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Die Hiatushernie besteht darin, dass ein Teil des Magens vom Abdomen durch den Zwerchfell-Hiatus der Speiseröhre in die Brusthöhle aufsteigt. Es kann "durch Ausrutschen" (sehr häufig und oft reversibel) oder "durch Einklemmen" (komplizierter) sein.
Für weitere Informationen: HiatushernieDiese Verlagerung verhindert ein ordnungsgemäßes Schließen des Schließmuskels durch Absonderung des Mageninhalts und kann mehr oder weniger deutliche Symptome implizieren, die oft aus Mundgeruch, Sodbrennen (Brennen im retrosternalen Bereich) und Ekelgefühl bestehen - da es oft mit übermäßigem verbunden ist gastroösophagealer Reflux und Dyspepsie. Natürlich hängt alles von der Schwere der Erkrankung ab, aber in wichtigen Situationen kann es auch zu Atemstillstand kommen (wenn die Größe der Hernie eine beträchtliche Größe erreicht).
C „Es muss gesagt werden, dass in der Welt des Sports – insbesondere im Gewichtheben und Bodybuilding – Komplikationen, die das Bindegewebe betreffen, wie Sehnen, Bänder und Muskeln, oder die Skelett-, Gelenk- oder Kapselstruktur betreffen, sicherlich besser bekannt sind denn die durch die Belastungen induzierten Belastungen können zu einer übermäßigen direkten Belastung der oben genannten Strukturen führen und diese akut beschädigen.
Die Hiatushernie hingegen gehört zu den Problemen, zu denen anscheinend viele keinen direkten Zusammenhang beobachten. Eine der Hauptursachen für Hiatushernie bei Sportlern liegt jedoch genau in der Art der ausgeübten körperlichen Aktivität; oft ist das entfesselte Ereignis gerade das Heben schwerer Gewichte, insbesondere in Bezug auf einige Übungen, insbesondere wenn sie in fragwürdiger Weise ausgeführt werden.
RedaktionsausschussLassen Sie mich klarstellen, dass die "Hiatushernie, wenn sie nicht mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) zusammenhängt, eine potenziell unangenehme Erkrankung ist (obwohl viele nicht einmal wissen, dass sie darunter leidet), aber harmlos ist. Es ist möglich, sie konservativ zu behandeln, indem man sie entlastet". Symptome, entweder pharmakologisch (Antazida oder die die Magenentleerung erleichtern), sowohl durch eine Änderung der Ernährung (Verzicht auf Alkohol, Kaffee, zu viel Mahlzeiten, kohlensäurehaltige Getränke, schwere verdauliche Lebensmittel usw.) als auch einige unangemessene Gewohnheiten (Rauchen, Kleidung, die zu eng im Leben, nach dem Essen zu Bett gehen, potenziell verantwortungsvolle medikamentöse Therapien usw.); in einigen schweren Fällen ist eine Operation möglich - obwohl dies stark von der primären Ursache der Hiatushernie abhängt.
Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Hiatushernie Weitere Informationen: Ernährung und Hiatushernie , wo es oft einen sehr hohen Prozentsatz von Menschen gibt, die darunter leiden, auch wenn sie sich dessen nicht bewusst sind. Daher ist immer eine Beratung durch einen Gastroenterologen zu erwägen.
Weitere Informationen: Hiatushernie: Diagnose und BehandlungDarüber hinaus stellen Menschen, die an einer Hiatushernie leiden, aus posturaler Sicht häufig eine Situation des „Schließens nach vorn“ dar, da der Körper für einen Schutzreflex „dazu neigt, sich um den Bereich des Leidens zu schließen“. Haltung gekennzeichnet durch eine Zunahme der dorsalen Kyphose und durch das Zurückziehen der Körpermitte (siehe Abbildung).
RedaktionsausschussEs ist darauf hinzuweisen, dass Probleme der viszeralen Strukturen wie Gastritis, Darmschmerzen usw. zu Haltungsproblemen führen und den Körper in die Lage versetzen, sich nach vorne zu verschließen - dies ist jedoch keine Regel, weshalb empfohlen wird, bei Vorliegen eines oder mehrerer der genannten Symptome einen Arzt aufsuchen.
, kann der Athlet eine bereits bestehende Hiatushernie verschlimmern oder einen fruchtbaren Boden für einen möglichen Ausbruch schaffen, was aus verschiedenen Gründen, insbesondere bei Übungen mit erhobenen Armen, der Fall ist.
Aus rein mechanischer Sicht führt das Training mit erhobenen Armen zu einer übermäßigen Dehnung des vorderen Bindegewebes des Körpers und damit aller umliegenden Organe (Eingeweide). Diese Spannung, die durch die zusätzliche Belastung wie im Fall des Pullovers verstärkt wird - wodurch die vordere Faszienkette weiter verlängert wird - kann einen Zustand einer partiellen Hiatushernie oder einer Hernie im Frühstadium verschlimmern; sogar bei Patienten mit angeborenem schwächerem Kollagengewebe - was Sie bieten weniger Widerstand - können einen Teil des Magens dazu anregen, durch den Ösophagus-Hiatus aufzusteigen.
Jedes Mal, wenn die Arme zur biomechanischen Aktivierung der Schulter über den Kopf gehoben werden, bewegt sich die Lendenwirbelsäule in eine Hyperlordose - einer der Gründe, warum Menschen mit ähnlichen Paramorphismen Übungen mit den Händen über dem Kopf vermeiden sollten, wie Pullover, Lento Avanti , Lat-Maschine usw.
Auch das Training mit erhobenen Armen stellt eine Ursache für eine Magenhypersekretion dar, die dann für die damit verbundenen Beschwerden verantwortlich ist.Diese Haltung bewirkt eine vertikale Verlängerung der Magenwände durch Stimulation der cholinergen Fasern des Magenfundus, die die Produktion von Salzsäure auch dann erhöhen, wenn für diesen Zweck nicht erforderlich.
Beim Training im Fitnessstudio und bei Verdacht auf eine Hiatushernie ist es daher unabdingbar, den Grad der Gelenkbeweglichkeit in der Beugung der Schulter – in der Geste des Anhebens der Arme über den Kopf – zu beurteilen.
Es gibt auch mehrere andere Faktoren, die diesen Zustand negativ beeinflussen können. Zunächst die Erhöhung des intraabdominalen Drucks. Diese kann grundsätzlich unter zwei Umständen auftreten:
- Das Training der Bauchmuskulatur
- Die Ausführung der Übungen, insbesondere der reinen Kraft, im Valsalva-Manöver: Dies besteht in der Aktivierung der Ausatmungsmuskulatur, jedoch mit blockierter Stimmritze; Das Ergebnis ist eine Lungenkompression, die offensichtlich auch den Druck der umgebenden Eingeweide (einschließlich des Magens) beeinflusst.
Eine sehr praktische und vielseitige Untersuchung ist es, den Körper in Rückenlage auf eine Bank zu legen und zu prüfen, inwieweit die Arme über den Kopf ragen können, ohne den unteren Rücken zu krümmen. Wenn die Schultern ausreichend beweglich sind, besteht wahrscheinlich eine gute Elastizität des Gewebes und ein geringes Maß an anteriorer Faszienspannungen, die die Bewegung einschränken. Wenn die Schultern hingegen nicht in der Lage sind, sich über dem Kopf ausreichend zu beugen, ohne die Lendenwirbelsäule zu kompensieren, ist die Flexibilität des Gewebes unzureichend, was insbesondere bei Überlastung die Integrität der vorderen Strukturen und die Belastung der vorderen beeinträchtigt viszerale Faszie (siehe Abbildung).
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