Impfprophylaxe
Durch eine prophylaktische Impfung kann eine gewisse Immunität gegen Infektionen mit dem Papillomavirus sichergestellt werden: Impfstoffe, die das Immunsystem mit Kapsiden des Erregers ohne virale Genprodukte (also leer) präsentieren, stellen eine "hervorragende Abwehrwaffe gegen die Papillomavirus, insbesondere für junge Frauen Wie leicht zu verstehen ist, kann dieser Impfstoff andere Krankheiten als das spezifische Papillomavirus, gegen das er wirkt, nicht verhindern.
Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass der Impfstoff völlig wirkungslos ist, wenn er NACH der Ansteckung mit dem Virus eingenommen wird. Auf der anderen Seite scheint der vierwertige Impfstoff nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nur wirksam zu sein, um eine Primärinfektion zu verhindern, sondern auch das Auftreten von Rückfällen bei Frauen mit früheren Zervixläsionen in der Vorgeschichte signifikant zu reduzieren.
Ein Schritt zurück, um zu verstehen ...
Das Papillomavirus ist sowohl an der Manifestation gutartiger hyperproliferativer Läsionen mit vernachlässigbarer Entität und einfacher Auflösung (wie Warzen und Spitzwarzen) als auch an der Entwicklung bösartiger Tumorzellen beteiligt, deren bevorzugtes Ziel die Zellen des Gebärmutterhalses sind Eine Impfung ist daher gerade angezeigt, um das Eindringen des Papillomavirus in die Zellen des Organismus zu verhindern.
Gebärmutterhalskrebs
Es wurde viel über die zu befolgenden Präventionsmaßnahmen gesagt und geschrieben, um sich vor Infektionen mit dem Papillomavirus zu schützen; Lassen Sie uns nun versuchen, die Aufmerksamkeit auf die HPV-Impfung zu richten.
Die von der Ärzteschaft hervorragend entwickelte Propaganda zur Impfung gegen das Papillomavirus zielt darauf ab, die Bevölkerung und insbesondere junge Frauen für die Risiken zu sensibilisieren, die von einer „Virusinfektion“ ausgehen können 6, 11, 16 oder 18 (die letzten beiden werden einem hohen onkogenen Risiko zugeschrieben).
Bevor wir mit der Vertiefung des Themas beginnen, berichten wir über zwei beunruhigende Daten:
- in Italien werden jährlich über 3.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, von denen 40-50% tödlich verlaufen.
- Eine Papillomavirus-Infektion, die durch Geschlechtsverkehr mit infizierten Partnern übertragen wird, ist die Ursache für über 90 % der diagnostizierten Fälle von Gebärmutterhalskrebs; Vor allem die Serotypen 16 und 18 sind allein für 70 % der diagnostizierten Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich
- Allein die HPV-Serotypen 6 und 11 verursachen etwa 90 % der Genitalwarzen.
HPV-Impfstoff
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HPV-Impfstoff
Erst vor wenigen Jahren, im letzten Jahr 2006, haben die EMEA (Europäische Arzneimittel-Agentur) und AIFA (Italienische Arzneimittel-Agentur) die Impfung gegen das Papillomavirus genehmigt, die erste Impfung, die „ausgezeichneten (wenn auch nicht absoluten) Schutz vor Halskrebs verspricht. HPV-abhängiger Uterus: Der Impfstoff gegen Papillomavirus-Infektionen, nicht obligatorisch, ist für Mädchen im Alter von 12 Jahren kostenlos. Tatsächlich macht der Impfstoff die Menschen immun gegen Papillomavirus-Infektionen vom Typ 6 , 11, 16 und 18, und um die Verletzungen, die sie verursacht haben.
Der HPV-Impfstoff entfaltet seine maximale Wirksamkeit nicht nur bei den Allerkleinsten (wie oft angenommen wird), sondern auch bei Frauen im Alter zwischen 26 und 45 Jahren; auf der anderen Seite sind die Mechanismen, die das Immunsystem regulieren, in allen Altersstufen nahezu identisch (natürlich ohne Veränderungen des Immunsystems).
Das beste Alter für eine Impfung wird immer noch heiß diskutiert, da die Theorien der Autoren vielfältig sind: Einige glauben, dass der Impfstoff innerhalb von 9 bis 11 Jahren verabreicht werden sollte, also vor Beginn der sexuellen Aktivität wir wissen, dass das Papillomavirus fast ausschließlich durch Geschlechtsverkehr übertragen werden kann, daher würde die Wirksamkeit des Impfstoffs aufgehoben, wenn er nach einer bereits erfolgten Infektion mit dem Virus eingenommen wird. Andere Forscher glauben jedoch, dass Mädchen bereits im Alter von 16 Jahren geimpft werden können, bis zu 25 Jahren, ab dem die Frau alle drei Jahre zu regelmäßigen gynäkologischen Routineuntersuchungen (PAP-Tests) beginnen sollte.
Die Impfung eines Mädchens gegen das Papillomavirus bereits im Alter von 9 Jahren könnte nach Ansicht anderer als eine Art Anreiz oder Einladung zu einem frühen Sexualleben angesehen werden.
So funktioniert der Impfstoff
Zu verschiedenen Papillomavirus-Impfstoffen wurden zahlreiche Studien durchgeführt:
- monovalente Impfstoffe (gegen HPV 16)
- bivalente Impfstoffe (gegen HPV 16 und 18: zB Cervarix)
- quadrivalente Impfstoffe (gegen HPV 6, 11, 16 und 18: zB Gardasil und Silgard): Gardasil scheint besonders geeignet für Frauen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren sowie bei Mädchen und Jugendlichen zwischen 9 und 15 Jahren zu sein.
- 9-valente Impfstoffe (gegen HPV 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58: zB Gardasil-9)
Beim Vergleich dieser verschiedenen Impfstofftypen wurde festgestellt, dass der wirksamste von allen derjenige ist, der seine Schutzwirkung sowohl gegen die 2 Serotypen ausübt, die am stärksten an Krebsläsionen des Gebärmutterhalses beteiligt sind (HPV 16 und 18), als auch gegen die 2 Serumtypen am meisten am Auftreten von Spitzwarzen beteiligt (HPV 6 und 11).
Der quadrivalente Anti-Papillomavirus-Impfstoff schützt vor hochgradigen dysplastischen Läsionen der Vulva, Schädigung der äußeren Genitalien (zB Condyloma acuminata), hochgradiger Dysplasie auf Uterusebene und Halskrebs. Die präventive Wirksamkeit des quadrivalenten Impfstoffs gegen Männer ist noch nicht vollständig nachgewiesen.
Beim bivalenten Impfstoff ist der Schutz stattdessen auf Präkanzerosen (abnorme Zellproliferation) und Gebärmutterhalskrebs beschränkt.
Zusammensetzung des Impfstoffs
Der HPV-Impfstoff besteht aus virusähnlichen Partikeln, die genau als . bekannt sind Virusähnliche Partikel oder einfacher VLP, verbunden mit adjuvanten Substanzen (eine Verbindung mit Aluminium, die eine bessere Reaktion stimulieren kann).
Die im Kapsid enthaltenen Proteine werden als L1 bezeichnet: Der Impfstoff enthält L1-Proteine gereinigt (hergestellt mit der rekombinanten DNA-Technik) für jeden der im Arzneimittel enthaltenen Typen des humanen Papillomavirus.
Nach der Verabreichung des Impfstoffs beginnt das Immunsystem der Frau, Antikörper gegen diese Proteine zu produzieren: Bei einem möglichen Angriff des Papillomavirus erkennt der Körper die krankheitserregenden Zellen sofort und verhindert, dass das Virus Schaden anrichtet.
Hoffnungen und Zukunftserwartungen
Der HPV-Impfstoff wird ausschließlich zu prophylaktischen Zwecken verwendet, in dem Sinne, dass das Medikament NICHT wirkt, wenn die Frau bereits mit dem Virus infiziert ist.
Ärzte mobilisieren jedoch, um ein weiteres Ziel zu erreichen: die therapeutische Impfung. Die Hoffnung besteht darin, einen Impfstoff herzustellen, der das Fortschreiten der Infektion auch NACH der Ansteckung mit dem Papillomavirus stoppen kann, dh die therapeutische Impfung könnte die mögliche bösartige Entwicklung der zuvor mit dem Papillom visus infizierten Zellen des Gebärmutterhalses verhindern.
Derzeit wird die Wirksamkeit dieser speziellen Papillomavirus-Impfung noch getestet.
Dosierung und Verabreichung
Der Impfstoff wird intramuskulär in den Schultermuskel (Deltamuskel) verabreicht; Die Therapie umfasst einen Zyklus von drei Dosen: Die zweite Dosis sollte zwei Monate nach der ersten eingenommen werden, während die dritte Dosis 4 Monate nach der zweiten verabreicht werden sollte. Alternativ ist es möglich, die Auffrischungsimpfung 30 bzw. 90 Tage nach der ersten Einnahme zu unterziehen.
Der Impfstoff darf nicht bei schwangeren Frauen verabreicht werden: Denken Sie nur daran, dass die FDA 28 Fälle von Spontanaborten nach der Einnahme des Impfstoffs gegen das Papillomavirus bei schwangeren Frauen gemeldet hat.
Das Medikament wird nicht für Frauen empfohlen, die gegen einen oder mehrere der im Impfstoff enthaltenen Bestandteile allergisch sind.
Nebenwirkungen
Wie jedes Medikament kann der HPV-Impfstoff unangenehme Nebenwirkungen verursachen, die schnell behoben werden können; Zu den häufigsten gehören: Fieber und Rötung / Reizung / Schmerzen an der Injektionsstelle des Arzneimittels.
Auch nach der Impfung gegen HPV wird sexuell aktiven Frauen empfohlen, sich regelmäßig PAP-Tests zu unterziehen, um mögliche Befall mit dem Papillomavirus möglichst frühzeitig zu erkennen. Eine Impfung reduziert zwar das Risiko, an Präkanzerosen des Gebärmutterhalses zu erkranken stark, bietet aber statistisch gesehen keinen absoluten Schutz.