Myoklonische Episoden können durch ein externes Ereignis ausgelöst werden, beispielsweise durch eine bestimmte Bewegung oder einen Sinnesreiz. Tatsächlich bleiben Myoklonien jedoch spontane und unkontrollierbare (unwillkürliche) Reaktionen.
Massive (oder generalisierte) Myoklonien betreffen den ganzen Körper und werden häufiger bei Erkrankungen des Zentralnervensystems degenerativen Ursprungs und bei einigen Formen der Epilepsie beobachtet. ischämischer Schlaganfall, Virusinfektionen des Gehirns, Tumore, Alzheimer, toxisch-metabolische Störungen und unerwünschte Arzneimittelreaktionen.
Beispiele für physiologische Myoklonien sind hingegen Schluckauf, Lidflimmern und Zucken der Beine, die vor dem Einschlafen auftreten können.
Was die Behandlung angeht, ist nicht immer ein medizinischer Eingriff erforderlich. Wenn das diagnostische Verfahren das Vorliegen einer zugrunde liegenden Pathologie feststellt, kann deren therapeutische Behandlung hilfreich sein, um die Symptome, einschließlich Myoklonien, zu kontrollieren. Wenn die Ursache unbekannt ist oder die Erkrankung von einer spezifischen Behandlung nicht profitieren kann, erfolgt die Behandlung symptomatisch und zielt ausschließlich darauf ab, die Folgen für die Lebensqualität des Patienten zu lindern.
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Myoklonie kann sich sowohl in positiver als auch in negativer Form manifestieren:
- POSITIVE MYKLONIE: In den meisten Fällen tritt Myoklonie in positiver Form auf, dh als aktive Muskelkontraktionen;
- NEGATIVE MYKLONIE: Seltener manifestiert sich die Myoklonie als "Unterbrechung oder" Hemmung der laufenden Muskelaktivität, die als plötzliche Entspannung oder Abnahme des Haltungstonus wahrgenommen wird.