Das Klimakterium ist ein Zeitraum von etwa 7-10 Jahren zwischen Prämenopause (bei unregelmäßigem Zyklus dauert er auch 6-8 Jahre) und Menopause (völliges Fehlen eines Menstruationszyklus für mindestens 12 Monate).
Der Übergang von der Fruchtbarkeit in die Wechseljahre wird durch die Verringerung des hormonellen Östrogenflusses verursacht; letztere wird auch für die klimakterischen Symptome verantwortlich gemacht.
Nicht alle Frauen, die in die Wechseljahre eintreten, leiden an einem klimakterischen Syndrom, aber die Statistiken zeigen bei westlichen Frauen eine "Inzidenz von 75%".
Die Reduzierung von Östrogen gilt als negativer Faktor für die Gesundheit der Frau; es wird empfindlicher auf verschiedene Erkrankungen des Knochens, des Stoffwechsels, der Gefäße, des Tumortyps usw.
Andererseits muss angegeben werden, dass die Gefährdung NICHT mit dem klimakterischen Syndrom, sondern mit der hormonellen Grundveränderung verbunden ist, dh dass Intensität und Dauer der Symptome nicht direkt mit dem erhöhten Risiko/Inzidenz weiblicher Erkrankungen in korrelieren hohes Alter. .
Das veröffentlichte Material soll einen schnellen Zugang zu allgemeinen Ratschlägen, Vorschlägen und Heilmitteln ermöglichen, die Ärzte und Lehrbücher normalerweise zur Behandlung des Klimakterischen Syndroms anbieten; solche Indikationen dürfen in keiner Weise die Meinung des behandelnden Arztes oder anderer den Patienten behandelnder Gesundheitsfachleute des Sektors ersetzen.
Was ist zu tun
- Zuallererst ist es notwendig, die ersten "Anzeichen" des Eintritts der Wechseljahre zu erkennen.
- Sie können auch viele Jahre vor dem „endgültigen Eintrag“ auftreten:
- Menstruationsänderungen.
- Hitzewallungen.
- Nachtschweiß.
- Ermüdung.
- Kopfschmerzen.
- Herzklopfen und Angst.
- Reizbarkeit.
- Schlafstörungen.
- Seltener und später:
- Gelenk- und Muskelschmerzen.
- Harnwegserkrankungen (wie Inkontinenz).
- Depression.
- Konzentrationsschwierigkeiten und Gedächtnisstörungen.
- Vaginale Trockenheit, verminderte Libido und schmerzhafter Geschlechtsverkehr.
- Erhöhter vaginaler pH-Wert.
- Atrophie der Vulva.
- Trockenheit von Haut und Haaren.
- Gewichtszunahme und Fettumverteilung (von Gynoid zu Android).
- Komplikationen wie:
- Osteoporose.
- Primäre arterielle Hypertonie.
- Erhöhtes kardiovaskuläres Risiko.
- Erhöhtes Risiko für Brust- und Gebärmutterhalskrebs.
- Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Gynäkologen, der die Situation analysiert und die Relevanz einer medikamentösen Therapie einschätzt.
- Wenn der Spezialist zustimmt, kann die medikamentöse Therapie verbunden sein mit:
- Diät.
- Programm zur motorischen Aktivität.
- Einige natürliche pflanzliche Heilmittel.
Was man NICHT tun sollte
- Ignorieren Sie die Anzeichen und Symptome des klimakterischen Syndroms: Ein früher Beginn der Behandlung kann ein wichtiger Faktor bei der Verringerung des Schweregrades sein.
- Gehen Sie nicht zu Ihrem Hausarzt oder Gynäkologen, insbesondere wenn die Wechseljahre früh, spät oder intensiv sind / seltsame Symptome auftreten.
- Befolgen Sie keine medikamentöse Therapie.
- Nehmen Sie keine Ratschläge zu Lebensstil, Ernährung und anderen Heilmitteln an.
Was zu essen
- Die Grundprinzipien der klimakterischen Syndrom-Diät sind:
- Wenn Sie übergewichtig sind, nehmen Sie dank eines kalorienarmen Plans mit 70 % der normalen Kalorien ab.
- Liefern Kalzium und Vitamin D, um Osteoporose entgegenzuwirken.
- Bereitstellung von nützlichen Fettsäuren, um dem Anstieg von Cholesterin, Triglyceriden, Blutdruck entgegenzuwirken und eventuelle Komplikationen des Typ-2-Diabetes mellitus zu reduzieren.
- Fördern Sie die Aufnahme von Kalium und Magnesium und verringern Sie die von Natrium: wirkt dem Auftreten von Bluthochdruck entgegen.
- Verzehren Sie Lebensmittel mit einem niedrigen oder mittleren glykämischen Index in moderaten Portionen (mittlere glykämische Last), um das Auftreten von Hyperglykämie, Typ-2-Diabetes mellitus und Hypertriglyceridämie zu verhindern.
- Fördern Sie die Einnahme von polyphenolischen Antioxidantien und Phytosterolen, um Symptome zu reduzieren (Phytoöstrogene), oxidativen Stress zu reduzieren, die Entstehung von Tumoren zu verhindern und Stoffwechselparameter (Lipide, Blutzucker usw.) zu optimieren.
- Zusammenfassend erhöhen Sie die Einnahme von:
- Phytosterol- und lecithinreiche Lebensmittel: Phytosterole sind das Alter Ego des Cholesterins in der Pflanzenwelt. Aus metabolischer Sicht haben sie eine diametral entgegengesetzte Wirkung und begünstigen die Senkung der Cholesterinämie. Denken Sie daran, dass einige Phytosterine die Wirkung weiblicher Östrogene simulieren. obwohl das Ausmaß dieser Reaktion nicht ganz klar ist Es handelt sich um phytosterolreiche Lebensmittel: Soja- und Sojaöl, viele Ölsaaten, Rotklee, Getreidekeime, Obst, Gemüse und einige diätetische Lebensmittel (z. B. Joghurtzusätze).
Lecithine sind Moleküle, die sowohl fetthaltige als auch wässrige Verbindungen binden können; dazu werden sie auch als Zusatzstoffe verwendet. Im Verdauungstrakt binden sie Cholesterin und Gallensalze und reduzieren deren Resorption.Auf metabolischer Ebene verbessern sie das Verhältnis von gut zu schlechtem Cholesterin und senken den Gesamtwert.Sie sind reich an Lecithinen: Soja und andere Hülsenfrüchte, Eigelb (wird aber nicht empfohlen bei hohem Cholesterinspiegel), Gemüse und Obst. - Vitamin D: essentiell für den Knochenstoffwechsel, die Hormonproduktion und die Unterstützung des Immunsystems; es ist reich an Fischereiprodukten, Fischöl, Leber und Eigelb.
- Omega 3: Sie sind Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) und Alpha-Linolensäure (ALA). Sie spielen eine schützende Rolle gegen alle Stoffwechselerkrankungen, einschließlich Bluthochdruck. Die ersten beiden sind biologisch sehr aktiv und hauptsächlich enthalten in: Sardine, Makrele, Bonito, Sardinien, Hering, Alletterato, Thunfischbauch, Hornhecht, Seetang, Krill usw. Der dritte ist dagegen weniger aktiv, stellt aber eine Vorstufe von EPA dar, er ist hauptsächlich im Fett enthalten Anteil bestimmter Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs oder in Ölen von: Soja, Leinsamen, Kiwisamen, Traubenkernen etc.
- Omega 6: Linolsäure (LA), Gamma-Linolsäure (GLA), Linolendihomogamma (DGLA) und Arachidonsäure (AA). Sie haben eine ähnliche Funktion wie die vorherigen, sind jedoch in der Nahrung häufiger vorhanden. D " Andererseits erfordert die Ernährungsbilanz, dass nicht mehr als 400% der Omega-3-Fettsäuren aufgenommen werden. Sie sind hauptsächlich enthalten in: Sonnenblumenkernen, Weizenkeimen, Sesam, fast allen Trockenfrüchten (z. B. Erdnüssen), Maiskeimen und verwandten Öle.
- Kalium: Eine erhöhte Aufnahme über die Nahrung senkt den Blutdruck und erhöht die Ausscheidung von Natrium über den Urin. Durch Erreichen einer Dosis von 4000 mg / Tag ist es möglich, den Blutdruck bis zu 4 mmHg zu senken. Es ist in allen Lebensmitteln enthalten, mit Ausnahme von Würzfetten, jedoch eignen sich am besten frische und rohe Gemüse und Obst, um die Aufnahme in der Nahrung zu erhöhen.
- Magnesium: Wie das vorherige fördert es die Senkung des Blutdrucks. Dosen von 120-973 mg / Tag (über 200% des Bedarfs) haben sich als wirksam bei der Senkung des Bluthochdrucks erwiesen. Es ist hauptsächlich in Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs enthalten, insbesondere: Vollkornprodukte und Kleie, Ölsaaten, Kakao, Gemüse usw.
- Kalzium: Es ist die Grundlage für den Knochenerhalt. Eine garantierte Einnahme reduziert das Osteoporoserisiko und ist hauptsächlich in Milch und Derivaten, Trockenfrüchten und Hülsenfrüchten enthalten.
Achtung. Der Verzehr von nativem Olivenöl extra, das reich an Omega-9-Fettsäuren ist, ist umgekehrt proportional zum Bluthochdruck, aber dies hängt nicht unbedingt von der Ölsäure ab; tatsächlich ist dieses Würzfett auch reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Vitamin E, Polyphenolen und Phytosterine usw.
- Lebensmittel, die reich an pflanzlichen Antioxidantien sind: Die häufigsten sind polyphenolischer Natur (einfache Phenole, Flavonoide, Tannine). Einige fallen in die Gruppe der oben genannten Phytosterole (Isoflavone). Sie verhalten sich mehr oder weniger wie Vitamine. Sie senken den oxidativen Stress und optimieren den Lipoproteinstoffwechsel; scheinen mit einer Senkung des Gesamt- und LDL-Cholesterins zu korrelieren. Sie sind sehr reich an Polyphenolen: Gemüse (Zwiebel, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kirschen usw.), Obst und verwandte Samen (Granatapfel, Trauben, Beeren usw.), Wein, Ölsaaten, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte usw.
- Kleine Portionen von Lebensmitteln mit einem hohen Anteil an Kohlenhydraten: Getreide und Derivate (Nudeln, Brot usw.), Kartoffeln, Hülsenfrüchte, sehr süße Früchte.
- Unter den kohlenhydratreichen Lebensmitteln bevorzugen Sie solche mit einem niedrigen glykämischen Index: Vollkorn oder mit Ballaststoffen angereichert (z. B. solche mit Inulin), ganze Hülsenfrüchte, wenig oder mittelsüße Früchte.
- Reduzieren Sie die glykämische Last der Mahlzeiten: Erhöhung der Anzahl (insgesamt ca. 5-7), Reduzierung der Gesamtkalorienaufnahme, Reduzierung der Portionen vor allem bei kohlenhydratreichen Lebensmitteln (es ist ratsam, die Kohlenhydrate auf alle Mahlzeiten außer einer eventuellen Zwischenmahlzeit aufzuteilen Abend).
- Reduzieren Sie den glykämischen Index der Mahlzeiten: Erhöhung der Menge an kalorienarmem, ballaststoffreichem Gemüse: Radicchio, Salat, Zucchini, Fenchel usw. Anreicherung aller Gerichte mit wenig Fett und Eiweiß (sie verlangsamen die Verdauung und die "Aufnahme von Zuckern und vermeiden" „glykämischer Anstieg).
Was man NICHT essen sollte
Die Exzesse von:
- Natrium: direkt und indirekt mit Bluthochdruck verbunden, sollte es aus der Nahrung eliminiert werden. Die Rede ist von zugesetztem Natrium, d.h. das im Kochsalz enthaltene (Natriumchlorid) und als Konservierungsmedium für: Wurstwaren, Würste, Fleischkonserven, Fischkonserven, eingelegte oder gesalzene Lebensmittel usw. Sie sind auch reich an ihnen: salzige Snacks, Fast Food und Junk Food im Allgemeinen.
- Gesättigte und gehärtete Fette, letztere insbesondere in trans-Konformation: Sie stehen im Zusammenhang mit Blutdruckanstieg, Cholesterinämie und systemischen Entzündungen Gesättigte Fette kommen hauptsächlich vor in: fettem Käse, Sahne, fettem Frischfleisch, Wurst und Wurstwaren, Hamburger, Frankfurter, Palmkern- und Palmöl, andere bifraktionierte Öle usw. Hydrierte Fette, die einen hohen Anteil an trans-Konformationsketten aufweisen können, sind hauptsächlich enthalten in: gehärteten Ölen, Margarinen, süßen Snacks, salzigen Snacks, verpackt Backwaren usw.
- Cholesterinreiche Lebensmittel: Paradoxerweise scheinen sie eine weniger hypercholesterinämische Wirkung zu haben als die vorherige Kategorie, werden aber trotzdem nicht empfohlen. Sie sind reich an Cholesterin: Eigelb, fetter und reifer Käse, Innereien (Gehirn, Leber und Herz), Krebstiere (zum Beispiel Garnelen) und bestimmte Muscheln (zum Beispiel Muscheln).
- Alkohol: Es ist ein Molekül, das direkt an der pathologischen Erhöhung des Blutdrucks beteiligt ist. Alle Getränke sind beteiligt, von den leichtesten bis hin zu Spirituosen. Es muss jedoch angegeben werden, dass ein oder zwei Einheiten Rotwein pro Tag nicht als kardiovaskuläre Risikofaktoren gelten. Im Gegenteil, sie scheinen dank der Konzentration der Polyphenole eine präventive Funktion zu haben.
- Übermäßige Belastung und glykämischer Index: Sie begünstigen den Anstieg von Blutzucker und Triglyceriden.Es ist ratsam, die Portionen von Süßigkeiten und Snacks, Nudeln, Brot, Pizza und sehr süßen Früchten zu reduzieren. Bei der Auswahl der Lebensmittel müssen ballaststoffreiche, frische und gut hydratisierte Lebensmittel bevorzugt werden.
Natürliche Heilmittel und Heilmittel
- Motorische Aktivität: mäßig und möglicherweise aerob, hat mehrere positive Wirkungen wie:
- Es verhindert viele schwerwiegende Komplikationen (Osteoporose, Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
- Fördert das emotionale Gleichgewicht.
- Normalisiert physiologische Reize.
- Phytotherapie: kann die Symptome des klimakterischen Syndroms lindern. Die am häufigsten verwendeten Pflanzen sind:
- Traubensilberkerze (Black Cohosh): Rhizome und Wurzeln werden verwendet. Enthält Triterpenglykoside (Actein und Cimicifugosid), Phenolsäuren, Chinolizidinalkaloide, Flavonoide und Harze (Cimicifugina). Es senkt den Hormonspiegel von LH (luteinisierend) im Blut, nicht jedoch den von FSH (stimulierender Follikel); wirkt dem Verlust von Knochenmineralien entgegen.
- Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus): Verwendet wird die reife Frucht. Enthält Iridoidglykoside (Aucubin, Agnosid), Flavonoide (Caticin, Vitexin, Isovitexin), Terpene (Vitexylacton) und Alkaloide (Vaticin). Es hemmt die Prolaktinsekretion und erhöht den LH- und FSH-Spiegel.
- Nahrungsergänzungsmittel: Nicht alle von ihnen haben die gleiche Wirksamkeit bei der Linderung der Symptome gezeigt.Die am häufigsten verwendeten sind:
- Soja (Glycine max): Dank seiner Isoflavone reduziert es Hitzewallungen, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Depression, das Auftreten von vasomotorischen Manifestationen und den Gesamtcholesterinspiegel (dank essentieller Fette und Lecithine). Es hat keine Nebenwirkungen und hilft wahrscheinlich, Brust- und Gebärmutterkrebs zu verhindern.
- Rotklee (Trifolium pratense): hat mehr oder weniger die gleichen Wirkungen wie Soja.
- Dioscorea (Dioscorea villosa) Trockenextrakt: Dank der Konzentration von Diosgenin optimiert es das Verhältnis zwischen Östrogen und Progesteron.
Pharmakologische Behandlung
Die medikamentöse Therapie gegen das klimakterische Syndrom ist die Hormonsubstitution. Es basiert auf synthetischem Östrogen und Progesteron und wird zur Linderung von Symptomen und zur Vorbeugung von Komplikationen (insbesondere Osteoporose) eingesetzt.
Es zeigt jedoch einige Nebenwirkungen wie: Übelkeit, Neigung zu thrombotischen Erscheinungen, Bluthochdruck und erhöhte Inzidenz von Gebärmutter- und Brustkrebs.
- Östradiol (zum Beispiel Ephelia, Climara, Estrofem).
- Östriol (zum Beispiel Ovestin).
- Medroxyprogesteronacetat (z. B. Farlutal, Provera, Premia).
- Progesteron (z. B. Prontogest, Prometrium).
- Ethinylestradiol (z. B. Ethinylestradiol Amsa).
- Tibolon (z. B. Livial).
Andere Methoden basieren auf der Verabreichung von:
- Selektive Östrogenrezeptorhemmer:
- Raloxifen (z. B. Raloxifen Teva, Optruma, Evista).
- Tamoxifen (zum Beispiel Nolvadex, Tamoxifen AUR, Nomafen).
- SSRI-Medikamente oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), die zur Kontrolle vasomotorischer Symptome nützlich sind, üben eine wichtige antidepressive Wirkung aus:
- Venlafaxin (zum Beispiel Efexor).
- Paroxetin (zum Beispiel Sereupin, Serestill, Eutimil, Daparox).
- Andere Antidepressiva:
- Clonidin (z. B. Catapresan, Isoglaucon).
Verhütung
Es gibt keine vorbeugende Form gegen das klimakterische Syndrom; Andererseits ist es möglich, die Verschlechterung der Symptome zu reduzieren:
- Symptome frühzeitig erkennen.
- Sofortige medikamentöse Therapie und Naturheilmittel unter ärztlicher Anleitung beginnen.
Medizinische Behandlung
Es gibt keine medizinischen Behandlungen, die darauf abzielen, die Symptome des klimakterischen Syndroms zu lindern.