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„Ich wurde in der Woche vor Weihnachten vergewaltigt und kann die Angst und den Schrecken nicht fassen, die ich jedes Jahr um den Jahrestag herum empfinde. Es ist, als würde ich einen wütenden Wolf sehen. Ich kann mich nicht entspannen, ich kann nicht schlafen, ich kann nicht schlafen. Ich will niemanden sehen. Ich frage mich, ob ich jemals von diesem schrecklichen Problem frei sein werde."
„Bei jedem gesellschaftlichen Anlass hatte ich Angst. Ich hatte Angst, bevor ich das Haus verließ, und dieses Gefühl verstärkte sich als ein Kurs an der Universität, eine Party oder was auch immer bevorstand . Mein Herz klopfte, meine Handflächen wurden verschwitzt und ich hatte dieses Gefühl der Loslösung von mir und allen anderen.“
„Als ich einen Raum voller Menschen betrat, wurde ich rot und hatte das Gefühl, alle Blicke auf mich gerichtet zu haben. Es war mir peinlich, allein in einer Ecke zu stehen, aber mir fiel nichts ein, was ich jemandem sagen könnte. Es war demütigend Es war mir so peinlich, dass ich es kaum erwarten konnte, zu gehen."
"Ich habe schon vor dem Gedanken zu fliegen zu Tode Angst und werde es nie wieder tun. Einen Monat bevor ich abreisen muss, beginne ich, eine Flugreise zu fürchten. Es ist ein schreckliches Gefühl, wenn sich die Flugzeugluke schließt und ich mich gefangen fühle. Mein Herz schlägt schnell und ich schwitze viel. Wenn das Flugzeug anfängt zu steigen, hat sich das Gefühl, nicht aussteigen zu können, verstärkt. Wenn ich ans Fliegen denke, sehe ich, wie ich die Kontrolle verliere, verrückt werde und Wände erklimme, aber so etwas habe ich natürlich noch nie gemacht Ich habe keine Angst vor einem Absturz oder Turbulenzen, aber das Gefühl, festzustecken Jedes Mal, wenn ich daran dachte, den Job zu wechseln, dachte ich: "Werde ich zum Fliegen aufgefordert?"
„Derzeit fahre ich nur an Orte, an denen ich fahren oder einen Zug nehmen kann. Meine Freunde weisen immer darauf hin, dass ich nicht einmal aus einem Hochgeschwindigkeitszug aussteigen kann, also warum stören mich die Züge nicht? Ich sage nur, dass es nicht so ist. einer rationalen Angst."
Diese drei Aussagen von Menschen, die traumatische Erlebnisse erlebt haben oder besser gesagt erlitten haben, lassen das Ausmaß der erlittenen Belastungen und deren Folgen erahnen.
Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ähnelt der „akuten Belastungsstörung“ mit dem Unterschied, dass die Symptome in diesem Fall länger als einen Monat andauern und sich in einigen Details unterscheiden.
Ich bin:- anhaltende Erinnerungen an das traumatische Ereignis durch Albträume, Bilder, Gedanken oder Wahrnehmungen;
- Gefühl, den Moment noch einmal zu erleben, als ob er wirklich wiederkehren würde (es kann auch Flashbacks, Halluzinationen, Illusionen, Dissoziationsepisoden geben);
- starkes Unbehagen beim Anblick von etwas, das sich daran erinnern kann, was passiert ist, wie beispielsweise ein Ort oder eine Person;
- Vermeidung von Gedanken, Gefühlen, Orten und Personen, die sich an das Trauma erinnern;
- Vermeidung von Gesprächen über Traumata;
- Unfähigkeit, sich an relevante Aspekte des Ereignisses zu erinnern;
- vermindertes Interesse an Aktivitäten im Allgemeinen;
- Gefühl der Distanz gegenüber anderen (Schwierigkeit, sich ihnen gegenüber zu fühlen);
- Gefühl, keine Zukunftsperspektiven mehr zu haben.
Andere Symptome:
- Reizbarkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Wachsamkeit und Ruhelosigkeit.
Die Vorstellung, dass Katastrophen oder Erlebnisse mit erheblichen emotionalen Auswirkungen charakteristische Symptome hervorrufen können, ist seit langem bekannt. Die nichtmedizinischen Beschreibungen dieser Phänomene sind sicherlich älter als die verschiedenen diagnostischen Kategorien. Erst 1980 mit der Erarbeitung des DSM-III , wurde eine spezifische Diagnosekategorie für diese Krankheitsbilder eingeführt, die Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) auf der Grundlage einer „Hypothese, die durch verschiedene Studien, insbesondere von Veteranen des Vietnamkriegs, gestützt wird. Psychische Störungen, die aus der Erfahrung eines Extremereignisses (Angriffe, Kriege, Natur- und Technologiekatastrophen, Konzentrations- und Vernichtungslager) resultieren, waren sowohl auf ätiologischer als auch auf phänomenologischer Ebene recht charakteristisch, spezifisch und konstant, um die Bildung einer Rubrik in der Klassifikation psychischer Störungen.
Es ist auch bekannt, dass eine posttraumatische Belastungsstörung besonders schwer und langwierig sein kann, wenn das belastende Ereignis vom Mann wahrgenommen wird, und in diesem Fall kann leicht induziert werden, dass die Symptome sehr ausgeprägt und anhaltend sind. Dies bedeutet, dass viele Menschen für lange Zeit praktisch behindert sein werden, da die Symptome von PTSD sehr verheerend sein können.
Das Konzept der PTSD hat damit das ältere Konzept der traumatischen Neurose oder posttraumatischen Neurose abgelöst. Anders als in der Vergangenheit angenommen, ist „Exposition gegenüber extremen Stressoren nicht die „conditio sine qua non“ für die Entwicklung von PTSD. In DSM-IV gibt es nicht mehr die „katastrophale“ quantitative Schwelle in Kriterium A, die das Ereignis definiert ... traumatisch.Eine "Aussetzung an ein Ereignis" außerhalb der "üblichen menschlichen Erfahrung" ist nicht mehr erforderlich, um eine PTSD zu diagnostizieren. Eine wachsende Datenmenge hat in der Tat die Bedeutung von Risikofaktoren wie genetische Veranlagung, psychiatrische Vertrautheit, Alter zum Zeitpunkt der Stressexposition, Persönlichkeitsmerkmale, frühere Verhaltens- und psychische Probleme, Exposition gegenüber früheren Stressereignissen unterstrichen mit posttraumatischer Belastungsstörung, die nie eine Behandlung benötigt haben oder die sich der Krankheit nicht bewusst sind, haben ein hohes Suizidrisiko Diese Störung tritt auch in Verbindung mit einigen medizinischen Krankheiten auf, zum Beispiel Bluthochdruck, Asthma bronchiale und Magengeschwüre oder mit anderen psychopathologische Störungen, zum Beispiel Depression, generalisierte Angststörung und Drogenmissbrauchsstörungen.
Herausgegeben von Dr. Giovanni Chetta