Die Schwangerschaft ist eine Zeit, die von intensiven und offensichtlichen Veränderungen im weiblichen Organismus unterbrochen wird, die zum großen Teil durch hormonelle Veränderungen unterstützt werden, die bereits vor der Empfängnis beginnen. Der Progesteronspiegel beginnt zu steigen, um die Gebärmutter auf eine Schwangerschaft vorzubereiten.
Hauptfunktionen von Progesteron:
- trägt zur Entwicklung des Empfängnisprodukts noch vor der Implantation bei, indem es insbesondere die für die Ernährung und Entwicklung von Morula und Blastozysten (Zellaggregate, die sich in den frühen Stadien der Embryogenese nach der Befruchtung bilden) notwendigen Eileiter- und Uterussekretionen fördert;
- bereitet ein für ein mögliches Implantat geeignetes Uterusmilieu vor;
- es induziert die Entwicklung von Dezidualzellen im Endometrium, die für die Ernährung des Embryos in den frühen Stadien wichtig sind;
- hemmt die Kontraktilität des Uterus der Schwangerschaft und vermeidet die Möglichkeit einer spontanen Abtreibung;
- bereitet die Brustdrüse auf die Laktation vor, indem sie die tubulo-alveoläre Entwicklung fördert.
Einige Tage nach der Empfängnis beginnt auch der Spiegel von humanem Choriongonadotropin, einem Hormon, das vom Trophoblast und der daraus abgeleiteten Plazenta produziert wird, zu steigen. Humanes Choriongonadotropin hält den nach dem Eisprung gebildeten Gelbkörper aktiv, dadurch steigen die Progesteron- und Östrogenspiegel auch dank des allmählich steigenden Beitrags der Plazenta weiter an Die Werte nehmen tendenziell deutlich ab und stabilisieren sich um die zwanzigste Woche herum.
Östrogen und Progesteron nehmen während der Schwangerschaft ständig zu, um das Endometrium zu erhalten, die Brustdrüse auf die Stillzeit vorzubereiten und die Entwicklung neuer Eierstockfollikel zu unterdrücken menschliches Choriongonodotropin; im zweiten und dritten Trimester übernimmt diese Funktion die Plazenta.
Hauptfunktionen von humanem Choriongonadotropin (HCG).
Es regt den Gelbkörper an, noch größere Mengen seiner Hormone, wie Östrogen und insbesondere Progesteron, auszuschütten und verhindert so dessen Rückbildung. Diese Hormone sorgen erwartungsgemäß dafür, dass sich das Endometrium (die innerste Gebärmutterschleimhaut) weiter entwickelt und große Mengen an Nahrungsmaterial speichert, um es vor dem Abblättern zu schützen, das jede Frau während der Menstruation erlebt.
Dank der Stimulierung des Wachstums und der hormonellen Sekretion des Gelbkörpers behält humanes Choriongonadotropin die dezidualen Eigenschaften des Endometriums, die für die ersten Entwicklungsstadien der Plazenta und anderer Gewebe des Fötus notwendig sind.
Gonadotropin wird als Index zur Feststellung der Schwangerschaft und ihrer korrekten Entwicklung in den ersten Wochen verwendet.
Die Plazenta beginnt sich bereits in den sehr frühen Stadien der Embryogenese zu bilden, nimmt um den dritten Monat eine definitive Struktur an und wächst bis zum Ende der Schwangerschaft weiter.Ihre ausgeprägte endokrine Funktion zielt hauptsächlich auf die Synthese von Choriongonadotropin, Östrogen und Progesteron .
Ähnlich wie bei Progesteron wird Östrogen sowohl vom Gelbkörper in den sehr frühen Stadien der Schwangerschaft als auch von der Plazenta in den späteren Stadien ausgeschieden. Im Gegensatz zu denen ovariellen Ursprungs (wo Östradiol vorherrscht) werden Plazenta-Östrogene von "Östriol, das eine viel geringere" östrogene Aktivität aufweist (kompensiert, um die Wahrheit zu sagen, durch die auffällige Sekretion) angeführt.
Hauptfunktionen der Östrogenhormone
- Sie begünstigen die Vergrößerung der Gebärmutter und der Brüste.
- Sie stimulieren die Entwicklung der Brustdrüsen und fördern die Ausschüttung von Hypophysen-Prolaktin.
Sie begünstigen die Vergrößerung der äußeren Genitalien der Frau. - Die hohen Östrogen- und Progesteronspiegel unterdrücken die Entwicklung anderer Eierstockfollikel.
- In Synergie mit Plazenta-Relaxin bewirken sie eine Entspannung der Beckenbänder, um die Iliosakralgelenke und die Schambeinfuge im Hinblick auf die Geburt elastischer zu machen. Sie haben auch eine deutliche Tendenz zur Steigerung der Uteruskontraktilität, die bis wenige Wochen vor der Geburt durch den proportionalen Anstieg des Progesterons ausgeglichen wird.
- Sie beteiligen sich aktiv an der Entwicklung des Fötus.
Erwähnenswert ist auch Oxytocin, ein Hormon, das von der Neurohypophyse ausgeschüttet wird und die Gebärmutter zum Zeitpunkt der Entbindung zusammenzieht. Während der Wehen unterliegt Oxytocin einem der wenigen nennenswerten positiven Rückkopplungsmechanismen in unserem Körper, da die Stimulation und Dehnung des Gebärmutterhalses eine weitere Freisetzung von Oxytocin induziert.
Nach der Geburt, mit der Austreibung der Plazenta, kehren die Hormonkonzentrationen auf Grundwerte zurück, mit Ausnahme der Prolaktinwerte, die erhöht bleiben; wie der Name schon sagt, ist dieses Hormon von entscheidender Bedeutung für die Stillzeit (in der Schwangerschaft durch Östrogen und Progesteron gehemmt) Nach der Geburt wird die Milchsekretion durch Saugen stimuliert, was sowohl die Ausschüttung von Prolaktin als auch Oxytocin fördert (dieses Hormon stimuliert den Milchauswurf.) Während der Schwangerschaft trägt ein weiteres Hormon - Chorion-Somatomamotropin humanes oder plazentares laktogenes Hormon - bei die Brustdrüse für die nachfolgende Milchsekretion, die die biologische Wirkung von Prolaktin nachahmt.