Trichotillomanie ist eine zwanghafte Verhaltensstörung, die durch einen unbändigen Drang gekennzeichnet ist, Haare aus der Kopfhaut zu ziehen.
Der pathologische Akt kann auch darauf gerichtet sein, Augenbrauen, Wimpern, Bart und andere Körperbehaarung zu entfernen, einschließlich solcher, die den Bauch, die Beine, die Arme, die Achseln oder den Schambereich bedecken.Trichotillomanie verursacht bei längerer Dauer das Auftreten haarloser Flecken auf der Kopfhaut oder den betroffenen Hautbereichen. Das extreme Bedürfnis, sich an den Haaren zu ziehen, manifestiert sich als Reaktion auf einen Zustand emotionaler Anspannung, der auf andere Weise keinen Ausweg findet: An Trichotillomanie erkrankte Menschen werden von einer wachsenden Anspannung und Erregung erfasst, gefolgt von einem Gefühl von Erleichterung bei Beendigung des pathologischen Aktes. Die Person verspürt nach der Befriedigungsphase ein starkes Gefühl von Unbehagen und Schuldgefühlen. Die Patienten sind tatsächlich nicht in der Lage, dieses Verhalten zu stoppen, trotz der wiederholten Zugbelastungen, die zu offensichtlichem und unangenehmem Haarausfall führen. Bei manchen Menschen kann Trichotillomanie mild sein und Für andere ist der Drang, sich die Haare auszureißen, unkontrollierbar und kann mit erheblichen persönlichen und sozialen Beschwerden einhergehen.
Trichotillomanie sollte nicht mit der Gewohnheit verwechselt werden, sich die Haare zu berühren oder mit der normalen Gewohnheit, daran herumzufummeln. Darüber hinaus steht die Störung nicht in Zusammenhang mit Kahlheit oder Alopezie.Es ist wichtig zu betonen, dass Haarausfall nicht spontan auftritt, sondern das Ergebnis einer pathologisch selbstinduzierten und wiederkehrenden Handlung ist. Obwohl es nicht besonders schwerwiegend erscheint, kann Trichotillomanie auftreten eine große Wirkung Manchmal ist dieser Zustand selbstlimitierend, aber es ist immer ratsam, sofort einen Arzt aufzusuchen, der die am besten geeignete Therapie empfehlen kann.
Ursachen, Häufigkeit und Risikofaktoren
Trichotillomanie ist eine Form der Zwangsstörung. Die Ursachen für dieses Verhalten sind noch nicht klar definiert, es wird jedoch vermutet, dass die Trichotillomanie auf einer Kombination von genetischen, hormonellen und umweltbedingten Faktoren beruhen kann und der Beginn stark von psychologischen Gründen beeinflusst wird.
Trichotillomanie tritt am häufigsten bei Kindern zwischen 2 und 6 Jahren und bei Jugendlichen auf, insbesondere in der Zeit, die mit der Pubertät zusammenfällt. Der am stärksten betroffene Bereich liegt zwischen 9 und 13 Jahren. Der Zustand kann sich jedoch auch im Erwachsenenalter manifestieren, sowohl für den Fall, dass die Trichotillomanie von der "Adoleszenz" an fortbesteht, als auch für den Fall, dass sie nach einer auslösenden Episode psychologischer Natur, beispielsweise einem traumatischen, medizinischen Ereignis, von Grund auf neu auftritt Intervention oder bei ungelösten emotionalen Schwierigkeiten, in der Familie oder am Arbeitsplatz Bei Kindern und Jugendlichen kann Trichotillomanie für einen begrenzten Zeitraum bestehen, während sie bei Erwachsenen in der Regel eine Manifestation von Unwohlsein und emotionalem Leiden ist etwa 4 % der Bevölkerung und betrifft hauptsächlich Frauen. Die meisten Menschen mit Trichotillomanie haben auch andere Störungen, einschließlich Depressionen, Angstzustände oder Essstörungen (Onychophagie) und Haare (Ringelflechte) sind zwanghafte Verhaltensweisen, die häufig mit Trichotillomanie in Verbindung gebracht werden. Für viele Patienten ist Haarziehen eine Möglichkeit, mit negativen Emotionen oder unangenehmen Situationen wie Stress, Angst, Anspannung, Einsamkeit, Müdigkeit oder Frustration umzugehen. Oft stellt Trichotillomanie ein fähiges Verhalten dar, um Erleichterung und Befriedigung zu schenken. Das Ergebnis kann sein: ein sich ständig wiederholender pathologischer Akt, um diese positiven Gefühle aufrechtzuerhalten.In einigen Fällen kann Trichodynie, eine Erkrankung, die sich mit anhaltenden Schmerzen in der Kopfhaut äußert, die auslösende Ursache der Trichotillomanie sein.
Wie es sich manifestiert
Das offensichtlichste und unangenehmste Symptom der Trichotillomanie ist Alopezie, dh Haarausfall.In bestimmten Bereichen der Haut sind Flecken sichtbar, an denen keine Haare oder Haare vorhanden sind, ähnlich wie es bei einigen Formen der Alopecia areata der Kopfhaut der Fall ist Trichotillomaniac übt das manischste Verhalten aus, sind die frontoparietalen.
Trichotillomanie Anzeichen und Symptome umfassen oft:
- Wiederholtes Verdrehen von Haaren oder Haaren, Ziehen daran, bis es reißt, was zu spürbarem Haar und / oder Haarausfall führt;
- Unregelmäßiges und ungleichmäßiges Aussehen der Haare, verbunden mit einem Nachwachsen von kurzen und gebrochenen Haaren neben anderen längeren;
- spärliche oder fehlende Wimpern oder Brauen
- Haarlose Flecken auf der Kopfhaut oder anderen Körperbereichen (Trichotillomanie verursacht selten so große Schäden, dass sie zu weit verbreiteten Wachstumsstörungen im gesamten Kopf führen);
- Spielen Sie mit den gezogenen Haaren (Beispiel: um die Finger kräuseln) oder beißen und essen Sie sie;
- Reiben Sie das abgerissene Haar im Gesicht oder auf den Lippen.
Die meisten Menschen mit Trichotillomanie:
- Versuchen Sie, das Verhalten zu leugnen oder zu verbergen;
- Er verspürt ein wachsendes Spannungsgefühl, bevor er an den Haaren zieht, gefolgt von einem Gefühl der Erleichterung, Freude oder Befriedigung, sobald der Riss aufgetreten ist;
- Fühlen Sie sich verlegen oder schämen Sie sich für Haarausfall.
Für manche Menschen ist das Ziehen an den Haaren ein gewolltes und gezieltes Verhalten: Sie sind sich dessen bewusst, dass sie daran ziehen und können auch bestimmte Rituale erarbeiten, einen geeigneten Ort und eine geeignete Zeit für private Operationen wählen. Manchmal macht der Trichotillomane eine Pause, um das entfernte Haar zu untersuchen, seine Form, die Größe der Zwiebel usw. zu beobachten. oder er ordnet sie nach subjektiven Kriterien auf einer Fläche an. Andere Menschen ziehen sich unbewusst die Haare aus, während sie anderen Aktivitäten nachgehen. Ein und dieselbe Person kann je nach Situation und Stimmung auch beide Verhaltensweisen zeigen. Beispielsweise kann der Patient die Störung in bestimmten Kontexten, in besonders frustrierenden und stressigen Zeiten oder in Momenten der Langeweile oder Inaktivität manifestieren. Bestimmte Positionen oder Gewohnheiten können dazu führen, dass die Notwendigkeit, Haare zu ziehen, z. B. den Kopf auf die Hand zu legen.
Komplikationen
- Schäden am Haar. Wenn die Trichotillomanie im Laufe der Zeit fortgesetzt wird, kann sie irreversible Schäden verursachen, z. B. die Haarzwiebeln atrophieren. Die Funktionalität des Follikels kann in einigen Fällen nicht wiederhergestellt werden.
- Schädigung der Haut. Ständiges Ziehen an Ihren Haaren kann Schürfwunden, Dermatitis oder andere Hautschäden, einschließlich Infektionen, verursachen, die auf der Kopfhaut oder dem von der Erkrankung betroffenen Bereich lokalisiert sind.
- Haarballen oder Haare. Die zwanghafte Angewohnheit, zerrissenes Haar (Trichophagie) zu essen, kann im Magen-Darm-Trakt zur Bildung eines Trichobezoars (oder Pilobezoar, falls von Haaren gebildet) führen, das ist eine unverdauliche, stark verflochtene und feste Masse, die sich im Magen oder im "Dünndarm". Der Bezoar kann über Jahre hinweg Symptome wie Verdauungsstörungen, Magenschmerzen, Nahrungsmangel, Gewichtsverlust, Erbrechen und Verstopfung verursachen. Der Darmverschluss, der durch den Verzehr von Haaren und/oder Haaren entsteht, kann sich auf das Zwölffingerdarm oder das Ileum ausdehnen. Diese letztere Erkrankung wird als Rapunzel-Syndrom bezeichnet (der Name leitet sich von der Geschichte von Rapunzel ab) und kann in extremen Fällen tödlich sein.Der menschliche Magen-Darm-Trakt kann Haare nicht verdauen, daher kann eine Operation erforderlich sein, um die Haare zu entfernen.
- Emotionaler Stress. Viele Menschen mit Trichotillomanie fühlen sich aufgrund ihres Zustands möglicherweise beschämt, gedemütigt und verlegen, was zu Depressionen und Angstzuständen führt.
- Soziale Themen. Die durch Haarausfall verursachte Verlegenheit kann dazu führen, dass der Patient falsche Wimpern, Perücken, Hüte, Schals trägt oder eine Frisur annimmt, um die haarlosen Bereiche zu maskieren. Menschen mit Trichotillomanie können Intimitätssituationen vermeiden, aus Angst, dass ihr Zustand entdeckt wird.
Diagnose
Patienten können das Problem möglicherweise nicht erkennen oder aktiv versuchen, es zu verbergen, zumindest bis es sich offen durch den offensichtlichen abnormalen Haarausfall oder Haarausfall in bestimmten Körperbereichen manifestiert.Aus diesem Grund ist die Diagnose nicht immer sofort zu ziehen, ist es sicherlich richtig, andere Krankheitsformen mit ähnlichen Symptomen wie bei der Trichotillomanie in Betracht zu ziehen. Die Differentialdiagnose umfasst die Beurteilung von Alopecia areata, Tinea capitis, Traktionsalopezie, diskoidem Lupus erythematodes, Follikulitis und laxem Anagen-Syndrom.
Der Arzt wird eine gründliche Untersuchung von Haut, Haaren und Kopfhaut durchführen. Ziel der Untersuchung ist es, das Ausmaß und die Häufigkeit der Störung zu bestimmen.Eine Gewebeprobe (Biopsie) kann vorgewaschen werden, um nach anderen Ursachen zu suchen, die Haarausfall oder den Drang, an den Haaren zu ziehen, rechtfertigen können. Die Biopsie zeigt traumatisierte Haarfollikel mit perifollikulärer Blutung, fragmentierte Haare in der Dermis und deformierten Haarschaft. Bei Trichotillomanie werden typischerweise viele Haare in der Katagenphase gesehen. Eine alternative Technik zur Biopsie, insbesondere bei Kindern, besteht darin, einen Teil des betroffenen Bereichs zu rasieren und das Nachwachsen von normalem Haar zu beobachten. Bei Trichotillomanie ist der "Zugtest" des Haares negativ (das Verfahren besteht darin, das Haar sanft zwischen den Fingern zu ziehen, um zu beurteilen, wie viele sich von der Kopfhaut gelöst haben).
Nach den Kriterien des DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) kann das Vorliegen einer Trichotillomanie vermutet werden, wenn:
- Das Ziehen von Haaren ist ein wiederkehrender Akt, der zu spürbarem Haarausfall führt;
- Die Person verspürt unmittelbar vor dem Ausreißen der Haare oder beim Versuch, dem Drang zu widerstehen, ein Gefühl zunehmender Spannung;
- Während der Handlung stellt sich beim Patienten ein Gefühl von Freude, Befriedigung oder Erleichterung ein;
- Der Haarausfall wird keinem „anderen medizinischen oder dermatologischen Zustand“ zugeschrieben;
- Der Zustand verursacht klinisch signifikanten Stress.
Behandlung
Trichotillomanie muss immer für die subjektive Bedeutung des einzelnen Patienten berücksichtigt werden. Häufig verwendete Behandlungen für Trichotillomanie sind:
- Kognitive Verhaltenstherapie. Die psychologische Therapie wird am häufigsten verwendet, da sie darauf abzielt, den kausalen Reiz der Trichotillomanie zu identifizieren. Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine der effektivsten psychologischen Techniken: Sie hilft dem Patienten, die mit dem Haarziehen verbundenen Gedanken, Gefühle und Auslöser zu erkennen es mit alternativen und positiven Reaktionen. Darüber hinaus lehrt die kognitive Verhaltenstherapie, die Reaktionen auf psychische Impulse zu kontrollieren, die den Patienten zum Ausreißen von Haaren und Haaren zwingen.
- Pharmakologische Therapie. In den schwersten Fällen wird eine pharmakologische Therapie eingesetzt, um die mit der Trichotillomanie einhergehenden Angst-, Depressions- und Zwangssymptome zu verringern.Wenn eine ausreichend enge Korrelation zwischen der psychischen Belastung, die die Trichotillomanie stimuliert, und der pathologischen Handlung selbst besteht, durch medikamentöse Intervention der Drang, an den Haaren zu ziehen, sollte aufhören. Einige selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Clomipramin (trizyklisches Antidepressivum) und Naltrexon (Opioidrezeptor-Antagonist) haben sich bei der Linderung einiger Symptome als wirksam erwiesen, aber nicht alle Experten sind sich über die Anwendung einig von Arzneimitteln zur Behandlung von Trichotillomanie. Diese sollten bei erwachsenen Patienten nur nach sorgfältiger ärztlicher Untersuchung angewendet werden.
Die meisten Menschen, die eine gezielte Therapie anwenden, können sich erholen. Wenn die Störung in der frühen Kindheit (vor dem 6. Lebensjahr) auftritt, ist sie im Allgemeinen leicht und verschwindet ohne Behandlung spontan. Bei Erwachsenen kann das Auftreten von Trichotillomanie sekundär zu zugrunde liegenden psychiatrischen Störungen sein und daher schwieriger zu behandeln sein.
Wenn der Patient das zwanghafte Verhalten mit einer "angemessenen Therapie" überwunden hat, ist es möglich, auf spezifische Behandlungen zurückzugreifen, um die noch fruchtbaren Follikel zu stimulieren und die ausgefallenen Haare wachsen zu lassen. Sobald sie von dem schädlichen Verhalten befreit sind, neigen die Haare tatsächlich zum Wachsen Spontan zurück.Bei ernsthaften Schäden der Haarzwiebeln ist die chirurgische Verdickung mit Autotransplantation (trichologische Chirurgie) der letzte Ausweg. Eine frühzeitige Diagnose ist die beste Prävention, da sie zu einer ebenso frühen und damit effektiven Behandlung führt: Bereits bei den ersten Symptomen zur Therapie zu greifen, kann dazu beitragen, die Unannehmlichkeiten im Leben des Betroffenen zu verringern. Es gibt keinen bekannten Weg, um Trichotillomanie zu verhindern, obwohl die Linderung von Stress das zwanghafte Verhalten, das dem Problem zugrunde liegt, sicherlich einschränken kann.