Allgemeinheit
Eine "Zwerchfellhernie" ist das Vorstehen eines oder mehrerer Bauchorgane aufgrund einer "anomalen Öffnung des Zwerchfells" in die Brusthöhle.
Die "Öffnung am Zwerchfell kann eine" angeborene Anomalie - also von Geburt an vorhanden - oder eine "erworbene Anomalie" sein, also im Laufe des Lebens nach einem bestimmten ursächlichen Ereignis entwickelt.
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Das symptomatologische Bild besteht in der Regel aus Atemwegserkrankungen und daraus abgeleiteten Folgen. Darüber hinaus nehmen die Bauchorgane, die hernien, den für die Lunge reservierten Raum ein und beeinträchtigen deren Wachstum (insbesondere bei Kindern) und ihre Funktion.
Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, dass Diagnose und Therapie rechtzeitig erfolgen; Therapie bestehend aus chirurgischer Behandlung Ad hoc, mit dem Ziel, die Bauchorgane zu verlagern und das Zwerchfell zu reparieren.
Also "ist eine" Hernie
Eine "Hernie" ist das Austreten eines Darms und / oder angrenzender Gewebe (z.
Die Verschüttung kann vollständig oder teilweise sein.
Was ist eine Zwerchfellhernie?
Eine "Zwerchfellhernie" ist das Austreten eines oder mehrerer Eingeweide, die im Unterleib enthalten sind, durch eine abnormale Öffnung im Zwerchfell. Daher ragen die oben genannten Eingeweide in das Brustfach, wo sich das Herz und die Lunge befinden.
Die Öffnung am Zwerchfell, die eine viszerale Leckage induziert, kann eine angeborene Anomalie sein - also von Geburt an vorhanden - oder erworben - das heißt im Laufe des Lebens entwickelt werden.
Besonders bei sehr kleinen Kindern stellt die „Zwerchfellhernie einen“ medizinischen Notfall dar, der umgehend behandelt werden muss, um das Auftreten unangenehmer Komplikationen zu vermeiden.
POSITION UND FUNKTION DER MEMBRAN?
Das Zwerchfell ist der laminare Muskel, der sich am unteren Rand des Brustkorbs befindet und die Brusthöhle von der Bauchhöhle trennt.
Neben der Trennung der Brustorgane von den Bauchorganen spielt dieser spezielle Laminarmuskel eine grundlegende Rolle beim Atmungsprozess:
- In der Einatmungsphase zieht er sich zusammen, drückt die Bauchorgane nach unten und lässt die ihm am nächsten liegenden Rippen ansteigen. Dadurch wird das Volumen der Brusthöhle erweitert und die Lunge kann die notwendige Luft aufnehmen.
- In der Ausatmungsphase wird es freigesetzt, wodurch sich die Bauchorgane wieder anheben (Achtung: dies geschieht auch dank der Unterstützung der Bauchmuskulatur) und die unteren Rippen in ihre normale Position zurückkehren.
In dieser Phase wird das Brustvolumen merklich reduziert.
WELCHE ABDOMINAL-VISCERAS SIND BETEILIGT?
Position der Membran
Die Bauchorgane, die an der Bildung einer Zwerchfellhernie beteiligt sein können, sind: Magen, Darm, Milz und Leber.
SIND DIE ZWILLINGSHERNIE UND DIE HYATALHERNIIE GLEICH?
Viele Menschen glauben, dass Zwerchfellhernie und Hiatushernie synonym sind und sich die oben genannten Begriffe auf dieselbe Krankheit beziehen.
Dies ist jedoch nicht der Fall.
Tatsächlich ist die Hiatushernie eine besondere Form der Zwerchfellhernie, da sie darin besteht, dass der Magen gezielt durch den sogenannten Zwerchfellhiatus ösophageale, dh das Loch im Zwerchfell, in das die Speiseröhre normalerweise mündet, vordringt.
Ursachen
Wie aus der Definition hervorgeht, entsteht eine Zwerchfellhernie aufgrund einer Öffnung am Zwerchfell.
Letztere hat unterschiedliche Ursprünge, je nachdem, ob sie angeboren oder erworben ist.
Angeborene Zwerchfellhernien
Angeborene Öffnungen am Zwerchfell resultieren aus einem Fehler während der fetalen Entwicklung, der die normale Bildung des zwischen Brust und Bauch liegenden Laminarmuskels beeinträchtigt.
Durch das Vordringen eines oder mehrerer Bauchorgane in den Brustkorb fehlt den im Brustkorb eingeschlossenen Organen (insbesondere der Lunge) der richtige Raum, um richtig zu wachsen und sich zu entwickeln. Um den für sie reservierten Raum einzunehmen, sind außerdem die Organe des "Abdomens" im Brustkorb eingeklemmt.
Wenn die Öffnung am Zwerchfell angeboren ist, wird die Zwerchfellhernie als angeborene Zwerchfellhernie bezeichnet.
Ärzte haben mindestens drei verschiedene Arten von angeborener Zwerchfellhernie identifiziert:
- Bochdalek-Hernie: Sie ist die häufigste Art und stellt 95 % der klinischen Fälle von angeborener Zwerchfellhernie dar. Die abnorme Öffnung des Zwerchfells befindet sich in den posterolateralen Ecken dieses Muskels. Bei 80-85% der Patienten ist die posterolaterale Ecke mit der pathologischen Öffnung die linke.
- Morgagni-Hernie: Diese Art stellt nur 2% der klinischen Fälle von angeborener Zwerchfellhernie dar. Die abnorme Öffnung, aus der die Eingeweide hervorgehen, befindet sich im vorderen Teil des Zwerchfells, direkt hinter dem Xiphoid-Prozess des Brustbeins. Der genaue Punkt entspricht dem Foramen von Morgagni (daher der Name der Morgagni-Hernie).
- Die Eventration des Zwerchfells. Es ist die seltenste Art. Sie besteht in einer dauerhaften Anhebung eines Teils oder des gesamten Zwerchfells. Dabei bewegen sich die Bauchorgane nach oben und nehmen den Platz ein, der den anatomischen Elementen des Brustkorbs (insbesondere der Lunge) vorbehalten ist.
Ist der angeborene Zwerchfellbruch das Ergebnis einer genetischen Veränderung?
Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass nur 30% der Fälle von angeborener Zwerchfellhernie auf eine "Veränderung der Chromosomenausstattung der Patienten" zurückzuführen sind.
Bei den übrigen Fällen sind die Ursachen der angeborenen Öffnung des Zwerchfells völlig unbekannt, daher bezeichnen Ärzte diese Umstände mit dem Begriff des idiopathischer angeborener Zwerchfellbruch, wobei idiopathisch das Fehlen einer genauen und identifizierbaren auslösenden Ursache bedeutet.
ERWORBENE ZWILLINGSHERNIE
Im Zwerchfell erworbene Öffnungen sind in der Regel das Ergebnis eines Stoßtraumas oder penetrierenden Traumas zwischen Brust und Bauch.
Ein Aufpralltrauma ist das, was ein Autofahrer, der in einen Verkehrsunfall verwickelt ist, oder eine Person erleiden kann, wenn er Treppen herunterfällt, an einem Kontaktsport teilnimmt usw.
Ein durchdringendes Trauma hingegen ist dasjenige, dem ein Opfer einer Messer- oder Erschießung ausgesetzt ist.
Wenn die Öffnung am Zwerchfell erworben wird, nimmt die Zwerchfellhernie den spezifischen Namen erworbene Zwerchfellhernie an.
Obwohl sehr selten, ist es möglich, dass chirurgische Schnitte, die bei Operationen am Bauch oder Brustkorb vorgenommen werden, für ein penetrierendes Trauma des Zwerchfells verantwortlich sind, so dass sogar Bauch- / Thoraxoperationen eine mögliche Ursache für einen Zwerchfellbruch darstellen.
Genauer gesagt, weisen Ärzte auf diesen besonderen Zustand mit der Definition der iatrogenen Zwerchfellhernie hin.
EPIDEMIOLOGIE
Studien zur Sterblichkeitsrate des angeborenen Zwerchfellbruchs berichten, dass letzterer in 40-60% der Fälle tödlich ist. Dies bestätigt, was zu Beginn des Artikels über die Gefahr eines Zwerchfellbruchs bei sehr kleinen Kindern gesagt wurde.
Ähnliche Untersuchungen, diesmal zur Sterblichkeitsrate von erworbenen Zwerchfellhernien, haben gezeigt, dass 17% der Fälle, in denen das Zwerchfell reißt, tödlich verlaufen.
Symptome und Komplikationen
Angeborene Zwerchfellhernie und erworbene Zwerchfellhernie teilen die meisten Symptome und Anzeichen.
Ein typisches Symptombild umfasst:
- Atembeschwerden. Bei einer „angeborenen Zwerchfellhernie“ sind Atembeschwerden die Folge einer ungenügenden (oder abnormen) Entwicklung der Lunge (Lungenhypoplasie); bei einer „erworbenen Zwerchfellhernie hingegen sind sie die Folge einer mangelhaften Funktion des die Lunge. In diesem zweiten Umstand wird die Funktion der Lunge durch die Bauchorgane beeinträchtigt, die, da sie sich in der Brusthöhle befinden, die Lunge drücken und ihnen den notwendigen Raum während des Atemaktes nehmen.
- Zyanose. Zyanose ist eine typische Folge einer "unzureichenden Menge an Sauerstoff im Blut. Um den Beginn dieses Zustands - der mit dem Vorhandensein einer bläulich-violetten Hautfarbe zusammenfällt - zu bestimmen, sind die im vorherigen Punkt beschriebenen Atembeschwerden. Das Atmen ist in der Tat der Vorgang, der es dem Blut ermöglicht, sich mit Sauerstoff zu "laden", Sauerstoff, den dasselbe Blut zu den verschiedenen Organen und Geweben des Körpers transportiert.
- Tachypnoe. Es ist der medizinische Begriff für beschleunigtes Atmen oder besser gesagt eine Erhöhung der Anzahl der Atemzüge pro Minute.
- Tachykardie. Es ist der Zustand, in dem die Ruheherzfrequenz die normalen Grenzen überschreitet. Mit anderen Worten, wenn der Ruheherzschlag beschleunigt wird.
Bei der Zwerchfellhernie (sowohl angeborene als auch erworbene) entsteht sie als Reaktion auf Atembeschwerden und den verminderten Sauerstoffgehalt im Blut. Tatsächlich steigt mit dem Herzschlag auch das Blut, das in die Lunge fließt, um sich mit Sauerstoff zu "laden". Leider funktioniert die Lunge bei Patienten mit Zwerchfellhernie schlecht, so dass eine Tachykardie völlig nutzlos ist. - Abnahme oder völliges Fehlen von Atemgeräuschen. Dies sind zwei typische Anzeichen einer angeborenen Zwerchfellhernie, wie sie bei einer Unterentwicklung der Lunge (Lungenhypoplasie) auftreten.
- Wahrnehmung klassischer Geräusche und Stuhlgang auf der Ebene des Brustbereichs. Dies ist typisch für Patienten mit Zwerchfellhernie, die durch das Vordringen eines Teils des Darms in die Brusthöhle gekennzeichnet ist.
- Wahrnehmung eines entleerten Bauches. Es ist die Folge davon, dass ein oder mehrere Bauchorgane in den Brustkorb gewandert sind.
Diese Symptome variieren in Bezug auf die Ursachen in ihrer Schwere: Je schwerwiegender sie sind, desto mehr können die Symptome und Anzeichen zu unangenehmen Folgen führen.
ANDERE VERLETZUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT "ERWORFENEN ZWISCHENHERNIE"
Erworbene Zwerchfellhernien gehen oft mit anderen Erkrankungen einher, die ebenfalls Folge eines Aufpralls oder penetrierenden Traumas sind.
Zu diesen Erkrankungen gehören Kopfverletzungen, Aortaverletzungen, Röhrenknochen- oder Beckenknochenfrakturen, Leber- und Milzrisse.
KOMPLIKATIONEN
Wenn eine Zwerchfellhernie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu pulmonaler Hypertonie und / oder Lungeninfektionen kommen.
Diagnose
Bei angeborenen Zwerchfellhernien haben Ärzte die Möglichkeit, diese bereits vor der Geburt durch eine einfache pränatale Ultraschalluntersuchung (pränataler Ultraschall) zu diagnostizieren. Dies sollte nicht überraschen, da die Öffnung des Zwerchfells, wie wir im Kapitel über die Ursachen sagten, das Ergebnis eines Fehlers ist, der während der fetalen Entwicklung aufgetreten ist.
Ein weiteres Zeichen von diagnostischer Bedeutung (immer im Falle einer möglichen angeborenen Zwerchfellhernie) ist das Vorhandensein einer "hohen Menge Fruchtwasser (dh der Flüssigkeit, die den Fötus umgibt und schützt, in der" Gebärmutter).
Bei den erworbenen Zwerchfellhernien (und natürlich bei den angeborenen, die nicht vor der Geburt diagnostiziert wurden) basiert ihre Identifizierung auf der Durchführung verschiedener diagnostischer Tests und Untersuchungen.Der erste Schritt besteht in der Regel in der körperlichen Untersuchung; die folgenden in verschiedenen instrumentellen Auswertungen, darunter: Röntgen, thorako-abdominaler Ultraschall, CT-Scan des thorako-abdominalen Kompartiments und arterielle Blutgasanalyse.
OBJEKTIVE PRÜFUNG
Während der körperlichen Untersuchung hat der Arzt:
- Analysieren Sie die Bewegungen der Brust und bewerten Sie das Vorhandensein von Anomalien
- Beurteilen Sie das Vorhandensein und die Schwere von Atembeschwerden
- Sehen Sie, ob Ihre Lunge Geräusche macht. Das Fehlen von Geräuschen auf einer oder beiden Seiten der Brust weist auf eine Anomalie in einer oder beiden Lungen hin.
- Suchen Sie nach Brustgeräuschen oder Stuhlgang.
- Palpieren Sie den Bauch, um zu sehen, ob irgendwelche Organe darin fehlen. Wenn einige Organe in die Brust eingezogen sind, ist die Bauchhöhle weniger voll als normal.
INSTRUMENTELLE TESTS
Röntgenstrahlen, thorako-abdominaler Ultraschall und thorako-abdominaler CT-Scan sind drei instrumentelle Tests, die ziemlich klare Bilder der inneren Organe und des Gewebes liefern, die es dem Arzt ermöglichen, ihren Gesundheitszustand zu beobachten.
Die arterielle Blutgasanalyse hingegen ermöglicht eine Beurteilung der Lungenfunktion, der Effizienz des Gasaustausches innerhalb der Alveolen und des im Blut zirkulierenden Sauerstoffgehalts.
Behandlung
Zwerchfellhernie ist ein medizinischer Notfall, der nur durch eine Operation behandelt werden kann.
Wenn es sich um eine angeborene Operation handelt, ist der ideale Zeitpunkt für die Durchführung der Operation 24-48 Stunden nach der Geburt.
WAS BESTEHT DER BETRIEB?
Die Operation umfasst eine Vollnarkose, eine Inzision des Brustkorbs (an der Stelle, an der sich das Zwerchfell befindet), die Neupositionierung der Bauchorgane, die in ihre natürliche Höhle entwichen sind, die Reparatur des Zwerchfells (an der Stelle, an der es die Öffnung hat) und den Verschluss der Thoraxinzision mit Nähten.
Das Erwachen aus der Vollnarkose erfolgt, sobald der Anästhesist die Verabreichung der Narkosemittel beendet.
BESONDERE MERKMALE DER BEHANDLUNG DER ANGEBOTENEN ZWISCHENHERNIA
Vor jeder Operation eines angeborenen Zwerchfellbruchs unterziehen Chirurgen junge Patienten einem medizinischen Verfahren, das als extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) bekannt ist.
ECMO besteht aus einem komplexen Gerät, dem sogenannten Membranoxygenator, der die Funktion der Lunge ersetzt und für die Sauerstoffversorgung des Blutes des Individuums sorgt, an das dasselbe Gerät angeschlossen ist.
Der Membranoxygenator ist in der Tat so hergestellt, dass er, sobald er mit dem Patienten verbunden ist, das Blut des Patienten sammelt, mit Sauerstoff anreichert und wieder in den Kreislauf einführt.
Die Verbindung zum ECMO kann fast den gesamten Krankenhausaufenthalt dauern, da die Lunge gerade in den ersten Momenten der postoperativen Phase Ruhe und Erholung braucht.
Tatsächlich entspricht die ECMO einer Herz-Lungen-Maschine für Erwachsene.
Prognose
Die Prognose einer „Zwerchfellhernie“ wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter insbesondere:
- Der Grad der Beteiligung der Lunge. Wenn die Lungengesundheit ernsthaft beeinträchtigt ist, ist das Leben des Patienten ernsthaft in Gefahr.
- Die Aktualität der Behandlung. Eine späte Behandlung kann, selbst wenn die Zwerchfellhernie nicht schwerwiegend ist, die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen und den Genesungsprozess erschweren.
- Das Vorhandensein von traumatischen Läsionen an anderen anatomischen Stellen. Dieser Faktor beeinflusst insbesondere die Prognose der erworbenen Zwerchfellhernie traumatischen Ursprungs.
Laut einigen US-amerikanischen statistischen Studien liegt die aktuelle Überlebensrate für behandelte Fälle von angeborener Zwerchfellhernie bei über 80%.
Verhütung
Wenn die erworbene Zwerchfellhernie in irgendeiner Weise durch Einwirken auf die Risikofaktoren vermeidbar ist, ist die angeborene Hernie ein Zustand, für den es keine präventiven Mittel gibt.