Wirkstoffe: Ingenolmebutat
Picato 150 Mikrogramm / Gramm Gel
Picato Packungsbeilagen sind erhältlich für Packungsgrößen:- Picato 150 Mikrogramm / Gramm Gel
- Picato 500 Mikrogramm / Gramm Gel
Indikationen Warum wird Picato verwendet? Wofür ist das?
Picato enthält den Wirkstoff Ingenolmebutat.
Dieses Arzneimittel wird zur topischen Behandlung (auf der Haut) der aktinischen Keratose, auch solare Keratose genannt, bei Erwachsenen angewendet. Aktinische Keratose präsentiert sich mit faltigen Hautpartien, die bei Menschen auftreten können, die im Laufe ihres Lebens übermäßig der Sonne ausgesetzt waren. Picato 150 Mikrogramm / Gramm wird zur Behandlung von aktinischer Keratose im Gesicht und auf der Kopfhaut verwendet.
Kontraindikationen Wann Picato nicht verwendet werden sollte
Verwenden Sie kein Picato
- wenn Sie allergisch gegen Ingenolmebutat oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Picato beachten?
- Den Kontakt mit den Augen vermeiden. Bei versehentlichem Kontakt entfernen Sie das Gel, indem Sie Ihre Augen mit viel Wasser ausspülen und suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.
- Schlucken Sie dieses Arzneimittel nicht. Trinken Sie viel Wasser, wenn Sie dieses Arzneimittel versehentlich verschlucken, und suchen Sie einen Arzt auf.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Haut durch andere Behandlungen oder Operationen abgeheilt ist, bevor Sie dieses Arzneimittel anwenden Wenden Sie Picato nicht auf offene Wunden oder verletzte Haut an.
- Dieses Arzneimittel ist nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt, es sollte nicht in der Nähe der Augen, in den Nasenlöchern, in den Ohren oder auf den Lippen angewendet werden.
- Vermeiden Sie die Sonneneinstrahlung (einschließlich Sonnenlampen und Solarium) so weit wie möglich.
- Dieses Arzneimittel soll drei Tage lang eine Fläche von 25 cm2 behandeln. Befolgen Sie diese Anweisung genau.
- Tragen Sie nicht mehr Gel auf, als von Ihrem Arzt empfohlen.
- Erwarten Sie nach der Behandlung mit diesem Arzneimittel lokale Hautreaktionen wie Rötung und Schwellung (siehe Abschnitt 4). Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn diese lokalen Hautreaktionen schwerwiegend werden.
Kinder und Jugendliche
Aktinische Keratose tritt bei Kindern nicht auf, und dieses Arzneimittel sollte bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht angewendet werden.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Picato® verändern
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, kürzlich andere Arzneimittel angewendet haben oder anwenden sollen.
Wenn Sie Picato oder andere ähnliche Arzneimittel bereits angewendet haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt um Rat. Es ist vorzuziehen, die Anwendung von Picato während der Schwangerschaft zu vermeiden.
Vermeiden Sie während der Stillzeit den Körperkontakt des Babys mit der behandelten Stelle für 6 Stunden nach der Anwendung dieses Arzneimittels.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Dieses Arzneimittel hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Picato anzuwenden: Dosierung
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt an. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Wenn Ihnen zwei unterschiedliche Stärken zur Behandlung von zwei verschiedenen Bereichen verschrieben wurden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die verschriebene Stärke im richtigen Bereich anwenden.
- Die Behandlung der aktinischen Keratose im Gesicht und auf der Kopfhaut umfasst eine Tube Picato 150 Mikrogramm / g Gel (mit 70 Mikrogramm Ingenolmebutat) einmal täglich an 3 aufeinander folgenden Tagen.
Gebrauchsanweisung:
- Öffnen Sie jedes Mal eine neue Tube, wenn Sie dieses Arzneimittel anwenden. Entfernen Sie die Kappe von der Tube unmittelbar vor der Verwendung.
- Drücken Sie auf das Röhrchen, damit das Gel auf den Finger einer Hand fließt.
- Tragen Sie den Inhalt einer Tube auf eine Fläche von 25 cm2 (zB 5 cm x 5 cm) auf.
- Verteilen Sie das Gel vorsichtig auf der zu behandelnden Oberfläche.
- Lassen Sie die betroffene Stelle 15 Minuten trocknen. Vermeiden Sie es, die betroffene Stelle 6 Stunden lang nach dem Auftragen des Arzneimittels zu berühren.
- Waschen Sie Ihre Hände sofort nach dem Auftragen des Gels mit Wasser und Seife und auch zwischen den Anwendungen, wenn zwei unterschiedliche Dosierungen für zwei verschiedene Bereiche verschrieben wurden. Wenn die Behandlung Ihre Hände betrifft, sollten Sie nur die Fingerkuppe waschen, mit der Sie das Gel aufgetragen haben.
- Wenden Sie das Arzneimittel nicht unmittelbar nach dem Duschen oder weniger als 2 Stunden vor dem Zubettgehen an.
- Waschen Sie die Bereiche, auf denen Sie das Gel aufgetragen haben, mindestens 6 Stunden nach dem Auftragen nicht.
- Berühren Sie die behandelte Oberfläche nicht und lassen Sie sie nach dem Auftragen des Gels 6 Stunden lang nicht von anderen Personen oder Tieren berühren.
- Decken Sie den behandelten Bereich nach dem Auftragen von Picato nicht mit okklusiven oder wasserdichten Verbänden ab.
- Die volle Wirkung von Picato kann ca. 8 Wochen nach der Behandlung beurteilt werden.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Picato eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Picato verwenden, als Sie sollten
Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie eine größere Menge von Picato angewendet haben, als Sie sollten.
Wenn Sie die Anwendung von Picato vergessen haben
Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie die Anwendung von Picato vergessen haben.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Picato
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Nach der Anwendung dieses Arzneimittels wird die Haut, auf die Sie es aufgetragen haben, wahrscheinlich gerötet, schälen und verkrusten. Diese Nebenwirkungen treten am häufigsten innerhalb eines Tages nach der Anwendung auf.Die Nebenwirkungen können sich bis zu 1 Woche nach Beendigung der Anwendung dieses Arzneimittels verschlimmern. Diese bessern sich in der Regel innerhalb von 2 Wochen nach Behandlungsbeginn.
Es ist möglich, eine Hautinfektion im Behandlungsbereich zu bekommen (diese wurde als häufige Nebenwirkung berichtet, die bei der Behandlung von Gesicht und Kopfhaut bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen kann).
Schwellungen an der Applikationsstelle sind sehr häufig (bei mehr als 1 von 10 Behandelten berichtet). Schwellungen an der Applikationsstelle im Gesicht oder auf der Kopfhaut können die Augenpartie beeinträchtigen. Wenn sich Ihre Symptome über die erste Woche nach Beendigung der Anwendung dieses Arzneimittels hinaus verstärken oder wenn bei Ihnen Eiter austritt, können Sie an einer Infektion leiden und sollten sich an Ihren Arzt oder Apotheker wenden.
Nebenwirkungen, die bei der Behandlung von Gesicht und Kopfhaut am häufigsten auftreten:
Sehr häufige Nebenwirkungen im Behandlungsbereich, können mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen:
Auf dem "Behandlungsbereich:
- Einige äußere Hautschichten können verschleißen (Erosion)
- Blasen (Blasen, Pusteln)
- Schwellung
- Peeling (Peeling)
- Schorf
- Rötung durch Erweiterung kleiner Blutgefäße (Erythem)
- Schmerzen (einschließlich Brennen an der Applikationsstelle)
Nebenwirkungen, die bei der Behandlung von Rumpf und Extremitäten am häufigsten auftreten:
Sehr häufige Nebenwirkungen im Behandlungsbereich, können mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen:
Auf dem "Behandlungsbereich:
- Einige äußere Hautschichten können verschleißen (Erosion)
- Blasen (Blasen, Pusteln)
- Schwellung
- Peeling (Peeling)
- Schorf
- Rötung durch Erweiterung kleiner Blutgefäße (Erythem)
Andere mögliche Nebenwirkungen bei der Behandlung von Gesicht und Kopfhaut:
Häufige Nebenwirkungen, können bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen:
- Im "Behandlungsbereich:
- Juckreiz
- Reizung
Andere Nebenwirkungen:
- Schwellung der Augenpartie (periorbitales Ödem)
- Schwellung (Ödem) des Augenlids
- Kopfschmerzen
Gelegentliche Nebenwirkungen, können bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen:
Im "behandelten Bereich:
- Kribbeln oder Einschlafgefühl (Parästhesie)
- Offene Geschwüre
- Ausscheidung (Sekretion) von Flüssigkeiten
Andere Nebenwirkungen:
- Schmerzen im Auge
Weitere mögliche Nebenwirkungen bei der Behandlung von Rumpf und Extremitäten:
Häufige Nebenwirkungen, können bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen:
Im "Behandlungsbereich:
- Juckreiz
- Reizung
- Schmerzen (einschließlich Brennen an der Applikationsstelle)
Gelegentliche Nebenwirkungen, können bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen:
Im "behandelten Bereich:
- Kribbeln oder Einschlafgefühl (Parästhesie)
- Offene Geschwüre
- Hitze
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung nach EXP und auf der Tube nach EXP angegebenen Verfallsdatum verwenden.Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Im Kühlschrank lagern (2ºC - 8ºC).
Nur zum einmaligen Gebrauch. Nach dem Öffnen dürfen die Tuben nicht wiederverwendet werden.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Picato enthält
- Der Wirkstoff ist Ingenolmebutat.Jedes Gramm Gel enthält 150 Mikrogramm Ingenolmebutat.Jedes Röhrchen enthält 70 Mikrogramm Ingenolmebutat in 0,47 g Gel.
- Die sonstigen Bestandteile sind Isopropylalkohol, Hydroxyethylcellulose, Citronensäure-Monohydrat, Natriumcitrat, Benzylalkohol, gereinigtes Wasser.
Beschreibung des Aussehens von Picato und Inhalt der Packung
Picato 150 Mikrogramm/g Gel ist klar und farblos und jede Packung enthält 3 Tuben mit je 0,47 g Gel.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
PICATO 150 MCG / GRAM GEL
▼ Arzneimittel, das einer zusätzlichen Überwachung unterliegt. Dies ermöglicht die schnelle Identifizierung neuer Sicherheitsinformationen. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Siehe Abschnitt 4.8 für Informationen zur Meldung von Nebenwirkungen.
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jedes Gramm enthält 150 µg Ingenolmebutat.
Jedes Röhrchen enthält 70 µg Ingenolmebutat in 0,47 g Gel.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Gel.
Klares farbloses Gel.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Picato ist angezeigt zur kutanen Behandlung der nicht-hyperkeratotischen, nicht-hypertrophen aktinischen Keratose bei Erwachsenen.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Aktinische Keratose im Gesicht und auf der Kopfhaut bei Erwachsenen
Eine Tube Picato 150 µg / g Gel (mit 70 µg Ingenolmebutat) muss an 3 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen werden.
Kinder und Jugendliche
Es gibt keine Indikation für eine spezifische Anwendung von Picato bei Kindern und Jugendlichen.
Ältere Bevölkerung
Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich (siehe Abschnitt 5.1).
Art der Verabreichung
Der Inhalt einer Tube umfasst eine Fläche von 25 cm2 (zB 5 cm x 5 cm) Der Inhalt der Tube muss auf eine Behandlungsfläche von 25 cm2 aufgetragen werden. Die Tube ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt und muss nach Gebrauch entsorgt werden (siehe Abschnitt 6.6).
Drücken Sie die Tube mit der Fingerspitze zusammen, sodass das Gel austritt und verteilen Sie das Gel gleichmäßig über die gesamte zu behandelnde Fläche und lassen Sie es 15 Minuten trocknen.Der Inhalt einer Tube muss für eine Behandlungsfläche von 25 cm2 verwendet werden.
Nur zum einmaligen Gebrauch.
Bei Halsbehandlung: Wenn sich mehr als die Hälfte des Behandlungsbereichs im oberen Teil des Halses befindet, sollte die Dosierung für Gesicht und Kopfhaut verwendet werden.Wenn sich mehr als die Hälfte des Behandlungsbereichs im unteren Teil des Halses befindet . Hals, sollte die Dosierung für Rumpf und Extremitäten verwendet werden.
Wenn gleichzeitig ein „Bereich des Gesichts oder der Kopfhaut und ein anderer“ Bereich des Rumpfes oder der Extremitäten behandelt werden, sollten Patienten darauf hingewiesen werden, dass die entsprechenden Dosierungen verwendet werden. Es sollte darauf geachtet werden, 500 mcg / g Gel nicht auf Gesicht oder Kopfhaut aufzutragen, da dies zu einem höheren Auftreten lokaler Hautreaktionen führen könnte.
Die Patienten sollten angewiesen werden, ihre Hände immer sofort nach der Anwendung von Picato und zwischen den topischen Anwendungen mit Wasser und Seife zu waschen, wenn zwei verschiedene Bereiche unterschiedliche Dosierungen erfordern.Falls die Hände behandelt werden müssen, waschen Sie nur die Fingerbeere,die zum Auftragen des Gels verwendet wird.
Vermeiden Sie es, die behandelte Stelle nach dem Auftragen von Picato 6 Stunden lang zu waschen und zu berühren. Nach dieser Zeit kann der Behandlungsbereich mit Wasser und einer milden Seife gewaschen werden.
Picato sollte nicht unmittelbar nach dem Duschen oder weniger als 2 Stunden vor dem Zubettgehen aufgetragen werden.
Der behandelte Bereich sollte nach dem Auftragen von Picato nicht mit Okklusivverbänden abgedeckt werden. Die optimale therapeutische Wirkung kann ca. 8 Wochen nach der Behandlung bestimmt werden.
Eine Wiederholung der Picato-Behandlung kann erfolgen, wenn nach 8 Wochen ein unvollständiges Ansprechen auf die Nachuntersuchung festgestellt wird oder die bei dieser Untersuchung abgeheilten Läsionen in Folgeuntersuchungen wieder auftreten.
Klinische Daten zur Behandlung von immungeschwächten Patienten liegen nicht vor, es werden jedoch keine systemischen Risiken erwartet, da Ingenolmebutat nicht systemisch resorbiert wird.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Augenexposition
Augenkontakt sollte vermieden werden. Bei versehentlicher Exposition sollten die Augen sofort mit viel Wasser gespült werden und der Patient sollte so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Das Auftreten von Augenerkrankungen wie Schmerzen, Augenlidödem und periorbitales Ödem sollte nach versehentlicher Exposition des Auges mit Picato erwartet werden (siehe Abschnitt 4.8).
Einnahme
Picato sollte nicht eingenommen werden. Bei versehentlicher Einnahme sollte der Patient viel Wasser trinken und einen Arzt aufsuchen.
Allgemein
Es wird empfohlen, Picato nicht zu verabreichen, bevor die Haut von einer vorherigen Behandlung mit einem anderen Arzneimittel oder einer chirurgischen Behandlung abgeheilt ist. Picato sollte nicht auf offene Wunden oder beschädigte Haut aufgetragen werden, bei denen die Hautbarriere beeinträchtigt ist.
Picato sollte nicht in der Nähe der Augen, in den Nasenlöchern, in den Ohren oder auf den Lippen verwendet werden.
Lokale Hautreaktionen
Nach Anwendung von Picato ist mit dem Auftreten lokaler Hautreaktionen wie Erythem, Abblättern/Schälen und Krustenbildung zu rechnen (siehe Abschnitt 4.8). Lokale Hautreaktionen sind vorübergehend und treten typischerweise innerhalb von 1 Tag nach Beginn der Behandlung mit Picato auf Intensität bis zu 1 Woche nach Abschluss der Behandlung. Lokalisierte Hautreaktionen verschwinden im Allgemeinen innerhalb von 2 Wochen nach Behandlungsbeginn, wenn die Gesichts- und Kopfhautbereiche behandelt werden, während sie innerhalb von 4 Wochen nach Behandlungsbeginn verschwinden, wenn Rumpf und Extremitäten behandelt werden. Eine „angemessene Beurteilung des Behandlungseffekts“ ist möglicherweise nicht möglich, bevor lokale Hautreaktionen abgeklungen sind.
Sonneneinstrahlung
Es wurden Studien durchgeführt, um die Auswirkungen von UV-Strahlung auf die Haut nach einmaliger und mehrfacher Anwendung von Ingenolmebutat-Gel, 100 mcg / g, zu bewerten.Das Ingenolmebutat-Gel zeigte kein Potenzial für Lichtirritationen oder lichtallergische Wirkungen. Aufgrund der Natur der Krankheit sollte jedoch übermäßige Sonneneinstrahlung (einschließlich Sonnenlampen und Solarium) vermieden oder minimiert werden.
Behandlung der aktinischen Keratose
Klinisch atypische Läsionen für aktinische Keratose oder Verdacht auf Malignität sollten mit einer Biopsie analysiert werden, um die geeignete Behandlung zu bestimmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es wurden keine Interaktionsstudien durchgeführt. Wechselwirkungen mit systemisch resorbierten Arzneimitteln werden als unwahrscheinlich erachtet, da Picato nicht systemisch resorbiert wird.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Ingenolmebutat bei Schwangeren vor.Tierstudien haben eine leichte embryo-fetale Toxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3) Risiken für den Menschen nach einer Hautbehandlung mit Ingenolmebutat werden als unwahrscheinlich erachtet, da Picato nicht systemisch resorbiert wird. Als Vorsichtsmaßnahme sollte die Anwendung von Picato während der Schwangerschaft vermieden werden.
Fütterungszeit
Es ist nicht zu erwarten, dass Picato Auswirkungen auf Neugeborene/Säuglinge hat, da Picato nicht systemisch resorbiert wird. Die stillende Frau sollte darauf hingewiesen werden, dass der Körperkontakt zwischen ihrem Neugeborenen / Säugling und der behandelten Stelle für einen Zeitraum von 6 Stunden nach der Anwendung von Picato vermieden wird.
Fruchtbarkeit
Fertilitätsstudien wurden mit Ingenolmebutat nicht durchgeführt.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Picato hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind lokale Hautreaktionen einschließlich Erythem, Abblättern/Schälen, Krustenbildung, Schwellung, Blasenbildung/Pustelbildung und Erosion/Geschwürbildung an der Applikationsstelle von Ingenolmebutat-Gel, siehe Tabelle 1 für die MedDRA-Terminologie. Nach der Anwendung von Ingenolmebutat traten bei den meisten Patienten (> 95 %) eine oder mehrere lokale Hautreaktionen auf.Bei der Behandlung von Gesicht und Kopfhaut wurde über Infektionen an der Applikationsstelle berichtet.
Tabelle der Nebenwirkungen
Tabelle 1 zeigt die Exposition gegenüber Picato 150 µg / g oder 500 µg / g bei 499 Patienten mit aktinischer Keratose, die in vier trägerkontrollierten Phase-III-Studien behandelt wurden, an denen insgesamt 1.002 Patienten teilnahmen. Die Patienten erhielten eine lokalisierte Behandlung (ein "Bereich von 25 cm2) mit Picato in Konzentrationen von 150 µg / g oder 500 µg / g oder Vehikel einmal täglich an 3 bzw. 2 aufeinanderfolgenden Tagen.
Die folgende Tabelle zeigt die Nebenwirkungen nach MedDRA-Systemorganklassen und anatomischer Lage.
Häufigkeiten wurden gemäß der folgenden Konvention definiert: Sehr häufig (≥1 / 10); gewöhnlich (≥1 / 100,
*: Schwellungen an der Applikationsstelle im Gesicht oder auf der Kopfhaut können die Augenpartie beeinträchtigen
**: Inklusive Brennen an der Applikationsstelle
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
Die Häufigkeit lokaler Hautreaktionen, die mit einer Häufigkeit von > 1 % an „Gesicht/Kopfhaut“ bzw. „Rumpf/Extremitäten“ auftraten, ist wie folgt: Erythem an der Applikationsstelle (94 % und 92 %), Exfoliation an der Applikationsstelle (85 % und 90 %), Schorf an der Applikationsstelle (80 % und 74 %), Schwellungen an der Applikationsstelle (79 % und 64 %), Blasen an der Applikationsstelle (13 % und 20 %), Pusteln an der Applikationsstelle (43 % und 23 %) und Applikationsstelle Erosion (31 % und 25 %).
Schwere lokale Hautreaktionen traten mit einer Häufigkeit von 29 % im Gesicht und auf der Kopfhaut und mit einer Häufigkeit von 17 % an Rumpf und Extremitäten auf / Kopfhaut" bzw. "Rumpf / Extremitäten" ist wie folgt: Erythem an der Applikationsstelle (24 % und 15 %), Peeling an der Applikationsstelle (9 % und 8 %), Schorf an der Applikationsstelle (6 % und 4 %) , Schwellungen an der Applikationsstelle (5% und 3%) und Pusteln an der Applikationsstelle (5% und 1%).
Langzeitbeobachtung
Insgesamt 198 Patienten mit vollständiger Wundheilung an Tag 57 (184 mit Picato behandelt und 14 mit Vehikel behandelt) wurden weitere 12 Monate nachbeobachtet. In einer anderen Studie wurden 329 Patienten, die zunächst mit Kryotherapie im Gesicht/der Kopfhaut behandelt wurden, nach drei Wochen randomisiert einer Behandlung mit Picato 150 µg/g (n = 158) oder Vehikel (n = 150) für 3 Tage zugeteilt Bereich. 149 Patienten der Picato-Gruppe und 140 Patienten der Vehikel-Gruppe wurden 12 Monate lang nachbeobachtet. In einer Folgestudie wurden zunächst 450 Patienten mit Picato 150 µg/g behandelt, davon wurden 134 Patienten randomisiert einer zweiten Behandlung mit Picato 150 µg/g zugeteilt und die Patienten wurden bis zu 12 Monate nach der ersten Behandlung nachbeobachtet. Diese Ergebnisse änderten das Sicherheitsprofil von Picato nicht (siehe Abschnitt 5.1).
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. in „Anhang V .
04.9 Überdosierung
Eine Überdosierung von Picato könnte zu einem „erhöhten Auftreten lokaler Hautreaktionen führen. Die Behandlung einer Überdosierung sollte in der Behandlung klinischer Symptome bestehen.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antibiotika und Chemotherapeutika zur dermatologischen Anwendung, andere Chemotherapeutika.
ATC-Code: D06BX02.
Wirkmechanismus
Der Wirkmechanismus von Ingenolmebutat zur Verwendung bei aktinischer Keratose muss noch vollständig charakterisiert werden. In-vivo- und in-vitro-Modelle haben einen zweifachen Wirkmechanismus der Wirkungen von Ingenolmebutat gezeigt: 1) Induktion des Zelltods lokalisiert auf Läsionen 2) Förderung einer Entzündungsreaktion, gekennzeichnet durch lokale Produktion von proinflammatorischen Zytokinen und Chemokinen und Zellinfiltration immunkompetent.
Pharmakodynamische Wirkungen
Die Ergebnisse zweier klinischer Studien zu den biologischen Wirkungen von Ingenolmebutat haben gezeigt, dass die topische Anwendung sowohl in der Epidermis als auch im oberen Teil der Dermis der behandelten Haut eine epidermale Nekrose und eine tiefe Entzündungsreaktion induziert, wobei die Infiltration von T-Zellen überwiegt , Neutrophile und Makrophagen. In der Dermis wurde selten eine Nekrose beobachtet.
Die Genexpressionsprofile von Hautbiopsien auf den behandelten Bereichen deuten auf Entzündungsreaktionen und Reaktionen auf Hautläsionen hin, die mit histologischen Bewertungen kompatibel sind.
Die nicht-invasive Untersuchung durch konfokale Reflexionsmikroskopie der behandelten Haut zeigte, dass die durch Ingenolmebutat induzierten Hautveränderungen reversibel waren, wobei sich alle gemessenen Parameter 57 Tage nach der Behandlung fast vollständig normalisierten, was auch durch klinische und Tierstudien gestützt wird.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Picato 150 µg/g, das an 3 aufeinanderfolgenden Tagen auf Gesicht und Kopfhaut verabreicht wurde, wurde in zwei doppelblinden, trägerkontrollierten klinischen Studien mit insgesamt 547 erwachsenen Patienten untersucht.
In ähnlicher Weise wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von Picato 500 µg/g, das an 2 aufeinanderfolgenden Tagen an Rumpf und Extremitäten verabreicht wurde, in zwei doppelblinden, vehikelkontrollierten klinischen Studien mit insgesamt 458 erwachsenen Patienten untersucht -Wochen-Follow-up-Periode, während der sie zur klinischen Nachsorge und Sicherheitsüberwachung zurückkehrten Die Wirksamkeit, gemessen als vollständige und teilweise klinische Heilungsrate sowie als mediane prozentuale Reduktion, wurde am Tag 57 bewertet (siehe Tabelle 2).
Die Patienten hatten 4 bis 8 klinisch typische, sichtbare, separate, nicht hyperkeratotische, nicht hypertrophe AK-Läsionen im Gesicht oder auf der Kopfhaut oder am Rumpf oder an den Extremitäten in einem zusammenhängenden Behandlungsbereich von 25 cm2 Untersuchungsgegenstand wurde auf die gesamte zu behandelnde Fläche aufgetragen.
Die Compliance-Rate war hoch und 98 % der Patienten schlossen diese Studien ab.
Die Studienpatienten hatten ein Alter von 34 bis 89 Jahren (mittleres Alter 64 bzw. 66 Jahre für die beiden Dosierungen) und 94 % hatten Hauttyp I, II oder III gemäß der Fitzpatrick-Klassifikation.
An Tag 57 wiesen mit Picato behandelte Patienten höhere klinische Heilungsraten auf als Patienten, die mit Vehikelgel behandelt wurden (p
a Die klinische Komplettheilungsrate bezieht sich auf den Prozentsatz der Patienten ohne klinisch sichtbare aktinische Keratoseläsionen im Behandlungsbereich.
b Die teilweise klinische Heilungsrate bezieht sich auf den Prozentsatz der Patienten, bei denen mindestens 75 % der Anzahl der Läsionen verschwunden sindInitialen der aktinischen Keratose.
c Mediane prozentuale (%) Reduktion der aktinischen Keratose-Läsionen im Vergleich zu basal.
d p
Der Grad der Wirksamkeit variierte zwischen den einzelnen anatomischen Stellen. An jedem Standort waren die vollständigen und teilweisen Heilungsraten in der Ingenolmebutat-Gruppe höher als in der Vehikel-Gruppe (siehe Tabellen 3 und 4).
a Sonstiges umfasst Schulter, Rücken, Bein.
Die Sicherheit der Behandlung mit Picato 150 µg / g für 3 Tage oder der Behandlung mit Picato 500 µg / g für 2 Tage wurde bis zum Tag 57 bewertet, die meisten der berichteten Nebenwirkungen und lokalen Hautreaktionen waren von leichter bis mäßiger Intensität und alle ohne Folgen gelöst.
Statistisch signifikante Unterschiede bei den von Patienten berichteten Ergebnissen wurden zugunsten von Patienten, die mit Picato behandelt wurden, gegenüber Patienten, die mit Vehikel-Gel behandelt wurden, beobachtet. In den Ingenolmebutat-Gruppen wurden höhere durchschnittliche Gesamtwerte der Patientenzufriedenheit verzeichnet als in den mit Vehikel behandelten Gruppen (p
Langzeitwirkung
Es wurden drei prospektive Langzeitbeobachtungsstudien über 1 Jahr durchgeführt, um die Persistenz der Wirksamkeit im Falle eines Wiederauftretens von Läsionen der aktinischen Keratose im behandelten Bereich und die Sicherheit bei Patienten, die mit Picato behandelt wurden, zu bewerten. Eine Studie umfasste Patienten, die 3 Tage lang mit Picato 150 µg / g im Gesicht oder auf der Kopfhaut behandelt wurden, während zwei Studien Patienten einschlossen, die 2 Tage lang mit Picato 500 µg / g am Rumpf oder an den Extremitäten behandelt wurden. In das Langzeit-Follow-up wurden nur Patienten aufgenommen, die am Ende der Phase-III-Studien (Tag 57) eine vollständige klinische Erholung im behandelten Areal erreicht hatten, die Patienten wurden alle 3 Monate über 12 Monate nachbeobachtet (siehe Tabelle 5). .
a Die Rezidivrate ist die Kaplan-Meier (KM)-Schätzung zum Zeitpunkt des geplanten Studienbesuchs, ausgedrückt in Prozent (95%-KI).Ein Rezidiv wurde als das Vorliegen einer durch aktinische Keratose identifizierten Läsion im zuvor behandelten Bereich bei Patienten definiert, die in früheren Phase-III-Studien am Tag 57 eine vollständige klinische Erholung erreicht hatten.
b Die läsionsbasierte Rezidivrate für jeden Patienten ist definiert als das Verhältnis der Anzahl der Läsionen der aktinischen Keratose nach 12 Monaten zur Anzahl der Läsionen bei basal in früheren Phase-III-Studien.
c Von diesen wurden 38 Patienten zuvor in einer Vehikel-kontrollierten Phase-III-Studie und 38 Patienten zuvor in einer unkontrollierten Phase-III-Studie behandelt.
Progressionsrisiko zum Plattenepithelkarzinom
Am Ende der Studie (Tag 57) war der Prozentsatz der im Behandlungsbereich gemeldeten Plattenepithelkarzinome (SCC) bei den mit Ingenolmebutat-Gel behandelten Patienten (0,3 %, 3 von 1.165 Patienten) vergleichbar mit denen, die mit dem Vehikel behandelt wurden (0,3 %, 2 von 632 Patienten) in den klinischen Studien zur aktinischen Keratose, die mit Ingenolmebutat-Gel durchgeführt wurden.
In den drei prospektiven Langzeitbeobachtungsstudien mit 1-Jahres-Follow-up berichteten keine Patienten (0 von 184 Patienten, die zuvor mit Ingenolmebutat behandelt wurden) im Behandlungsbereich über ein Plattenepithelkarzinom.
Erfahrung mit mehr als einer Behandlung
In einer doppelblinden, vehikelkontrollierten Studie wurden 450 Patienten mit 4-8 aktinischen Keratosen in einer „Behandlungsfläche von 25 cm2 im Gesicht oder auf der Kopfhaut bis zu 2 Behandlungszyklen mit Picato 150 µg/g verabreicht. " Patienten, bei denen eine Erstbehandlung nach 8 Wochen nicht zu einer vollständigen Abheilung aller aktinischen Keratosen im Behandlungsbereich führte, wurden randomisiert einer weiteren Behandlung mit Picato oder Vehikel zugeteilt. Patienten, deren erster Behandlungszyklus zu einer vollständigen Genesung führte, wurden nach 26 und 44 Wochen untersucht und bei einem Rückfall im Feld randomisiert einem zweiten Behandlungszyklus zugeteilt. Bei allen Patienten wurde die Wirksamkeit 8 Wochen nach der Randomisierung beurteilt.Der erste Behandlungszyklus, offen verabreicht, führte zu einer vollständigen Heilungsrate von 62 % (277/450). Die Ergebnisse des zweiten Behandlungszyklus randomisiert und verblindet werden vorgestellt in Tabelle 6.
a Die vollständige Heilungsrate ist definiert als der Anteil der Patienten ohne (null) klinisch sichtbare aktinische Keratoseläsionen im Behandlungsbereich.
b Cochran-Mantel-Haenszel-Test mit Picato-Gel 150 µg/g versus korrektes Vehikel für anatomische Lage (Gesicht/Kopfhaut) und Land.
c Patienten, bei denen die Erstbehandlung nicht zu einer vollständigen Abheilung aller aktinischen Keratosen im Behandlungsbereich führte.
d Patienten, deren erster Behandlungszyklus zu einer vollständigen Genesung führte und die in Woche 26 oder Woche 44 einen Rückfall im Behandlungsbereich hatten.
Aktinische Keratose des Gesichts und der Kopfhaut, sequentielle Anwendung nach Kryotherapie
In einer zweiarmigen Studie wurden 329 erwachsene Patienten mit aktinischer Keratose im Gesicht oder auf der Kopfhaut randomisiert einer Behandlung mit Picato 150 µg/g Gel oder Vehikel 3 Wochen nach der Kryotherapie auf alle sichtbaren Läsionen im Behandlungsbereich zugeteilt typische, sichtbare, als nicht-hypertrophe und nicht-hyperkeratotische aktinische Keratose-Läsionen innerhalb einer zusammenhängenden Behandlungsfläche von 25 cm2 wurden in die Studie aufgenommen.
Elf Wochen nach Studienbeginn, was 8 Wochen nach Behandlung mit Picato oder Vehikel entspricht, betrug die vollständige Heilungsrate 61 % bei den Patienten, die auf Picato-Gel randomisiert wurden, und 49 % bei denen, die auf Vehikel randomisiert wurden. Nach 12 Monaten betrug die vollständige Heilungsrate in diesen Gruppen 31 % bzw. 19 %. Die prozentuale Reduktion der Anzahl aktinischer Keratosen betrug in der Picato-Gruppe 83 % nach 11 Wochen und 57 % nach 12 Monaten, während sie in der Vehikel-Gruppe 78 % nach 11 Wochen und 42 % nach 12 Monaten betrug. Die mittlere Anzahl aktinischer Keratosen in der Picato-Gruppe betrug 5,7 zu Studienbeginn, 0,8 in Woche 11 und 0,9 nach 12 Monaten gegenüber 5,8 zu Studienbeginn, 1,0 in Woche 11 und 1,2 nach 12 Monaten in der Gruppe mit Vehikel.
Die Sicherheitsergebnisse der Studie waren mit dem Sicherheitsprofil von Picato Gel 150 mcg / g allein vergleichbar.
Erfahrung mit der Behandlung größerer Oberflächen
In einer doppelblinden, vehikelkontrollierten Studie, die zur Bewertung der systemischen Exposition durchgeführt wurde, wurde Picato 500 µg / g in einer Menge von 4 Röhrchen täglich 2 Tage lang auf eine zusammenhängende Behandlungsfläche von 100 cm2 Größe aufgetragen . Die Ergebnisse zeigten keine systemische Absorption.
Picato 500 mcg / g wurde gut vertragen, wenn es auf eine zusammenhängende Behandlungsfläche von 100 cm2 am Rumpf und an den Extremitäten aufgetragen wurde.
Kinder und Jugendliche
Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat auf die Verpflichtung zur Vorlage von Studienergebnissen mit Picato in allen Untergruppen der pädiatrischen Population zur Behandlung der aktinischen Keratose verzichtet (Informationen zur Anwendung bei Kindern siehe Abschnitt 4.2).
Ältere Bevölkerung
Von den 1.165 Patienten, die in klinischen Studien zur aktinischen Keratose, die mit Ingenolmebutat-Gel durchgeführt wurden, mit Picato behandelt wurden, waren 656 Patienten (56 %) „65 Jahre und älter, während 241 Patienten (21 %)“ 65 Jahre oder älter waren Jahre alt. Zwischen jüngeren Patienten und älteren Patienten wurden insgesamt keine Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit beobachtet.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Das systemische pharmakokinetische Profil von Ingenolmebutat und seinen Metaboliten wurde beim Menschen aufgrund fehlender quantifizierbarer Blutspiegel nach kutaner Verabreichung nicht definiert.
Bei Anwendung von Picato 500 mcg/g in einer Menge von 4 Röhrchen zur Behandlung der aktinischen Keratose auf einer "Fläche von 100 cm2" wurde weder an oder über der minimalen Nachweisgrenze (0,1 ng / ml) eine systemische Resorption festgestellt am dorsalen Unterarm der Patienten einmal täglich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen.
Die Ergebnisse von In-vitro-Studien zeigen, dass Ingenolmebutat menschliche Cytochrom-P450-Isoformen nicht hemmt oder induziert.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Präklinische Daten lassen keine besonderen Gefahren für den Menschen auf der Grundlage konventioneller Studien zu Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe und Genotoxizität.
Präklinische Studien zur Sicherheit zeigen, dass die topische Anwendung von Ingenolmebutat-Gel gut vertragen wird, mit möglichen Fällen von reversibler Hautreizung und einem vernachlässigbaren Risiko systemischer Toxizität unter den empfohlenen Anwendungsbedingungen.
Bei Ratten war Ingenolmebutat bei intravenösen Dosen von bis zu 5 µg / kg / Tag (30 µg / m2 / Tag) nicht mit Auswirkungen auf die fetale Entwicklung verbunden. Beim Kaninchen wurden keine größeren Anomalien beobachtet. o Kleinere fetale Varianten wurden beobachtet bei Föten von Müttern, die in Dosen von 1 µg / kg / Tag (12 µg / m2 / Tag) behandelt wurden.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Isopropylalkohol
Hydroxyethylcellulose
Zitronensäure-Monohydrat
Natriumcitrat
Benzylalkohol
Gereinigtes Wasser
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Im Kühlschrank lagern (2 ° C - 8 ° C).
Die Tuben müssen nach dem ersten Öffnen entsorgt werden.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Laminierte Einzeldosistuben mit Innenschicht aus High Density Polyethylen (HDPE) und Aluminium als Barriereschicht. HDPE-Kappen.
Picato 150 mcg / g Gel ist in einer Packung mit 3 Tuben mit je 0,47 g Gel erhältlich.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
LEO Pharma A / S
Industriepark 55
2750 Ballerup
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 1/12/796/001
042513010
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 15. November 2012
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
D.CCE Juli 2015