Jeden Tag nehmen wir eine bestimmte Menge Cholesterin über die Nahrung auf, die neben der körpereigenen Produktion (insbesondere in der Leber) vorhanden ist.
RedaktionsausschussCholesterin wird oft negativ betrachtet, obwohl es in Wirklichkeit ein grundlegendes Molekül für den menschlichen Organismus ist.
- insbesondere ein Strukturbestandteil von Plasmamembranen sorgt für eine gewisse Fluidität
- der Vorläufer von Gallensäuren (in der Leber), der für die Verdauung von Nahrungsfetten wichtig ist; der Vorläufer von Steroidhormonen (in den Fortpflanzungsorganen und in der Nebennierenrinde)
- die Vorstufe von Vitamin D (in der Haut).
Cholesterin schädigt den Körper erst ab einer bestimmten Konzentration im Plasma und neigt in solchen Situationen zur Bildung der sogenannten atherosklerotischen Plaques, die Ausgangspunkt zahlreicher und schwerwiegender Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind.
Im freien Cholesterin ist der Kohlenstoff in Position drei an ein Hydroxyl (OH) gebunden; aus diesem Grund ist es nicht 100% hydrophob. Im Gegensatz dazu wird, wenn dieses Hydroxyl mit einer Fettsäure verestert wird, ein in Wasser völlig unlöslicher Cholesterinester erhalten.
: LipoproteineIm Plasma liegt der größte Teil des Cholesterins in veresterter Form vor, dh in seiner weniger löslichen Form. Aus diesem Grund muss es auf besondere Weise über Lipoproteine transportiert werden.
Die wichtigsten Lipoproteine (LP), die für den Transport von Cholesterin im Blut verantwortlich sind, sind:
- Chylomikronen
- VLDL (Lipoprotein mit sehr niedriger Dichte)
- LDL (Lipoprotein niedriger Dichte)
- HDL (Lipoprotein hoher Dichte)
Diese Lipoproteine werden nach ihrer Größe (siehe Abbildung), Zusammensetzung und Dichte klassifiziert.
Jedes Lipoprotein besteht aus einem hydrophoben Lipidherz, das reich an Triglyceriden und verestertem Cholesterin ist. Dieser zentrale Teil ist von einem peripheren Teil umgeben, der aus Proteinen und Phospholipiden besteht, die ihren Polkopf nach außen richten.Zwischen diesen beiden Substanzen befindet sich auch eine kleine Menge freies Cholesterin, das seine Hydroxylgruppe nach außen lenkt.
Die Proteine umhüllen diese Moleküle nicht vollständig, aber sie neigen dazu, sich in Flecken anzuordnen.
Die Menge der Lipide neigt im Gegensatz zur Größe dazu, von Chylomikronen zu VLDL, LDL und HDL fortschreitend abzunehmen. Da das Lipoprotein an Fett erschöpft ist, erhöht sich sein Proteingehalt und damit auch seine Dichte.
Höhere LDL-Cholesterinspiegel als normal prädisponieren für die Entwicklung von Arteriosklerose; Aus diesem Grund wird das von LDL transportierte Cholesterin als "schlecht" bezeichnet. Im Gegenteil, HDLs werden als "Fänger der Arterien" bezeichnet, da das an ihnen gebundene, "gute" genannte Cholesterin nach der "Reinigung der Gefäße" zur Leber transportiert wird.
Die Leber kann somit das von HDL transportierte Cholesterin zur Synthese von Gallensalzen lenken; wenn es im Überschuss vorhanden ist, kann es es auch als freies Cholesterin über die Galle ausscheiden.
Das kardiovaskuläre Risiko ist geringer, je höher der HDL-Cholesterinspiegel und je niedriger der LDL-Cholesterinspiegel. Mit anderen Worten, innerhalb bestimmter Grenzen ist es besser, einen hohen Gesamtcholesterinspiegel in Verbindung mit gleich hohen HDL-Cholesterinwerten zu haben, als einen niedrigen Gesamtcholesterinspiegel in Verbindung mit einem niedrigen HDL-Cholesterinspiegel zu haben.
Übersichtstabelle der Lipoproteine
Die Lipoproteine halten die Lipide im Plasma in Lösung und transportieren sie von einem Gewebe zum anderen.
Chylomikronen werden in Enterozyten gebildet und transportieren die aus der Nahrung stammenden Produkte der Fettverdauung (Triglyceride, Cholesterin, Cholesterinester, fettlösliche Vitamine) zunächst in die Lymphe und dann ins Blut zu peripheren Geweben.
VLDLs werden von Hepatozyten synthetisiert. Sie transportieren Triglyceride aus der Leber (wo sie beispielsweise aus Glukose synthetisiert wurden) in andere Gewebe (insbesondere Fett- und Muskelgewebe).
LDLs leiten sich von VLDLs ab, aufgrund der fortschreitenden Erschöpfung ihres Triglyceridgehalts. Sie sind mit Cholesterin beladen, das sie zu den peripheren Geweben transportieren, wo sie alle oben aufgeführten grundlegenden Funktionen erfüllen.
HDL, das von Leber und Darm ins Blut ausgeschieden wird, transportiert Cholesterin aus peripheren Geweben zur Leber (sie führen den sogenannten umgekehrten Transport von Cholesterin durch).