"Ösophagitis"
Komplikationen
Ohne adäquate Behandlung kann die Chronizität des Entzündungsprozesses zu strukturellen Organveränderungen wie Verengungen (Ösophagusstrikturen) und dem Wachstum abnormaler Geweberinge in der inneren Auskleidung (Schleimhaut und Submukosa) führen.
Die bekannteste und gefürchtetste Komplikation der Ösophagitis ist der sogenannte "Barrett-Ösophagus", ein Zustand, bei dem das Epithel der Speiseröhre eine strukturelle Umwandlung durchmacht, um seine Widerstandsfähigkeit gegen Säureangriffe zu erhöhen; leider erhöht diese Modifikation das Risiko, ein Ösophagus-Neoplasma zu entwickeln, um das 30- bis 150-fache im Vergleich zu Menschen mit normaler Schleimhaut; Je nach Grad der Metaplasie (Strukturveränderung) variiert das Risiko, ein Ösophaguskarzinom zu entwickeln, zwischen 0,5 und 10 % pro Patientenjahr.
Diagnose
Um die Gesundheit der Schleimhaut der Speiseröhre zu untersuchen, kann der Arzt verschiedene instrumentelle Tests verwenden.
Bei der Radiographie mit Barium wird der Patient zum Beispiel aufgefordert, eine Lösung mit diesem Kontrastmittel zu schlucken, das entlang der Organwände verteilt die Untersuchung der Röntgenbilder erleichtert und die Identifizierung von Verengungen (Ösophagusstenose), Veränderungen von Strukturen ermöglicht der Speiseröhre, Hiatushernie, Tumoren und anderen Anomalien im Allgemeinen.
Die diagnostische Untersuchung schlechthin bleibt jedoch die endoskopische Untersuchung, bei der ein Röhrchen, das am Ende mit einer Videokamera ausgestattet ist, durch den Rachen und die Speiseröhre geführt wird, um den Gesundheitszustand der Schleimhaut zu untersuchen; Aus dem Studium der Bilder können daher wertvolle Hinweise auf die Ursachen der „Ösophagitis“ gewonnen werden. Bei Bedarf kann der Arzt auch kleine Gewebeproben der Speiseröhre (Biopsie) für eine anschließende Laboranalyse entnehmen, bei der etwaige infektiöse, exzessive Prozesse untersucht werden Konzentrationen von Eosinophilen und präkanzerösen oder neoplastischen Läsionen. Schließlich können bei Vorliegen einer eosinophilen Ösophagitis Tests zur Beurteilung der Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Allergenen oder Ausschlussdiäten aufgrund der Entfernung bestimmter Kategorien von Lebensmitteln aus der Ernährung vorgeschrieben werden.
Behandlung
Weitere Informationen: Arzneimittel zur Behandlung von Ösophagitis
Die Art der therapeutischen Intervention hängt von der Form der Ösophagitis und ihren Ursachen ab; Unabhängig davon gilt es, die Symptome zu verbessern, Komplikationen vorzubeugen und, wenn möglich, die Probleme am Ursprung der Erkrankung zu lösen.
EXOPHAGIT VON REFLUX
- Änderung der Lebensgewohnheiten: Anheben des Kopfendes des Bettes, Reduzierung der Mahlzeiten, Reduzierung der Fett- und Koffeinaufnahme, Vermeidung der Rückenlage nach dem Essen, Verzicht auf Tabak- und Alkoholkonsum und ggf. Gewichtsverlust.
- Arzneimittel, die die Magensäure reduzieren können und der Speiseröhre ausreichend Zeit zum Heilen geben (Protonenpumpenhemmer, möglicherweise begleitet von Prokinetika).
- Operation, bei der versucht wird, die Kontinenz des gastroösophagealen Sphinkters zu rekonstruieren, mit dem Risiko schwerwiegender Komplikationen.
- Minimal-invasive Verfahren zur Wiederherstellung der normalen Durchgängigkeit der Speiseröhre bei abnormer Stenose (Verengung).
EOSYOPHILISCHER EXOPHAGITUS
- Ausschlussdiät (bestimmte Lebensmittelkategorien werden abwechselnd ausgeschlossen und der Trend der Symptome wird beobachtet; wenn diese verschwinden und dann wieder auftreten, wenn die ausgeschlossenen Lebensmittel wieder eingeführt werden, bedeutet dies, dass die eosinophile Ösophagitis mit der Einnahme dieser bestimmten Lebensmittelklasse zusammenhängt, auf die Sie sich beziehen offensichtlich allergisch).
- Orale und/oder inhalative Steroide, um den mit der allergischen Reaktion verbundenen Entzündungsprozess zu dämpfen und so der Speiseröhre Zeit zum Heilen zu geben.Die chronische Einnahme von Kortison kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wie Knochendemineralisierung, Verlangsamung des Wachstums bei Kindern , Akne, Diabetes und Stimmungsstörungen.
IATROGENE EXOPHAGITUS
- Beenden Sie die Therapie und greifen Sie auf alternative Medikamente zurück, bei denen das Risiko einer Ösophagitis geringer ist; dasselbe Medikament verwenden, jedoch mit unterschiedlichen Formulierungen, daher eher flüssig als fest; schlucken Sie die Tabletten zusammen mit einem Glas Wasser und warten Sie mindestens eine halbe Stunde, bevor Sie zu Bett gehen.
INFEKTIÖSE ESOPHAGITIS
- Verwendung von Antibiotika oder anderen pharmazeutischen Klassen, die in der Lage sind, den für die Ösophagitis verantwortlichen Erreger auszurotten.
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