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Daher neigen Personen mit Spitzfuß dazu, nur mit der Fußspitze auf dem Boden zu gehen, wobei der Vorfuß herabhängt, die Ferse angehoben und der hintere Bereich der Sohle nicht mit den Beinen und Knien ausgerichtet ist Häufig mit dem Klumpfuß in Verbindung gebracht, dazu gehören verminderte Empfindung, Schmerzen und Hautveränderungen wie Geschwüre und Blasenbildung.
Die Störung ist angeboren, d. h. von Geburt an vorhanden, aber die Ursachen, die ihre Entwicklung bestimmen, sind noch nicht genau identifiziert.
Der Klumpfuß ist gut erkennbar und kann bei frühzeitigem Eingreifen effektiv korrigiert werden. Insbesondere muss die Erkrankung mit Gipsverbänden, Orthesen oder individuell angepassten Einlagen behandelt werden, die es dem Patienten ermöglichen, den Fuß vollständig auf den Boden zu stellen und den Spitzfuß zu korrigieren, in schweren Fällen ist jedoch eine Operation notwendig.
und die Gelenke des Fußgewölbes, die ihre Form verändern.Insbesondere bei Betroffenen neigt der vordere Teil des Fußes dazu, nach unten zu zeigen (daher besteht die Tendenz, mit der Zehe auf dem Boden zu gehen). Patienten haben auch den Fußrücken nicht auf einer Linie mit dem Bein.
Der Klumpfuß ist auch mit einem besonders höhenbetonten Plantargewölbe mit möglicher dorsaler Prominenz und Fingerklauen (d.h. die Zehen sind zu stark gebeugt) verbunden.
Equinismus prädisponiert zu verschiedenen Problemen, da die reduzierte Auflagefläche eine Überlastung von Vorfuß und Ferse verursacht.
Dieser Zustand kann Folgendes zur Folge haben:
- Kallusbildung;
- Zurückziehen der Sehnen;
- Varus des Rückfußes;
- Instabilität des Knöchels;
- Schlechte periphere Durchblutung.
Der Klumpfuß ist eine sehr behindernde Pathologie: Die Auswirkungen der Fehlbildung können auch den Knöchel, das Bein (insbesondere auf der Ebene des Schien- und Wadenbeins) und die Weichteile (Muskeln und Sehnen) betreffen.