Allgemeinheit
Giardia lamblia (auch bekannt als Giardia intestinalis Und G. duodenalis) ist ein begeißeltes Protozoon, das für eine "Darmerkrankung, die als Giardiasis, Lambliasis oder einfacher Giardia bekannt ist, verantwortlich ist.
Der Parasit hat einen Lebenszyklus, der durch ein zystisches Stadium (resistente Form) und ein trophozoitisches Stadium (vegetative Form) gekennzeichnet ist. Sie ist auf der ganzen Welt "verbreitet", auch wenn sie - begünstigt durch prekäre hygienische Verhältnisse - gemäßigte und tropische Regionen bevorzugt; Aus diesem Grund sind Giardien in Entwicklungsländern viel häufiger - wo sie eine "Inzidenz von 20-30%" erreichen - als in stärker industrialisierten Ländern.
Infektion
Die Übertragung erfolgt durch Aufnahme von mit Parasitenzysten kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser; besonders gefährdet sind Touristen aus tropischen Regionen, wo Giardien einer der häufigsten Erreger von Reisedurchfall sind.Giardien können auch durch menschlichen Kontakt übertragen werden, zum Beispiel wenn Sie waschen sich nach dem Toilettengang oder dem Umgang mit Windeln nicht richtig die Hände Schließlich können Giardien sexuell übertragen werden, wie es bei oral-rektalen oder oral-genitalen Kontakten der Fall ist besonders klein.
Nach der Einnahme öffnen sich die Giardienzysten mit Hilfe von Säure und Magenproteasen und setzen Trophozoiten frei, die den oberen Dünndarmtrakt (Duodenum und Jejunum) angreifen. Die meisten Parasiten kehren dann in das zystische Stadium zurück, indem sie den Dickdarm passieren. Aus diesem Grund ist es möglich, Trophozoiten im Duodenalaspirat zu erkennen, während Zysten im Kot gefunden werden.
Symptome
Für weitere Informationen: Giardiasis-Symptome
In einem guten Prozentsatz der Fälle treten Giardien asymptomatisch auf. Das Auftreten und die Schwere der Symptome hängen von einigen individuellen Faktoren ab, beispielsweise vom Zustand des Immunsystems. Insbesondere Immunglobuline der Klasse A hemmen die Adhäsion des Parasiten an den Darmwänden, so dass es nicht verwunderlich ist, dass die Risikokategorien Kinder, Immunsupprimierte und – aufgrund der zuvor exponierten Übertragungswege – Homosexuelle und Krankenhausgäste darstellen Wenn Giardien die Oberhand gewinnen, verhindert die massive Besiedlung der Darmschleimhaut die korrekte Verdauung des Speisebrei und die Aufnahme von Nährstoffen. Dieser Faktor bestimmt zusammen mit dem Reizreiz und der Zellschädigung das Auftreten der typischen Giardien-Symptome, die von wässrigem Durchfall, ohne Blut und Eiter, über Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen bis hin zum weißlichen Stuhlgang reichen übelriechend (Steatorrhoe), mit Appetitlosigkeit und allgemeinem Unwohlsein, manchmal Fieber, Magen-Darm- oder Cholezystopathien. Wenn die Infektion chronisch wird, kann sie jahrelang andauern und klinisch nicht vom Reizdarmsyndrom zu unterscheiden sein, mit Malabsorption, Kopfschmerzen, Unwohlsein und allgemeinem Gewichtsverlust
Die Diagnose einer Giardiasis wird durch die Suche nach dem Parasiten im Duodenalsaft (Trophozoiten), im Kot (Zysten) oder in einer Biopsie des Duodenums (Trophozoiten) gestellt; im letzteren Fall muss die Untersuchung an mehreren an verschiedenen Tagen entnommenen Proben durchgeführt werden, da die Ausscheidung der Zysten durch den Stuhl unregelmäßig erfolgt.
Therapie
Siehe auch: Arzneimittel zur Behandlung von Giardiasis
Eine Giardia-Infektion wird mit Medikamenten wie Metronidazol (Flagyl ®) und Tinidazol (Fasigin ®) ausgerottet, die beide aufgrund ihrer nachgewiesenen teratogenen Wirkung nicht während der Schwangerschaft verabreicht werden können.