Entzündung der Eileiter
Es definiert sich selbstSalpingitis jeder generische entzündliche Prozess, der die Eileiter (oder Salpingi) betrifft; wenn sich die Entzündung auf die Eierstöcke ausdehnt, spricht man richtiger von Adnexitis Es gibt verschiedene Unterkategorien der Salpingitis, aber im Allgemeinen werden sie alle durch Bakterien verursacht, die in der Gebärmutter lauern und durch die Vagina gelangen: insbesondere die Keime Auslöser des morbiden Prozesses sind Staphylokokken, Streptokokken, tuberkulöse Bazillen und Gonokokken.
Einstufung
Salpingitis wird in akute und chronische Entzündung eingeteilt: akute kann einfach oder eitrig sein, während chronische Salpingitis atrophische, hypertrophe, unspezifische granulomatöse und nodosa-isthmische Salpingitis umfasst.
Akute Salpingitis einfacher Art (auch "katarrhalisch" genannt) verursacht eine Veränderung der Röhrenstruktur, die weich, elastisch und von pastöser Konsistenz erscheint. Die akute eitrige Salpingitis hingegen verursacht eine Vergrößerung der Tuben, die mit zunehmender Annäherung an den Ampullenbereich (der Bereich, in dem die Befruchtung stattfindet) zunimmt. Wenn das Volumen der Röhre gleichmäßig zunimmt, wird dies als chronische hypertrophe Salpingitis bezeichnet; Wenn die Röhre steif und dünn erscheint, handelt es sich wahrscheinlich um eine chronische atrophische Salpingitis.
Besondere Aufmerksamkeit ist der nodulären isthmischen Salpingitis zu widmen: Schätzungsweise 20 % der Eileiterverschlüsse des intramuralen Trakts werden durch diese spezielle Salpingitis verursacht, die oft mit Unfruchtbarkeit einhergeht.
Symptome
Weitere Informationen: Salpingitis-Symptome
Im Allgemeinen tritt eine akute Salpingitis unmittelbar nach der Menstruation auf mit Schmerzen (im Unterbauch), die tendenziell zunehmend zunehmen.Die Schmerzen sind oft verbunden mit Übelkeit und Erbrechen (insbesondere wenn die Salpingitis durch Mikroorganismen-Erreger verursacht wird), Fieber, vaginaler Ausfluss, begleitet von Juckreiz und unregelmäßigen und unerwarteten Menstruationsblutungen.
Obwohl Bauchschmerzen nur einseitig zu spüren sind, bedeutet dies nicht, dass nur eine Tuba betroffen ist, da beide Salpingi durch die Infektion beeinträchtigt sein können.
In schweren Fällen kann sich eine Salpingitis zu einer Peritonitis entwickeln.
Akute Salpingitis kann bei unsachgemäßer Behandlung chronisch werden (chronische Salpingitis): In den Eileitern können sich Verwachsungen und Narben bilden, die mit Menstruationsstörungen, Schmerzen und Unfruchtbarkeit einhergehen. Anders als man meinen könnte, ist die chronische Form der Salpingitis die gefährlichste: Sie ist zwar eine der Hauptursachen für Sterilität, da die dauerhafte Veränderung der Eileiter eine Befruchtung verhindern könnte.
Die Symptome einer Salpingitis können auch Auswirkungen auf den Geschlechtsverkehr haben und Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsakt aufgrund der Adhäsionen verursachen, die sich zwischen den Strukturen in der Nähe der Eileiter und den Eileitern selbst bilden.
Ursachen von Salpingitis
Ein freiwilliger Schwangerschaftsabbruch und eine Wochenbettsepsis können die Ausbreitung von Keimen von der Vagina auf den Gebärmutterhals und die Eileiter begünstigen und eine akute, sehr schmerzhafte Salpingitis verursachen.Sogar das Einführen von Gegenständen in die Vaginalhöhle kann eine Salpingitis verursachen: Tatsächlich hat sich gezeigt, dass die Gewohnheit, den inneren Tampon - der während der Menstruation verwendet wird - nicht oft zu wechseln, sowie die Verwendung der Verhütungsspirale begünstigen können das Eindringen von Bakterien und verursachen Infektionen.Die oben erwähnten Tuberkelbazillen neigen dazu, sich nach Harn- oder Lungeninfektionen im Blut auszubreiten: tuberkulöse Sepsis spiegelt sich auch in den Eileitern und Eierstöcken wider und führt zu einer Salpingitis.
Diagnose und Therapie
Salpingitis ist daher nicht zu unterschätzen: Ein rechtzeitiger gynäkologischer Eingriff kann die Folgen sicherlich mindern.Die Diagnose erfolgt durch Blutuntersuchungen, Beckenultraschall, Gewebeentnahme auf Höhe des Gebärmutterhalses und Biopsie von Vaginalgewebe zur Erkennung der Schläge das verursachte eine Salpingitis. In schweren Fällen wird der Patient zur gründlichen abdominalen Diagnose einer Laparoskopie unterzogen.
Die Behandlungen müssen sich gegen die Bakterien richten, die die Infektion zuerst verursacht haben, in der Regel verschreibt der Arzt auch dem Partner eine Antibiotikatherapie, da die Salpingitis zu den Geschlechtskrankheiten zählt.
Wenn die Antibiotikatherapie keine positiven Ergebnisse liefert, muss die Patientin operiert werden: Nach Abheilung der Salpingitis ist die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Eierstocks gewährleistet.
Weitere Informationen: Arzneimittel zur Behandlung von Salpingitis "
Zusammenfassung
Pathologie
Salpingitis
Beschreibung
Entzündungsprozess, der die Eileiter betrifft und sich auch auf die Eierstöcke ausdehnen kann (Adnexitis)
Hauptgründe
Staphylokokken, Streptokokken, tuberkulöse Bazillen und Gonokokken
Sekundäre Ursachen
Freiwilliger Schwangerschaftsabbruch, Puerperalsepsis, Einführen von Gegenständen in die Vagina
Einstufung
Akute Salpingitis:
- Einfache (katarrhalische) Salpingitis
- Eitrige Salpingitis
Chronische Salpingitis:
- Chronische hypertrophe Salpingitis
- Chronische atrophische Salpingitis
- Chronische unspezifische granulomatöse Salpingitis
- Chronische isthmische noduläre Salpingitis
Unfruchtbarkeit, Sterilität
Akute Bauchschmerzen ähnlich einer Peritonitis, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, unerwartete vaginale Blutungen, Juckreiz im Beckenbereich, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Blutanalyse, Ultraschall des Beckens, Gewebeentnahme des Gebärmutterhalses, Gewebebiopsie der Vagina (um die Bakterien zu erkennen, die die Salpingitis verursacht haben), Laparoskopie (in schweren Fällen)
Antibiotika, Chirurgie