Was ist Kinzalmono?
Kinzalmono ist ein Arzneimittel, das den Wirkstoff Telmisartan enthält. Es ist als weiße Tabletten erhältlich (rund: 20 mg; länglich: 40 und 80 mg).
Wofür wird Kinzalmono verwendet?
Kinzalmono wird bei Erwachsenen mit essentieller Hypertonie (Bluthochdruck) angewendet. Der Begriff „essentiell“ weist darauf hin, dass Hypertonie keine offensichtliche Ursache hat.
Das Arzneimittel ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Wie wird Kinzalmono angewendet?
Kinzalmono wird oral, zu den Mahlzeiten oder zwischen den Mahlzeiten eingenommen. Die übliche empfohlene Dosis beträgt 40 mg einmal täglich, aber einige Patienten können von einer 20-mg-Dosis profitieren. Wenn der gewünschte Blutdruck nicht erreicht wurde, kann die Dosis auf bis zu 80 mg erhöht oder ein anderes Arzneimittel gegen Bluthochdruck wie Hydrochlorothiazid hinzugefügt werden.
Wie funktioniert Kinzalmono?
Der Wirkstoff in Kinzalmono, Telmisartan, ist ein „Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist“, d. h. er hemmt die Wirkung eines körpereigenen Hormons namens Angiotensin II. Angiotensin II ist ein starker Vasokonstriktor (eine Substanz, die die Blutgefäße verengt). die Rezeptoren, an die Angiotensin II normalerweise bindet, verhindert Telmisartan die Wirkung des Hormons, indem es die Blutgefäße erweitern lässt. Dies führt zu einem Blutdruckabfall und reduziert die mit Bluthochdruck verbundenen Risiken, wie zum Beispiel Schlaganfälle.
Wie wurde Kinzalmono untersucht?
Kinzalmono wurde bei 1.647 Patienten untersucht, die mit Telmisartan allein oder in Kombination mit Hydrochlorothiazid behandelt wurden. Kinzalmono wurde mit Placebo (einer Scheinbehandlung) und mit anderen Arzneimitteln gegen Bluthochdruck (Atenolol, Lisinopril, Enalapril und Amlodipin) verglichen. Der Hauptindikator für die Wirksamkeit war die Senkung des diastolischen Blutdrucks (Blutdruck gemessen im "Intervall zwischen zwei Herzschläge).
Welchen Nutzen hat Kinzalmono während der Studien gezeigt?
Kinzalmono war bei der Senkung des diastolischen Blutdrucks wirksamer als Placebo und zeigte ähnliche Wirkungen wie andere Arzneimittel gegen Bluthochdruck.
Welches Risiko ist mit Kinzalmono verbunden?
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Kinzalmono sind nicht üblich. Die folgenden Nebenwirkungen traten jedoch bei 1 bis 10 von 1.000 Patienten auf: Hyperkaliämie (hoher Kaliumspiegel im Blut), Synkope (Ohnmacht), Schlaflosigkeit, Schwindel, Hypotonie (niedriger Blutdruck), Dyspnoe (Atemprobleme), Bauchschmerzen, Durchfall, Mundtrockenheit, Dyspepsie (Sodbrennen), Blähungen (Blähung), Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen), Juckreiz, Myalgie (Muskelschmerzen), Nierenfunktionsstörungen (Nierenprobleme), einschließlich Nierenversagen und Schmerzen im Brustkorb. Die vollständige Liste der von Kinzalmono berichteten Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage.
Kinzalmono darf nicht bei Patienten angewendet werden, die möglicherweise überempfindlich (allergisch) gegen Telmisartan oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels sind. Es darf nicht bei Frauen angewendet werden, die mehr als drei Monate schwanger sind. Die Anwendung in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft wird nicht empfohlen Kinzalmono sollte nicht bei Patienten mit schweren Leber- oder Gallenproblemen angewendet werden.
Warum wurde Kinzalmono zugelassen?
Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) gelangte zu dem Schluss, dass bei der Behandlung der essentiellen Hypertonie bei Erwachsenen der Nutzen von Kinzalmono gegenüber den Risiken überwiegt, und empfahl, eine Genehmigung für das Inverkehrbringen von Kinzalmono zu erteilen.
Weitere Informationen zu Kinzalmono:
Am 16. Dezember 1998 erteilte die Europäische Kommission für Kinzalmono eine in der gesamten Europäischen Union gültige "Zulassung für das Inverkehrbringen". Die "Zulassung" wurde am 16. Dezember 2003 und 16. Dezember 2008 verlängert. Inhaber der Zulassung ist die Bayer Schering Pharma AG .
Für die Vollversion des Kinzalmono EPAR klicken Sie hier. Letzte Aktualisierung dieser Zusammenfassung: 05-2009
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