Allgemeinheit
Das Retinoblastom (Rb) ist ein bösartiger Augentumor, der sich aus den Zellen der Netzhaut entwickelt. Dieser Krebs kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch am häufigsten im Säuglingsalter vor dem fünften Lebensjahr auf.
Etwa 60% der Retinoblastomfälle treten sporadisch auf, während 40% der Kinder die erbliche Form haben. Die Entstehung des Tumors wird durch eine spezifische genetische Anomalie verursacht, die dazu führt, dass die Zellen der Netzhaut schnell und unkontrolliert wachsen; das veränderte Gen kann von den Eltern vererbt werden (40% der Fälle) oder sich zufällig während des fetalen Lebens entwickeln. Normalerweise ist das Retinoblastom einseitig, kann jedoch in beiden Augen (bilateral) auftreten.
Krebs im Kindesalter ist aggressiv: Das Retinoblastom kann sich auf Lymphknoten, Knochen oder Knochenmark ausbreiten. In seltenen Fällen ist das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) betroffen.
Etwa 90 % der Kinder mit Retinoblastom haben eine positive Prognose (Heilungswahrscheinlichkeit), vorausgesetzt, dass die Diagnose frühzeitig gestellt und die Behandlung begonnen wird, bevor sich der Krebs ausbreitet. Wenn immer möglich, ist das Ziel der medizinischen Intervention, das Sehvermögen des Patienten zu erhalten.
Ursachen
Die Reihe von Ereignissen, die zum Ausbruch des Tumors führen, ist komplex und beginnt, wenn Zellen in der Netzhaut eine Mutation (oder Deletion) entwickeln, an der das Tumorsuppressorgen RB1 beteiligt ist, das sich auf der q14-Bande von Chromosom 13 (13q14) befindet.
Jede Zelle hat normalerweise zwei RB1-Gene:
- Wenn mindestens eine Kopie des Gens korrekt funktioniert, entsteht kein Retinoblastom (aber das Risiko steigt);
- Wenn beide Kopien des Gens mutiert sind oder fehlen, kommt es zu einer unkontrollierten Zellproliferation.
In vielen Fällen ist unklar, was genau Veränderungen im RB1-Gen induziert (sporadisches Retinoblastom); diese können aus zufälligen genetischen Fehlern resultieren, die beispielsweise bei der Fortpflanzung und Zellteilung auftreten. Es ist jedoch bekannt, dass die dem Retinoblastom zugrunde liegenden genetischen Anomalien mit einem autosomal-dominanten Vererbungsmuster auch von den Eltern auf die Kinder vererbt werden können. Das bedeutet, dass, wenn ein Elternteil ein mutiertes (dominantes) Gen trägt, jedes Kind eine 50-prozentige Chance hat, es zu erben und eine 50-prozentige Chance, eine normale genetische Ausstattung (rezessive Gene) zu haben.
- Eine gelegentliche Zelle inaktiviert ihre einzige normale Kopie des RB1-Gens (eine Kopie ist bereits mutiert);
- Der Verlust der beiden Kopien von RB1 führt zu einer „übermäßigen Proliferation der Netzhaut.
- Eine gelegentliche Zelle inaktiviert eines ihrer normalen RB1-Gene;
- Die zweite Kopie des RB1-Gens wird inaktiviert;
- Der Verlust der zwei Kopien von RB1 induziert eine übermäßige Zellproliferation, die zum Retinoblastom führt.
Genetische und molekulare Eigenschaften
- Das Retinoblastom war der erste Tumor, der direkt mit einer „genetischen Anomalie (Deletion oder Mutation der q14-Bande von Chromosom 13) in Verbindung gebracht wurde.
- RB1 kodiert für das pRb-Protein, das eine Schlüsselrolle im Zellzyklus spielt: Es ermöglicht die DNA-Replikation und das Fortschreiten des Zellzyklus, da es an der Transkriptionskontrolle von S-Phase-Genen (G1 → † "S) beteiligt ist.
- Neben dem Retinoblastom ist das RB1-Gen bei Blasen-, Brust- und Lungenkrebs inaktiviert.
Hereditäres Retinoblastom
Kinder mit hereditärem Retinoblastom neigen dazu, die Krankheit früher zu entwickeln als sporadische Fälle. Darüber hinaus haben diese Kinder ein erhöhtes Risiko für andere nicht-okuläre Krebsarten, da die Abnormalität im RB1-Gen angeboren ist (dh von Geburt an vorhanden) und alle Zellen im Körper betrifft (sogenannte Keimbahnmutation), einschließlich derer beider. Netzhaut: Aus diesem Grund haben Kinder mit der erblichen Form oft ein beidseitiges Retinoblastom und nicht nur ein Auge.
Symptome
Um mehr zu erfahren: Retinoblastom-Symptome
Das häufigste und offensichtlichste Zeichen eines Retinoblastoms ist das abnorme Erscheinungsbild der Pupille, das bei Lichteinfall einen grau-weißen Reflex aufweist (Leukokorie oder amaurotischer Katzenreflex).). Andere Anzeichen und Symptome sind: vermindertes Sehvermögen, Augenschmerzen und -rötung sowie Entwicklungsverzögerung. Einige Kinder mit Retinoblastom können ein Schielen (fehlausgerichtete Augen) entwickeln; in anderen Fällen ist es möglich, ein neovaskuläres Glaukom zu finden, das nach einiger Zeit zu einer Vergrößerung des Auges (Buftalmo) führen kann.
Krebszellen können weiter in das Auge und andere Strukturen eindringen:
- Intraokulares Retinoblastom. Ein Retinoblastom kann als intraokular definiert werden, wenn sich der Tumor vollständig im Auge befindet. Das Neoplasma kann nur in der Netzhaut gefunden werden oder auch andere Teile wie die Aderhaut, den Ziliarkörper und einen Teil des Sehnervs betreffen. Das intraokulare Retinoblastom breitet sich daher nicht auf das Gewebe außerhalb des Auges aus.
- Extraokulares Retinoblastom. Der Tumor kann sich vermehren und das Gewebe um das Auge angreifen (orbitales Retinoblastom). Der Krebs kann sich auch auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten, wie zum Beispiel das Gehirn, die Wirbelsäule, das Knochenmark und die Lymphknoten (metastasierendes Retinoblastom).
Das Vorliegen einer Orbitalerweiterung, einer Beteiligung der Uvea und einer Invasion des Sehnervs sind bekannte Risikofaktoren für die Entwicklung eines metastasierten Retinoblastoms.
Diagnose
Bei positiver Familienanamnese unterzieht sich der Patient regelmäßig einer Augenuntersuchung zur Krebsvorsorge.Wenn ein kongenitales Retinoblastom bilateral ist, wird es normalerweise im ersten Lebensjahr diagnostiziert, während es nur ein Auge betrifft, kann das Vorhandensein des Tumors im Alter von etwa 18 bis 30 Monaten bestätigt werden.
Die klinische Diagnose des Retinoblastoms wird durch die Untersuchung des Fundus gestellt.Der Tumor kann je nach Lokalisation bei einer einfachen Untersuchung des Auges durch indirekte Ophthalmoskopie sichtbar werden. Bildgebende Verfahren können verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen, das Staging des Tumors zu definieren (wo er sich befindet, wie weit er ist, ob er die Funktionen anderer Organe im Körper beeinträchtigt usw.) und um festzustellen, ob die Behandlung wirksam war . Die Untersuchungen können Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen.
Die molekulargenetische Diagnose ist durch den Nachweis der Mutation des RB1-Gens möglich Die zytogenetische Analyse (dh der Chromosomen) von Lymphozyten des peripheren Blutes dient dem Nachweis von Deletionen oder Umlagerungen des Chromosoms 13 (13q14.1-q14.2) .
Behandlungen
Bei einem Retinoblastom können mehrere Behandlungsmöglichkeiten angewendet werden.
Die Behandlungsziele sind:
- Beseitigen Sie den Tumor und retten Sie das Leben des Patienten;
- Speichern Sie das Auge, wenn möglich;
- Bewahren Sie das Sehvermögen so weit wie möglich;
- Vermeiden Sie die Entwicklung anderer Krebsarten, die ebenfalls durch eine Behandlung verursacht werden können, insbesondere bei Kindern mit erblich bedingtem Retinoblastom.
Prognose (Erholungswahrscheinlichkeit) und Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:
- Stadium des Tumors;
- Alter und allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten;
- Lage, Größe und Anzahl der Tumorherde;
- Ausbreitung des Krebses auf andere Bereiche außer dem Augapfel
- Wie wahrscheinlich ist es, dass das Sehvermögen in einem oder beiden Augen erhalten bleibt.
Die meisten Fälle von Retinoblastom werden frühzeitig diagnostiziert und erfolgreich behandelt, bevor der Krebs außerhalb des Augapfels metastasieren kann, was zu einer Heilungsrate von über 90% führt.