Neurovegetative Dystonie
Unter den generalisierten Dystonien stechen einige eigentümliche neurologische Syndrome hervor, die durch Muskelkontraktionen und unwillkürliche Krämpfe des extrapyramidalen Systems gekennzeichnet sind: Die fragliche Störung wird als neurovegetative Dystonie oder häufiger als paroxysmale Dystonie bezeichnet. Dieses Syndrom als bloße "Dystonie" zu betrachten, kann manchmal reduzierend wirken, wenn man bedenkt, dass es in dieser Gruppe von kinetischen Störungen auch Athetose, Chorea, Ballismus und Kleinhirntremor gibt, unwillkürliche und unkontrollierte Bewegungen der Muskeln, die in die Kategorie der Dyskinesien fallen.
Vorfall
Angesichts der Seltenheit der Erkrankung fehlen noch bestimmte epidemiologische Daten; jedenfalls stellen paroxysmale Dystonien, die zusammen mit denen des infantilen Typs unter die generalisierten Dystonien fallen, einen starken Anreiz für die wissenschaftliche Forschung dar. Wissenschaftler werden nach dem Gen suchen, das an der Manifestation der autonomen Dystonie beteiligt ist, um eine valide Lösungstherapie zu finden. [entnommen von www.distonia.it]
Einstufung
Die neurovegetativen Dystonien werden in zwei große Gruppen eingeteilt: sie sind die symptomatische paroxysmale Dystonie und die primitive paroxysmale Dystonie. Jede der oben genannten Kategorien wird wiederum in den genetisch-familiären und sporadischen Formen katalogisiert.
Auch hier lassen sich autonome Dystonien je nach Ursachen, Dauer und Häufigkeit einteilen in:
- Kinesigene choreoathetotische paroxysmale Dystonie: stellt die häufigste Form der autonomen Dystonie dar und ist eine überwiegend männliche Erkrankung. Bei dieser Dystonie sind die Finger der Hände zusammengezogen, die Augen sehr geöffnet, weit geöffnet, die Wangen sind angespannt, gestreckt ebenso wie die Augenlider: Diese Zustände bestimmen eine starke Ausdrucksmodulation; außerdem verspürt der Proband Müdigkeit, Apathie, Anspannung und Parästhesien (Modulation der Sensibilität der Beine oder Arme).
- Hypnogene paroxysmale Dystonie: epileptische Form der Frontallappen. Die Forschung hat große Fortschritte gemacht: Das Gen, das der Manifestation der untersuchten Dystonie zugeschrieben wird, wurde identifiziert: Es ist ein Gen, das auf der Ebene des Chromosoms 20q.13 positioniert ist. Die Gabe von Antiepileptika kann den Patienten heilen.
- Familiäre periodische Ataxie (hereditäre paroxysmale zerebelläre Ataxie): seltenes, potenziell behinderndes Syndrom mit autosomal-dominanter Vererbung, manchmal gekennzeichnet durch Schwindel, Myochämien (spontane Muskelkrämpfe, länger anhaltend, wenn auch weniger schnell als Faszikulationen) oder Nysthage (Tremor des Augapfels).
- Paroxysmale choreoathetotische Dystonie: Die Krankheit beginnt im Allgemeinen während der Neugeborenenperiode, kann jedoch in einigen Fällen im Alter von 30 Jahren auftreten Selten und sehr unwahrscheinlich die Manifestation der oben genannten autonomen Dystonie nach dem 30. manchmal auch mit Augendeviationen verbunden Betroffene Patienten klagen über Müdigkeit, Schwäche, Pseudotaubheit und Kribbeln Die Krämpfe können bis zu 20 mal am Tag auftreten.
- Paroxysmale Ataxie, die auf Acetazolamid (ap-2) anspricht: Diese Dystonie ist gekennzeichnet durch Schwindel, Dysarthrie, Nystagismus, Ataxie, Übelkeit und Erbrechen. Die Häufigkeit und Intensität der Symptome variiert stark von Person zu Person. paroxysmaler Anfall tritt nur einmal im Jahr auf, in anderen ist er sogar ein tägliches Ereignis, das zu vegetativen Symptomen ausarten kann.Im Allgemeinen hängt diese neurovegetative dystonische Form von Stoffwechselpathologien ab, die die Wahrnehmung des Subjekts beeinträchtigen können Es scheint, dass Patienten mit paroxysmaler Ataxie reagieren positiv auf Acetazolamid, einen blutdrucksenkenden Wirkstoff, der die Symptome lindern kann.
Therapien
Einige sedierende pharmazeutische Spezialitäten sind in der Lage, die durch neurovegetativ-paroxysmale Dystonie verursachten Störungen zu reduzieren; Bei leichter Dystonie können einige homöopathische oder neuropathische Mittel hilfreich sein, aber es obliegt dem Spezialisten, die am besten geeignete Therapie für den dystonisch-paroxysmalen Patienten zu verschreiben.
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