Im Allgemeinen durch chronische und hartnäckige Verstopfung verursacht, hat das Fäkalom eine obstruktive Komponente, so dass die fäkale Masse - hart und trocken -, die es bildet, vom Patienten nicht spontan evakuiert werden kann. Daher ist es notwendig, auf adäquate Maßnahmen, wie das Aufweichen mit Glycerin-Einläufen und / oder das Fingerquetschen, bis hin zum chirurgischen Eingriff in den kompliziertesten Fällen zurückzugreifen.
. Die für den Dickdarm typischen Prozesse der Rückresorption von Wasser werden dadurch verbessert: Durch den Entzug der wässrigen Komponente der Fäkalien wird diese allmählich härter und trockener, was für die Entwicklung einer Fäkalienimpfung prädisponiert. Zu den Risikofaktoren können wir daher die Stuhlverhaltung bei schmerzhaftem Stuhlgang im Zusammenhang mit Analfissuren, das Vorhandensein von Fisteln, Hämorrhoiden, Dolicocolon (übermäßige Dickdarmlänge) und sogar die Einnahme bestimmter Medikamente (Anticholinergika, Opiate, wie z Codein, Oxycodon, Hydrocodon, Tramadol, Medikamente gegen Durchfall, Aluminium usw.) Längere Bettruhe von Krankenhauspatienten, eine flüssigkeitsarme Ernährung, Erbrechen und starkes Schwitzen können das Auftreten einer Kotstauung begünstigen ein Mangel und ein Überschuss an Ballaststoffen, insbesondere wenn dieser mit einer verminderten Wasseraufnahme einhergeht, können eine wichtige Rolle bei der Ätiopathogenese der Kotstauung spielen.
Kinder und ältere Menschen gehören neben Psychiatriepatienten und Querschnittsgelähmten zu den Kategorien der am stärksten gefährdeten Personen.
mit dem es verbunden ist. Charakteristisch ist das Gefühl von rektalem Gewicht, Tenesmus, Schmerzen und Blähungen mit Harnverhalt, Pollakisurie, Übelkeit, Erbrechen und Anorexie (obwohl in den ersten Stadien eine Kotstauung symptomatisch sein kann). Das Vorliegen einer Kotstauung kann auch durch die plötzliche Freisetzung von flüssigem Stuhl in kleinen Mengen (Enkopresis) oder durch das Auftreten von wässrigem Durchfall trotz zugrunde liegender Obstipation signalisiert werden.Bei fäkalen Auswirkungen ist zwischen symptomatischer und präventiver Behandlung zu unterscheiden.
Wenn sich das Fäkalom bereits gebildet hat, muss es aufgebrochen werden; Da sich die Fäkalome in den meisten Fällen im Rektosigmoidbereich befinden, wird in den Pflegehandbüchern das Verfahren der digitalen Zerkleinerung empfohlen. Um den Abbau der Kotstauung zu erleichtern, ist es möglich, Einläufe mit Glycerin und / oder heißem Mineralöl (z Hilfe Dies ist offensichtlich ein pflegerisches Verfahren und wird daher von fachkundigem Personal durchgeführt, das die Krankengeschichte des Patienten und die Ursachen der Kotstauung kennt.Das Manöver ist zum Beispiel kontraindiziert bei einem Patienten, der kürzlich operiert wurde oder sich von einem Trauma des Anus oder Rektums erholt hat.Mögliche Kontraindikationen für die digitale Zertrümmerung der Kotstauung betreffen auch das Vorliegen aktiver entzündlicher Darmerkrankungen und rektaler Schmerzen oder Blutungen. , die Einnahme von Antikoagulanzien und das Vorliegen einer wichtigen Herzerkrankung. Übermäßige Manipulation des Rektums kann zwar eine erhebliche Reizung der Rektumschleimhaut bis hin zu Blutungen verursachen, aber auch den Vagusnerv stimulieren, mit einer möglichen reflektorischen Abnahme der Herzfrequenz. Manchmal ist es auch möglich, orale Abführmittel einzunehmen, zum Beispiel Lactulose, die besonders nützlich sind, wenn der gesamte Dickdarm im Stuhl staut; dies ist jedoch mit Vorsicht zu prüfen, da bei schwerer Okklusion die Anwendung von osmotischen Abführmitteln das Krankheitsbild des Patienten (Bauchblähung, Krämpfe) begünstigen kann.
Im Hinblick auf die Primär- und Sekundärprävention (die erfolgt, wenn ein Patient bereits in der Vorgeschichte eine Kotstauung hatte) ist es natürlich unerlässlich, Verstopfung zu vermeiden, den Essstil zu regulieren (ausreichende Aufnahme von Ballaststoffen und Wasser, Vermeidung von Essattacken) und Leben im Allgemeinen (erhöhte körperliche Aktivität zur Stimulierung der Darmmotilität) Wenn der Arzt es für angebracht hält, kann die Vorbeugung einer Verstopfung auch durch die Einnahme von Abführmitteln oder das Aussetzen von Arzneimitteln, die die Darmmotilität hemmen, erfolgen. Chronischer Missbrauch von Abführmitteln, der neben verschiedenen Komplikationen (zB Elektrolytstörungen) sogar - eine Darmatonie mit verminderter Peristaltik - sogar ein wichtiger Risikofaktor für die Entstehung eines Fäkaloms sein kann.