Allgemeinheit
Die Nasenmuscheln oder Nasenhörner sind kleine seitliche knöcherne Vorsprünge der Nasenscheidewand, die von erektil-kavernösem Gefäßgewebe (mehr innerlich) und von bewimperter Atemschleimhaut (äußerer) bedeckt sind.
Horizontal und übereinander angeordnet, sind die Nasenmuscheln in der Regel drei pro Nasenloch: die höher liegende Nasenmuschel ist die obere Nasenmuschel, die in der Mitte liegende Nasenmuschel wird als mittlere Nasenmuschel bezeichnet, schließlich die am tiefsten liegende Nasenmuschel ist die untere Nasenmuschel.
Durch die besondere Anatomie der Nasenmuscheln entsteht innerhalb der Nasenlöcher eine ausgedehnte Kontaktfläche zwischen der eingeatmeten Luft und der Atemschleimhaut der Nasenmuscheln selbst.
Die Nasenmuscheln spielen eine sehr wichtige Rolle im Atmungsprozess. Tatsächlich tragen sie zur Erwärmung, Reinigung und Befeuchtung der von der Nase eingeatmeten und zur Lunge geleiteten Luft bei.
Darüber hinaus haben Nasenmuscheln auch eine immunologische Funktion, da eine ihrer Beschichtungen Zellen des Immunsystems beherbergt.
Die wichtigste Pathologie der Muscheln ist die sogenannte Hypertrophie der Muscheln.
Was sind die Nasenmuscheln?
Die Nasenmuscheln oder Nasenhörner sind seitliche knöcherne Vorsprünge der Nasenscheidewand, die sich innerhalb der beiden Nasenhöhlen befinden und mit Gefäßgewebe und Atemschleimhaut ausgekleidet sind.
Anatomie
Die Nasenmuscheln ragen aus der knöchernen Struktur heraus, aus der die Nasenscheidewand besteht. Die Nasenscheidewand ist die vertikale Osteoknorpelschicht, die die beiden Nasenhöhlen trennt und deren Linearität den korrekten Luftstrom in beiden Nasenlöchern garantiert.
Für jede Nasenhöhle gibt es 3 horizontal übereinander angeordnete Nasenmuscheln: die höher liegende Nasenmuschel ist die obere Nasenmuschel, die in der Mitte liegende Nasenmuschel wird als mittlere Nasenmuschel bezeichnet, schließlich die unterste Nasenmuschel alles ist die untere Muschel.
- Überlegene Muschel: Es ist ein Ableger des Siebbeins (oder Siebbein) genannten Schädelknochens und garantiert aufgrund seiner besonderen Position den Schutz des Riechkolbens.
- Mittlere Muschel: ist wie die obere Muschel ein Ableger des Siebbeins, hat aber im Vergleich zur oberen Muschel größere Abmessungen.
Von der Länge her ist er mit einem kleinen Finger an der Hand eines Menschen vergleichbar.
Ein Großteil der eingeatmeten Luft strömt zwischen der mittleren und der unteren Muschel. - Untere Nasenmuschel: Im Gegensatz zu den beiden anderen Muscheln ist es ein eigenständiger Knochen, der mit dem Oberkieferknochen artikuliert.
Typischerweise ist es so lang wie der Zeigefinger einer menschlichen Hand.
Aus funktioneller Sicht stellt sie wohl die wichtigste Muschel dar.
Die besondere Anatomie der Nasenmuscheln sorgt dafür, dass die Kontaktfläche zwischen der Atemluft und den Nasenmuscheln selbst groß ist.
Die beträchtliche Kontaktfläche zwischen Atemluft und Nasenmuscheln spielt eine grundlegende physiologische Rolle (siehe Kapitel über Funktionen).
HISTOLOGIE DER TURBINATEN
Die Nasenmuscheln haben eine doppelte Abdeckung: eine äußere Abdeckung, die in direktem Kontakt mit der eingeatmeten Luft in der Nase steht, und eine innere Abdeckung, die unter der vorherigen liegt.
- Die äußere Auskleidung der Nasenmuscheln ist ein mit Flimmerhärchen besetztes respiratorisches Epithel, das die Fähigkeit hat, Schleim abzusondern. Mit anderen Worten, es ist eine mit Flimmerhärchen versehene Schleimhaut.
Ähnlich wie die Schleimhaut, die die äußersten Schichten der Atemwege zur Lunge bedeckt, hat das Flimmerepithel der Nasenmuscheln eine Dicke, die zwischen 2 Millimeter (obere Nasenmuscheln) und 5 Millimeter (untere Nasenmuscheln) variiert. - Die innere Auskleidung der Nasenmuscheln, die unter der Schleimhaut der Atemwege liegt, ist ein stark vaskularisiertes (hypervaskularisiertes) erektil-kavernöses Gewebe (ähnlich dem des Penis).
Wie alle Blutgefäße des menschlichen Körpers können sich die Blutgefäße des Schwellkörpers der Nasenmuscheln durch spezifische Reize weiten (Schwellung der Nasenmuscheln) oder verengen (Entleerung der Nasenmuscheln).
ÄNDERUNGEN
Bei manchen Individuen befindet sich oberhalb der oberen Nasenmuscheln ein viertes Nasenmuschelpaar: die sogenannten obersten Nasenmuscheln. Im Allgemeinen sind die oberen Muscheln kleine Knochenwülste mit unklaren Funktionen.
Funktion
Die Nasenmuscheln spielen eine wichtige Rolle im Atmungsprozess und tragen entscheidend zur Erwärmung, Reinigung und Befeuchtung der eingeatmeten und zur Lunge geleiteten Luft bei.
- Sich warm laufen: Die Wärmewirkung der Luft gehört zu dem komplexen und weiten Netz von Blutgefäßen, das das Schwellkörpergewebe auszeichnet, das die innere Auskleidung der Nasenmuscheln bildet.
- Reinigung und Befeuchtung: Die Reinigungs- und Befeuchtungswirkung der Luft sind die Flimmerhärchen bzw. die Atemschleimhaut, die die äußere Schleimhaut der Nasenmuscheln bilden.Tatsächlich blockieren die Flimmerhärchen Verunreinigungen, während die Atemschleimhaut Schleim produziert.
Die Effizienz der Heiz-, Reinigungs- und Befeuchtungswirkung beruht auf der großen Kontaktfläche, die die Nasenmuscheln der eingeatmeten Luft zur Verfügung stellen. Dadurch wird ausreichend Zeit für eine korrekte Heiz-, Reinigungs- und Befeuchtungsaktion gewährleistet.
IMMUNOLOGISCHE ROLLE DER TURBINATEN
Die Nasenmuscheln haben auch eine immunologische Rolle.
Tatsächlich haben mehrere medizinische Studien gezeigt, dass das respiratorische Epithel der Nasenmuscheln Zellen des Immunsystems beherbergt.
Das Vorhandensein von Immunzellen auf dem respiratorischen Epithel garantiert eine wirksame Abwehr gegen mögliche Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger, die mit der Nase die Atemluft besiedeln könnten.
Assoziierte Pathologien
Die Nasenmuscheln sind die Protagonisten einer bekannten Erkrankung, die Ärzte als Nasenmuschelhypertrophie bezeichnen.
WAS IST DIE HYPERTROPHIE DER TURBINATEN UND WELCHE SYMPTOME VERURSACHT SIE?
Die Nasenmuschelhypertrophie ist die Folge einer chronischen und dauerhaften Schwellung der Schleimhaut der Nasenmuscheln mit Flimmerhärchen, die zu einer Verringerung des für die normale Nasenatmung zur Verfügung stehenden Raums führt, so dass bei einer Nasenmuschelhypertrophie Symptome auftreten wie:
- Verstopfte Nase, die dazu führt, dass Sie durch den Mund atmen;
- Trockener Mund
- Austritt von serösem Material aus der Nase (Rhinorrhoe)
- Verminderter Geruchssinn (Hyposmie);
- Nasenjucken;
- Neigung zu Schnarchen und Schlafapnoe.
- Gefühl von schlechter Atmung
- Schmerzen in der Nasenwurzel
- Niesen
- Nasenbluten (Epistaxis)
- Mundgeruch
- Nasen- oder Metallstimme (Rhinolalie)
- Kopfschmerzen (Kopfschmerzen)
- Vermindertes Hörvermögen (Hypoakusis)
- Dämpfung des Ohrs
- Trockener und reizender Husten
URSACHEN DER HYPERTROPHIE DER TURBINATEN
Die Schleimhaut der Nasenmuscheln reagiert auf bestimmte Reize – wie zum Beispiel Feuchtigkeits- oder Temperaturänderungen, Reizstoffe, virale oder bakterielle Infektionen etc. - mit Dilatation.
Bei gesunden Nasenmuscheln entleert sich die Schleimhaut und kehrt zu ihrem normalen Aussehen zurück, sobald der Reiz endet.
Auf der anderen Seite bleibt die Schleimhaut bei Vorliegen einer "Anomalie, die die Nasenmuscheln und den Mechanismus, der ihre Dilatation reguliert, betrifft, dauerhaft geschwollen, obwohl der Reiz aufhört.
Um das Verhalten der Nasenmuscheln als Reaktion auf bestimmte Reize zu verändern, können Zustände wie allergische Rhinitis, vasomotorische Rhinitis, Deviation der Nasenscheidewand (abgewichene Nasenscheidewand) und chronische Exposition gegenüber Reizstoffen (z. B. Zigarettenrauch usw.) sein.