Was ist Zalmoxis - genetisch veränderte Lymphozyten und wofür wird es angewendet?
Zalmoxis ist ein Arzneimittel, das als Zusatzbehandlung bei erwachsenen Patienten angewendet wird, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT, einer Transplantation von Zellen, die sich in verschiedene Arten von Blutzellen entwickeln können) von einem teilweise kompatiblen Spender (einem sogenannten haploidentischen Transplantat) unterziehen. Zalmoxis wird bei Patienten angewendet, die eine haploidentische Transplantation aufgrund von schweren Blutkrebserkrankungen wie einigen Leukämien und Lymphomen erhalten haben. Vor einer Transplantation muss der Patient eine Behandlung erhalten haben, um vorhandene Zellen aus dem Knochenmark zu entfernen, einschließlich Krebszellen und Zellen des Immunsystems. Zalmoxis wird verabreicht, um das Immunsystem des Patienten nach der Transplantation wiederherzustellen.
Zalmoxis ist ein Arzneimittel für neuartige Therapien, das als „Produkt für die somatische Zelltherapie“ bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um ein Arzneimittel, das Zellen oder Gewebe enthält, die so manipuliert wurden, dass sie zur Behandlung, Diagnose oder Vorbeugung einer Krankheit verwendet werden können. Zalmoxis enthält genetisch veränderte T-Lymphozyten (eine Art weißer Blutkörperchen). Um Zalmoxis zu erhalten, werden die T-Zellen des Transplantatspenders von den übrigen Zellen des Transplantats getrennt. Diese T-Lymphozyten werden dann genetisch modifiziert, um ein "Selbstmord-Gen" einzuschließen.
Da die Zahl der Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen, gering ist, wurde Zalmoxis am 20. Oktober 2003 als Arzneimittel für seltene Leiden (Arzneimittel für seltene Krankheiten) ausgewiesen.
1 Gentechnisch veränderte allogene T-Lymphozyten mit einem retroviralen Vektor, der für eine verkürzte Form des humanen Nervenwachstumsfaktor-Rezeptors niedriger Affinität (ΔLNGFR) und Herpes-simplex-I-Virus-Thymidinkinase (HSV-TK Mut2) kodiert.
Wie wird Zalmoxis angewendet - Gentechnisch veränderte Lymphozyten?
Zalmoxis ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich und die Behandlung sollte von einem Arzt überwacht werden, der Erfahrung in der Behandlung von Blutkrebs durch hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) hat.
Zalmoxis ist zur Anwendung als patientenspezifisches Arzneimittel vorbereitet und wird nach einem Zeitraum von 21-49 Tagen nach der Transplantation verabreicht, jedoch nur, wenn das Immunsystem des Patienten durch das Transplantat nicht bereits wiederhergestellt wurde und der Patient die Krankheit nicht entwickelt hat gegen den Wirt (was auftritt, wenn transplantierte Zellen den Körper angreifen).
Zalmoxis wird als intravenöse Infusion (Tropfinfusion) über eine Dauer von 20-60 Minuten jeden Monat für bis zu vier Monate verabreicht, bis die zirkulierenden T-Zellen einen bestimmten Wert erreichen. Die Dosis von Zalmoxis hängt vom Körpergewicht des Patienten ab.
Weitere Informationen finden Sie in der Packungsbeilage.
Wie wirkt Zalmoxis - Gentechnisch veränderte Lymphozyten?
Wenn Zalmoxis nach der Transplantation verabreicht wird, hilft es dem Patienten beim Aufbau des Immunsystems und trägt somit zum Schutz vor Infektionen bei. Die T-Zellen in Zalmoxis können jedoch manchmal den Körper des Patienten angreifen und eine Graft-versus-Host-Krankheit verursachen.Die T-Zellen in Zalmoxis haben ein Suizidgen, das sie anfällig für die Arzneimittel Ganciclovir und Valganciclovir macht.Wenn der Patient die Krankheit entwickelt. Gegen-Host-Krankheit wird Ganciclovir oder Valganciclovir verabreicht, das die T-Lymphozyten mit dem Suizid-Gen abtötet, wodurch die Krankheit behandelt und die weitere Entwicklung verhindert wird.
Welchen Nutzen hat Zalmoxis - Genetisch veränderte Lymphozyten in den Studien gezeigt?
Zalmoxis wurde in einer Hauptstudie mit 30 Patienten untersucht, die sich einer haploidentischen Transplantation wegen schwerer Blutkrebserkrankungen unterzogen. Zalmoxis wurde in dieser Studie nicht mit anderen Therapien verglichen. Der Hauptindikator für die Wirksamkeit war die Wiederherstellung des Immunsystems, gemessen anhand der T-Lymphozyten im Blut. Bei 77 % der mit Zalmoxis behandelten Patienten (23 von 30) wurde das Immunsystem wiederhergestellt. Es trat eine Graft-versus-Host-Krankheit auf ist bei 10 Patienten aufgetreten, denen anschließend Ganciclovir oder Valganciclovir allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln verabreicht wurde. Alle 10 Patienten erholten sich von der Graft-versus-Host-Krankheit.
Daten aus der Hauptstudie wurden auch mit Daten aus einer zweiten laufenden Studie kombiniert und die Überlebensraten der 37 mit Zalmoxis behandelten Patienten (23 aus der Hauptstudie und 14 aus der laufenden Studie) wurden mit denen aus einer Datenbank von 140 Patienten verglichen, die in der Vergangenheit einer haploidentischen Transplantation unterzogen wurden. Der Prozentsatz der Patienten, die nach einem Jahr überlebten, betrug 51 % bei Patienten, die Zalmoxis erhielten, verglichen mit 34–40 % bei Patienten, die Zalmoxis nicht erhielten.
Welche Risiken sind mit Zalmoxis - genetisch veränderten Lymphozyten verbunden?
Die häufigste Nebenwirkung von Zalmoxis (die mehr als 1 von 10 Patienten betreffen kann) ist eine akute Graft-versus-Host-Reaktion (eine Erkrankung, die sich innerhalb von etwa 100 Tagen nach der Transplantation entwickelt). Bei der Anwendung von Zalmoxis kann dieser Zustand mit Ganciclovir oder Valganciclovir behandelt werden. Zalmoxis darf nicht bei Patienten angewendet werden, deren Immunsystem wiederhergestellt wurde. Es darf auch nicht bei Patienten angewendet werden, die bereits eine behandlungsbedürftige Graft-versus-Host-Krankheit entwickelt haben.Eine vollständige Liste der Einschränkungen und Nebenwirkungen, die bei Zalmoxis berichtet wurden, finden Sie in der Packungsbeilage.
Warum wurde Zalmoxis - Gentechnisch veränderte Lymphozyten zugelassen?
Zalmoxis trägt nachweislich zur Wiederherstellung des Immunsystems von Patienten bei, die sich aufgrund von schweren Blutkrebserkrankungen einer haploidentischen Transplantation unterzogen haben; diese Patienten haben begrenzte Behandlungsmöglichkeiten und eine schlechte Prognose. Das Sicherheitsprofil von Zalmoxis wird als akzeptabel angesehen. Das Hauptrisiko stellt die Graft-versus-Host-Reaktion dar, die jedoch erfolgreich mit Ganciclovir oder Valganciclovir behandelt werden kann, die die in Zalmoxis vorhandenen T-Lymphozyten abtöten.Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Agentur entschied, dass zwar mehr Daten benötigt werden Um das Ausmaß zu bestimmen, überwiegt der Nutzen von Zalmoxis die Risiken und empfiehlt, dass es für die Anwendung in der EU zugelassen wird. Zalmoxis hat eine „bedingte Zulassung“ erhalten. Das heißt, dass ihnen in Zukunft mehr Informationen zu dem Arzneimittel zur Verfügung stehen, die das Unternehmen zur Verfügung stellen muss.Jährlich überprüft die Europäische Arzneimittel-Agentur alle verfügbaren neuen Informationen und diese Zusammenfassung wird entsprechend aktualisiert.
Welche Informationen werden für Zalmoxis noch erwartet?
Da Zalmoxis eine "bedingte Zulassung" erhalten hat, wird das Unternehmen, das Zalmoxis vermarktet, die Ergebnisse einer laufenden Studie an Patienten mit akuter Leukämie mit hohem Risiko vorlegen. Die Studie wird eine haploidentische Transplantation gefolgt von einer Behandlung mit Zalmoxis mit einer haploidentischen Transplantation mit T-Zellen, gefolgt von einer Behandlung mit Cyclophosphamid (einem Arzneimittel zur Vorbeugung der Graft-versus-Host-Krankheit) und einer haploidentischen Transplantation ohne T-Zellen vergleichen.
Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die sichere und wirksame Anwendung von Zalmoxis - genetisch veränderten Lymphozyten zu gewährleisten?
Das Unternehmen, das Zalmoxis in Verkehr bringt, wird Schulungsmaterial für medizinisches Fachpersonal mit detaillierten Informationen zu den Risiken, einschließlich der Graft-versus-Host-Krankheit und zur korrekten Anwendung des Arzneimittels, bereitstellen und Daten von allen Patienten erheben, die mit Zalmoxis® behandelt werden durch das Ausfüllen eines Registers und überwachen den Fortschritt nach der Behandlung, um die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels zu untersuchen.
Die Empfehlungen und Vorsichtsmaßnahmen, die medizinisches Fachpersonal und Patienten für eine sichere und wirksame Anwendung von Zalmoxis beachten müssen, wurden auch in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage beschrieben.
Weitere Informationen zu Zalmoxis - Gentechnisch veränderte Lymphozyten
Die vollständige Version des Zalmoxis EPAR finden Sie auf der Website der Agentur: ema.europa.eu/Find Medicine / Human Medicines / European Public Assessment Reports. Weitere Informationen zur Behandlung mit Zalmoxis finden Sie in der Packungsbeilage (im EPAR enthalten) oder wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Die Zusammenfassung der Stellungnahme des Ausschusses für Arzneimittel für seltene Leiden zu Zalmoxis ist auf der Website der Agentur verfügbar: ema.europa.eu/Find Medicine / Human Medicines / Rare Disease Designation
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