speziellen Siedemechanismus gasförmig wird.
Gekühlte Flüssigsauerstoffbehälter sind im Allgemeinen groß und werden hauptsächlich in Krankenhäusern verwendet.
Es besteht die Möglichkeit, den gekühlten Flüssigsauerstoff aus den oben genannten Großbehältern in kleinere Behälter umzufüllen, letztere sind ideal bei der Sauerstofftherapie zu Hause.
Gekühlter flüssiger Sauerstoff kostet mehr als gasförmiger Sauerstoff, der in Flaschen komprimiert wird, und er verdampft leichter, was eine lange Lagerung erschwert. - Die sogenannten Sauerstoffkonzentratoren. Dies sind besondere elektrische Instrumente, die, sobald sie aktiviert sind, die in der Umgebung vorhandene Luft aufnehmen und von den verschiedenen Gasen, die diese Luft enthält, nur den Sauerstoff zurückhalten.
Sauerstoffkonzentratoren sind kleine Werkzeuge, praktisch bei plötzlichem Bedarf und einfach zu bedienen.
Sie arbeiten mit elektrischem Strom und sind daher im Falle eines Stromausfalls oder eines Fehlers in der elektrischen Leitung unbrauchbar. Diese Abhängigkeit von Elektrizität erklärt, warum Ärzte und Experten auf dem Gebiet der Sauerstofftherapie den Anwendern von Sauerstoffkonzentratoren raten, alternative Sauerstoffquellen zu beziehen, die nur bei elektrischen Problemen verwendet werden sollten.
VERFAHREN ZUR VERABREICHUNG DES SAUERSTOFFS
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einer Person, die sich einer Sauerstofftherapie unterzieht, Sauerstoff zu verabreichen.Diese Verabreichungsverfahren können mehr oder weniger invasiv sein.
Die Wahl einer bestimmten Modalität gegenüber anderen liegt im Ermessen des behandelnden Arztes und hängt vom Zustand des Patienten ab.
Genauer gesagt können diejenigen, die eine Sauerstofftherapie benötigen, Sauerstoff erhalten durch:
- Gesichtsmaske. Er wird zum Bedecken von Nase und Mund mit einem Gummiband hinter den Ohren befestigt und erhält Sauerstoff aus einem kleinen Röhrchen, das an einem speziellen Bereich im vorderen Teil angebracht ist (das Röhrchen stammt offensichtlich von einer Sauerstoffquelle).
- Nasenröhrchen. Ideal für die Sauerstofftherapie zu Hause, besteht es im Wesentlichen aus zwei Schläuchen, die in die Nase eingeführt werden und deren Fixierung durch ihren Durchgang hinter den Ohren und unter dem Kinn erfolgt.
Unter dem Kopf wird der Nasenschlauch an einer Kanüle befestigt, die wiederum an die Sauerstoffversorgungsquelle angeschlossen wird. - Kleines Röhrchen direkt von außen in die Trachea eingeführt Wie leicht verständlich erfordert die Anwendung dieser Methode der Sauerstoffzufuhr einen chirurgischen Einschnitt in Hals und Trachea, um den Tubus einführen zu können. Dieses Inzisionsverfahren wird als Tracheotomie bezeichnet und die Sauerstofftherapie, die durch einen Schlauch in der Luftröhre durchgeführt wird, wird als transtracheale Sauerstofftherapie bezeichnet.
Die transtracheale Sauerstofftherapie wird normalerweise durch das Vorhandensein einer "Behinderung des Luftdurchtritts in der nasalen oder oralen Ebene" erforderlich. Infusion.
Bei Verwendung eines Schlauchs oder einer Maske ist kein solches Gerät erforderlich, da Nase und Mund den einströmenden Sauerstoff befeuchten. - Sauerstoffinkubator / Zelt. Es handelt sich um zwei verschiedene Medizinprodukte, die jedoch unter bestimmten Umständen zusammen praktiziert werden können. Sie eignen sich besonders zur Sauerstoffversorgung von Neugeborenen.
Vergleichbar mit geschlossenen Hauben sorgen sowohl der Inkubator als auch das Sauerstoffzelt für ein sauerstoffreiches Raumklima.
Das Sauerstoffzelt ist effektiver, präziser und weniger riskant als der Inkubator. - Iperbarischer Raum. Die Überdruckkammer (oder Überdrucktherapiekammer) ist ein Raum, in dem es möglich ist, 100% reinen Sauerstoff mit einem höheren Druck als normal zu atmen.
Die Sauerstoffgabe über eine Überdruckkammer ist vor allem bei Gasembolien (zB durch das sogenannte Dekompressionssyndrom) angezeigt. - Kontinuierlicher mechanischer Überdruckventilator. In diesen Situationen ist die Sauerstofftherapie mit einer bestimmten Art der mechanischen Beatmung verbunden, die als CPAP oder kontinuierliche mechanische Beatmung mit positivem Druck bekannt ist.
VERABREICHTE SAUERSTOFFMENGE
Nicht alle Patienten, die sich einer Sauerstofftherapie unterziehen, benötigen die gleiche Sauerstoffmenge; einige Betroffene benötigen größere Mengen als andere.
Die Wahl der zu verabreichenden Sauerstoffmenge obliegt dem behandelnden Arzt und ist das Ergebnis diagnostischer Tests (in erster Linie Blutgasanalyse und Pulsoximetrie), die darauf abzielen, den Sauerstoffmangel im Blut des Patienten zu messen.
Generell gilt die Regel, dass Personen mit starkem Sauerstoffmangel mehr Sauerstoff benötigen als Personen mit leichtem Sauerstoffmangel.
DIE ROLLE DES MEDIZINISCHEN PERSONALS
In der Krankenhaus-Sauerstofftherapie kommt dem medizinischen Personal eine zentrale Rolle zu, da es sich ganz um den Patienten kümmern muss und es daher seine Aufgabe sein wird, das Instrument, das den Patienten mit Sauerstoff versorgt, zu überwachen, um zu überprüfen, ob die Sicherheitsmaßnahmen werden immer eingehalten, während der Sauerstofftherapie (siehe Kapitel zu Risiken und Komplikationen), bereit sein, falls Komplikationen auftreten usw.
In der Heim-Sauerstofftherapie hingegen spielt das medizinische Personal eine eher zurückgezogene Rolle, sondern beschränkt sich darauf, dem Patienten den richtigen Umgang mit dem sauerstoffliefernden Instrument beizubringen und ihn über alle Vorsichtsmaßnahmen zu informieren.
Risiken und Komplikationen
Die moderne Sauerstofftherapie gehört zu den Behandlungsmethoden, deren Komplikationsrisiko gering ist, und ist daher als relativ sichere Arztpraxis anzusehen.
WAS SIND DIE MÖGLICHEN KOMPLIKATIONEN DER SAUERSTOFFTHERAPIE?
Typischerweise verursacht die Sauerstofftherapie Komplikationen, wenn die verabreichte Sauerstoffmenge überhöht ist.
Tatsächlich kann eine „übermäßige Sauerstoffgabe zu Folgendem führen:
- Eine paradoxe Depression der Atemzentren. Der Mechanismus, durch den diese Komplikation entsteht, ist ziemlich komplex und nicht Gegenstand dieses Artikels;
- Lungenschaden
- Netzhauterkrankungen, die insbesondere bei Neugeborenen zu echten Netzhauterkrankungen werden können (Retinopathie des Frühgeborenen);
- Mittelohrverletzungen (zB: Trommelfellruptur);
- Krämpfe;
- Brände. Diese Komplikation hängt damit zusammen, dass Sauerstoff ein Oxidationsmittel und leicht entzündlich ist.
Es gibt auch Komplikationen und Nebenwirkungen, die mit der Art der Sauerstoffverabreichung zusammenhängen.
Die Verwendung einer Gesichtsmaske oder eines Nasentubus kann beispielsweise verursachen: Nasentrockenheit, Nasenbluten, Hautreizungen, Müdigkeit und morgendliche Kopfschmerzen; die Verwendung des Tubus in der Luftröhre hingegen kann verantwortlich sein für: Infektionen , ungewollte Läsionen der Luftröhre und/oder Ansammlungen von Schleim in der Luftröhre, um diese zu verstopfen.