PROVERA G ® ist ein Medikament auf Basis von Medroxyprogesteronacetat
THERAPEUTISCHE GRUPPE: Gestagene
Indikationen PROVERA ® - Medroxyprogesteron
PROVERA G ® ist indiziert zur Behandlung von Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs wie weniger funktionelle Blutungen und sekundäre Amenorrhoe.
Die Einnahme von Gestagenen wie PROVERA G ® ist auch bei einer Hormonersatztherapie mit Östrogenen sinnvoll, um den proliferativen Reiz auf das Endometrium und die relative Erhöhung des Risikos für Endometriumkarzinome zu reduzieren.
Wirkmechanismus PROVERA ® - Medroxyprogesteron
Das in PROVERA G ® enthaltene Medroxyprogesteron ist ein Gestagen-Derivat, das für seine besonderen pharmakokinetischen Eigenschaften bekannt ist.
Tatsächlich zeichnet sich dieses Hormon durch seine lange Halbwertszeit aus, die eine Aufrechterhaltung der Gestagenkonzentration im Blut für 20-30 Stunden ermöglicht, wodurch die Verabreichungszeiten im Vergleich zu Progesteron erheblich verlängert und gleichzeitig die verwendeten Dosen reduziert werden.
Aus pharmakodynamischer Sicht hingegen wirkt Medroxyprogesteron zusätzlich zu seiner Wirkung auf das Endometrium und fördert die zelluläre Reprogrammierung, die nützlich ist, um den Übergang von der proliferativen in die sekretorische Phase zu gewährleisten, die für die Aufnahme und Ernährung des Embryos erforderlich ist, eine leichte androgene Aktivität, die für die Positivität des Andi-Doping-Tests verantwortlich ist.
Die Besonderheiten dieses Hormons beschränken sich nicht ausschließlich auf den pharmakokinetischen Aspekt, sondern setzen sich auch unter dem Gesichtspunkt der Selektivität der Wirkung fort, die die Hypophyse vor der für Progesteron typischen negativen Feedback-Kontrolle bewahrt und so die Konzentrationen von Gonodatropinen und die Prozesse der Follikulogenese aufrechterhält und Ovogenese.
Durchgeführte Studien und klinische Wirksamkeit
1. MEDROXYPROGESTERON UND KARDIOVASKULÄRE PATHOLOGIEN
Korean J Lab Med. 2011 Apr. 31: 95-7.
Auswirkungen der Langzeitanwendung von Depo-Medroxyprogesteronacetat auf den Fettstoffwechsel bei nepalesischen Frauen.
Yadav BK, Gupta RK, Gyawali P, Shrestha R, Poudel B, Sigdel M, Jha B.
Interessante Studie, die zeigt, wie die Verabreichung von Medroxyprogesteronacetat über einen Zeitraum von mehr als 2 Jahren zur Veränderung des Cholesterin- und Lipidprofils beitragen kann, wodurch das kardiovaskuläre Risiko signifikant erhöht wird.
2. MEDROXYPROGESTERON UND KNOCHENGESUNDHEIT
Empfängnisverhütung. 2011 März; 83: 218-22. Epub 2010 15. September
Die Wirkung von Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA) auf die Knochenmineraldichte (BMD) und die Bewertung von Veränderungen der BMD nach Absetzen von DMPA bei chinesischen Frauen im gebärfähigen Alter.
L. Gai, J. Zhang, H. Zhang, P. Gai, L. Zhou, Y. Liu.
Besonders umstrittene Studie, die zeigt, wie die Gabe von Medroxyprogesteron bei Frauen im Alter zwischen 25 und 40 Jahren zu einer Verringerung der Knochenmineraldichte führen kann, die nach Beendigung der Therapie glücklicherweise reversibel ist.
3. MEDROXYPROGESTERON UND ZELLTRANSFORMATION
Empfängnisverhütung. August 2010; 82: 174-7. Epub 2010 13. April
Wirkung von Depot-Medroxyprogesteronacetat auf die postpartale Depression.
Tsai R, Schaffir J.
Obwohl die Nebenwirkungen von Medroxyprogesteron und Progesteron im Allgemeinen solche mit Auswirkungen auf das Nervensystem wie Depressionen umfassen, zeigen Studien, dass die Verabreichung dieses Hormons unmittelbar nach der Schwangerschaft nicht für die Entwicklung einer Wochenbettdepression prädisponiert.
Art der Anwendung und Dosierung
VERSUCHEN G ® 5 - 10 mg Filmtabletten Medroxyprogesteron:
in der Regel ist die Verabreichung von 5 - 10 mg Medroxyprogesteron pro Tag während der Lutealphase des Menstruationszyklus sowohl bei der Behandlung von funktionellen Menorrhagien als auch bei sekundärer Amenorrhoe wirksam.
In jedem Fall müssen das Therapieschema und die richtige Dosierung nach einer „sorgfältigen klinisch-medizinischen Abklärung“ unbedingt vom Arzt festgelegt werden.
Warnhinweise PROVERA ® - Medroxyprogesteron
Wie bei allen Gestagenen muss der Einnahme von PROVERA G ® auch eine „sorgfältige medizinische Untersuchung vorausgehen, die nützlich ist, um den tatsächlichen therapeutischen Bedarf und das mögliche Vorliegen von Zuständen zu beurteilen, die mit der Verabreichung von Medroxyprogesteron nicht vereinbar sind.
Genauer gesagt sollten Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, Niereninsuffizienz, Asthma, Diabetes, Lupus, psychiatrischen Erkrankungen, Porphyrie und Cholestase von ihrem Arzt streng überwacht werden, um das Auftreten unangenehmer Nebenwirkungen zu vermeiden.
Eine kontinuierliche ärztliche Überwachung ist daher sowohl zur Minimierung des Nebenwirkungsrisikos als auch zur Aufrechterhaltung einer hohen therapeutischen Wirksamkeit wichtig; daher ist es in diesem Zusammenhang wichtig, dass der Arzt den Patienten über mögliche Nebenwirkungen, insbesondere Langzeitwirkungen, informiert, um in der Lage zu sein, frühzeitig erste Anzeichen zu erkennen und gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt zu entscheiden, die Therapie zu unterbrechen.
Wird PROVERA G ® in Kombination mit einer Östrogentherapie verabreicht, wäre es auch erforderlich, die Wechselwirkungen, Kontraindikationen, Warnhinweise und Nebenwirkungen einer östrogenbasierten Hormonersatztherapie zu bewerten.
PROVERA G ® enthält Lactose, daher kann seine Einnahme bei Patienten mit Lactase-Enzymmangel, Glucose-/Galactose-Malabsorption und Lactoseintoleranz zu mehr oder weniger schwerwiegenden Nebenwirkungen führen.
SCHWANGERSCHAFT UND STILLEN
Die Einnahme von oralem Medroxyprogesteron während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, da in der Literatur Daten zu Nebenwirkungen auf den Fötus vorliegen.
PROVERA G ® ist auch während der Stillzeit kontraindiziert, da der Wirkstoff den Brustfilter passieren und sich in der Muttermilch konzentrieren kann.
Interaktionen
Obwohl sich Medroxyprogesteron pharmakokinetisch signifikant von Progesteron unterscheidet, wird es auch durch hepatische Cytochrom-p450-Enzyme metabolisiert.
Aus diesem Grund sollte berücksichtigt werden, dass die gleichzeitige Einnahme von Wirkstoffen, die die Aktivität der oben genannten Enzyme modulieren können, erhebliche pharmakokinetische Schwankungen von Medroxyprogesteron verursachen kann, was seine therapeutische Wirksamkeit unvorhersehbar macht.
Kontraindikationen PROVERA ® - Medroxyprogesteron
PROVERA G ® ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen seiner sonstigen Bestandteile, bei Vaginalblutungen unbekannter Ursache, Brustkrebs oder östrogen-gestogenabhängigen Tumoren, Leberfunktionsstörungen und bestehenden oder früheren thromboembolischen Prozessen.
Unerwünschte Wirkungen - Nebenwirkungen
Die Therapie mit Progesteron und seinen Derivaten ist oft mit dem Auftreten von mehr oder weniger schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden.
Aus der wissenschaftlichen Literatur und aus der Überwachung nach der Markteinführung ergeben sich Nebenwirkungen: thromboembolische Erkrankungen, Nervosität, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Migräne, Übelkeit, erhöhte Brustspannkraft und Brustvolumen, Cholestase, Hautausschlag, Urtikaria, Veränderungen des Menstruationsflusses und Blutungen .
Als klinisch relevante Langzeitnebenwirkungen wurden beschrieben: thromboembolische Pathologien und Mammakarzinome.
Notiz
PROVERA G ® darf nur auf ärztliche Verordnung verkauft werden.
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