Allgemeinheit
Kreatininurie ist die Kreatininmenge im Urin.
Dieser Test liefert nützliche Informationen über die Funktionsfähigkeit der Nieren, da diese für die Filterung des Blutes zuständig sind.
Die Kreatininmessung ist oft erforderlich, um die Kreatinin-Clearance zu messen und wird bei der 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt.
Was ist das
- Kreatinin ist das Abbauprodukt von Kreatinphosphat (oder Phosphokreatin). Dieses Molekül befindet sich hauptsächlich in der Skelettmuskulatur und im Herzen. Für diese Gewebe ist Kreatinin eine sofort nutzbare Energiequelle für die Kontraktion.
- Die Kreatininproduktion hängt mit dem Kreatinstoffwechsel zusammen. Bei der Aufnahme dieser Aminosäure durch die Muskulatur wird eine kleine Menge irreversibel und im Laufe der Zeit nahezu konstant in Kreatinin umgewandelt.
- Das produzierte Kreatinin fließt ins Blut und wird anschließend von den Nierenglomeruli gefiltert. Das Schicksal des Moleküls soll vollständig im Urin ausgeschieden werden, ohne resorbiert zu werden oder signifikante Veränderungen in den Nierentubuli zu erfahren.
- Bei normaler Nierenfiltration bleiben die Serumkreatininkonzentration und die im Urin ausgeschiedene Menge konstant und hängen von der Muskelmasse ab.
- Wenn der Kreatinin-Gehalt im Blut zu hoch ist, bedeutet dies, dass die Nieren es nicht über den Urin abgeben können, sodass sie ihre Arbeit nicht gut machen.
- Bei einem pathologischen Zustand, der die Nierenfiltrationsfähigkeit beeinträchtigt, wird Kreatinin nicht richtig ausgeschieden; Harn- und Plasmawerte sind betroffen.
Weil es gemessen wird
Die über 24 Stunden erhobene Urin-Kreatinin-Messung (24-Stunden-Kreatininurie) ist eine Beurteilung, die oft mit der gleichzeitigen Messung der Verbindung im Blut (Kreatinämie) verbunden ist. Anhand dieser Parameter lässt sich in einem definierten Zeitintervall berechnen, wie viel Plasma (flüssiger Teil des Blutes) in den Nierenglomeruli gefiltert und minütlich von Kreatinin gereinigt wird (renale „Clearance“ von Kreatinin).
Da das gesamte vom Glomerulus gefilterte Kreatinin vollständig ausgeschieden wird (es findet keine Rückresorption statt), stellt sein Spiegel im Urin einen empfindlichen und spezifischen Index der Nierenfunktion dar. Ist dieser zu niedrig, bedeutet dies, dass die Filteraktivität der Niere beeinträchtigt ist und folglich die Kreatininkonzentration im Blut erhöht wird.
Der Kreatininurie-Test wird auch durchgeführt, um die Behandlung von Nierenerkrankungen (z. B. bei Dialysepatienten) oder die Funktion derselben Organe bei bestimmten Therapieformen zu überwachen.
Normalwerte
Referenzbereiche für Kreatininurie sind wie folgt:
- Normalwerte für Frauen: 600 - 1800 mg / 24h;
- Normalwerte für Männer: 800 - 2000 mg / 24h.
Allerdings ist zu beachten, dass die vom Körper produzierte Kreatininmenge vom Alter, dem Aufbau der Muskelmasse und der ausgeübten körperlichen Betätigung abhängt: Aus diesem Grund ist die Konzentration bei Männern etwas höher als bei Frauen und Kindern.
Hohe Kreatininurie - Ursachen
Ein hoher Kreatininspiegel im Urin kann folgende Ursachen haben:
- Fieber
- Schnell
- Muskelhypertrophie
- Diabetes Mellitus;
- Akromegalie;
- Vergrößerung oder Schädigung der Nierengefäße (Glomerulonephritis)
- Infektionen der Nieren (Pyelonephritis);
- Nierensteine;
- Verminderte Blutversorgung der Nieren aufgrund von Herzinsuffizienz, Arteriosklerose oder Komplikationen von Diabetes
- Prostataerkrankungen oder andere Ursachen einer Harnwegsobstruktion;
- Muskelhypertrophie;
- Sportliche Exzesse;
- Trauma oder Verletzung des Muskels;
- Verbrennungen.
Eine Erhöhung der Urinausscheidung kann mit der Einnahme von Medikamenten wie Captopril und Kortikosteroiden einhergehen.
Niedrige Kreatinurie - Ursachen
Eine Abnahme der Kreatininkonzentration im Urin kann auf verschiedene Situationen zurückzuführen sein, wie zum Beispiel:
- Nierenversagen;
- Muskelerkrankungen (z. B. Muskeldystrophie, Myositis);
- Anämie;
- Zustände des toxisch-septischen Schocks;
- Obstruktion der Harnwege (Prostatadenom, nephritische Kolik);
- Akute oder chronische Glomerulonephritis;
- Nierenpolyzystose;
- Hyperthyreose;
- Hohes Alter.
Wie wird gemessen
Kreatininurie wird in einer 24-Stunden-Urinprobe gemessen.
Vorbereitung
Der Test beinhaltet das Sammeln des Urins, der während eines ganzen Tages (zum Beispiel: von 8 Uhr morgens bis 8 Uhr des folgenden Tages) in demselben sauberen Plastikbehälter und ohne Zusatz von Zusatzstoffen abgegeben wird. Verschließen Sie den Behälter immer fest und bewahren Sie ihn an einem kühlen, dunklen Ort auf.
In den 8-12 Stunden vor der Kreatininurie-Untersuchung ist es wichtig, intensive körperliche Betätigung zu vermeiden, da diese Aktivität die Werte verändern kann.
Darüber hinaus kann es erforderlich sein, dass der Patient für die Nacht vor der Entnahme fastet oder kein Fleisch isst.
Interpretation der Ergebnisse
Der Kreatininanstieg im Urin weist auf eine akute oder chronische Verschlechterung der Nierenfunktion hin, die durch unzureichende Durchblutung (Schock, Blutung, Herzinsuffizienz), durch Nephropathien (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, akute tubuläre Nekrose etc.) oder durch Obstruktionen verursacht sein kann der Harnwege.
Bei chronischer Nierenerkrankung, die insbesondere mit einer Abnahme der Muskelmasse einhergeht, nimmt die Kreatininurie tendenziell ab. Niedrige Kreatininwerte im Urin können auch durch Anämie, Muskelschwund und schwächende Zustände verursacht werden.
Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse der Analysen als Ganzes vom Hausarzt, der die Krankengeschichte des Patienten kennt, bewertet werden müssen.