Schlafapnoe ist das charakteristischste Symptom des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (OSAS), das bis zu 5 % der erwachsenen Bevölkerung betrifft.
Schlafapnoe kann Hypoxämie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut), Inhalationsanstrengung und wiederholtes Mikro-Erwachen verursachen.
Der Schweregrad ist proportional zur Häufigkeit und Dauer der Apnoen selbst.
Die Schädlichkeit der Schlafapnoe beruht auf ihren Komplikationen:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Hypertonie.
- Schlaganfall.
- Vorhofflimmern.
- Herzfehler.
OSAS-Schlafapnoe wird durch einen Kollaps der Atemwege und einen teilweisen Verschluss des Hypopharynx verursacht; Es folgt eine sehr intensive inspiratorische Muskelanstrengung, die notwendig ist, um den Luftstrom wieder zu öffnen.
Beteiligt sind die Reduktion der Rachenmuskulatur und der Überschuss an Weichteilen (insbesondere Fettgewebe).
Im Zusammenhang mit dem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom werden auch Schnarchen und Tagesschläfrigkeit oder übermäßige Schwäche hervorgehoben.
Das veröffentlichte Material soll einen schnellen Zugang zu allgemeinen Ratschlägen, Vorschlägen und Heilmitteln ermöglichen, die Ärzte und Lehrbücher üblicherweise zur Behandlung der Schlafapnoe anbieten; solche Indikationen dürfen in keiner Weise die Meinung des behandelnden Arztes oder anderer den Patienten behandelnder Gesundheitsfachleute des Sektors ersetzen.
Was ist zu tun
Im Zweifelsfall an einer Schlafapnoe ist zunächst ein diagnostischer Weg einzuschlagen.
- Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt.
- Versuchen Sie in der Zwischenzeit, alle Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Schlafapnoe zu erkennen:
- Schnarchen.
- Tagesschwäche.
- Plötzliche Schlafanfälle.
- Trockener Mund beim Aufwachen.
- Veränderte Stimmung.
- Schlechte Konzentration.
- Dysmnesie.
- Harninkontinenz.
- Bei Kindern Wachstumsverzögerung.
- Body-Mass-Index > 29.
- Halsumfang > 43 oder 41 cm (männlich und weiblich).
- Abweichung der Nasenscheidewand, Hypertrophie der Nasenmuscheln, Mandeln etc.
- Führen Sie eine Polysomnographie durch (in der Regel direkt vom Hausarzt oder vom OSAS-Fachzentrum angefordert). Diese Prüfung ist in der Lage:
- Apnoe und Hypopnoe erkennen.
- Klassifizieren Sie die Störung.
- Erkenne die Schlafphase, in der sie auftreten.
- Führen Sie nach Ermessen des Spezialisten ein Elektroenzephalogramm durch, um Augenbewegungen und Gliedmaßen zu erkennen.
- Wenn Sie übergewichtig sind, reduzieren Sie Ihr Körpergewicht sofort um 10 %.
- Seitlich schlafen.
- Essen Sie lange vor dem Schlafengehen zu Abend.
- Trinken Sie Alkohol außerhalb des Schlafes und auf jeden Fall in Maßen.
- Nehmen Sie nach Ermessen des Spezialisten bestimmte Medikamente ein.
- Verwenden Sie spezielle Maschinen.
- Nutzen Sie gegebenenfalls eine Operation.
Was man NICHT tun sollte
- Ignoriere oder unterschätze Schlafapnoe.
- Gewichtszunahme oder Übergewicht.
- Auf dem Rücken schlafen.
- Essen und trinken Sie Alkohol im Schutz des Schlafes.
- Essen Sie viel vor dem Schlafengehen.
- Trinken Sie vor dem Schlafengehen Alkohol.
- Nimm Beruhigungsmittel.
- Viel rauchen.
- Vermeiden Sie die Verwendung des von Ihrem Arzt verschriebenen CPAP (Nachtbeatmungsgerät).
- Vermeiden Sie von Ihrem Arzt empfohlene Operationen.
Was zu essen
Wir erinnern daran, sorgfältig zu kauen, und betonen die Bedeutung von:
- Verbrauchen Sie kleine Portionen und insgesamt ein ziemlich leichtes Abendessen.
- Bevorzugen Sie leicht verdauliche Lebensmittel:
- Fettarm, daher nur leicht gewürzt; Wählen Sie bei Käse mageren Ricotta und leichten Hüttenkäse.
- Wenn Protein, mittel gekocht (nicht selten und nicht einmal verkocht).
- Wenn mit einer Prävalenz von Kohlenhydraten, mit der richtigen Menge an Ballaststoffen (Portionen von weniger als 300 g Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte, möglicherweise geschält).
- Gekocht mit Systemen, die die Verdauung erleichtern:
- Ertrinken.
- Dampfbetrieben.
- Durch Druck.
- Vakuumkochen.
- Vasokochen.
- In Folie im Ofen.
- In einer Pfanne bei schwacher Hitze.
- Wenig gewürzt.
- Nicht sehr salzig.
Was man NICHT essen sollte
Vor dem Schlafen ist es notwendig zu vermeiden:
- Alkoholiker.
- Große Mahlzeiten.
- Große Portionen Milch.
- Fettreiche Lebensmittel, insbesondere Fastfood, frittierte oder frittierte und Junkfood im Allgemeinen.
- Lebensmittel, die zu reich an unverdaulichen Ballaststoffen sind: zum Beispiel große Portionen gedünstete oder rohe Hülsenfrüchte.
- Lebensmittel, die die Magenentleerung verzögern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass saure Säfte ansteigen (gastroösophagealer Reflux und Aufstoßen).
- Kohlensäurehaltige Getränke, die die Luftmenge im Magenbeutel erhöhen.
Natürliche Heilmittel und Heilmittel
Neben der Korrektur des Lebensstils (Ernährung, Schlafposition usw.) sind natürliche Heilmittel gegen Schlafapnoe nur wenige und nicht allzu wirksam. Einige sind:
- Nasenpflaster: sollte den Luftstrom durch die Nasenlöcher erhöhen.
- Kräutertees oder Baldrianextrakt: verbessert die Schlafqualität, beeinflusst jedoch nicht den Mechanismus der Schlafapnoe.
- Ätherische Öle: Sie begünstigen die Schleimauflösung und neigen dazu, die Schleimhäute der oberen Atemwege zu entzünden. Sie können das Schnarchen mildern, haben aber nicht unbedingt einen positiven Effekt auf OSAS.
Pharmakologische Behandlung
Stimulanzien, die auf das Symptom der Lethargie am Tag wirken, indem sie die Nachtruhe fördern; nicht an der Ursache eingreifen:
- Modafinil (z. B. Provigil).
- Theophyllin (z. B. Aminomal Elisir, Diffumal, Respicur).
- Koffeincitrat (zum Beispiel Nymusa).
- Amphetamin und Dextramphetamin (z. B. DextroStat, Adderall, Dexedrine).
Verhütung
Die Prävention von Schlafapnoe, OSAS und Komplikationen umfasst:
- Vermeiden Sie Übergewicht.
- Schließlich abnehmen mit einer ausgewogenen kalorienarmen Ernährung und körperlicher motorischer Aktivität.
- Essen Sie abends wenig und vermeiden Sie kontraproduktive Praktiken (Alkohol, Zigaretten usw.).
- Führen Sie die am besten geeigneten diagnostischen Analysen durch.
- Nutzen Sie medikamentöse Therapien und andere medizinische Behandlungen.
- Falls erforderlich, chirurgische Entfernung von Obstruktionen der oberen Atemwege.
Medizinische Behandlung
Die empfohlenen medizinischen Behandlungen für Schlafapnoe sind:
- Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP): ist eine spezielle Maschine, die forcierte Luft erzeugt. Es sollte wie eine Maske getragen werden und ist mit einem kleinen Kompressor verbunden. Es erleichtert die nächtliche Atmung auch bei verengten Atemwegen.
- Chirurgie anatomischer Defekte der oberen Atemwege: Diese sind von HNO- oder maxillofazialer Kompetenz. Die häufigsten sind:
- Septumplastik.
- Reduktion der Nasenmuscheln.
- Tonsillektomie.
- Adenoidektomie.