Allgemeinheit
Das Plattenepithelkarzinom ist ein bösartiger Hauttumor, der die Plattenepithelzellen der Epidermis befällt.
Abbildung: Hautläsion im Zusammenhang mit Plattenepithelkarzinomen. Von der Website: www.surgicalnotes.co.uk
In den meisten Fällen wird es durch übermäßige UV-Strahlung der Sonne oder durch übermäßige Nutzung von Bräunungslampen verursacht.
Ihr Auftreten bestimmt das Erscheinungsbild einer Hautwunde, die je nach Patient unterschiedlich konnotiert ist.
Plattenepithelkarzinome werden bei frühzeitiger Diagnose in der Regel erfolgreich behandelt; Wenn Komplikationen auftreten, liegt dies daran, dass der Tumor an einer empfindlichen Stelle des Körpers entstanden ist oder weil der Patient ein "zerbrechliches" Individuum ist und mehr als andere für Hautkrebs anfällig ist.
Wenn die richtige Vorsicht geboten ist, kann es verhindert werden.
Was ist Plattenepithelkarzinom?
Plattenepithelkarzinom ist ein bösartiger Hauttumor, anders als Melanom, der in den Plattenepithelzellen der Epidermis seinen Ursprung hat.
Im Allgemeinen ist es kein sehr aggressiver Tumor, aber er kann zu einem werden und verschiedene Komplikationen verursachen, wenn er in bestimmten Bereichen des Körpers auftritt oder nicht richtig behandelt wird.
Plattenepithelkarzinom hat mehrere Synonyme: Tatsächlich heißt es auch Plattenepithelkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Plattenepithel-Epithelome oder Spinaliom.
Was sind Plattenepithelzellen?
Plattenepithelzellen sind mehr oder weniger dünne Zellelemente, die sich in den äußersten Hautschichten, genau in der Epidermis, befinden.
Sie halten nicht ein Leben lang, sondern nur wenige Wochen; beim Absterben werden sie prompt durch andere, völlig identische Plattenepithelzellen ersetzt, die ihrerseits kurz darauf das gleiche Schicksal erleiden. Daher sind sie die Protagonisten eines periodischen und geordneten Austauschs.Plattenepithelzellen gehören zur Familie der sogenannten Keratinozyten, also der Zellen, die Keratin produzieren.
HAUTKREBS ANDERE ALS MELANOM
Andere Hautkrebsarten als Melanome (oder nicht-melanozytäre Hautkrebsarten) sind die häufigsten Hautkrebsarten und gehören zu den am weitesten verbreiteten im Allgemeinen. Das gemeinsame Element ist die Beteiligung der oberflächlichsten Hautschichten, was sie unterscheidet, ist der Zelltyp, der von der Neubildung betroffen ist.
Die häufigsten nicht-melanozytären Hautkrebse sind zwei Karzinome: Plattenepithelkarzinome, über die wir sprechen, und Basalzellkarzinome, auch bekannt als Basalzellepitheliom.
EPIDEMIOLOGIE
Andere Hautkrebsarten als Melanome. Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome machen 20 % bzw. 75 % aller anderen Hautkrebsarten als Melanome aus (die restlichen 5 % sind in der Tabelle aufgeführt). Dies bedeutet, dass von 10 Patienten mit anderem Hautkrebs als Melanom 2 an einem Plattenepithelkarzinom und 7/8 an einem Basalzellkarzinom leiden (das Fortschreiten wird durch die verbleibenden 5% repräsentiert).
Die restlichen 5 % der nicht-melanozytären Hautkrebsarten bestehen aus:
- Merkelzellkarzinom
- Kutanes T-Zell-Lymphom
- Kutanes B-Zell-Lymphom
- Talgdrüsenkarzinom
- Kaposi-Sarkom
- Dermatofibrosarcoma protuberans
Abbildung: ein Basalzellkarzinom im Vergleich zu einem Plattenepithelkarzinom. Von der Website: www.veteranstoday.com
In Italien wird eine jährliche Inzidenz von 100-105 Fällen pro 100.000 Einwohner berechnet.
Plattenepithelkarzinom. Plattenepithelkarzinome treten meist im fortgeschrittenen Alter (ca. 60 Jahre) auf und sind bei Männern häufiger als bei Frauen. Die jährliche Inzidenz variiert je nach betrachtetem geografischem Gebiet, da sie zunimmt, je näher Sie dem Äquator kommen und / oder Sie sich in großer Höhe befinden. In Italien beträgt die berechnete jährliche Inzidenz etwa 22-23 Fälle pro 100.000 Personen.
Ursachen
Was ist ein Tumor?
Ein Tumor ist das Ergebnis einer außer Kontrolle geratenen Zellvermehrung, die durch eine oder mehrere genetische DNA-Mutationen ausgelöst wird. Mit anderen Worten, wenn die DNA bestimmten Veränderungen unterliegt und diese Veränderungen irreparabel sind, dann unterliegen die Zellen, die sie enthalten, einem übermäßigen und unaufhaltsamen Wachstum und Abbau.
Beim Plattenepithelkarzinom sind die Zellen, die sich (aufgrund eines oder mehrerer genetischer Fehler der DNA) unkontrolliert vermehren, die Plattenepithelzellen der Epidermis, die bei einem gesunden Menschen geboren werden, wachsen und sterben auf geordnete Weise; bei einem Individuum mit Spinalom vermehren sie sich dagegen unkontrolliert und verändern den normalen Prozess des Zellumsatzes, der auf der Hautoberfläche stattfindet.
WAS IST DER URSPRUNG VON DNA-ÄNDERUNGEN?
Mutationen in der DNA, die zur Bildung der meisten Plattenepithelkarzinome führen, entstehen durch die Exposition gegenüber ultravioletter (UV) Strahlung von Sonne und Bräunungslampen.
Genetische Veränderungen, die nicht diesen Ursprung haben, werden dagegen durch einen ungewöhnlichen Kontakt des Patienten mit bestimmten Giftstoffen oder durch ein zu schwaches Immunsystem erklärt.
RISIKOFAKTOREN
Es wurden mehrere Umstände identifiziert, die das Auftreten von Plattenepithelkarzinomen begünstigen. Diese Risikofaktoren bestehen aus:
- Reine Haut. Ein Plattenepithelkarzinom kann jeder bekommen, unabhängig von der Hautfarbe. Allerdings sind diejenigen mit weniger Melanin (d.h. dem Hautpigment, das uns vor UV-Strahlen schützt) prädisponiert als solche mit mehr. Daher sind Menschen mit sehr heller Haut, die in der Sonne leicht verbrennen (aufgrund des Fehlens dieses Pigments), einem hohen Risiko ausgesetzt.
- Zu viel Sonne. Eine zu starke UV-Strahlung der Sonne, auch wenn Sie keine helle Haut haben, hat einen entscheidenden Einfluss auf das Auftreten von Plattenepithelkarzinomen und jedem anderen Hautkrebs und begünstigt diesen.
- Übermäßige Exposition gegenüber Bräunungslampen. Bräunungslampen emittieren die gleiche ultraviolette Strahlung wie die Sonne, daher hat ein übermäßiger Gebrauch die gleichen Auswirkungen wie die Sonne.
- Anamnese schwerer Sonnenbrand. Wer in der Vergangenheit einen starken Sonnenbrand hatte, ist stärker gefährdet als diejenigen, die sich dagegen immer ausreichend geschützt haben.
- Persönliche Vorgeschichte von präkanzerösen Hautläsionen. Menschen mit aktinischer Keratose oder Morbus Bowen, bei denen es sich um zwei präkanzeröse Hautläsionen handelt, haben ein höheres Krankheitsrisiko als gesunde Menschen.
- Persönliche Vorgeschichte eines früheren Hautkrebses. Personen, die in der Vergangenheit den gleichen oder einen anderen Hautkrebs hatten, haben ein höheres Rückfallrisiko.
- Schwaches Immunsystem. Das Immunsystem eines Individuums stellt seine Abwehrbarriere gegen Infektionen und andere Bedrohungen aus der äußeren oder inneren Umgebung dar. Wenn diese Abwehr wirkungslos ist, prädisponiert sie für verschiedene Krankheiten, einschließlich Hautkrebs besagt, wird durch Leukämie- oder Lymphompatienten und Organtransplantatempfänger repräsentiert, die sich - gezwungen, ihr Immunsystem mit speziellen Medikamenten zu unterdrücken - Infektionskrankheiten und sogar Tumoren der Haut aussetzen.
- Genetische Veranlagung. Menschen mit Xeroderma pigmentosum reagieren extrem empfindlich auf Sonnenlicht und sind daher für alle bekannten Hautkrebsarten, einschließlich Plattenepithelkarzinom, prädisponiert. Die Inzidenz bei diesen Probanden ist sehr hoch, so dass sie die Haut auch zu Hause schützen müssen.
Symptome und Komplikationen
Für weitere Informationen: Plattenepithelkarzinom Symptome)
Plattenepithelkarzinom präsentiert sich mit einem markanten Hautfleck.
Dieses Zeichen kann überall auftreten (also auch im Mund, in den Genitalien und im After), in den meisten Fällen jedoch an den am stärksten der Sonne ausgesetzten Körperbereichen wie Kopfhaut, Handrücken, Gesicht und Ohren variieren von Person zu Person, so sehr, dass es wie folgt aussehen könnte:
- Ein roter, steifer Klumpen
- Eine schuppige, krustige Wunde
- Eine ulzerative Läsion, die nie heilt
- In den Lippen ein rauer, schuppig aussehender Bereich, der dazu neigt, eine offene Wunde zu werden
- Im Mund eine Wunde mit rauer und roter Oberfläche
- In den Genitalien und Anus, eine Warze
WANN SIE IHREN ARZT AUFSUCHEN
Es ist ratsam, Ihren Hautarzt aufzusuchen, wenn eine Hautwunde, die an einer unerklärlichen Körperstelle aufgetreten ist, dazu neigt, nie zu heilen und sich ständig zu regenerieren.
KOMPLIKATIONEN
Wenn es nicht rechtzeitig und richtig behandelt wird, kann ein Plattenepithelkarzinom in der Folge das umliegende gesunde Gewebe kontaminieren, die Lymphknoten und/oder andere innere Organe (wie z.B. die Leber) erreichen und schließlich zu Tod.
Alle diese Komplikationen treten häufiger auf, wenn Plattenepithelkarzinome:
- Es beinhaltet die Bildung einer sehr großen und tiefen Läsion oder Wunde
- Tritt in den Schleimhäuten auf (zum Beispiel im Mund oder auf den Lippen)
- Es tritt bei einer Person mit einem ineffektiven Immunsystem auf
Diagnose
Zur Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms sind eine körperliche Untersuchung und eine Gewebebiopsie (d. h. des verdächtigen Gewebes) erforderlich.
OBJEKTIVE PRÜFUNG
Bei der körperlichen Untersuchung untersucht der Dermatologe die Wunde und befragt den Patienten zu seinem Gesundheitszustand und seiner Krankengeschichte.
Aus Sicht der Wunde kann er zumindest teilweise die Schwere des Tumors einschätzen, aus der Anamnese und dem Gesundheitszustand kann er jedoch nachvollziehen, ob es sich bei der untersuchten Person potenziell um ein hohes Risiko für Plattenepithelkarzinom oder nicht.
BIOPSIE
Die Biopsie ist die einzige diagnostische Kontrolle, die die wahre Natur der Wunde auf der Haut und im Falle eines Tumors die Art der Neoplasie feststellen kann.
Bei dieser Untersuchung wird ein kleines Gewebestück direkt aus der verdächtigen Hautstelle entnommen und unter dem Mikroskop betrachtet. Auf dem Instrument vorhandene Tumorzellen haben ein unverwechselbares Erscheinungsbild.
Behandlung
Die einzige Möglichkeit, sich von einem Plattenepithelkarzinom zu erholen, besteht darin, die Hautwunde vollständig zu entfernen. Die Entfernung kann je nach Lage, Größe und Aggressivität des Tumors mit unterschiedlichen Methoden erfolgen.Hier sind die verschiedenen therapeutischen Techniken, die zur Entfernung von Plattenepithelkarzinomen eingesetzt werden können:
- Abbildung: Instrument für die Elektrolyse. Kürettage und Elektrolyse. Die erste Operation ist die Kürettage oder das Abkratzen des oberflächlichen Teils der Tumorläsion mit einem speziellen Werkzeug. Die zweite ist die Elektrodissektion, dh das Verbrennen der Basis der neoplastischen Läsion mit einer elektrischen Nadel.Kürettage und Elektrodissektion sind eine ideale Lösung für sehr kleine Plattenepithelkarzinome.
- Lasertherapie. Ein intensiver Lichtstrahl wird direkt auf die vom Tumor betroffene Hautstelle "abgeschossen". Dies hat die Kraft, die Tumorwunde zu verdampfen, ohne die umliegenden Gewebebereiche zu sehr zu schädigen und ohne übermäßigen Blutverlust zu verursachen. Es ist die ideale Lösung. für oberflächliche Plattenepithelkarzinome.
- Kryotherapie. Es ist Kältetherapie ("Crio" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Kälte"). Es besteht darin, flüssigen Stickstoff auf den betroffenen Bereich aufzutragen. Flüssiger Stickstoff friert Krebszellen ein und tötet sie ab und ist eine gute Lösung bei oberflächlichen Plattenepithelkarzinomen.
- Photodynamische Therapie. Es handelt sich um die Verwendung eines photosensibilisierenden Medikaments zur topischen Anwendung und einer Lichtquelle.Das photosensibilisierende Medikament ist eine Art Creme, die, wenn sie auf den Tumorbereich aufgetragen wird, ihn lichtempfindlicher macht, stattdessen die Lichtquelle emittiert es Licht, das verwendet wird, um Tumorzellen zu zerstören, die nach der Anwendung des Medikaments überempfindlich geworden sind.
- Topische Medikamente. Es gibt verschiedene Cremes und Lotionen, die Krebsmedikamente enthalten. diese zerstören, sobald sie sich auf dem betroffenen Gebiet verteilen, die Krebszellen.
- Chirurgische Exzision (oder Exzision). Es ist die chirurgische Entfernung der auf der Haut vorhandenen Tumorläsion durch Inzision. Das größte Risiko bei diesem Verfahren besteht darin, eine Hautnarbe zu hinterlassen, insbesondere in empfindlichen Bereichen wie dem Gesicht.
- Mohs-Operation. Es ist die Beseitigung der neoplastischen Wunde in kleinen Schichten. Durch die Untersuchung jeder entfernten Schicht unter dem Mikroskop von Zeit zu Zeit weiß der Chirurg, wann das Plattenepithelkarzinom vollständig beseitigt ist. Dieser Vorgang endet mit der Entfernung von die erste freie Schicht von Tumorzellen, garantiert die ausschließliche Entfernung des Tumors, ohne das gesunde Gewebe übermäßig zu beeinträchtigen.
- Strahlentherapie. Dabei wird eine Quelle hochenergetischer Röntgenstrahlen verwendet, die, auf das Tumorareal projiziert, die neoplastischen Zellen abtötet. Es ist nicht immer wirksam, da es zu Rückfällen kommen kann. Es wird vor allem bei sehr tiefen Plattenepithelkarzinome.
Prognose und Prävention
Wenn der Tumor rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird und Sie nicht an bestimmten Erkrankungen (z. B. Xeroderma pigmentosum) leiden, ist das Plattenepithelkarzinom eine bösartige Neubildung, von der es geheilt werden kann.
Dennoch können Komplikationen auftreten, beispielsweise wenn der Tumor schwer und tief ist oder an einer unangenehmen anatomischen Stelle (Gesicht, Mund, Genitalien usw.) aufgetreten ist.
Die Prognose hängt daher nicht nur von der Rechtzeitigkeit der Behandlung ab, sondern auch von den Merkmalen (Lage, Größe, Schwere etc.) des Plattenepithelkarzinoms.
VERHÜTUNG
Plattenepithelkarzinom ist eine Krebsart, die durch Befolgen bestimmter Empfehlungen verhindert werden kann. Hier sind die wichtigsten:
- Vermeiden Sie es, sich in den zentralen Stunden der heißesten Tage zu viel Sonne auszusetzen. In diesen Momenten ist die UV-Strahlung tatsächlich erheblich und sehr schädlich für die Haut.
- Verwenden Sie schützende Sonnencremes. Ihre Anwendung wird besonders bei hellhäutigen Personen, die am Meer sind, bei „Outdoor-Arbeiten“ und bei Personen mit hohem Hautkrebsrisiko (Personen mit geschwächtem Immunsystem, Patienten mit Xeroderma pigmentosum) empfohlen. etc).
- Decken Sie die Körperteile ab, die normalerweise dem Sonnenlicht am stärksten ausgesetzt sind, und tragen Sie eine Sonnenbrille. Für beide Tipps gilt das Gleiche für Sonnenschutzcremes: Sie müssen von allen befolgt werden, insbesondere aber von bestimmten Personen, die am stärksten gefährdet sind.
- Missbrauchen Sie keine Bräunungslampen oder, besser noch, vermeiden Sie deren Verwendung. Von seiner Verwendung wird dringend abgeraten, insbesondere bei heller Haut oder einer Prädisposition für Hautkrebs.
- Überprüfen Sie Ihre Haut regelmäßig. Es ist gut, von Zeit zu Zeit den ganzen Körper zu untersuchen, sogar die undenkbarsten Punkte (Genitalien, zwischen den Zehen usw.). Es kann sinnvoll sein, mehr Spiegel zu haben, um auch die verborgensten oder unsichtbarsten Körperteile zu inspizieren.
- Übersehen Sie nicht plötzlich auftretende Hautanomalien, da es sich um ein Plattenepithelkarzinom oder einen anderen Hautkrebs handeln könnte.