Gelegentlich ist Blut auf Toilettenpapier zu sehen. Dieses an sich wenig besorgniserregende Zeichen ist typisch für verschiedene Pathologien, von denen einige sehr schwerwiegend sind. Obwohl eine proktologische Untersuchung weiterhin ratsam ist, kann sich der Patient durch die Untersuchung der Merkmale und der mit der Blutung verbundenen Anzeichen und Symptome ein Bild von dem Problem machen, das ihn befällt. Sehen wir uns einige Beispiele an:
- Analfissuren: Diese kleinen Schnitte in der Analschleimhaut sind die häufigste Ursache für Blut auf Toilettenpapier. In diesem Fall ist die Blutung sehr begrenzt und mehr als echte Blutstropfen werden dünne hellrote Streifen beobachtet, die mit den verschiedenen Passagen des Toilettenpapiers abgeschwächt werden Analfissuren, die normalerweise akute Analschmerzen während des Stuhlgangs und der "Intimhygiene" verursachen durch "sorgfältige Intimhygiene und mit der Regulierung der Darmtätigkeit bei Durchfall oder Verstopfung" verhindert und bekämpft werden können
- Hämorrhoiden: Dies sind Erweiterungen der gleichnamigen submukösen Venen in Höhe des Anus und des Enddarmtrakts.In diesem Fall treten häufiger Blutungen auf und das Blut auf dem Toilettenpapier erzeugt echte Flecken; manchmal kann man sogar ein Bluttropfen in den Innenwänden der Toilette oder eine Blutfarbe auf dem letzten Stuhlgang beobachten. Hämorrhoidalblutungen sind in der Regel schmerzlos, können jedoch in schweren Fällen mit Schleimverlust, Reizung, Schmerzen und Juckreiz einhergehen
- kolorektale Polypen oder Karzinome: In diesem Fall wird das Blut mit dem Kot vermischt, leider oft mit bloßem Auge nicht sichtbar und ohne Begleitsymptome (aus diesem Grund bei der Darmkrebsvorsorge ab dem 50 (genannt Suche nach okkultem Blut im Stuhl). Bei großen Polypen nimmt der Kot ein bandförmiges Aussehen an und das Fortbestehen des evakuativen Reizes ist auch nach dem Stuhlgang üblich. Mäßige Bauchschmerzen, Anämie, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Müdigkeit, Atemnot, Gewichtsverlust, Blut im Toilettenpapier, Durchfall und Verstopfung können den Verdacht auf Darmkrebs begründen
- Colitis ulcerosa: chronisch-entzündliche Darmerkrankung, häufig gekennzeichnet durch die Emission von Durchfallstühlen mit Schleim- und Blutspuren; seltener ist der Nachweis von Blut im Stuhl bei einem Patienten mit Morbus Crohn
- Divertikelerkrankung: kleine Bläschen (Divertikel), die sich vor allem im Alter an den Darmwänden einiger Personen bilden, sich entzünden können und selten schmerzlos plötzlich starke Blutungen verursachen, auch mit Gerinnselaustritt, aber oft ohne Stuhlaustritt
- Magengeschwür: Geschwüre der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut führen zu Blutungen, die unter anderem mit dem Austritt von verdautem Blut in den Kot (Melena) auftreten, gekennzeichnet durch eine besonders dunkle Farbe und teerige Konsistenz
- Lebensmittelkrankheiten: Lebensmittelvergiftungen (Salmonellen, Escherichia coli, Shigella ...) gehen typischerweise mit Schmerzen und Bauchkrämpfen mit heftigem Durchfall einher, manchmal vermischt mit Blut und Schleim (Ausdruck einer Schädigung der Darmschleimhaut)
- Geschlechtskrankheiten: wie Gonorrhoe, Chlamydien, Herpes genitalis, Syphilis, Trichomoniasis, die sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr hauptsächlich analen Charakters zugezogen haben
- iatrogene Blutungen: Strahlentherapie bei der Behandlung von Beckentumoren, Missbrauch von Abführmitteln wie Bisacodyl oder Antidiarrhoika und verlängerte Antibiotikatherapien, insbesondere mit Lincomycin und Clindamycin, können rektale Blutungen verursachen.
BITTE BEACHTEN: Es ist eine gute Praxis, dass jede wahrgenommene rektale Blutung, auch wenn sie geringfügig ist und sich auf das Vorhandensein von Blut im Toilettenpapier beschränkt, von Ihrem Arzt untersucht wird, insbesondere wenn Sie über 45 Jahre alt sind oder aufgrund von Vertrautheit zu Polyposis und Dickdarmkrebs.