Allgemeinheit
Dysgraphie ist eine spezifische Lernstörung, die beim Träger zahlreiche Probleme beim Schreiben von Buchstaben und Zahlen verursacht.
Dies sind typische Probleme von Menschen mit Dysgraphie: Schwierigkeiten beim Halten eines Kugelschreibers oder Bleistifts, die Unfähigkeit, die in den Notizbüchern vorhandenen Zeilen zu respektieren, die Neigung zu Rechtschreibfehlern usw.
Höchstwahrscheinlich ist das Auftreten von Dysgraphie mit einem Defizit im sogenannten Arbeitsgedächtnis verbunden.
Wer an Dysgraphie leidet, kann heute auf ein Förderprogramm zur gezielten Verbesserung der Schreibfähigkeiten zählen.
Was ist Dysgraphie?
Dysgraphie ist eine spezifische Lernstörung, die beim Träger Schwierigkeiten beim Schreiben und bei der grafischen Wiedergabe alphanumerischer Zeichen verursacht.
Der Dysgrapher - also die an Dysgraphie leidenden - haben Probleme mit dem Halten eines Kugelschreibers oder Bleistifts, können die Buchstaben eines Wortes oder einer Phrase nicht ausrichten, schreiben sehr unordentlich, begehen zahlreiche Rechtschreibfehler und sind schließlich nicht in der Lage seine Gedanken in klarer und geordneter Schriftsprache mitteilen.
Typischerweise ist Dysgraphie ein Problem, das in jungen Jahren auftritt - entweder kurz vor der Schulzeit oder in der frühen Schulzeit - und das ganze Leben lang aufrechterhalten wird.
URSPRUNG DES NAMENS
Das Wort „dysgraphia“ kommt aus dem Griechischen und ist, genauer gesagt, das Ergebnis der „Vereinigung des pejorativen Präfixes“ dis“ (δυσ) mit dem Wort „Handschrift“ (γραϕία), was „Schrift“ bedeutet.
Wörtlich bedeutet Dysgraphie "schlechtes Schreiben".
IST ES EINE ANGEBURTE STÖRUNG?
Ärzte und Experten glauben, dass Dysgraphie eine angeborene Erkrankung ist.
Mit anderen Worten, die Person mit Dysgraphie würde mit einer geringen Neigung zum schriftlichen Ausdruck geboren.
DEFINITION NACH DEM DIAGNOSTISCHEN UND STATISTISCHEN HANDBUCH FÜR Psychische Störungen
Prämisse: Das Diagnostische und Statistische Handbuch psychischer Störungen (kurz DSM) ist eine Sammlung aller Besonderheiten bekannter psychischer und psychischer Erkrankungen, einschließlich der jeweiligen Diagnosekriterien.
Die Ärzte und Psychologen, die die neueste Ausgabe (V) des DSM verfassten, hielten es für richtiger, Dysgraphie mit einem anderen Wortlaut zu identifizieren, nämlich: Störung des schriftlichen Ausdrucks.
Wer den oben genannten Text einsehen möchte, um Dysgraphie im Detail zu verstehen, muss diese Namensänderung berücksichtigen.
IST ES SYNONYM MIT AGRAPHIE?
Dysgraphie und Agraphie sind zwei leicht unterschiedliche Probleme, daher machen diejenigen, die die beiden Begriffe wahllos verwenden, einen Fehler.
Hagraphie ist eine erworbene Störung, die durch den vollständigen Verlust der Schreibfähigkeiten infolge einer Hirnverletzung, eines Schlaganfalls oder einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung gekennzeichnet ist.
EPIDEMIOLOGIE
Die genaue Inzidenz von Dysgraphie in der Allgemeinbevölkerung ist nicht bekannt.
Diese spezielle Lernstörung, die den schriftlichen Ausdruck beeinträchtigt, ist jedoch nach den Ergebnissen der jüngsten Erhebungen häufiger als angenommen.
Aus noch unbekannten Gründen ist Dysgraphie ein Problem, das häufiger als normal bei Personen mit: Legasthenie, ADHS (dh Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) oder Dyspraxie auftritt.
Lernstörungen: WAS SIND SIE?
Die spezifischen Lernstörungen sind Behinderungen (keine Krankheiten!), die bei ihren Trägern offensichtliche Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen verursachen.
Zu den Lernstörungen zählen neben der Dysgraphie auch die bereits erwähnte Legasthenie, Dyskalkulie und Dysorthographie.
Einstufung
Ärzte und Experten für spezifische Lernstörungen glauben, dass es drei verschiedene Subtypen von Dysgraphie gibt: legasthene Dysgraphie, motorische Dysgraphie und räumliche Dysgraphie.
- spontanes Schreiben von Texten ist unleserlich, insbesondere wenn der Text komplex ist;
- die Fähigkeit, mündlich diktierte Texte zu schreiben, ist sehr schlecht;
- Zeichnen und Kopieren von geschriebenen Texten sind relativ normal;
- die Geschwindigkeit der Feinmotorik (Feinmotorik) ist normal.
Hauptmerkmale der motorischen Dysgraphie:
- spontanes Schreiben und Kopieren von Texten sind nicht lesbar;
- die Fähigkeit, nach einem Diktat zu schreiben, kann normal sein;
- die Zeichnung ist etwas problematisch;
- Feinmotorische Bewegungen sind schwierig.
Hauptmerkmale der räumlichen Dysgraphie:
- die Handschrift ist in allen Schriften (spontan und kopiert) unleserlich;
- mündliche Rechtschreibung ist normal;
- Zeichnen ist sehr problematisch.
Ursachen
Die genauen Ursachen der Dysgraphie bleiben vorerst ein Rätsel.
Nach den zuverlässigsten Studien spielt ein Defizit des sogenannten Arbeitsgedächtnisses eine grundlegende Rolle, ein Defizit, aufgrund dessen ein Individuum sich nicht an den zum Schreiben von Buchstaben und Zahlen notwendigen Bewegungsablauf erinnern und selbst machen kann.
Einfacher ausgedrückt, glauben Experten, dass dysgraphischen Probanden die Gehirnkapazität fehlt, die es ihnen ermöglicht, sich Bewegungen zum Schreiben so zu merken, dass sie problemlos automatisch reproduziert werden können.
Kürzlich haben einige Forschungen einen möglichen Zusammenhang zwischen Dysgraphie und einer "genetischen Veränderung (Mutation) des Chromosoms 6" ans Licht gebracht. Diese Entdeckung wirft immer noch einige Fragezeichen auf, die eine gründliche Untersuchung verdienen.
Symptome und Komplikationen
Siehe auch: Symptome Dysgraphie
Dysgraphie verursacht eine Reihe von Symptomen und Anzeichen, die Experten zur besseren Orientierung in 6 Kategorien einteilen:
- Kategorie 1: visuell-räumliche Schwierigkeiten. Diese Kategorie umfasst:
- Schwierigkeiten, die Form ähnlicher alphanumerischer Zeichen zu erkennen und den Abstand zwischen den Buchstaben zu entziffern.
- Die Schwierigkeit, Wörter auf der Seite von links nach rechts zu organisieren und zu planen.
- Die Tendenz, Briefe in alle Richtungen zu schreiben.
- Die Tendenz, die verschiedenen Wörter nicht zu trennen. Auf der Seite gibt es also tatsächlich eine sehr lange Buchstabenfolge.
- Die Schwierigkeit, die Schriftlinien auf den Seiten zu respektieren oder innerhalb der Ränder zu bleiben.
- Schwierigkeiten beim Lesen / Entziffern von Karten oder Zeichnungen.
- Die Schwierigkeit, bestimmte Formen zu reproduzieren.
- Eine offensichtliche Langsamkeit beim Kopieren eines geschriebenen Textes.
- Kategorie 2: Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Feinmotorik. Diese Kategorie umfasst:
- Schwierigkeiten, einen Bleistift oder Kugelschreiber richtig zu halten, Besteck (insbesondere das Messer) richtig zu verwenden, Schuhe zu binden, eine SMS zu schreiben und / oder Tastaturtasten zu tippen.
- Die Schwierigkeit, eine Schere richtig zu verwenden.
- Die Unfähigkeit, eine Figur zu färben, ohne über die Ränder hinauszugehen.
- Die Tendenz, beim Schreiben Hand, Handgelenk und/oder Arm in einer ungünstigen Position zu halten. Dies kann zu Krämpfen in den oben genannten anatomischen Bereichen führen.
- Kategorie 3: Probleme im Zusammenhang mit der Sprachverarbeitung Diese Kategorie umfasst:
- Die Schwierigkeit, Ideen und Gedanken aufzuschreiben.
- Die Schwierigkeit, die Spielregeln zu verstehen.
- Die Schwierigkeit, den gegebenen Anweisungen zu folgen.
- Die Tendenz, den Gedankengang zu verlieren.
- Kategorie 4: Rechtschreib- und Handschriftprobleme. Diese Kategorie umfasst:
- Die Schwierigkeit, die Rechtschreibregeln zu verstehen und zu beherrschen.
- Die Schwierigkeit, die falsch geschriebenen Wörter zu identifizieren.
- Die Neigung zu Rechtschreibfehlern trotz korrekter Mündlichkeit.
- Die Tendenz, Wörter falsch und auf viele verschiedene Arten zu buchstabieren.
- Die Tendenz, die Rechtschreibung falsch zu überprüfen.
- Die Tendenz, Groß- und Kleinbuchstaben zu mischen.
- Die Tendenz, Kursivschrift mit Druckbuchstaben zu vermischen.
- Die Schwierigkeit, das eigene Schreiben zu lesen.
- Die Vorliebe, nicht zu schreiben, um Verlegenheit zu vermeiden.
- Die Tendenz, geschriebene Wörter zu löschen.
- Die Tendenz, auch bei sehr kurzen Texten schnell müde zu werden.
- Kategorie 5: Grammatikprobleme. Diese Kategorie umfasst:
- Schwierigkeiten bei der korrekten Verwendung von Satzzeichen.
- Die Tendenz, Kommas auch dort einzufügen, wo es nicht nötig ist (übermäßige Verwendung von Kommas).
- Die Schwierigkeit, die richtige Zeitform zu verwenden.
- Die Tendenz, am Satzanfang und nach einem Punkt keine Großbuchstaben zu verwenden.
- Die Schwierigkeit, ganze Sätze zu schreiben und die Vorliebe für das Schreiben im Listenformat.
- Kategorie 6: Probleme im Zusammenhang mit der Organisation der Schriftsprache Diese Kategorie umfasst:
- Die Schwierigkeit, eine Geschichte von Anfang an zu erzählen.
- Beim Erzählen einer Geschichte die Tendenz, wichtige Fakten oder Begriffe auszulassen und stattdessen überflüssige Ereignisse zu erzählen.
- Die Tendenz, das Diskussionsthema nicht explizit zu machen, mit der Vorstellung, dass andere es aus bestimmten Referenzen erschließen können.
- Die Tendenz, Tatsachen, Ereignisse oder Umstände sehr vage zu beschreiben.
- Die Tendenz, verwirrende Sätze zu schreiben.
- Die Tendenz, die Situation nie "auf den Punkt zu bringen" oder die Tendenz, immer wieder dorthin zu gelangen und das endgültige Konzept zu wiederholen.
- Die Tendenz, seine Ideen und Gedanken besser durch mündliche Sprache auszudrücken.
WANN TRETEN DIE ERSTEN EREIGNISSE AUF?
Im Allgemeinen zeigt eine Person mit Dysgraphie die ersten Behinderungsprobleme, wenn sie mit dem Schreiben beginnt, dann im Alter des Kindergartens oder der Grundschule.
- In der Vorschule zeigen Patienten eine gewisse Zurückhaltung beim Schreiben und Zeichnen. Außerdem zeichnen sie im Vergleich zu ihren Altersgenossen überhaupt nicht gerne.
- Im Grundschulalter neigen Patienten dazu: illegal zu schreiben; kursiv mit Druckbuchstaben mischen; halten Sie sich nicht an die Schreibzeilen von Notizbüchern; schreiben Sie, indem Sie die Größe der Buchstaben kontinuierlich variieren; beim Schreiben laut vorlesen; und schließlich auf zahlreiche Schwierigkeiten stößt, "sich mit geschriebener Sprache auszudrücken.
- Im Jugendalter schreiben Patienten nur einfache Sätze, da Sätze mit Untergebenen problematisch sind. Außerdem machen sie zahlreiche grammatikalische Fehler, weit mehr als die Gleichaltrigen.
AUSWIRKUNGEN AUF DIE PSYCHO-EMOTIONALE Sphäre
Auch im psychoemotionalen Bereich kann das Leiden an Dysgraphie verschiedene Folgen haben.
Tatsächlich sind sich Menschen mit dieser Behinderung ihrer eigenen Schwierigkeiten bewusst und fühlen sich „anders“ als ihre Altersgenossen, neigen dazu, sich sozial zu isolieren und entwickeln ein geringes Selbstwertgefühl, geringe Selbstwirksamkeit, Minderwertigkeitsgefühl, Angstanfälle, Frustration (weil , trotz Bemühungen nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen) und Depressionen (in schweren Fällen).
WIE DYSGRAPHIE DIE ENTWICKLUNG EINES KINDES BEEINFLUSST
Die Auswirkungen von Dysgraphie auf die Entwicklung eines Kindes können erheblich sein.
Tatsächlich kann diese Behinderung folgende Auswirkungen haben:
- Akademisches Wachstum. Aufgrund ihrer reduzierten Schreibfähigkeiten sind junge Menschen mit Dysgraphie besonders langsam in der Schularbeit: Sie können die Abgabefristen für Klassenarbeiten nicht einhalten, sie brauchen viel Zeit für ihre Hausaufgaben, sie können keine Notizen machen usw.
- Die im Alltag geforderten Fähigkeiten und Fertigkeiten. Kinder mit Dysgraphie haben oft motorische Probleme, die sie daran hindern, ganz einfache tägliche Gesten auszuführen, wie: eine Jacke oder ein Hemd zuzuknöpfen, eine triviale Liste von Dingen zusammenzustellen usw.
- Die sozial-emotionale Sphäre. Wie bereits erwähnt, verursacht Dysgraphie soziale Isolation, geringes Selbstwertgefühl, Minderwertigkeitsgefühl, Frustration usw.
DYSGRAPHIE BEDEUTET NICHT MANGELN AN INTELLEKT
Im Gegensatz zu dem, was viele glauben, ist Dysgraphie kein Ausdruck einer verminderten intellektuellen Leistungsfähigkeit oder gar von Faulheit.
Personen mit Dysgraphie sind nämlich Personen mit einer durchschnittlichen „Intelligenz, die in Schule und Beruf den gleichen Erfolg haben können wie eine Person, die von keiner spezifischen Lernstörung betroffen ist.
BEDINGUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DYSGRAPHIE
Aus noch unbekannten Gründen wird Dyskalkulie assoziiert mit: Legasthenie, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Dyspraxie oder spezifischen Sprachstörungen.
Derzeit versuchen Ärzte und Experten auf dem Gebiet der Dysgraphie zu verstehen, ob ein Zusammenhang zwischen letzterer und dem Auftreten der oben genannten damit verbundenen Probleme besteht.
Diagnose
Im Allgemeinen umfasst der diagnostische Prozess zur Erkennung von Dysgraphie ein Team von Fachleuten (einschließlich Ärzten, Logopäden, Psychiatern, Psychologen und Experten für Lernstörungen) und umfasst eine Reihe von Beurteilungstests, die Folgendes messen:
- Die Fähigkeiten des schriftlichen Ausdrucks.
- Feinmotorische Fähigkeiten.
- Der Einfluss von Dysgraphie auf das akademische Wachstum und die sozio-emotionale Sphäre.
WAS BESTEHEN DIE BEWERTUNGSTESTS?
Bewertungstests zur Diagnose von Dysgraphie umfassen:
- Tests zum Schreiben und Kopieren eines Textes.
- Die Beobachtung der Körperhaltung und Position des Patienten beim Schreiben.
- Beobachten, wie der Patient den Stift oder Bleistift hält.
- Beobachten, wie ermüdend Schreibübungen für den Patienten sind (Handkrämpfe, Armschmerzen etc.).
- Die Beobachtung der Schreibgeschwindigkeit.
- Die Beobachtung, wie sehr der Patient schulisch von seiner Behinderung betroffen ist.
- Die Beobachtung, wie sehr der Patient von seiner Behinderung emotional und sozial betroffen ist.
TYPISCHES ALTER DER DIAGNOSE
In den meisten Fällen tritt eine Dysgraphie deutlich um die Jahre der dritten Klasse (9 Jahre) auf. Daher wird die Diagnose im Allgemeinen in diesem Alter gestellt.
Support-Tools
PrämisseDysgraphie stellt wie andere spezifische Lernstörungen eine dauerhafte Behinderung und keine Krankheit dar. Daher ist es ungenau, über Therapien oder Behandlungstechniken zu sprechen, und könnte manche Leser glauben lassen, dass Heilung möglich ist.
Mit anderen Worten, eine Person mit Dysgraphie wird niemals die Schreibfähigkeiten einer gesunden Person erwerben.
Menschen mit Dysgraphie können heute auf ein Förderprogramm mit einem doppelten Ziel zählen: der Verbesserung der Schreibfähigkeiten und der weitestgehenden Wiederherstellung der sogenannten Basisautomatismen (zB Seh-Bewegungs-Koordination, Raum-Zeit-Organisation, Muskel- Entspannung, Ausgeglichenheit usw.).
Aus praktischer Sicht umfasst das vorgesehene Unterstützungsprogramm bei Dysgraphie: Übungen zur Verbesserung grundlegender Automatismen und den Einsatz sogenannter kompensatorischer Werkzeuge und Methoden („kompensatorisch“, weil sie die Defizite des Patienten kompensieren).
VERBESSERUNG DER GRUNDAUTOMATISMEN
Die Verbesserung grundlegender Automatismen umfasst Übungen zur Stärkung der Hand-Augen-Koordination, der Muskelkraft, der Geschicklichkeit beim Halten von Gegenständen wie Kugelschreiber oder Bleistiften, des Gleichgewichts, der Raum-Zeit-Organisation usw.
Die Aufgabe, den Patienten solchen Übungen zu unterziehen, liegt bei Therapeuten, die auf das Gebiet spezifischer Lernstörungen spezialisiert sind.
KOMPENSATIVE WERKZEUGE UND METHODEN
Zu den kompensatorischen Instrumenten und Methoden für Dysgraphie gehören: elektronische Schreibwerkzeuge, spezielle Notizbücher und Veränderungen der schulischen Arbeitsbelastung.
Elektronische Schreibwerkzeuge erleichtern Ihnen das Erledigen von Unterrichtsaufgaben und das Sammeln von Notizen im Unterricht.
Die Spezialnotizbücher sind Notizbücher, deren Schreibbereiche durch farbige Linien (normalerweise blau oder gelb) begrenzt sind, um die räumliche Organisation eines auf den weißen Seiten geschriebenen Textes zu erleichtern -so genannte Erickson-Notizbücher.
Schließlich bestehen die Veränderungen im schulischen Arbeitspensum im Wesentlichen darin, kürzere Texte schreiben und weniger Fragen während der Unterrichtsübungen beantworten zu können.
Um kompensatorische Instrumente und Methoden (und ihren Zweck) im Vergleich zu beschreiben, neigen Experten für Dysgraphie und andere spezifische "Lernstörungen" dazu, sie "wie eine Brille für einen kurzsichtigen Menschen" zu definieren.
In Italien ist der Einsatz von kompensatorischen Instrumenten zur Unterstützung von Menschen mit Dysgraphie ebenfalls gesetzlich vorgeschrieben (genauer gesagt, Gesetz 170/2010).
Wichtiger Hinweis!
Einige mögen denken, dass die kompensatorischen Instrumente den Schulweg von Probanden mit Dysgraphie erleichtern und die Studienbelastung weniger belastend machen.
Dies ist jedoch keineswegs der Fall: Im schulischen Umfeld stellen kompensatorische Instrumente weder eine Erleichterung noch einen Vorteil dar, daher ist jede Kritik an ihrem Einsatz überflüssig.
HINWEISE FÜR ELTERN
Der Beitrag, den Eltern zur Verbesserung der Schreibfähigkeiten ihres Kindes mit Dysgraphie leisten können, ist von wesentlicher Bedeutung.
Im Allgemeinen raten Experten Vätern und Müttern von dysgraphischen Kindern:
- Beobachten und notieren Sie die Schreibschwierigkeiten Ihrer Liebsten. Jeder Patient mit Dysgraphie ist ein Fall für sich und für Therapeuten erleichtert die Kenntnis der genauen Schwierigkeiten des Patienten die Planung des Förderprogramms.
- Gewöhnen Sie Ihren Liebsten an einige einfache Aufwärmübungen. Der Zweck dieser Übungen besteht darin, den Stress und die Angst zu reduzieren, die das Schreiben zum Nachteil eines dysgraphischen Subjekts verursachen kann.
- Lassen Sie Ihre Liebsten Spiele durchführen, die die motorischen Fähigkeiten stärken. Durch diese Spiele stärkt der Patient die Handmuskulatur und verbessert die Seh-Bewegungs- (oder visuell-motorischen) Koordinationsfähigkeiten.
Prognose
Bei einer dauerhaften Behinderung wie Dysgraphie kann es unangemessen sein, über eine positive Prognose zu sprechen.
Dabei ist jedoch zu beachten, dass der Weg der Stärkung der Buchstaben- und Zahlenschreibfähigkeiten umso effektiver ist, je früher er beginnt.
Mit anderen Worten, ein Patient mit Dysgraphie, der frühzeitig auf unterstützende Strategien setzt, zieht mehr Nutzen daraus als ein Patient mit Dysgraphie, der den Beginn der Verstärkung verzögert.