Wirkstoffe: Valsartan, Hydrochlorothiazid
Combisartan 80 mg / 12,5 mg Filmtabletten
Combisartan 160 mg / 12,5 mg Filmtabletten
Combisartan 160 mg / 25 mg Filmtabletten
Combisartan 320 mg / 12,5 mg Filmtabletten
Combisartan 320 mg / 25 mg Filmtabletten
Indikationen Warum wird Combisartan verwendet? Wofür ist das?
Combisartan Filmtabletten enthalten zwei Wirkstoffe namens Valsartan und Hydrochlorothiazid. Beide Substanzen helfen, Bluthochdruck (Hypertonie) zu kontrollieren.
- Valsartan gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als „Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten" bekannt sind und die zur Kontrolle des Bluthochdrucks beitragen. Angiotensin II ist eine Substanz im Körper, die eine Verengung der Blutgefäße bewirkt, was zu einem Druckanstieg führt. Valsartan wirkt, indem es die Wirkung von Angiotensin II blockiert. Die Folge ist, dass sich die Blutgefäße entspannen und der Blutdruck sinkt.
- Hydrochlorothiazid gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Thiaziddiuretika bezeichnet werden.
- Hydrochlorothiazid erhöht die Urinausscheidung und senkt dadurch den Blutdruck.
Combisartan wird zur Behandlung von Bluthochdruck angewendet, wenn der Blutdruck durch ein einzelnes Arzneimittel nicht ausreichend kontrolliert wird.
Bei hohem Blutdruck steigt die Belastung von Herz und Arterien. Unbehandelt kann es die Blutgefäße des Gehirns, des Herzens und der Nieren schädigen und zu Schlaganfall, Herzversagen oder Nierenversagen führen. Hoher Blutdruck erhöht das Herzinfarktrisiko. Die Normalisierung des Blutdrucks verringert das Risiko, an diesen Erkrankungen zu erkranken.
Kontraindikationen Wenn Combisartan nicht angewendet werden sollte
Combisartan darf nicht eingenommen werden:
- wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen Valsartan, Hydrochlorothiazid, Sulfonamid-Derivate (mit Hydrochlorothiazid chemisch verwandte Stoffe) oder einen der sonstigen Bestandteile von Combisartan (aufgeführt in Abschnitt 6) sind.
- wenn Sie mehr als 3 Monate schwanger sind (es ist auch besser, Combisartan in der Frühschwangerschaft zu vermeiden - siehe Abschnitt Schwangerschaft)
- wenn Sie schwere Leberprobleme haben, Zerstörung der kleinen Gallenwege in der Leber (biliäre Zirrhose), die zu einer Ansammlung von Galle in der Leber führt (Cholestase)
- wenn Sie schwere Nierenprobleme haben
- wenn Sie nicht urinieren können (Anurie)
- wenn Sie mit einer künstlichen Niere behandelt werden
- wenn Ihr Kalium- oder Natriumspiegel im Blut niedriger als normal ist oder wenn Ihr Kalziumspiegel im Blut trotz Behandlung höher als normal ist
- wenn du Gicht hast
- wenn Sie Diabetes oder eine eingeschränkte Nierenfunktion haben und mit einem blutdrucksenkenden Arzneimittel behandelt werden, das Aliskiren enthält.
Wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht ein und wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Combisartan® beachten?
Besondere Vorsicht bei Combisartan
- wenn Sie kaliumsparende Arzneimittel, Kaliumpräparate, kaliumhaltige Salzersatzmittel oder andere Arzneimittel, die den Kaliumspiegel im Blut erhöhen, wie Heparin, einnehmen.Ihr Arzt muss möglicherweise Ihren Kaliumspiegel im Blut in regelmäßigen Abständen überprüfen
- wenn Ihr Kaliumspiegel im Blut niedrig ist
- wenn Sie Durchfall oder starkes Erbrechen haben
- wenn Sie hohe Dosen von Arzneimitteln einnehmen, die die Flüssigkeitsausscheidung erhöhen (Diuretika)
- wenn Sie schwere Herzprobleme haben
- wenn Sie eine Herzinsuffizienz haben oder einen Herzinfarkt hatten. Befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen Ihres Arztes zur Anfangsdosis der Therapie. Ihr Arzt wird auch Ihre Nierenfunktion überprüfen.
- wenn Sie an einer Verengung der Nierenarterie leiden
- wenn Sie vor kurzem eine neue Niere bekommen haben
- wenn Sie an Hyperaldosteronismus leiden, einer Erkrankung, bei der die Nebennieren zu viel Aldosteronhormon produzieren. Wenn dies auf Sie zutrifft, wird die Anwendung von Combisartan nicht empfohlen
- wenn Sie eine Leber- oder Nierenerkrankung haben
- wenn Sie bei der Einnahme von anderen Arzneimitteln (einschließlich ACE-Hemmern) jemals eine Schwellung der Zunge und des Gesichts durch eine allergische Reaktion namens Angioödem hatten, informieren Sie bitte Ihren Arzt. Wenn diese Symptome während der Einnahme von Combisartan auftreten, beenden Sie die Einnahme von Combisartan sofort und nehmen Sie es nie wieder ein. Siehe Abschnitt 4, „Mögliche Nebenwirkungen“
- wenn Sie Fieber, Hautausschlag und Gelenkschmerzen haben, die Anzeichen für einen systemischen Lupus erythematodes (SLE, eine sogenannte Autoimmunerkrankung) sein können.
- wenn Sie Diabetes, Gicht, hohe Cholesterin- oder Triglyceridwerte im Blut haben
- wenn Sie allergische Reaktionen auf die Anwendung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel derselben Klasse (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten) hatten oder an Allergien oder Asthma leiden.
- wenn Sie eine verminderte Sehkraft oder Augenschmerzen haben. Dies können Symptome eines „erhöhten Augeninnendrucks sein und einige Stunden bis eine Woche nach Einnahme von Combisartan auftreten. Unbehandelt kann dies zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Wenn Sie zuvor eine Allergie gegen Penicilline oder Sulfonamide hatten diese Störung entwickeln
- es kann dazu führen, dass Ihre Haut empfindlicher auf die Sonne reagiert
- wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck einnehmen: - einen „ACE-Hemmer“ (z. B. Enalapril, Lisinopril, Ramipril), insbesondere wenn Sie Diabetes-bedingte Nierenprobleme haben. - Aliskiren
- wenn Sie mit einem ACE-Hemmer zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der Herzinsuffizienz, sogenannten Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten (MRA) (zB Spironolacton, Eplerenon) oder Betablockern (zB Metoprolol), behandelt werden.
Ihr Arzt wird möglicherweise in regelmäßigen Abständen Ihre Nierenfunktion, Ihren Blutdruck und die Menge an Elektrolyten (z. B. Kalium) in Ihrem Blut überprüfen.
Siehe auch Informationen unter der Überschrift „Combisartan darf nicht eingenommen werden“.
Wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
Combisartan wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren) empfohlen.
Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein (oder wenn die Möglichkeit besteht, schwanger zu werden). Combisartan wird in der frühen Schwangerschaft nicht empfohlen und darf nicht eingenommen werden, wenn Sie länger als 3 Monate schwanger sind, da es Ihrem Baby in diesem Stadium ernsthaften Schaden zufügen kann (siehe Abschnitt Schwangerschaft).
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Combisartan® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Die Wirkung der Behandlung kann beeinflusst werden, wenn Combisartan zusammen mit bestimmten anderen Arzneimitteln eingenommen wird.
Es kann erforderlich sein, die Dosis zu ändern, andere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen oder in einigen Fällen die Einnahme eines der Arzneimittel abzubrechen. Dies gilt insbesondere für folgende Arzneimittel:
- Lithium, ein Arzneimittel zur Behandlung einiger Arten von psychiatrischen Erkrankungen
- Arzneimittel oder Substanzen, die den Kaliumspiegel in Ihrem Blut erhöhen können. Dazu gehören Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe, kaliumsparende Medikamente und Heparin
- Arzneimittel, die den Kaliumspiegel im Blut senken können, wie Diuretika (Arzneimittel, die die Flüssigkeitsausscheidung erhöhen), Kortikosteroide, Abführmittel, Carboxolon, Amphotericin oder Penicillin G.
- einige Antibiotika (Rifampicin-Gruppe), ein Medikament gegen Transplantatabstoßung (Cyclosporin) und ein antiretrovirales Medikament zur Behandlung von HIV/AIDS-Infektionen (Ritonavir). Diese Arzneimittel können die Wirkung von Combisartan® verstärken
- Arzneimittel, die Torsades de Pointes (unregelmäßiger Herzschlag) auslösen können, wie Antiarrhythmika (Arzneimittel zur Behandlung von Herzerkrankungen) und einige Antipsychotika.
- Arzneimittel, die den Natriumspiegel im Blut senken können, wie Antidepressiva, Antipsychotika, Antiepileptika
- Arzneimittel zur Behandlung von Gicht, wie Allopurinol, Probenecid, Sulfinpyrazon
- therapeutische Vitamin-D- und Calcium-Ergänzungen,
- Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes (zur oralen Anwendung wie Metformin oder Insuline)
- andere blutdrucksenkende Arzneimittel, einschließlich Methyldopa, ACE-Hemmer (wie Enalapril, Lisinopril usw.) oder Aliskiren (siehe auch Informationen unter den Überschriften: „Combisartan darf nicht eingenommen werden“ und „Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Combisartan“).
- Arzneimittel, die den Blutdruck erhöhen, wie Noradrenalin und Adrenalin
- Digoxin oder andere Digitalisglykoside (Arzneimittel zur Behandlung von Herzproblemen)
- Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel erhöhen können, wie Diazoxid oder Betablocker
- Zytotoxische Arzneimittel (zur Behandlung von Krebs), wie Methotrexat oder Cyclophosphamid
- Schmerzmittel wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2 (Cox-2)-Hemmer und Acetylsalicylsäure > 3 g
- muskelentspannende Arzneimittel wie Tubocurarin
- Anticholinergika (Arzneimittel zur Behandlung verschiedener Beschwerden wie Magen-Darm-Krämpfe, Blasenkrämpfe, Asthma, Reisekrankheit, Muskelkrämpfe, Parkinson-Krankheit und zur Erleichterung der Anästhesie)
- Amantadin (Arzneimittel zur Behandlung der Parkinson-Krankheit sowie zur Behandlung oder Vorbeugung bestimmter durch Viren verursachter Krankheiten)
- Cholestyramin und Colestipol (Arzneimittel, die hauptsächlich zur Behandlung hoher Blutfettwerte verwendet werden)
- Ciclosporin, ein Arzneimittel, das bei Organtransplantationen verwendet wird, um eine Abstoßung von Organen zu verhindern
- Alkohol, Schlaftabletten und Anästhetika (Arzneimittel mit narkotischer oder schmerzlindernder Wirkung, die beispielsweise bei Operationen verwendet werden)
- jodhaltige Kontrastmittel (verwendet für radiologische Untersuchungen)
Bei Einnahme von Combisartan zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Combisartan kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Vermeiden Sie Alkohol zu trinken, es sei denn, Sie haben vorher mit Ihrem Arzt gesprochen. Alkohol kann den Blutdruck weiter senken und/oder das Risiko von Schwindel oder Ohnmacht erhöhen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
- Sie müssen Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein (oder wenn die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht). Normalerweise wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Combisartan-ratiopharm vor einer Schwangerschaft bzw. sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind, abzusetzen wird Ihnen raten, anstelle von Combisartan ein anderes Arzneimittel einzunehmen. Combisartan wird in der Frühschwangerschaft nicht empfohlen und darf nicht eingenommen werden, wenn Sie länger als 3 Monate schwanger sind, da es bei Einnahme nach dem dritten Schwangerschaftsmonat ernsthafte Schäden für das Baby verursachen kann.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder mit dem Stillen beginnen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Bevor Sie ein Fahrzeug führen, Maschinen bedienen oder andere Tätigkeiten ausüben, die Konzentration erfordern, sollten Sie Ihre Reaktion auf Combisartan kennen. Wie viele andere Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck kann Combisartan in seltenen Fällen Schwindel verursachen und Ihre Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen.
Für diejenigen, die sportliche Aktivitäten ausüben: Die Einnahme des Medikaments ohne therapeutische Notwendigkeit stellt Doping dar und kann in jedem Fall positive Anti-Doping-Tests feststellen.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Combisartan anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie Combisartan immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Dies wird Ihnen helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen und das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Menschen mit Bluthochdruck bemerken oft keine Anzeichen dieses Problems und viele fühlen sich wie gewohnt wohl. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie regelmäßige Arztbesuche einhalten, auch wenn Sie sich wohl fühlen.
Ihr Arzt wird Ihnen genau sagen, wie viele Combisartan-Tabletten Sie einnehmen müssen. Basierend auf Ihrem Ansprechen auf die Behandlung kann Ihr Arzt eine höhere oder niedrigere Dosis vorschlagen.
- Die übliche Dosis von Combisartan beträgt eine Tablette pro Tag.
- Ändern Sie Ihre Dosis nicht und beenden Sie die Einnahme der Tabletten nicht, ohne vorher mit Ihrem Arzt Rücksprache zu halten.
- Dieses Arzneimittel sollte jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden, normalerweise morgens.
- Sie können Combisartan mit oder ohne Nahrung einnehmen.
- Schlucken Sie die Tablette mit einem Glas Wasser.
Wenn Sie die Einnahme von Combisartan® vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, nehmen Sie diese ein, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis.
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Combisartan abbrechen
Wenn Sie die Behandlung mit Combisartan abbrechen, kann sich Ihr Bluthochdruck verschlechtern.
Brechen Sie die Anwendung Ihres Arzneimittels nicht ab, es sei denn, Ihr Arzt hat es Ihnen gesagt.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Produkts haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie eine Überdosis Combisartan® eingenommen haben?
Bei starkem Schwindel und / oder Ohnmacht legen Sie sich am besten hin und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Wenn Sie versehentlich zu viele Tabletten eingenommen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder ein Krankenhaus.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Combisartan
Wie alle Arzneimittel kann Combisartan Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Diese Nebenwirkungen können mit bestimmten Häufigkeiten auftreten, die wie folgt definiert sind:
- sehr häufig: betrifft mehr als einen Behandelten von 10
- häufig: betrifft 1 bis 10 Behandelte von 100
- Gelegentlich: betrifft 1 bis 10 Behandelte von 1.000
- selten: betrifft 1 bis 10 Behandelte von 10.000
- sehr selten: betrifft weniger als 1 Behandelten von 10.000
- nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar.
Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.
Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome eines Angioödems haben, wie zum Beispiel:
- Schwellung von Gesicht, Zunge oder Rachen
- Schluckbeschwerden
- Nesselsucht und Atembeschwerden
Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, beenden Sie die Einnahme von Combisartan und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt (siehe auch Abschnitt 2 „Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Combisartan“).
Andere Nebenwirkungen sind:
Ungewöhnlich
- Husten
- niedriger Druck
- Benommenheit
- Dehydration (mit Symptomen wie Durst, Mundtrockenheit und Zunge, seltener Urin, dunkler Urin, trockene Haut)
- Muskelschmerzen
- Müdigkeit
- Kribbeln oder Taubheitsgefühl
- verschwommene Sicht
- Geräusche in den Ohren (z.B. Klingeln, Zischen)
Sehr selten
- Schwindel
- Durchfall
- Gelenkschmerzen
Nicht bekannt
- Schwierigkeiten beim Atmen
- spürbare Abnahme der Urinmenge
- niedriger Natriumspiegel im Blut (was in schweren Fällen zu Müdigkeit, Verwirrtheit, Muskelzuckungen und/oder Krämpfen führen kann)
- niedriger Kaliumspiegel im Blut (manchmal mit Muskelschwäche, Muskelkrämpfen, Herzrhythmusstörungen)
- niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (mit Symptomen wie Fieber, Hautinfektionen, Halsschmerzen oder Geschwüren im Mund aufgrund von Infektionen, Schwäche)
- erhöhter Bilirubinspiegel im Blut (der in schweren Fällen gelbe Haut und Augen verursachen kann)
- Anstieg des Harnstoff-Stickstoff- und Kreatinin-Spiegels im Blut (was auf ein Nierenversagen hindeuten kann)
- erhöhter Harnsäurespiegel im Blut (der in schweren Fällen Gicht verursachen kann)
- Synkope (Ohnmacht)
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Arzneimitteln, die Valsartan oder Hydrochlorothiazid allein enthalten, berichtet:
Valsartan
Ungewöhnlich
- gefühl der benommenheit
- Bauchschmerzen
Nicht bekannt
- Blasenbildung der Haut (Anzeichen einer bullösen Dermatitis)
- Hautausschlag mit oder ohne Juckreiz zusammen mit einigen der folgenden Anzeichen oder Symptome: Fieber, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, geschwollene Lymphknoten und/oder grippeähnliche Symptome
- Hautausschlag, rot-violette Flecken, Fieber, Juckreiz (Symptome einer Entzündung der Blutgefäße)
- niedrige Thrombozytenwerte im Blut (manchmal mit ungewöhnlichen Blutungen oder Blutergüssen)
- erhöhter Kaliumspiegel im Blut (manchmal mit Muskelkrämpfen, Herzrhythmusstörungen)
- allergische Reaktionen (mit Symptomen wie Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Atem- oder Schluckbeschwerden, Schwindel)
- Schwellung hauptsächlich von Gesicht und Rachen, Hautausschlag, Juckreiz
- Erhöhung der Leberfunktionswerte
- Abnahme des Hämoglobinspiegels und des Prozentsatzes der roten Blutkörperchen im Blut (was in schweren Fällen zu Anämie führen kann)
- Nierenversagen
- niedriger Natriumspiegel im Blut (was in schweren Fällen zu Müdigkeit, Verwirrtheit, Muskelzuckungen und/oder Krämpfen führen kann)
Hydrochlorothiazid
Sehr gewöhnlich
- niedriger Kaliumspiegel im Blut
- erhöhte Blutfettwerte
gemeinsames
- niedriger Natriumspiegel im Blut
- niedriger Magnesiumspiegel im Blut
- hoher Harnsäurespiegel im Blut
- juckende Hautausschläge oder andere Arten von Hautausschlägen
- verminderter Appetit
- leichte Übelkeit und Erbrechen
- Schwindel, Ohnmacht beim aufrechten Stehen
- Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten
Selten
- Schwellung und Blasenbildung der Haut (aufgrund „erhöhter Sonnenempfindlichkeit)
- hoher Kalziumspiegel im Blut
- hoher Blutzuckerspiegel
- Zucker im Urin
- Verschlechterung des Stoffwechselzustands von Diabetes
- Verstopfung, Durchfall, Magen- oder Darmbeschwerden, Lebererkrankungen, die bei gelber Haut oder Augen auftreten können
- unregelmäßiger Herzschlag
- Kopfschmerzen
- Schlafstörungen
- Traurigkeit (Depression)
- niedrige Anzahl von Blutplättchen (manchmal mit Blutungen oder Blutergüssen unter der Haut)
- Schwindel
- Kribbeln oder Taubheitsgefühl
- Sehstörungen
Sehr selten
- Entzündung der Blutgefäße mit Symptomen wie Hautausschlag, purpurrote Flecken, Fieber (Vaskulitis)
- Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Atem- oder Schluckbeschwerden, Schwindel (Überempfindlichkeitsreaktionen)
- schwere Hauterkrankungen mit Hautausschlag, Hautrötung, Blasenbildung an Lippen, Augen oder Mund, Abschälen der Haut, Fieber (toxische epidermale Nekrolyse)
- Gesichtsausschläge, Gelenkschmerzen, Muskelerkrankungen, Fieber (Lupus erythematodes)
- starke Oberbauchschmerzen (Pankreatitis)
- Atembeschwerden mit Fieber, Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit (Atembeschwerden, einschließlich Lungenentzündung und Lungenödem)
- Fieber, Halsschmerzen, häufige Infektionen (Agranulozytose)
- blasse Haut, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, dunkler Urin (hämolytische Anämie)
- Fieber, Halsschmerzen oder Geschwüre im Mund aufgrund von Infektionen (Leukopenie)
- Verwirrtheit, Müdigkeit, Muskelzittern oder -krämpfe, Kurzatmigkeit (hypochlorämische Alkalose)
Nicht bekannt
- Müdigkeit, Blutergüsse und häufige Infektionen (aplastische Anämie)
- schwere Verminderung der Urinmenge (mögliches Zeichen einer Nierenerkrankung oder eines Nierenversagens)
- vermindertes Sehvermögen oder Schmerzen im Auge durch hohen Augeninnendruck (mögliches Zeichen eines akuten Engwinkelglaukoms)
- Hautausschlag, Rötung der Haut, Blasenbildung an Lippen, Augen oder Mund, Abschälen der Haut, Fieber (mögliche Anzeichen von Erythema multiforme)
- Muskelkrampf
- Fieber (Pyrexie)
- Schwäche (Asthenie)
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
- Bewahren Sie Combisartan für Kinder unzugänglich auf.
- Combisartan darf nach dem auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwendet werden.Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
- Nicht über 30 °C lagern. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
- Verwenden Sie Combisartan nicht, wenn Sie bemerken, dass die Packung beschädigt ist oder Anzeichen von Manipulationen aufweist.
- Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel entsorgen, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Frist "> Weitere Informationen
Was Combisartan enthält
- Die Wirkstoffe sind Valsartan und Hydrochlorothiazid. Jede Filmtablette enthält 80 mg, 160 mg bzw. 320 mg Valsartan und 12,5 mg bzw. 25 mg Hydrochlorothiazid.
- Der Tablettenkern enthält mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.
- Der Tablettenüberzug enthält Hypromellose, Macrogol 8000 (nur 80 mg / 12,5 mg und 160 mg / 12,5 mg), Macrogol 4000 (160 mg / 25 mg, 320 mg / 12,5 mg und 320 mg / 25) mg), Talkum, Rot Eisenoxid (E172, außer 320 mg / 25 mg), gelbes Eisenoxid (E172, nur 80 mg / 12,5 mg, 160 mg / 12,5 mg und 320 mg / 12,5 mg) mg), schwarzes Eisenoxid (E172, nur 160 mg .) / 25 mg und 320 mg / 12,5 mg), Titandioxid (E171).
Beschreibung wie Combisartan aussieht und Inhalt der Packung
- Combisartan 80 mg / 12,5 mg Filmtabletten sind hellorange, oval, mit der Prägung „HGH“ auf einer Seite und „CG“ auf der anderen Seite oder „HGH“ nur auf einer Seite.
- Combisartan 160 mg / 12,5 mg Filmtabletten sind dunkelrot, oval, mit der Prägung „HHH“ auf einer Seite und „CG“ auf der anderen Seite oder „HHH“ nur auf einer Seite.
- Combisartan 160 mg / 25 mg Filmtabletten sind braune, ovale Tabletten mit der Prägung „HXH“ auf einer Seite und „NVR“ auf der anderen Seite oder „HXH“ nur auf einer Seite.
- Combisartan 320 mg / 12,5 mg Filmtabletten sind rosafarbene, ovale, abgeschrägte Kanten mit der Prägung „NVR“ auf einer Seite und „HIL“ auf der anderen Seite oder „HIL“ nur auf einer Seite.
- Combisartan 320 mg / 25 mg Filmtabletten sind gelbe, ovale Tabletten mit der Prägung „CTI“ auf einer Seite und „NVR“ auf der anderen Seite oder „CTI“ nur auf einer Seite.
Combisartan 80 mg / 12,5 mg Tabletten sind in Kalenderblisterpackungen in Packungen mit 14 oder 28 Tabletten erhältlich.
Combisartan 160 mg / 12,5 mg, 160 mg / 25 mg, 320 mg / 12,5 mg und 320 mg / 25 mg Tabletten sind in Kalenderblisterpackungen in 7er-Packungen (nur 320 mg / 12,5 mg und 320 mg / 25 mg) erhältlich. 14, 28, 56, 98 oder 280 Tabletten.
Teilbare Blister zur Abgabe von Einzeldosen sind auch in Packungen mit 56 x 1 (nur 320 mg / 12,5 und 320 mg / 25 mg), 98 x 1 (außer 80 mg / 12,5) oder 280 x 1 (nur 320 mg / 12,5 und 320 mg / 25 mg) Tabletten erhältlich .
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS -
COMBISARTAN 160 MG / 12,5 MG TABLETTEN MIT FILM
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG -
Jede Tablette enthält 160 mg Valsartan und 12,5 mg Hydrochlorothiazid.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM -
Filmtablette.
Dunkelrote, ovale Tablette, in die auf einer Seite die Buchstaben „HHH“ und auf der anderen Seite „CG“ eingraviert oder nur auf einer Seite die Buchstaben „HHH“ eingraviert sind.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN -
04.1 Anwendungsgebiete -
Behandlung der essentiellen arteriellen Hypertonie bei Erwachsenen.
Combisartan ist eine Fixkombination, die bei Patienten angezeigt wird, deren Blutdruck durch eine Monotherapie mit Valsartan oder Hydrochlorothiazid nicht ausreichend kontrolliert wird.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung -
Dosierung
Die empfohlene Dosis von Combisartan 160 mg / 12,5 mg beträgt einmal täglich eine Filmtablette. Eine Dosistitration mit den einzelnen Komponenten wird empfohlen. In jedem Fall sollte eine Titration der einzelnen Komponenten auf die nächste Dosis erfolgen, um das Risiko einer Hypotonie und anderer unerwünschter Ereignisse zu verringern.
Bei klinischer Angemessenheit kann bei Patienten, deren Blutdruck durch eine Valsartan- oder Hydrochlorothiazid-Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert wird, ein direkter Wechsel von der Monotherapie auf die Fixkombination in Betracht gezogen werden, sofern die empfohlene Dosistitrationsreihenfolge für die einzelnen Komponenten eingehalten wird.
Das klinische Ansprechen auf Combisartan sollte nach Beginn der Therapie beurteilt werden, und wenn der Blutdruck unkontrolliert bleibt, kann die Dosis einer der beiden Komponenten bis auf eine Höchstdosis von 320 mg / 25 mg Combisartan erhöht werden.
Die blutdrucksenkende Wirkung ist im Wesentlichen innerhalb von 2 Wochen vorhanden.
Bei der Mehrzahl der Patienten wird die maximale Wirkung innerhalb von 4 Wochen beobachtet.Bei einigen Patienten kann jedoch eine Behandlung von 4-8 Wochen erforderlich sein.Dies sollte bei der Dosistitration berücksichtigt werden.
Art der Verabreichung
Combisartan kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden und sollte mit Wasser eingenommen werden.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Nierenschäden
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate ≥ 30 ml/min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Aufgrund der Hydrochlorothiazid-Komponente ist Combisartan bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate Anurie) kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3, 4.4 und 5.2).
Leberinsuffizienz
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung ohne Cholestase sollte die Valsartan-Dosis 80 mg nicht überschreiten (siehe Abschnitt 4.4). Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung von Hydrochlorothiazid erforderlich. Aufgrund der Valsartan-Komponente ist Combisartan bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung oder mit biliärer Zirrhose und Cholestase kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3, 4.4 und 5.2).
Senioren
Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Pädiatrische Patienten
Combisartan wird aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht für die Anwendung bei Kindern unter 18 Jahren empfohlen.
04.3 Kontraindikationen -
• Überempfindlichkeit gegen Valsartan, Hydrochlorothiazid, andere Sulfonamidderivate enthaltende Arzneimittel oder einen der sonstigen Bestandteile.
• Zweites und drittes Schwangerschaftstrimester (siehe Abschnitte 4.4 und 4.6).
• Schwere Leberfunktionsstörung, biliäre Zirrhose und Cholestase.
• Schwere Nierenschädigung (Kreatinin-Clearance
• Refraktäre Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie und symptomatische Hyperurikämie.
• Die gleichzeitige Anwendung von Combisartan mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder mit eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate GFR
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung -
Veränderungen der Serumelektrolyte
Valsartan
Die gleichzeitige Einnahme von Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika, kaliumhaltigen Salzersatzmitteln oder anderen Substanzen, die den Kaliumspiegel erhöhen können (Heparin usw.), wird nicht empfohlen. Der Kaliumspiegel im Blut sollte angemessen kontrolliert werden.
Hydrochlorothiazid
Während der Behandlung mit Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, wurde über Hypokaliämie berichtet.Eine regelmäßige Überwachung des Serumkaliums wird empfohlen.
Die Behandlung mit Thiazid-Diuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, wurde mit Hyponatriämie und hypochlorämischer Alkalose in Verbindung gebracht. Thiazide, einschließlich Hydrochlorothiazid, erhöhen die Ausscheidung von Magnesium im Urin und daher kann eine Hypomagnesiämie auftreten.
Wie bei allen Patienten unter Diuretikatherapie sollte eine regelmäßige Überwachung der Serumelektrolyte in angemessenen Abständen erfolgen.
Patienten mit Natrium- und/oder Volumenmangel
Patienten, die Thiazid-Diuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, einnehmen, sollten auf klinische Anzeichen eines Flüssigkeits- oder Elektrolyt-Ungleichgewichts beobachtet werden.
Bei Patienten mit hohem Natrium- und/oder Volumenmangel, die beispielsweise hohe Dosen von Diuretika erhalten, kann in seltenen Fällen nach Beginn der Combisartan-Therapie eine symptomatische Hypotonie auftreten.Natrium- und/oder Volumenmangel sollten zuerst korrigiert werden .
Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz oder anderen Erkrankungen, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System stimulieren
Bei Patienten, deren Nierenfunktion von der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems abhängig sein kann (z. B. Patienten mit schwerer kongestiver Herzinsuffizienz), wurde die Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern mit Oligurie und/oder progressiver Azotämie in Verbindung gebracht und in seltenen Fällen , akutes Nierenversagen und/oder Tod Die Beurteilung von Patienten mit Herzinsuffizienz oder Postmyokardinfarkt sollte immer eine Untersuchung der Nierenfunktion beinhalten. Die Anwendung von Combisartan bei Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz ist nicht erwiesen, daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Anwendung von Combisartan aufgrund der Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems auch mit einer eingeschränkten Nierenfunktion einhergehen kann. Combisartan darf bei diesen Patienten nicht angewendet werden.
Nierenarterienstenose
Combisartan sollte bei Patienten mit ein- oder beidseitiger Nierenarterienstenose oder einzelner Nierenarterienstenose nicht als Antihypertensiva angewendet werden, da BUN und Serumkreatinin bei diesen Patienten ansteigen können.
Primärer Hyperaldosteronismus
Patienten mit primärem Aldosteronismus sollten nicht mit Combisartan behandelt werden, da ihr Renin-Angiotensin-System nicht aktiv ist.
Aorten- und Mitralklappenstenose, obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie
Wie bei allen anderen Vasodilatatoren ist bei Patienten mit Aorten- oder Mitralklappenstenose oder obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie besondere Vorsicht geboten.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt 4.2). Eine regelmäßige Überwachung der Serumkalium-, Kreatinin- und Harnsäurespiegel wird empfohlen, wenn Combisartan bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion angewendet wird.
Nierentransplantation
Bisher liegen keine Erfahrungen zur sicheren Anwendung von Combisartan bei Patienten vor, die sich vor kurzem einer Nierentransplantation unterzogen haben.
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung ohne Cholestase sollte Combisartan mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitte 4.2 und 5.2). Thiaziddiuretika sollten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder fortschreitender Lebererkrankung mit Vorsicht angewendet werden, da minimale Veränderungen des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts zu einem Leberkoma führen können.
Frühere Episoden von Angioödemen
Bei Patienten, die mit Valsartan behandelt wurden, wurde über Episoden von Angioödemen mit Vergrößerung des Kehlkopfes und der Stimmritze, die zu einer Obstruktion der Atemwege und/oder einem Anschwellen von Gesicht, Lippen, Rachen und/oder Zunge führten, berichtet; einige dieser Patienten hatten frühere Episoden von Angioödemen mit anderen Arzneimitteln, einschließlich ACE-Hemmern. Bei Patienten, die ein Angioödem entwickeln, sollte die Behandlung mit Combisartan sofort abgebrochen und nicht wieder aufgenommen werden (siehe Abschnitt 4.8).
Systemischer Lupus erythematodes
Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, haben gezeigt, dass sie systemischen Lupus erythematodes verschlimmern oder aktivieren.
Andere Stoffwechselstörungen
Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, können die Glukosetoleranz beeinträchtigen und die Serumcholesterin-, Triglycerid- und Harnsäurespiegel erhöhen.Bei Diabetikern kann eine Dosisanpassung von Insulin oder oralen Antidiabetika erforderlich sein.
Thiazide können die Calciumausscheidung im Urin reduzieren und einen leichten und intermittierenden Anstieg des Serumcalciums verursachen, wenn keine bekannten Störungen des Calciumstoffwechsels vorliegen. Eine ausgeprägte Hyperkalzämie kann ein Hinweis auf einen zugrunde liegenden Hyperparathyreoidismus sein. Vor der Durchführung von Nebenschilddrüsenfunktionstests sollte die Behandlung mit Thiaziden abgebrochen werden.
Lichtempfindlichkeit
Während der Behandlung mit Thiaziddiuretika wurden Fälle von Lichtempfindlichkeitsreaktionen berichtet (siehe Abschnitt 4.8). Beim Auftreten von Lichtempfindlichkeitsreaktionen wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen. Wenn es für notwendig erachtet wird, die Verabreichung des Diuretikums wieder aufzunehmen, wird empfohlen, die der Sonne oder künstlichen UVA-Strahlen ausgesetzten Teile zu schützen.
Schwangerschaft
Eine Therapie mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AIIRA) sollte während der Schwangerschaft nicht begonnen werden. Bei Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, sollte eine alternative blutdrucksenkende Behandlung mit einem nachgewiesenen Sicherheitsprofil für die Anwendung in der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, eine Fortsetzung der Therapie mit einem AIIRA wird als notwendig erachtet. Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit AIIRAs sofort beendet und gegebenenfalls eine alternative Therapie eingeleitet werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.6).
Allgemein
Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten mit früheren Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten.Überempfindlichkeitsreaktionen auf Hydrochlorothiazid sind bei Patienten mit Allergie und Asthma wahrscheinlicher.
akutes Engwinkelglaukom
Hydrochlorothiazid, ein Sulfonamid, wurde mit einer idiosynkratischen Reaktion in Verbindung gebracht, die zu schwerer vorübergehender Myopie und akutem Engwinkelglaukom führt. Die Symptome umfassen akutes Einsetzen einer verminderten Sehschärfe oder Augenschmerzen und treten normalerweise innerhalb von Stunden bis einer Woche nach Beginn der Behandlung auf Unbehandeltes akutes Engwinkelglaukom kann zu einem dauerhaften Sehverlust führen.
Die primäre Behandlung besteht darin, die Anwendung von Hydrochlorothiazid so schnell wie möglich abzubrechen. Ein sofortiger medizinischer oder chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, wenn der Augeninnendruck nicht kontrolliert wird. Risikofaktoren für die Entwicklung eines akuten Engwinkelglaukoms können eine bekannte Allergie gegen Sulfonamid oder Penicillin sein.
Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS)
Es gibt Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren das Risiko von Hypotonie, Hyperkaliämie und verminderter Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) erhöht. Eine duale Blockade des RAAS durch die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren wird daher nicht empfohlen (siehe Abschnitte 4.5 und 5.1).
Wenn eine Doppelblocktherapie als unbedingt erforderlich erachtet wird, sollte diese nur unter Aufsicht eines Facharztes und unter engmaschiger und häufiger Überwachung der Nierenfunktion, der Elektrolyte und des Blutdrucks erfolgen.
ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht gleichzeitig angewendet werden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen -
Wechselwirkungen im Zusammenhang mit Valsartan und Hydrochlorothiazid
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
Lithium
Bei gleichzeitiger Gabe von Lithium mit ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Thiaziden, einschließlich Hydrochlorothiazid, wurde über einen reversiblen Anstieg der Serumkonzentrationen und Toxizität von Lithium berichtet. Da die renale Clearance von Lithium durch Thiazide verringert wird, kann das Risiko einer Lithiumtoxizität bei der Anwendung von Combisartan vermutlich weiter ansteigen.Sollte sich die Anwendung der Kombination als notwendig erweisen, wird eine sorgfältige Überwachung der Serumlithiumspiegel empfohlen.
Bei gleichzeitiger Anwendung ist Vorsicht geboten
Andere blutdrucksenkende Mittel
Combisartan kann die Wirkung anderer Arzneimittel mit blutdrucksenkenden Eigenschaften verstärken (z. B. Guanethidin, Methyldopa, Vasodilatatoren, ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten, Betablocker, Kalziumkanalblocker und Renin-Hemmer).
Pressoramine (z.B. Adrenalin, Noradrenalin)
Eine Abnahme der Reaktion auf Pressoramine ist möglich. Die klinische Bedeutung dieses Effekts ist ungewiss und reicht nicht aus, um ihre Anwendung auszuschließen.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, Acetylsalicylsäure (> 3 g/Tag) und nicht-selektiver NSAIDs
Bei gleichzeitiger Anwendung können NSAR die blutdrucksenkende Wirkung sowohl von Angiotensin-II-Antagonisten als auch von Hydrochlorothiazid abschwächen. Darüber hinaus kann die gleichzeitige Anwendung von Combisartan und NSAR zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion und einem Anstieg des Serumkaliums führen. Zu Beginn der Behandlung wird daher empfohlen, die Nierenfunktion sowie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr des Patienten zu überprüfen.
Wechselwirkungen im Zusammenhang mit Valsartan
Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) mit ARB, ACEI oder Aliskiren
Klinische Studiendaten haben gezeigt, dass eine duale Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) durch die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen wie Hypotonie, Hyperkaliämie und vermindertem Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Anwendung eines einzelnen Wirkstoffs, der im RAAS-System aktiv ist (siehe Abschnitte 4.3, 4.4 und 5.1).
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
Kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate, kaliumhaltige Speisesalzersatzstoffe und andere Substanzen, die den Kaliumspiegel erhöhen können.
Wenn die Anwendung einer Kombination von Valsartan mit einem Arzneimittel, das den Kaliumspiegel verändert, erforderlich ist, wird empfohlen, den Kaliumspiegel im Plasma zu überwachen.
Förderer
Daten in vitro weisen darauf hin, dass Valsartan ein Substrat der hepatischen Aufnahmetransporter OATP1B1 / OATP1B3 und des hepatischen Effluxtransporters MRP2 ist. Die klinische Relevanz dieser Beobachtung ist unbekannt. Die gleichzeitige Anwendung von Uptake-Transporter-Inhibitoren (z. B. Rifampicin, Ciclosporin) oder Efflux-Transporter (z. B. Ritonavir) kann die systemische Exposition gegenüber Valsartan erhöhen. Besondere Vorsicht ist bei der Einleitung oder Beendigung einer gleichzeitigen Behandlung mit diesen Arzneimitteln geboten.
Keine Interaktion
In Wechselwirkungsstudien mit Valsartan wurden keine Wechselwirkungen von klinischer Relevanz mit Valsartan oder einem der folgenden Arzneimittel gefunden: Cimetidin, Warfarin, Furosemid, Digoxin, Atenolol, Indomethacin, Hydrochlorothiazid, Amlodipin, Glibenclamid. Digoxin und Indomethacin können mit der Hydrochlorothiazid-Komponente von Combisartan interagieren (siehe Wechselwirkungen mit Hydrochlorothiazid).
Wechselwirkungen im Zusammenhang mit Hydrochlorothiazid
Bei gleichzeitiger Anwendung ist Vorsicht geboten
Arzneimittel, die den Serumkaliumspiegel beeinflussen.
Die hypokaliämische Wirkung von Hydrochlorothiazid kann durch die gleichzeitige Gabe von kaliuretischen Diuretika, Kortikosteroiden, Abführmitteln, ACTH, Amphotericin, Carbenoxolon, Penicillin G, Salicylsäure und deren Derivaten verstärkt werden.
Wenn diese Arzneimittel zusammen mit der Kombination Valsartan-Hydrochlorothiazid verordnet werden sollen, wird eine Überwachung der Plasmakaliumspiegel empfohlen (siehe Abschnitt 4.4).
Arzneimittel, die Torsades de Pointes auslösen können
Aufgrund des Risikos einer Hypokaliämie sollte Hydrochlorothiazid mit Vorsicht angewendet werden, wenn es mit Arzneimitteln kombiniert wird, die Torsades de Pointes auslösen können, insbesondere Antiarrhythmika der Klassen Ia und III und einige Antipsychotika.
Arzneimittel, die den Serumnatriumspiegel beeinflussen
Die hyponatrimische Wirkung von Diuretika kann durch die gleichzeitige Anwendung bestimmter Arzneimittel wie Antidepressiva, Antipsychotika, Antiepileptika usw. verstärkt werden. Bei der Langzeitanwendung dieser Arzneimittel ist Vorsicht geboten.
Digitalis-Glykoside
Thiazid-induzierte Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie können als Nebenwirkungen auftreten und das Auftreten von Digitalis-induzierten Herzrhythmusstörungen begünstigen (siehe Abschnitt 4.4).
Salze von Kalzium und Vitamin D.
Die Anwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, mit Vitamin D oder mit Calciumsalzen kann den Anstieg des Serumcalciums verstärken. Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika und Calciumsalzen kann bei Patienten, die für eine Hyperkalzämie prädisponiert sind (z. B. Hyperparathyreoidismus, Neoplasien oder durch Vitamin D vermittelte Zustände), durch eine Erhöhung der tubulären Rückresorption von Calcium eine Hyperkalzämie verursachen.
Antidiabetische Medikamente (Insulin und orale Antidiabetika)
Thiaziddiuretika können die Glukosetoleranz beeinträchtigen. Die Dosis der Antidiabetika muss möglicherweise angepasst werden.
Metformin sollte aufgrund des Risikos einer Laktatazidose aufgrund eines möglichen Nierenversagens im Zusammenhang mit Hydrochlorothiazid mit Vorsicht angewendet werden.
Betablocker und Diazoxid
Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, und Betablockern kann das Risiko einer Hyperglykämie erhöhen. Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, können die hyperglykämische Wirkung von Diazoxid verstärken.
Arzneimittel zur Behandlung von Gicht (Probenecid, Sulfinpyrazon und Allopurinol)
Die Dosis von Urikosurika muss möglicherweise angepasst werden, da Hydrochlorothiazid den Serumharnsäurespiegel erhöhen kann Die Dosis von Probenecid oder Sulfinpyrazon muss möglicherweise erhöht werden Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, kann die Dosis erhöhen zu Allopurinol.
Anticholinergika und andere Medikamente, die die Magenmotilität beeinflussen
Die Bioverfügbarkeit von Diuretika vom Thiazid-Typ kann durch Anticholinergika (z. B. Atropin, Biperiden) erhöht werden, offenbar aufgrund einer Abnahme der gastrointestinalen Motilität und der Magenentleerungsrate.Umgekehrt wird angenommen, dass prokinetische Medikamente wie Cisaprid die Bioverfügbarkeit von Thiaziddiuretika verringern können.
Amantadina
Thiazide, einschließlich Hydrochlorothiazid, können das Risiko von Nebenwirkungen durch Amantadin erhöhen.
Ionenaustauscherharze
Die Resorption von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, wird durch Cholestyramin oder Colestipol verringert. Dies könnte zu subtherapeutischen Wirkungen von Thiaziddiuretika führen. Durch eine Verteilung der Dosierung des Hydrochlorothiazids und des Harzes, so dass das Hydrochlorothiazid mindestens 4 Stunden vor oder 4-6 Stunden nach der Verabreichung der Harze verabreicht wird, könnte die Wechselwirkung jedoch möglicherweise minimiert werden.
Zytotoxische Wirkstoffe
Thiazide, einschließlich Hydrochlorothiazid, können die renale Ausscheidung von Zytostatika (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat) reduzieren und ihre myelosuppressive Wirkung verstärken.
Nicht depolarisierende Skelettmuskelrelaxanzien (z.B. Tubocurarin)
Thiazide, einschließlich Hydrochlorothiazid, verstärken die Wirkung von Skelettmuskelrelaxanzien wie Curare-Derivaten.
Cyclosporin
Die gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin kann das Risiko einer Hyperurikämie und Komplikationen vom Gichttyp erhöhen.
Alkohol, Barbiturate und Betäubungsmittel
Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika mit anderen Substanzen, die ebenfalls eine blutdrucksenkende Wirkung haben (z. B. Substanzen, die die Aktivität des sympathischen Zentralnervensystems herabsetzen oder die direkt gefäßerweiternd wirken) kann eine orthostatische Hypotonie verstärken.
Methyldopa
Es gibt vereinzelte Berichte über hämolytische Anämie, die bei gleichzeitiger Gabe von Methyldopa und Hydrochlorothiazid auftrat.
Jod-Kontrastmittel
Bei einer durch Diuretika induzierten Dehydratation erhöht sich das Risiko eines akuten Nierenversagens, insbesondere bei hohen Dosen jodierter Produkte. Die Patienten müssen vor der Verabreichung rehydriert werden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit -
Schwangerschaft
Valsartan
Die Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AIIRAs) während des ersten Schwangerschaftstrimesters wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4). Die Anwendung von AIIRAs ist während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Epidemiologische Hinweise auf das Teratogenitätsrisiko nach Exposition mit ACE-Hemmern während des ersten Schwangerschaftstrimesters sind nicht schlüssig; eine geringfügige Erhöhung des Risikos kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Obwohl keine kontrollierten epidemiologischen Daten zum Risiko mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AIIRAs) verfügbar sind, kann ein ähnliches Risiko auch für diese Arzneimittelklasse bestehen.Bei Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, sollte eine alternative blutdrucksenkende Behandlung mit einem nachgewiesenen Sicherheitsprofil für die Anwendung verwendet werden in der Schwangerschaft, es sei denn, eine fortgesetzte Therapie mit einem AIIRA wird als notwendig erachtet. Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit AIIRAs sofort beendet und gegebenenfalls eine alternative Therapie eingeleitet werden.
Es ist bekannt, dass die Exposition gegenüber AIIRAs im zweiten und dritten Trimester beim Menschen fötale Toxizität (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, verzögerte Schädelverknöcherung) und neonatale Toxizität (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) verursacht (siehe auch Abschnitt 5.3).
Bei Exposition gegenüber AIIRAs ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester wird eine Ultraschalluntersuchung der Nierenfunktion und des Schädels empfohlen.
Neugeborene, deren Mütter AIIRAs eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Hydrochlorothiazid
Die Erfahrungen mit der Anwendung von Hydrochlorothiazid während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, sind begrenzt. Tierversuche sind unzureichend. Hydrochlorothiazid ist plazentagängig.Aufgrund des pharmakologischen Wirkmechanismus von Hydrochlorothiazid kann seine Anwendung während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters die fetal-plazentare Durchblutung beeinträchtigen und fetale und neonatale Wirkungen wie Gelbsucht, Elektrolytstörungen und Thrombozytopenie verursachen.
Fütterungszeit
Zur Anwendung von Valsartan während der Stillzeit liegen keine Daten vor. Hydrochlorothiazid geht in die Muttermilch über. Daher wird die Anwendung von Combisartan während der Stillzeit nicht empfohlen. Alternative Therapien mit einem nachgewiesenen Sicherheitsprofil sollten während der Stillzeit bevorzugt werden, insbesondere beim Stillen von Neugeborenen und Frühgeborenen.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen -
Es wurden keine Studien zur Wirkung von Combisartan auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. Beim Führen von Fahrzeugen oder beim Bedienen von Maschinen sollte die Möglichkeit von gelegentlichem Schwindel oder Müdigkeit in Betracht gezogen werden.
04.8 Nebenwirkungen -
In klinischen Studien berichtete Nebenwirkungen und Laborbefunde, die unter Valsartan + Hydrochlorothiazid häufiger auftraten als unter Placebo, und einzelne Post-Marketing-Berichte sind im Folgenden nach Systemorganklassen geordnet aufgeführt. Nebenwirkungen, die für jede einzelne Komponente allein bekannt, aber in klinischen Studien nicht beobachtet wurden, können auch während der Behandlung mit Valsartan/Hydrochlorothiazid auftreten.
Die Nebenwirkungen werden nach Häufigkeit geordnet, beginnend mit den häufigsten, nach der folgenden Konvention: sehr häufig (≥1 / 10); häufig (≥ 1/100,
Innerhalb jeder Häufigkeitsklasse werden Nebenwirkungen in absteigender Reihenfolge ihres Schweregrades berichtet.
Tabelle 1. Häufigkeit der Nebenwirkungen von Valsartan / Hydrochlorothiazid
Erfahren Sie mehr über die einzelnen Komponenten
Nebenwirkungen, die bereits für jeden der einzelnen Bestandteile berichtet wurden, können ebenfalls potenzielle Nebenwirkungen von Combisartan sein, selbst wenn sie in klinischen Studien oder nach der Markteinführung nicht beobachtet wurden.
Tabelle 2. Häufigkeit von Nebenwirkungen mit Valsartan
Tabelle 3. Häufigkeit von Nebenwirkungen mit Hydrochlorothiazid
Hydrochlorothiazid wird seit vielen Jahren häufig verschrieben, oft in höheren Dosen als denen mit Combisartan Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Patienten berichtet, die als Monotherapie mit Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, behandelt wurden.
04.9 Überdosierung -
Symptome
Eine Überdosierung von Valsartan kann zu einer ausgeprägten Hypotonie führen, die zu Bewusstseinsstörungen, Kreislaufkollaps und/oder Schock führen kann. Die folgenden Anzeichen und Symptome können auch nach einer Überdosierung von Hydrochlorothiazid auftreten: Übelkeit, Schläfrigkeit, Hypovolämie, Elektrolytstörungen in Verbindung mit Herzrhythmusstörungen und Muskelkrämpfen.
Behandlung
Die therapeutischen Maßnahmen richten sich nach dem Einnahmezeitpunkt sowie nach Art und Schwere der Beschwerden, wobei der Normalisierung der Kreislaufverhältnisse Vorrang eingeräumt wird.
Bei Hypotonie sollte der Patient in Rückenlage gebracht werden und Kochsalzlösungen sollten schnell verabreicht werden.
Valsartan kann aufgrund seiner starken Bindung an Plasmaproteine nicht durch Hämodialyse entfernt werden, während die Entfernung von Hydrochlorothiazid durch Dialyse erfolgen kann.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN -
05.1 "Pharmakodynamische Eigenschaften -
Pharmakotherapeutische Gruppe: Angiotensin-II-Antagonisten in Kombination mit Diuretika, Valsartan und Diuretika ATC-Code: C09D A03.
Valsartan / Hydrochlorothiazid
In einer doppelblinden, randomisierten, aktiv kontrollierten Studie an Patienten, die mit 12,5 mg Hydrochlorothiazid nicht ausreichend eingestellt waren, wurden im Vergleich zur Kombination Valsartan / Hydrochlorothiazid 160 / 12,5 mg (12,4 / 7,5 mmHg) signifikant stärkere Senkungen des systolischen / diastolischen Blutdrucks beobachtet auf Hydrochlorothiazid 25 mg (5,6 / 2,1 mmHg) Darüber hinaus sprach ein signifikant höherer Anteil der Patienten an (Blutdruck
In einer doppelblinden, randomisierten, aktiv kontrollierten Studie an Patienten, die mit 160 mg Valsartan nicht ausreichend eingestellt waren, wurden mit der Kombination Valsartan/Hydrochlorothiazid 160/25 mg (14,6 / 11,9 mmHg) signifikant stärkere Senkungen des systolischen/diastolischen Blutdrucks beobachtet und Valsartan / Hydrochlorothiazid 160 / 12,5 mg (12,4 / 10,4 mmHg) im Vergleich zu Valsartan 160 mg (8,7 / 8,8 mmHg).
Auch der Unterschied in der Blutdrucksenkung zwischen den Dosen 160/25 mg und 160/12,5 mg erreichte statistische Signifikanz. Darüber hinaus sprach ein signifikant höherer Anteil der Patienten an (diastolischer Blutdruck
In einer multifaktoriellen, randomisierten, doppelblinden Studie, in der unterschiedliche Dosierungen der Valsartan/Hydrochlorothiazid-Kombinationen mit den jeweiligen Komponenten verglichen wurden, wurde mit der Valsartan/Hydrochlorothiazid-Kombination 160/12,5 mg (17,8/13,5 mmHg .) ein signifikant stärkerer Abfall des systolischen/diastolischen Blutdrucks beobachtet ) und 160/25 mg (22,5 / 15,3 mmHg) versus Placebo (1,9 / 4,1 mmHg) und ihre jeweiligen Monotherapien, dh Hydrochlorothiazid 12,5 mg (7,3 / 7,2 mmHg), Hydrochlorothiazid 25 mg (12,7 / 9,3 mmHg) und Valsartna 160 mg ( 12,1 / 9,4 mmHg) Darüber hinaus sprach ein signifikant höherer Anteil der Patienten an (diastolischer Druck
In kontrollierten klinischen Studien mit Valsartan + Hydrochlorothiazid kam es zu einer dosisabhängigen Reduktion des Serumkaliums. Eine Abnahme des Serumkaliums trat häufiger bei Patienten auf, die 25 mg Hydrochlorothiazid erhielten, als bei Patienten, die 12,5 mg erhielten. In kontrollierten klinischen Studien mit Valsartan/Hydrochlorothiazid wurde die kaliumsenkende Wirkung von Hydrochlorothiazid durch die kaliumsparende Wirkung von Valsartan abgeschwächt.
Die positiven Auswirkungen der Kombination von Valsartan und Hydrochlorothiazid auf die kardiovaskuläre Mortalität und Morbidität sind derzeit nicht bekannt.
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass eine Langzeittherapie mit Hydrochlorothiazid das Risiko kardiovaskulärer Mortalität und Morbidität senkt.
Valsartan
Valsartan ist ein oral wirksamer spezifischer Angiotensin II (Ang II)-Rezeptor-Antagonist, der selektiv auf den AT1-Rezeptor-Subtyp wirkt, der für die bekannten Wirkungen von Angiotensin II verantwortlich ist. Der Anstieg der Plasmaspiegel von Ang II infolge der Blockade der AT1-Rezeptoren durch Valsartan kann die nicht blockierten AT2-Rezeptoren stimulieren, was die Wirkung der AT1-Rezeptoren auszugleichen scheint. Valsartan zeigt keine partielle agonistische Aktivität am AT1-Rezeptor und hat eine viel größere (ungefähr 20.000-fache) Affinität für den AT1-Rezeptor als für den AT2-Rezeptor. Valsartan bindet und blockiert keine anderen Hormonrezeptoren oder Ionenkanäle, die für ihre Bedeutung für die kardiovaskuläre Regulation bekannt sind.
Valsartan hemmt nicht ACE, auch bekannt als Kininase II, das Ang I in Ang II umwandelt und Bradykinin abbaut. Da es keine Wirkung auf ACE oder eine Verstärkung der Wirkung von Bradykinin oder Substanz P gibt, ist es unwahrscheinlich, dass Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit Husten in Zusammenhang stehen. In klinischen Studien, in denen Valsartan mit einem ACE-Hemmer verglichen wurde, war die Häufigkeit von trockenem Husten signifikant (P
Die Gabe von Valsartan bei Patienten mit arterieller Hypertonie führt zu einer Blutdrucksenkung, ohne die Herzfrequenz zu beeinflussen.
Bei den meisten Patienten tritt nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis innerhalb von 2 Stunden die blutdrucksenkende Wirkung ein und die maximale Blutdrucksenkung wird innerhalb von 4-6 Stunden erreicht. Die blutdrucksenkende Wirkung hält mehr als 24 Stunden nach der Verabreichung an.Bei wiederholter Verabreichung wird bei jeder Dosis die maximale Blutdrucksenkung in der Regel innerhalb von 2-4 Wochen erreicht und bleibt im Verlauf einer Langzeitbehandlung erhalten wird durch die Verbindung des Arzneimittels mit Hydrochlorothiazid erhalten.
Ein abruptes Absetzen von Valsartan war nicht mit einer Rebound-Hypertonie oder anderen unerwünschten klinischen Ereignissen verbunden.
Bei hypertensiven Patienten mit Typ-2-Diabetes und Mikroalbuminurie wurde gezeigt, dass Valsartan die Albuminausscheidung im Urin verringert. vs. Amlodipin (5-10 mg/d), bei 332 Patienten mit Typ-2-Diabetes (mittleres Alter: 58 Jahre; 265 Männer) mit Mikroalbuminurie (Valsartan: 58 µg/min; Amlodipin: 55,4 µg/min), normal oder erhöht Blutdruck und intakte Nierenfunktion (Kreatinin
Die Studie Diovan Reduction of Proteinurie (DROP) untersuchte die Wirksamkeit von Valsartan bei der Reduzierung der Albuminausscheidung im Urin (VAE) bei 391 hypertensiven Patienten (BP = 150/88 mmHg) mit Typ-2-Diabetes, Albuminurie (Mittelwert = 102 µg/min; 20 .). -700 mcg/min) und intakte Nierenfunktion (mittleres Serumkreatinin = 80 mcmol/l). Die Patienten wurden randomisiert einer von drei verschiedenen Valsartan-Dosen (160, 320 und 640 mg/Tag) zugeteilt und 30 Wochen lang behandelt. Das Ziel dieser Studie war es, die optimale Dosis von Valsartan zu bestimmen, um UAE bei hypertensiven Patienten mit Typ-2-Diabetes zu reduzieren Nach 30 Wochen war die prozentuale Veränderung der UAE signifikant um 36% gegenüber dem Ausgangswert reduziert : 22 % bis 47 %) und 44 % mit Valsartan 320 mg (95 % KI: 31 bis 54 %). Es wurde festgestellt, dass 160-320 mg Valsartan bei hypertensiven Patienten mit Typ-2-Diabetes zu einer klinisch signifikanten Verringerung der VAE führten.
Sonstiges: Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems
Zwei große randomisierte kontrollierte Studien (ONTARGET (ONgoing Telmisartan Alone and in Combination with Ramipril Global Endpoint Trial) und VA Nephron-D (The Veterans Affairs Nephropathie in Diabetes)) haben die Anwendung der Kombination eines ACE-Hemmers mit einem Antagonisten des Angiotensin-II-Rezeptor.
ONTARGET war eine Studie, die an Patienten mit kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte oder Diabetes mellitus Typ 2 in Verbindung mit Anzeichen einer Organschädigung durchgeführt wurde.VA NEPHRON-D wurde an Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und diabetischer Nephropathie durchgeführt.
Diese Studien zeigten keine signifikante positive Wirkung auf renale und/oder kardiovaskuläre Ergebnisse und Mortalität, während ein erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie, akute Nierenschädigung und/oder Hypotonie im Vergleich zur Monotherapie beobachtet wurde.
Diese Ergebnisse sind aufgrund ihrer ähnlichen pharmakodynamischen Eigenschaften auch für andere ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten relevant.
ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten daher bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht gleichzeitig angewendet werden.
ALTITUDE (Aliskiren Trial in Type 2 Diabetes Using Cardiovascular and Renal Disease Endpoints) war eine Studie, die den Vorteil der zusätzlichen Gabe von Aliskiren zur Standardtherapie eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und chronischer Nierenerkrankung verifizieren sollte , Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder beides Die Studie wurde aufgrund eines erhöhten Risikos für unerwünschte Ereignisse vorzeitig beendet Kardiovaskuläre Todesfälle und Schlaganfälle traten in der Aliskiren-Gruppe zahlenmäßig häufiger auf als in der Placebo-Gruppe, und Nebenwirkungen und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse von Interesse ( Hyperkaliämie, Hypotonie und Nierenfunktionsstörung) wurden in der Aliskiren-Gruppe häufiger berichtet als in der Placebo-Gruppe.
Hydrochlorothiazid
Der Wirkort von Thiaziddiuretika liegt überwiegend im distalen Tubulus der Niere.Das Vorhandensein eines hochaffinen Rezeptors in der Nierenrinde hat sich als primäre Bindungsstelle für die Wirkung von Thiaziddiuretika und die Hemmung des Transports erwiesen. von NaCl im distalen gewundenen Tubulus Der Wirkungsmechanismus von Thiaziden erfolgt durch die Hemmung des Transports von Na + Cl-, möglicherweise durch Konkurrenz mit dem Cl--Platz, wodurch der Mechanismus der Elektrolytrückresorption beeinflusst wird: direkte Erhöhung der "Ausscheidung" von Natrium und Chlor in äquivalenten Mengen und die indirekte Verringerung des Plasmavolumens durch diese diuretische Wirkung mit einer daraus folgenden Erhöhung der Reninaktivität im Plasma, der Sekretion von Aldosteron und dem Verlust von Kalium im Urin und einer Verringerung des Serumkaliums. Die Renin-Aldosteron-Verbindung wird durch Angiotensin II vermittelt, so dass bei gleichzeitiger Gabe von Valsartan die Abnahme des Serumkaliums weniger ausgeprägt ist als bei einer Hydrochlorothiazid-Monotherapie.
05.2 "Pharmakokinetische Eigenschaften -
Valsartan / Hydrochlorothiazid
Die systemische Verfügbarkeit von Hydrochlorothiazid wird bei gleichzeitiger Anwendung mit Valsartan um etwa 30 % reduziert. Die Kinetik von Valsartan wird durch die gleichzeitige Anwendung mit Hydrochlorothiazid nicht signifikant beeinflusst. Die beobachtete Wechselwirkung hat keinen Einfluss auf die Anwendung von Valsartan und Hydrochlorothiazid. da kontrollierte klinische Studien eine deutliche blutdrucksenkende Wirkung gezeigt haben, die der der beiden einzeln verabreichten Wirkstoffe oder mit Placebo überlegen ist.
Valsartan
Absorption
Nach alleiniger oraler Verabreichung werden Spitzenkonzentrationen von Valsartan nach 2-4 Stunden erreicht. Seine mittlere absolute Bioverfügbarkeit beträgt 23%. Nahrung verringert die Exposition (gemessen anhand der AUC, Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve) gegenüber Valsartan um ungefähr 40 % und die maximale Plasmakonzentration (Cmax) um ungefähr 50 %, obwohl die Plasmakonzentrationen von Valsartan ungefähr 8 Stunden nach der Verabreichung ähnlich sind sowohl bei nüchternen als auch bei nicht nüchternen Personen. Diese Verringerung der AUC geht jedoch nicht mit einer klinisch signifikanten Verringerung der therapeutischen Wirkung einher, daher kann Valsartan mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Verteilung
Das Verteilungsvolumen von Valsartan im Steady-State nach intravenöser Verabreichung beträgt ungefähr 17 Liter, was darauf hindeutet, dass sich Valsartan nicht umfassend im Gewebe verteilt. Valsartan wird stark (94-97 %) an Serumproteine, hauptsächlich Serumalbumin, gebunden.
Biotransformation
Valsartan wird nicht in hohem Maße biotransformiert, da nur etwa 20 % der Dosis als Metaboliten wiedergefunden werden. Im Plasma wurden niedrige Konzentrationen eines hydroxylierten Metaboliten (weniger als 10 % der AUC von Valsartan) festgestellt, der pharmakologisch inaktiv ist.
Beseitigung
Valsartan zeigt eine multiexponentielle Zerfallskinetik (t½α Fäzes (ca. 83% der Dosis) und Urin (ca. 13% der Dosis), hauptsächlich als unverändertes Medikament. Nach intravenöser Gabe beträgt die Plasmaclearance ca. 2 l/h. Die renale Clearance beträgt 0,62 l / h (ca. 30 % der gesamten Plasmaclearance) Die Eliminationshalbwertszeit von Valsartan beträgt 6 Stunden.
Hydrochlorothiazid
Absorption
Nach oraler Gabe wird Hydrochlorothiazid schnell resorbiert (tmax = ca. 2 Stunden) Über den therapeutischen Bereich ist der mittlere Anstieg der AUC linear und dosisproportional.
Der Einfluss von Nahrung auf die Resorption von Hydrochlorothiazid hat, falls vorhanden, nur geringe klinische Bedeutung Die absolute Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid nach oraler Gabe beträgt 70 %.
Verteilung
Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 4-8 l / kg. Zirkulierendes Hydrochlorothiazid ist an Serumproteine (40-70%) gebunden, hauptsächlich an Serumalbumin. Hydrochlorothiazid reichert sich auch in Erythrozyten in Mengen an, die etwa dreimal höher sind als die Plasmaspiegel.
Beseitigung
Hydrochlorothiazid wird überwiegend als unveränderte Verbindung eliminiert.In der letzten Eliminationsphase wird Hydrochlorothiazid mit einer durchschnittlichen Halbwertszeit von 6 bis 15 Stunden aus dem Plasma eliminiert. Die Kinetik von Hydrochlorothiazid ändert sich bei wiederholter Gabe nicht und die Akkumulation ist minimal, wenn einmal täglich gegeben Über 95 % der absorbierten Dosis von Hydrochlorothiazid werden als unveränderte Verbindung mit dem Urin ausgeschieden. Die renale Clearance besteht aus passiver Filtration und aktiver Sekretion im Nierentubulus.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Senioren
Bei einigen älteren Patienten wurde eine etwas höhere systemische Exposition gegenüber Valsartan beobachtet als bei jungen Patienten, dies hat jedoch keine klinische Bedeutung.
Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass die systemische Clearance von Hydrochlorothiazid sowohl bei gesunden als auch bei älteren Menschen mit Bluthochdruck im Vergleich zu jungen gesunden Probanden verringert ist.
Nierenfunktionsstörung
Bei den empfohlenen Dosen von Combisartan ist bei Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate zwischen 30 und 70 ml/min keine Dosisanpassung erforderlich. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Combisartan bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung vor (glomeruläre Filtrationsrate und Plasmaprotein werden nicht durch Dialyse entfernt, während Hydrochlorothiazid durch Dialyse entfernt werden kann.
Bei Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung erhöhen sich die mittleren Plasmaspitzenspiegel und die AUC-Werte von Hydrochlorothiazid und die Ausscheidungsrate im Urin nimmt ab.Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung wurde ein 3-facher Anstieg der AUC beobachtet. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung wurde ein 8-facher Anstieg der AUC beobachtet Hydrochlorothiazid ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Leberfunktionsstörung
In einer pharmakokinetischen Studie, die bei Patienten mit leichter (n = 6) oder mittelschwerer (n = 5) Leberfunktionsstörung durchgeführt wurde, erhöhte sich die Valsartan-Exposition im Vergleich zu gesunden Freiwilligen um etwa das Zweifache (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4). von Valsartan bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (siehe Abschnitt 4.3). Lebererkrankungen haben keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Hydrochlorothiazid.
05.3 Präklinische Daten zur Sicherheit -
Die potenzielle Toxizität der oral verabreichten Kombination Valsartan/Hydrochlorothiazid wurde an Ratten und Affen (Küstenaffen) in Studien mit einer Dauer von bis zu 6 Monaten untersucht.Es gab keine Ergebnisse, die die Anwendung therapeutischer Dosen beim Menschen ausschließen.
In chronischen Toxizitätsstudien wurden die assoziationsinduzierten Veränderungen höchstwahrscheinlich durch Valsartan verursacht, das toxikologisch gezielte Organ war die Niere, mit einer deutlich stärkeren Reaktion beim Affen als bei der Ratte. Die Kombination führte zu Nierenschäden (Nephropathie mit tubulärer Basophilie, Anstieg von Plasmaharnstoff, Plasmakreatinin und Serumkalium, Anstieg des Harnvolumens und der Harnelektrolyte ab 30 mg/kg/Tag Valsartan + 9 mg/kg/Tag Hydrochlorothiazid bei Ratten und 10 + 3 mg / kg / Tag bei Affen), wahrscheinlich durch eine Änderung der renalen Hämodynamik. Diese Dosen stellen bei Ratten das 0,9- bzw. 3,5-Fache der maximal empfohlenen Humandosis (MRHD) von Valsartan bzw. Hydrochlorothiazid in mg/m² dar. Bei Affen stellen diese Dosen das 0,3- bzw. 1,2-Fache der beim Menschen empfohlenen Höchstdosis (MRHD) dar. von Valsartan und Hydrochlorothiazid in mg / m² (Berechnungen gehen von einer oralen Dosis von 320 mg / Tag Valsartan in Kombination mit 25 mg / Tag Hydrochlorothiazid und einem 60 kg schweren Patienten aus).
Hohe Dosen der Kombination Valsartan / Hydrochlorothiazid führten zu einer Verringerung der Erythrozytenindizes (Erythrozytenzahl, Hämoglobin, Hämatokrit) von 100 + 31 mg / kg / Tag bei der Ratte und 30 + 9 mg / kg / Tag beim Affen bei Ratten das 3,0- bzw. 12-fache der maximal empfohlenen Humandosis (MRHD) von Valsartan und Hydrochlorothiazid in mg/m² darstellen. Bei Affen entsprechen diese Dosen dem 0,9- bzw. 3,5-Fachen der maximal empfohlenen Humandosis (MRHD) von Valsartan bzw. Hydrochlorothiazid in mg/m² (Berechnungen gehen von einer oralen Dosis von 320 mg/Tag Valsartan in Kombination mit 25 mg/Tag Hydrochlorothiazid und ein 60-kg-Patient).
Bei Affen wurde eine Schädigung der Magenschleimhaut beobachtet (ab 30 + 9 mg/kg/Tag). Die Kombination führte auch zu einer Hyperplasie der afferenten Arteriolen in der Niere (bei 600 + 188 mg / kg / Tag bei der Ratte und 30 + 9 mg / kg / Tag beim Affen) Diese Dosen beim Affen entsprechen 0,9 bzw. 3. , das 5-fache der maximal empfohlenen Humandosis (MRHD) von Valsartan und Hydrochlorothiazid in mg/m². Bei Ratten entsprechen diese Dosen dem 18- bzw. 73-Fachen der maximal empfohlenen Humandosis (MRHD) von Valsartan bzw. Hydrochlorothiazid in mg/m² (Berechnungen gehen von einer oralen Dosis von 320 mg/Tag Valsartan in Kombination mit 25 mg/Tag Hydrochlorothiazid aus und ein 60-kg-Patient).
Die oben genannten Wirkungen scheinen auf die pharmakologische Wirkung hoher Valsartan-Dosen zurückzuführen zu sein (Blockade der Angiotensin-II-induzierten Hemmung der Reninfreisetzung mit Stimulation der Renin-produzierenden Zellen) und treten auch bei ACE-Hemmern auf Valsartan-Dosen beim Menschen.
Die Kombination Valsartan + Hydrochlorothiazid wurde nicht auf Mutagenität, Chromosomenabbau oder Karzinogenese getestet, da keine Wechselwirkung zwischen den beiden Substanzen nachgewiesen wurde.Diese Tests wurden jedoch getrennt mit Valsartan und Hydrochlorothiazid durchgeführt und zeigten keine Mutagenität, Chromosomenabbau oder Karzinogenität.
Bei Ratten führten maternal toxische Dosen von Valsartan (600 mg / kg / Tag) während der letzten Tage der Trächtigkeit und während der Stillzeit zu geringeren Überlebensraten, geringerer Gewichtszunahme und verzögerter Entwicklung (Knorpelablösung) und Öffnung des Gehörgangs) in Nachkommen (siehe Abschnitt 4.6) Diese Dosen bei Ratten (600 mg/kg/Tag) entsprechen ungefähr dem 18-fachen der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen in mg/m² (Berechnungen gehen von einer oralen Dosis von 320 mg/Tag für einen 60 kg schweren Patienten aus). .
Ähnliche Ergebnisse wurden für Valsartan/Hydrochlorothiazid bei Ratten und Kaninchen beobachtet. In Studien zur embryo-fetalen Entwicklung (Segment II) mit Valsartan/Hydrochlorothiazid an Ratten und Kaninchen gab es keine Hinweise auf Teratogenität, jedoch wurde eine mit maternaler Toxizität verbundene Fetotoxizität beobachtet.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN -
06.1 Hilfsstoffe -
Kern des Tablets:
Mikrokristalline Cellulose,
Wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid,
Crospovidon,
Magnesiumstearat
Beschichtung:
Hypromellose,
Macrogol 8000,
Talk,
rotes Eisenoxid (E 172),
Titandioxid (E171).
06.2 Inkompatibilität "-
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer "-
3 Jahre
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung -
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks -
PVC / PE / PVDC / Al oder PVC / PVDC / Al Blister
14, 28, 56, 98, in Kalenderpackungen, 280 Filmtabletten
Teilbare Einzeldosisblister aus PVC / PE / PVDC / Al oder PVC / PVDC / Al
56x1, 98x1, 280x1 Filmtabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise -
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER "MARKETING GENEHMIGUNG" -
A. Menarini Industrie Farmaceutiche Riunite s.r.l. - Via Sette Santi, 3 - Florenz
08.0 NUMMER DER VERMARKTUNGSBERECHTIGUNG -
AIC n. 034134039 - 160 mg / 12,5 mg Filmtabletten, 14 Tabletten in PVC / PE / PVDC / Al Blister
AIC n. 034134041 - 160 mg / 12,5 mg Filmtabletten, 28 Tabletten im Blister PVC / PE / PVDC / Al AIC n. 034134054 - 160 mg / 12,5 mg Filmtabletten, 56 Tabletten in PVC / PE / PVDC / Al Blister
AIC n. 034134066 - 160 mg / 12,5 mg Filmtabletten, 98 Tabletten in PVC / PE / PVDC / Al Blister
AIC n. 034134078 - 160 mg / 12,5 mg Filmtabletten, 98x1 Tabletten in PVC / PE / PVDC / Al Blister
AIC n. 034134080 - 160 mg / 12,5 mg Filmtabletten, 280 (10x28) Tabletten in PVC / PE / PVDC / Al Blister
AIC n. 034134092 - 160 mg / 12,5 mg Filmtabletten, 280 (20x14) Tabletten in PVC / PE / PVDC / Al Blister
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG -
Datum der Erstzulassung: 25. Juli 2004
Datum der letzten Verlängerung: 29. Mai 2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs -
Juni 2015