Allgemeinheit
Das Kompartmentsyndrom ist eine „Krankheit von einiger klinischer Bedeutung, die als Folge von Blutungen oder Ödemen auftritt und durch eine Druckerhöhung in einem sogenannten Muskelkompartiment gekennzeichnet ist.
Einige der Hauptsymptome des Kompartmentsyndroms sind: Schmerzen, Kribbeln, Muskelkrämpfe, Muskelverspannungen und Taubheitsgefühl.
Die Behandlung variiert je nach Art des Kompartmentsyndroms: Bei akuter Form muss chirurgisch eingegriffen werden; bei Vorliegen der chronischen Form kann jedoch noch auf konservative Therapien zurückgegriffen werden.
Was ist das Kompartmentsyndrom?
Das Kompartmentsyndrom ist eine sehr ernste Erkrankung, deren Vorhandensein durch einen Druckanstieg in einem sogenannten Muskelkompartiment gekennzeichnet ist.
In der Anatomie werden die Muskelgruppen der unteren und oberen Gliedmaßen Muskelkompartimente genannt, die zusammen mit den Blutgefäßen und benachbarten Nerven von einer starken Gewebemembran, der sogenannten Faszie, umgeben sind. Die Bänder, aus denen die Muskelkompartimente bestehen, sind nicht sehr elastisch und dies stellt ein Hindernis für die Ausdehnung derselben Muskelkompartimente dar.
Ursachen
Das Kompartmentsyndrom entsteht durch Blutungen oder Ödeme, die in einem Muskelkompartiment stattfinden.
Das Auftreten einer Blutung oder eines Ödems in einem Kompartiment führt zu einem abnormalen Druckanstieg im Inneren des Kompartiments selbst, da die Faszie es nicht zulässt, sich auszudehnen.
Der oben erwähnte Blutdruckanstieg komprimiert die Blutgefäße des betroffenen Kompartiments und dies beeinträchtigt den normalen Blutfluss. Unbehandelt führt eine gestörte Durchblutung zu dauerhaften Schäden an den Muskel- und Nervenstrukturen des betroffenen Kompartiments.
Tatsächlich enthält Blut, wie den meisten Menschen bekannt ist, den Sauerstoff, den die Gewebe und Organe des menschlichen Körpers brauchen, um zu überleben und optimal zu funktionieren. Ohne die richtige Blutversorgung erleiden Gewebe und Organe langsam Nekrose.
Nekrose eines Gewebes oder Organs bedeutet deren Tod.
Beim Kompartmentsyndrom kann eine Nekrose der anatomischen Strukturen eines Muskelkompartiments eine Amputation der betroffenen Extremität erforderlich machen.
Die Körperbereiche, die am anfälligsten für das Kompartmentsyndrom sind, sind: Hände, Füße, Oberschenkel und Arme.
ARTEN VON KOMPARTMENTSYNDROM
Ärzte haben zwei Haupttypen des Kompartmentsyndroms unterschieden: das akute Kompartmentsyndrom und das chronische Kompartmentsyndrom.
Das akute Kompartmentsyndrom unterscheidet sich vom chronischen Kompartmentsyndrom durch seine auslösenden Ursachen und durch die Geschwindigkeit des Auftretens der Symptome.
AKUTES KOMPARTIMENTELLES SYNDROM
Das akute Kompartmentsyndrom ist die häufigste Form des Kompartmentsyndroms.
Mögliche Ursachen des akuten Kompartmentsyndroms sind:
- Frakturen in den Gliedmaßen;
- Trauma / Quetschverletzungen an den Gliedmaßen;
- Starkes Trauma der Muskulatur, das zu Verletzungen (Muskelriss) führen kann. Schwere Muskelverletzungen können mehr oder weniger auffällige Blutungen verursachen;
- Das Anlegen eines Gipsverbandes oder eines sehr engen Verbandes bei Ödembildung In diesen Situationen wirkt der Gipsverband oder der sehr enge Verband als Faszie des Muskelkompartiments;
- Schwere Verbrennungen an den Gliedmaßen;
- Chirurgische Operationen zur Reparatur der Blutgefäße der unteren oder oberen Gliedmaßen. Unter solchen Umständen stellt das akute Kompartmentsyndrom eine Komplikation des chirurgischen Eingriffs dar;
- Starke körperliche Anstrengung, insbesondere solche mit exzentrischer Bewegung der Muskulatur;
- Der Missbrauch von Alkohol oder bestimmten pharmakologischen Substanzen.
Das akute Kompartmentsyndrom tritt plötzlich auf (dauert einige Stunden) und stellt aus klinischer Sicht einen „medizinischen Notfall dar, der ein sofortiges Eingreifen erfordert.
CHRONISCHES FACH-SYNDROM
Das chronische Kompartmentsyndrom ist ein Zustand, der allmählich auftritt, fast immer als Folge einer körperlichen Aktivität oder einer motorischen Geste, die über einen langen Zeitraum viele Male wiederholt wird.
Aus klinischer Sicht ist es ein weniger schwerwiegendes Problem als das akute Kompartmentsyndrom und betrifft vor allem Menschen, die regelmäßig Sportarten wie Laufen, Radfahren oder Schwimmen ausüben.
EPIDEMIOLOGIE
Das akute Kompartmentsyndrom kann Menschen jeden Alters betreffen.
Das Chronische Kompartmentsyndrom hingegen betrifft vor allem Erwachsene unter 40 Jahren, obwohl es – zu beachten – potenziell in jedem Alter auftreten kann.
Symptome und Komplikationen
Weitere Informationen: Kompartmentsyndrom-Symptome
Die Symptome des akuten Kompartmentsyndroms unterscheiden sich von den Symptomen des chronischen Kompartmentsyndroms.
Das typische Symptombild der akuten Form umfasst:
- Starke Schmerzen in den Muskeln des betroffenen Muskelkompartiments. Sehr oft verschlimmern sich diese Schmerzen, wenn der Patient dazu neigt, sie zu verlängern. Darüber hinaus verbessert es sich weder durch die Erhöhung der Extremität, zu der der Muskel oder die Muskeln gehören, noch durch die Einnahme von Schmerzmitteln;
- Spannungsgefühl in den Muskeln des betroffenen Muskelkompartiments;
- Kribbeln oder Brennen im Hautbereich, der das betroffene Muskelkompartiment bedeckt;
Die für die chronische Form charakteristischen klinischen Manifestationen bestehen hingegen aus:
- Schmerzen und / oder Krämpfe bei körperlicher Aktivität oder motorische Gesten, die das Kompartmentsyndrom ausgelöst haben Im Allgemeinen verschwinden die Schmerzen und Krämpfe einige zehn Minuten, nachdem die betroffene Person das Training beendet hat.
Es ist zu beachten, dass die Fortführung der Aktivität oder motorischen Gesten, die die Schmerzen und Krämpfe verursachen, die Situation nur noch verschlimmert; - Taubheitsgefühl im betroffenen Muskelkompartiment;
- Vorhandensein einer Schwellung in den betroffenen Muskeln;
- Schwierigkeiten, die betroffene Extremität zu bewegen.
KOMPLIKATIONEN DES AKUTEN KOMPARTIMENTALSYNDROMS
Im fortgeschrittenen Stadium kann das akute Kompartmentsyndrom durch Taubheitsgefühl im betroffenen Muskelkompartiment und Lähmungen gekennzeichnet sein. Diese beiden Komplikationen sind in der Regel das Zeichen einer dauerhaften Schädigung der anatomischen Strukturen, aus denen das betroffene Muskelkompartiment besteht.
Wie bereits erwähnt, ist das akute Kompartmentsyndrom ein "medizinischer Notfall, dessen Versagen eine sofortige Behandlung eine Amputation der betroffenen Gliedmaßen oder Gliedmaßen erforderlich machen kann".
KOMPLIKATIONEN DES CHRONISCHEN KOMPARTIMENTELLEN SYNDROMS
Das chronische Kompartmentsyndrom ist kein "medizinischer Notfall".
Es ist jedoch zu beachten, dass die fehlende Ruhe des betroffenen Muskelkompartiments zu bleibenden Schäden führen kann, die nicht nur die Muskulatur des Kompartiments, sondern auch die Nervenstrukturen oder Blutgefäße betreffen können.
Diagnose
Typischerweise umfasst der diagnostische Prozess, der zur Identifizierung des Kompartmentsyndroms führt, eine körperliche Untersuchung, die Anamnese und manchmal die Messung des Drucks innerhalb des Muskelkompartiments, von dem vermutet wird, dass es Symptome verursacht.
Der Einsatz einer Untersuchung wie Röntgen-Radiographie erfolgt nur zum Ausschluss von Zuständen aus dem ähnlichen Symptombild (Differentialdiagnose).
OBJEKTIVE PRÜFUNG UND GESCHICHTE
Die körperliche Untersuchung ist eine Reihe von diagnostischen Manövern, die vom Arzt durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen für einen abnormalen Zustand beim Patienten zu überprüfen.
Im Fall des Kompartmentsyndroms sind beispielsweise einige typische diagnostische Manöver:
- Die Kompression des schmerzenden Bereichs Dies ermöglicht es, die Schwere des Schmerzes zu verstehen;
- Die Bewegung der Extremität, über die der Patient klagt, ist schmerzhaft, so dass man verstehen kann, welche Geste Schmerzen verursacht.
Die Anamnese hingegen ist die Sammlung und kritische Untersuchung der vom Patienten oder seiner Familie berichteten Symptome und Fakten von medizinischem Interesse (Achtung: Familienmitglieder werden vor allem bei kleinen Patienten einbezogen).
DRUCKMESSUNG
Um den Druck eines Muskelkompartiments zu quantifizieren, verwenden Ärzte ein Manometer, das sie mit einer speziellen Nadel mit dem interessierenden Bereich verbinden.
Im Allgemeinen umfasst die Bewertung des Kompartmentdrucks die Durchführung von zwei Messungen: eine während einer körperlichen Aktivität oder einer motorischen Geste, die die schmerzende Extremität umfasst, und eine am Ende dieser Aktivität oder Geste.
Behandlung
Ziel der Behandlung des Kompartmentsyndroms ist es, den Druck im Inneren des Muskelkompartiments zu senken, um den Blutfluss in diesem wiederherzustellen und eine Gewebenekrose zu vermeiden.
Die beim akuten Kompartmentsyndrom vorgesehene Therapie unterscheidet sich von der beim chronischen Kompartmentsyndrom vorgesehenen Therapie. In den nächsten beiden Unterkapiteln haben die Leser die Möglichkeit, die Unterschiede zu erkennen.
THERAPIE DES AKUTEN KOMPARTIMENTELLEN SYNDROMS
Beim akuten Kompartmentsyndrom gibt es nur eine Therapieoption: die Fasziotomie.
Die Fasziotomie ist ein Notfalleingriff, der normalerweise im Krankenhaus stattfindet und bei dem der Chirurg die Faszie des betroffenen Muskelkompartiments durchtrennt, um den Kompartmentdruck zu reduzieren.
Die Schließung der Inzision erfolgt nicht vor Ablauf von 48-72 Stunden: Dies ist die minimale Zeit, die erforderlich ist, damit sich das Gewebe des Muskelkompartiments wieder normalisiert.
Ein früher Verschluss der Inzision kann mit dem Wiederauftreten der Symptome einhergehen.
Manchmal erfordert die Fasziotomie die Durchführung einer Hauttransplantation, um den Eingriffsbereich bestmöglich zu verschließen.
Bitte beachten: Bei akutem Kompartmentsyndrom nach Vorliegen eines Gipsverbandes oder eines zu engen Verbandes besteht die therapeutische Lösung darin, den oben genannten Gipsverband oder den oben genannten zu engen Verband zu entfernen.
THERAPIE DES CHRONISCHEN KOMPARTIMENTELLEN SYNDROMS
Die First-Line-Behandlung des chronischen Kompartmentsyndroms ist konservativ (oder nicht-chirurgisch). Die konservative Therapie des chronischen Kompartmentsyndroms umfasst:
- Eine Ruhephase. Der Rest der betroffenen Muskeln ist für das Erreichen der Heilung und das Auftreten von Komplikationen unerlässlich;
- Physiotherapeutische Übungen zur Dehnung der Muskulatur des betroffenen Muskelkompartiments Die Übung der Muskeldehnung muss in der Regel einige Tage nach Beginn der Ruhephase erfolgen;
- Die Verabreichung von nicht-steroidalen Antirheumatika, dh NSAIDs;
- Die Erhebung der betroffenen Extremität;
- Die Anwendung von Eis auf die schmerzende Stelle mindestens 4-5 mal täglich Die Eispackungen haben eine unglaubliche entzündungshemmende Wirkung Jede Packung muss eine Mindestdauer von 15 Minuten haben und darf 20 Minuten nicht überschreiten.
Wenn diese Mittel wirkungslos sind und die Symptome anhalten, ist die einzige therapeutische Lösung, die ergriffen werden kann, die Fasziotomie.
Menschen, die regelmäßig Sport treiben und in der Vergangenheit an einem chronischen Kompartmentsyndrom gelitten haben, können den gleichen Zustand erneut entwickeln (Rückfall).
Um das Risiko eines Rezidivs zu verringern, empfehlen Ärzte, in der ersten Phase nach der Genesung schonende Aktivitäten für Gliedmaßen durchzuführen, die zuvor vom Kompartmentsyndrom betroffen waren.
Prognose
Die Prognose beim akuten Kompartmentsyndrom hängt von der Aktualität der Behandlung ab: Tatsächlich hat eine Verzögerung der Therapie eine „hohe Wahrscheinlichkeit, unangenehme Folgen zu haben.
Was das chronische Kompartmentsyndrom betrifft, hängt die Prognose des letzteren jedoch von der Aufmerksamkeit ab, die der Patient den Behandlungen schenkt: In solchen Situationen ermöglicht die gewissenhafte Einhaltung der vom Arzt verordneten Therapien tatsächlich eine Heilung mit hervorragenden Ergebnissen und ohne Kompartmentsyndrom, das zu Komplikationen führt.