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Prüfungsvorbereitung
Vor diesen Tests ist es wichtig, dass der Patient seine Ernährungsgewohnheiten beibehält, sofern nicht anders verordnet. Wenn der Proband beispielsweise aufhört, glutenhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen, könnte er bei den Tests zur Zöliakie-Diagnose falsch negativ ausfallen und somit trotz der Krankheit gesund erscheinen.
, das sind die vom Patienten berichteten Empfindungen über seinen eigenen Gesundheitszustand und die für Zöliakie typischen klinischen Symptome (vom Arzt selbst festgestellte objektive Symptome). Diese Symptome sind im Wesentlichen gastrointestinalen Ursprungs und umfassen Dyspepsie, Durchfall oder Verstopfung, Unwohlsein, Blähungen und Blähungen; im fortgeschrittenen Stadium werden diese für Malabsorptionssyndrome typischen Symptome von Mangelernährung begleitet: Minderwuchs bei Kindern, Pubertätsverzögerung, Gewichtsverlust, Eisen- und Folatmangelanämie, Vitaminmangel, Osteoporose und Osteomalazie. Es ist jedoch zu bedenken, dass das klinische Spektrum dieser Pathologie äußerst vielfältig und heterogen ist, auch was die Intensität der Symptome betrifft, die sich stark oder sehr nuanciert darstellen können., Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom und Pankreasinsuffizienz) erfordern bei klinischem Verdacht weitere Abklärungen.
Unter den First-Line-Tests erinnern wir an die Blutdosierung bestimmter Antikörper und Autoantikörper, wie z Zellen des "Organismus) und Antigliadin-Antikörper (AGA, gegen Bestandteile des Glutens gerichtet und aus klinischer Sicht aufgrund der hohen Falsch-Positiv-Rate weniger wichtig).
Wenn die Spiegel dieser Antikörper höher als normal erscheinen, ist der Patient wahrscheinlich Zöliakie und daher ein Kandidat für weitere Tests. Patienten mit hohen Anti-Gewebe-Transglutaminase-Antikörpertitern und Anti-Endomysial-Antikörpern haben eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 95 %, an Zöliakie zu erkranken.
Derzeit läuft die Validierung der Verwendung anderer Antikörper zur Diagnose von Zöliakie, wie Anti-Retikulin-R1- (R1-ARA) und Anti-Fasten-(JAB)-Antikörper.
Für weitere Informationen: Transglutaminase und Zöliakie - Anti-Transglutaminase-Antikörper der Zöliakie; es wird durchgeführt, indem dem Patienten Sorbitol verabreicht wird und dann in regelmäßigen Abständen die Wasserstoffkonzentration in der Ausatemluft gemessen wird.Wenn diese ansteigt, bedeutet dies, dass das Sorbitol der Resorption im Dünndarm entgangen ist und von der Bakterienflora des Dickdarms fermentiert wurde , mit der Produktion von Darmgasen einschließlich Wasserstoff.Ein positiver Sorbitol-Atemtest weist daher auf ein Problem der Darmmalabsorption hin, das bei Zöliakiepatienten, aber auch bei anderen Erkrankungen häufig vorkommt, beispielsweise bei Pankreasinsuffizienz, bakteriellem Kontaminationssyndrom des Dünndarms, Kurzdarmsyndrom und Morbus Crohn.
es wird selten zur Diagnose von Zöliakie verwendet, kann jedoch hilfreich sein, um Patienten zu identifizieren, die weiteren Untersuchungen unterzogen werden sollen (Screening-Methode). Beim Vorliegen von Malabsorptionssyndromen ist es möglich, eine "übermäßige Fettmenge in der Stuhlprobe (Steatorrhoe) und einen sauren pH-Wert des Stuhls zu finden. Ähnlich wie beim Sorbit-Atemtest wird der positive Test bei Vorhandensein von Generika aufgezeichnet" Ursache der Darmmalabsorption. ..
Die Untersuchung erfolgt mittels Ösophagogastroduodenoskopie, bei der ein langer und dünner Schlauch durch die Mundhöhle eingeführt und durch die Speiseröhre zum Magen und zum ersten Teil des Darms geführt wird.Dieses Instrument ist mit einer Kamera mit a source chirurgische Mikroinstrumente können durch das Röhrchen geführt werden, um kleine Proben der Darmschleimhaut zu entnehmen, die anschließend im Labor untersucht werden.
Da die Zöliakie die normale Architektur der Darmschleimhaut mit Abflachung der Zotten untergräbt, kann die zytologische Untersuchung mit fast absoluter Sicherheit eine Zöliakie bestätigen oder ausschließen. jedenfalls seltene und auftretende Erkrankungen, meist im Kindesalter, die mit überlappenden histologischen Befunden einhergehen; analoger Diskurs bei Vorliegen einer viralen Gastroenteritis, die jedoch a priori am plötzlichen Auftreten der Symptome, an ihrer Schwere und ihrem zeitlichen Verlauf erkennbar ist.
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