Wirkstoffe: Melatonin
Circadin 2 mg Retardtabletten
Warum wird Circadin verwendet? Wofür ist das?
Der Wirkstoff von Circadin, Melatonin, gehört zu einer Gruppe natürlicher Hormone, die vom Körper produziert werden.
Circadin wird allein zur kurzfristigen Behandlung von primärer Schlaflosigkeit (anhaltende Ein- und Durchschlafstörungen oder schlechte Schlafqualität) bei Patienten ab 55 Jahren angewendet. "Primär" bedeutet, dass keine Ursache identifiziert wurde. bei Schlaflosigkeit, einschließlich eine medizinische, psychische oder umweltbedingte Ursache.
Kontraindikationen Wenn Circadin nicht verwendet werden sollte
Nehmen Sie Circadin nicht ein
- wenn Sie allergisch gegen Melatonin oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Circadin® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Circadin einnehmen.
- wenn Sie Leber- oder Nierenprobleme haben. Es wurden keine Studien zur Anwendung von Circadin bei Patienten mit Leber- oder Nierenerkrankungen durchgeführt; sprechen Sie vor der Einnahme von Circadin mit Ihrem Arzt, da die Anwendung nicht empfohlen wird.
- wenn Ihnen Ihr Arzt mitgeteilt hat, dass Sie an einer „Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern“ leiden.
- wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden (bei der der Körper von seinem eigenen Immunsystem „angegriffen“ wird). Circadin wurde bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen nicht untersucht nicht empfohlen.
- Circadin kann Schläfrigkeit verursachen; Seien Sie vorsichtig, wenn Sie sich schläfrig fühlen, da dies Ihre Fähigkeiten beim Führen von Fahrzeugen beeinträchtigen kann.
- Rauchen kann die Wirksamkeit von Circadin verringern, da die Bestandteile des Tabakrauchs die Umwandlung von Melatonin durch die Leber erhöhen können.
Kinder und Jugendliche
Geben Sie dieses Arzneimittel nicht an Kinder zwischen 0 und 18 Jahren, da es nicht getestet wurde und seine Wirkungen nicht bekannt sind.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Circadin® verändern
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen. Zu diesen Arzneimitteln gehören:
- Fluvoxamin (zur Behandlung von Depressionen und Zwangsstörungen), Psoralen (zur Behandlung von Hauterkrankungen, z. B. Psoriasis (rötliche, schuppige Hautstellen), Cimetidin (zur Behandlung von Magenproblemen wie Geschwüren), Chinolone und Rifampicin zur Behandlung bakterieller Infektionen), Östrogen (zur Anwendung in Kontrazeptiva oder zur Hormonersatztherapie) und Carbamazepin (zur Behandlung von Epilepsie).
- Adrenerge Agonisten/Antagonisten (wie einige Arten von Arzneimitteln zur Kontrolle des Blutdrucks durch Verengung der Blutgefäße, Nasenabschwellungsmittel, Arzneimittel zur Senkung des Blutdrucks), Opioid-Agonisten/-Antagonisten (wie Arzneimittel zur Behandlung von Drogensucht), Prostaglandinhemmer (wie z als nichtsteroidale Antirheumatika), Antidepressiva, Tryptophan und Alkohol.
- Benzodiapine und Nicht-Benzodiazepine Hypnotika (Arzneimittel zur Einschlafinduktion, wie Zaleplon, Zolpidem und Zopiclon).
- Thioridazin (zur Behandlung von Schizophrenie) und Imipramin (zur Behandlung von Depressionen).
Einnahme von Circadin zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol
Nehmen Sie Circadin nach dem Essen ein. Trinken Sie vor, während oder nach der Einnahme von Circadin keinen Alkohol, da dies die Wirksamkeit von Circadin verringert.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Nehmen Sie Circadin nicht ein, wenn Sie schwanger sind, vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, oder wenn Sie stillen. Fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Circadin kann Schläfrigkeit verursachen. In diesem Fall sollten Sie kein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen. Bei längerer Schläfrigkeit wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt
Circadin enthält Lactose-Monohydrat
Circadin enthält Lactose-Monohydrat. Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Circadin anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Die empfohlene Dosis beträgt eine Circadin-Tablette (2 mg) täglich nach einer Mahlzeit 1-2 Stunden vor dem Zubettgehen. Diese Dosierung kann bis zu dreizehn Wochen aufrechterhalten werden.
Die Tablette sollte im Ganzen geschluckt werden. Circadin-Tabletten dürfen nicht zerkleinert oder halbiert werden.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Circadin® eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Circadin eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie versehentlich zu viel von dem Arzneimittel eingenommen haben, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Wenn Sie mehr als die empfohlene Höchstdosis des Arzneimittels eingenommen haben, können Sie sich schläfrig fühlen.
Wenn Sie die Einnahme von Circadin® vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme einer Tablette vergessen haben, nehmen Sie sie entweder sofort ein, bevor Sie zu Bett gehen, oder warten Sie auf die nächste Dosis und fahren Sie dann wie gewohnt fort.
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Circadin® abbrechen
Es sind keine schädlichen Wirkungen bei Unterbrechung oder vorzeitigem Abbruch der Behandlung bekannt. Es sind keine Symptome eines Absetzens von Circadin nach Beendigung der Therapie bekannt.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Circadin
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Wenn Sie an einer der folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen leiden, beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt:
Gelegentlich: (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Brustschmerzen
Selten: (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)
- Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht
- Starke Brustschmerzen durch Angina pectoris
- Spürbare Herzschläge Depression
- Veränderung (einschließlich Einschränkung) des Sehvermögens
- Verschwommene Sicht
- Orientierungslosigkeit
- Schwindel (Schwindelgefühl)
- Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin
- Reduzierte Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut
- Verringerung der Blutplättchen, was zu vermehrten Blutungen oder Blutergüssen führt
- Schuppenflechte (rötliche, schuppige Hautstellen)
Wenn Sie eine der folgenden nicht schwerwiegenden Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt und/oder holen Sie ärztlichen Rat ein:
Gelegentlich: (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
Reizbarkeit, Nervosität, Ruhelosigkeit, Schlaflosigkeit, anormale Träume, Albträume, Angst, Migräne, Kopfschmerzen, Lethargie (Müdigkeit, Energiemangel), Ruhelosigkeit verbunden mit "erhöhter Aktivität, Schwindel, Müdigkeit, Bluthochdruck, Oberbauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Mundgeschwüren, Mundtrockenheit, Übelkeit, Veränderung der Blutzusammensetzung, die gelbe Haut oder Augen verursachen kann, Entzündung der Haut, Nachtschweiß, Juckreiz, Hautausschlag, trockene Haut, Schmerzen in den Extremitäten, Symptome der Menopause, Gefühlsschwäche, Glukose im Urin, überschüssiges Protein im Urin, abnormale Leberfunktionstests und Gewichtszunahme.
Selten: (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen) Herpes zoster (St. Anthony's Fire), erhöhter Blutfettspiegel, niedriger Serumkalziumspiegel, niedriger Natriumspiegel im Blut, Stimmungsschwankungen, Aggression, Unruhe, Weinen, Stresssymptome, früher Morgen Erwachen, gesteigerte Libido (erhöhtes sexuelles Verlangen), Stimmungsdepression, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeitsstörung, Traumzustand, Restless-Legs-Syndrom, schlechte Schlafqualität, Kribbeln, vermehrter Tränenfluss, Haltungsschwindel (Schwindel beim Stehen oder Sitzen), Hitzewallungen, Säurereflux , Magenverstimmung, Mundgeschwüre, Zungengeschwüre, Magenbeschwerden, Erbrechen, Darmgeräusche, Darmluft, übermäßige Speichelproduktion, Mundgeruch, Bauchschmerzen, Magenverstimmung, Magenschleimhautentzündung, Ekzeme, Hautausschlag, Handdermatitis, Pruriginos o, Nagelerkrankungen, Arthritis, Muskelkrämpfe, Nackenschmerzen, nächtliche Krämpfe, verlängerte Erektion, die schmerzhaft sein kann, Prostataentzündung, Müdigkeit, Schmerzen, Durst, erhöhte Urinproduktion, nächtliches Wasserlassen, erhöhte Leberenzyme, anormale Blutelektrolyttests und anormale Labortestergebnisse.
Häufigkeit nicht bekannt: (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
Überempfindlichkeitsreaktion, Schwellung des Mundes oder der Zunge, Schwellung der Haut und abnormale Milchsekretion.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht nach Ablauf des auf der Packung nach „Exp“ angegebenen Verfallsdatums verwenden. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Nicht über 25 °C lagern. In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Circadin enthält
- Der Wirkstoff ist Melatonin. Jede Retardtablette enthält 2 mg Melatonin.
- Die sonstigen Bestandteile sind: Ammoniummethacrylat-Copolymer Typ B, Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Lactose-Monohydrat, Siliciumdioxid (kolloidales wasserfreies), Talkum und Magnesiumstearat.
Wie Circadin aussieht und Inhalt der Packung
Circadin 2 mg Retardtabletten sind runde, bikonvexe, weiße bis cremefarbene Tabletten. Jeder Tablettenkarton enthält einen Blisterstreifen mit 7, 20 oder 21 Tabletten oder alternativ zwei Blisterstreifen mit je 15 Tabletten (Packung mit 30 Tabletten). Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
CIRCADIN 2 MG TABLETTEN MIT VERLÄNGERTER FREISETZUNG
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Retardtablette enthält 2 mg Melatonin.
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Jede Retardtablette enthält 80 mg Lactose-Monohydrat.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Retardtablette.
Runde, bikonvexe, weiße bis cremefarbene Tabletten.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Circadin ist als Monotherapie zur kurzfristigen Behandlung von primärer Schlaflosigkeit, die durch eine schlechte Schlafqualität gekennzeichnet ist, bei Patienten ab 55 Jahren indiziert.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die empfohlene Dosis beträgt einmal täglich eine 2-mg-Tablette, 1-2 Stunden vor dem Zubettgehen und nach dem Essen. Diese Dosierung kann bis zu dreizehn Wochen aufrechterhalten werden.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Circadin bei Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren ist noch nicht erwiesen.
Es liegen keine Daten vor.
Nierenfunktionsstörung
Der Einfluss einer Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Melatonin in keinem Stadium wurde untersucht, daher ist bei der Anwendung von Melatonin bei dieser Patientenkategorie besondere Vorsicht geboten.
Leberfunktionsstörung
Zur Anwendung von Circadin bei Patienten mit Leberfunktionsstörung liegen keine Erfahrungen vor. Veröffentlichte Daten zeigen deutlich erhöhte Spiegel von endogenem Melatonin während des Tages aufgrund einer verminderten Clearance bei Patienten mit Leberfunktionsstörung. Daher wird die Anwendung von Circadin bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht empfohlen.
Art der Verabreichung
Mündlicher Gebrauch. Die Tabletten sollten im Ganzen geschluckt werden, um die Retard-Eigenschaften beizubehalten. Vermeiden Sie Quetschen oder Kauen, um die Einnahme zu erleichtern.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Circadin kann Schläfrigkeit verursachen. Daher sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden, wenn die Auswirkungen von Somnolenz ein Risiko für die Patientensicherheit darstellen könnten.
Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Circadin bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen vor, daher wird die Anwendung von Circadin bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen nicht empfohlen.
Circadin enthält Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, LAPP-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
Pharmakokinetische Wechselwirkungen
• Es wurde beobachtet, dass Melatonin CYP3A . induziert in vitro bei Verabreichung in supratherapeutischen Konzentrationen. Die klinische Relevanz dieser Beobachtung ist unbekannt. Im Falle einer Enzyminduktion kann eine Abnahme der Plasmakonzentrationen anderer gleichzeitig verabreichter Arzneimittel verursacht werden.
• Melatonin induziert keine CYP1A-Enzyme in vitro bei Verabreichung in supratherapeutischen Konzentrationen. Daher sind Wechselwirkungen zwischen Melatonin und anderen Wirkstoffen aufgrund der Wirkung von Melatonin auf CYP1A-Enzyme wahrscheinlich nicht signifikant.
• Der Metabolismus von Melatonin wird hauptsächlich durch CYP1A-Enzyme vermittelt. Daher ist aufgrund ihrer Wirkung auf CYP1A-Enzyme eine „Wechselwirkung zwischen Melatonin und anderen Wirkstoffen möglich.
• Besondere Vorsicht ist bei Patienten geboten, die mit Fluvoxamin behandelt werden, das durch Hemmung seines Metabolismus durch die hepatischen Isoenzyme CYP1A2 und CYP2C19 von Cytochrom P450 (CYP) den Melatoninspiegel (bis zum 17-fachen der AUC und dem 12-fachen der Serum-Cmax) erhöht dieser Stoffe sollte vermieden werden.
• Besondere Vorsicht ist bei Patienten geboten, die mit 5- oder 8-Methoxypsoralen (5 und 8-MOP) behandelt werden, da sie den Melatoninspiegel durch Hemmung des Metabolismus erhöhen.
• Besondere Vorsicht ist bei Patienten geboten, die mit Cimetidin, einem CYP2D-Inhibitor, behandelt werden, da es die Plasmaspiegel von Melatonin durch Hemmung seines Metabolismus erhöht.
• Zigarettenrauchen kann durch CYP1A2-Induktion den Melatoninspiegel senken.
• Besondere Vorsicht ist bei Patienten geboten, die mit Östrogen (zB Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie) behandelt werden, da der Melatoninspiegel durch die Hemmung seines Metabolismus durch CYP1A1 und CYP1A2 ansteigt.
• CYP1A2-Hemmer wie Chinolone können zu einer „erhöhten Melatonin-Exposition führen.
• CYP1A2-Induktoren wie Carbamazepin und Rifampicin können zu verringerten Plasmakonzentrationen von Melatonin führen.
• Zur Wirkung von adrenergen Agonisten/Antagonisten, Opioid-Agonisten/-Antagonisten, Antidepressiva, Inhibitoren liegen zahlreiche Literaturdaten vor
von Prostaglandinen, Benzodiazepinen, Tryptophan und Alkohol auf die endogene Melatoninsekretion Es wurde nicht untersucht, ob diese Wirkstoffe die dynamische oder kinetische Wirkung von Circadin beeinflussen oder umgekehrt.
Pharmakodynamische Wechselwirkungen
• Alkohol sollte nicht in Kombination mit Circadin konsumiert werden, da dies die Wirkung von Circadin auf den Schlaf verringert.
• Circadin kann die sedierenden Eigenschaften von Benzodiazepinen und Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika wie Zaleplon, Zolpidem und Zopiclon verstärken. In einer klinischen Studie gab es klare Hinweise auf eine vorübergehende pharmakodynamische Interaktion zwischen Circadin und Zolpidem eine Stunde nach der gleichzeitigen Anwendung.Die gleichzeitige Anwendung führte zu einer stärkeren Verringerung der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses und der Koordination als die alleinige Gabe von Zolpidem.
• In anderen Studien wurde Circadin in Kombination mit Thioridazin und Imipramin verabreicht, Wirkstoffen, die das Zentralnervensystem beeinflussen. In keiner der Studien wurden klinisch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkungen beobachtet. Die gleichzeitige Verabreichung von Circadin führte jedoch zu einem größeren Gefühl der Ruhe und zu größeren Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aufgaben als Imipramin allein und zu einem stärkeren Schweregefühl im Kopf ("Muzzy-headedness") im Vergleich zu Thioridazin allein.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine klinischen Daten zur Einnahme von Melatonin während der Schwangerschaft vor.Tierstudien zeigen keine direkten oder indirekten schädlichen Wirkungen in Bezug auf Schwangerschaft, embryonale/fetale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung (siehe Abschnitt 5.3). Es wird empfohlen, das Arzneimittel bei Frauen anzuwenden, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
Fütterungszeit
Endogenes Melatonin wurde in der Muttermilch nachgewiesen, daher wird exogenes Melatonin wahrscheinlich in die Muttermilch ausgeschieden. Es gibt Daten zu Tiermodellen mit Nagetieren, Schafen, Rindern und Primaten, die auf eine Übertragung von Melatonin von der Mutter auf den Fötus über die Plazenta oder die Milch hindeuten. Daher wird das Stillen bei Frauen, die mit Melatonin behandelt werden, nicht empfohlen.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Circadin hat geringe Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Circadin kann Schläfrigkeit verursachen, daher sollte es mit Vorsicht angewendet werden, wenn die Auswirkungen der Schläfrigkeit ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten.
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
In klinischen Studien (in denen insgesamt 1.931 Patienten mit Circadin behandelt wurden und 1.642 Patienten Placebo erhielten) berichteten 48,8 % der mit Circadin behandelten Patienten über eine Nebenwirkung, verglichen mit 37,8 % der mit Placebo behandelten Patienten. Beim Vergleich des Prozentsatzes der Patienten, die eine Nebenwirkung über 100 Patientenwochen berichteten, ist der Wert für Placebo höher als für Circadin (5,743 – Placebo- vs. 3,013 – Circadin). Die häufigsten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Nasopharyngitis, Rückenschmerzen und Arthralgie, die gemäß der MedDRA-Klassifikation sowohl in der Circadin- als auch in der Placebo-Gruppe als häufig galten.
Tabellarische Liste der Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien und Spontanberichten nach Markteinführung berichtet.
In klinischen Studien berichteten insgesamt 9,5 % der mit Circadin behandelten Patienten über eine Nebenwirkung im Vergleich zu 7,4 % der mit Placebo behandelten Patienten.Die folgenden Nebenwirkungen sind nur während klinischer Studien bei Patienten mit einer Häufigkeit gleich oder höher als die in beobachtete aufgetreten Patienten, die mit Placebo behandelt wurden.
Innerhalb jeder Häufigkeitsklasse werden Nebenwirkungen in absteigender Reihenfolge ihres Schweregrades berichtet.
Die Häufigkeiten sind definiert als Sehr häufig (≥ 1/10); Häufig (≥ 1/100,
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden.
04.9 Überdosierung
Seit der Markteinführung des Arzneimittels wurden mehrere Fälle von Überdosierung berichtet. Schläfrigkeit war die am häufigsten berichtete Nebenwirkung, die in den meisten Fällen von leichter bis mäßiger Intensität war.
In klinischen Studien wurde Circadin in einer Dosierung von 5 mg pro Tag über 12 Monate verabreicht, ohne die Art der berichteten Nebenwirkungen signifikant zu verändern.
In der Literatur wurde über die Verabreichung von Tagesdosen von bis zu 300 mg Melatonin berichtet, ohne dass es zu klinisch signifikanten Nebenwirkungen kam.
Bei Überdosierung ist mit Schläfrigkeit zu rechnen. Die Clearance des Wirkstoffs erfolgt innerhalb von 12 Stunden nach der Einnahme, eine spezielle Behandlung ist nicht erforderlich.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Psycholeptika, Melatoninrezeptoragonisten, ATC-Code: N05CH01.
Melatonin ist ein natürliches Hormon, das von der Epiphyse produziert wird und strukturell mit Serotonin verbunden ist.Aus physiologischer Sicht nimmt die Melatoninausschüttung kurz nach Einbruch der Dunkelheit zu, erreicht ihr Maximum zwischen 2 und 4 Uhr morgens und nimmt in der zweiten Hälfte ab der Nacht. Melatonin ist mit der Kontrolle des circadianen Rhythmus und der Synchronisation mit dem Hell-Dunkel-Zyklus verbunden. Es wird auch mit einer hypnotischen Wirkung und einer „erhöhten Schlafneigung“ in Verbindung gebracht.
Wirkmechanismus
Es wird angenommen, dass die Aktivität von Melatonin an den MT1-, MT2- und MT3-Rezeptoren zu seinen schlaffördernden Eigenschaften beiträgt, da diese Rezeptoren (insbesondere MT1 und MT2) eine Rolle bei der Regulierung des zirkadianen Rhythmus und des Schlafes spielen.
Begründung für die Verwendung
In Anbetracht der Rolle von Melatonin bei der Regulierung des Schlafs und des zirkadianen Rhythmus sowie der altersbedingten Abnahme der endogenen Melatoninsekretion kann Melatonin die Schlafqualität insbesondere bei gleichaltrigen Patienten über 55, die an primärer Schlaflosigkeit leiden, effektiv verbessern.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
In klinischen Studien, in denen Patienten mit primärer Schlaflosigkeit 3 Wochen lang jeden Abend 2 mg Circadin erhielten, wurden bei Patienten, die mit dem Arzneimittel behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit Placebo behandelt wurden, Verbesserungen in Bezug auf die Schlaflatenz (gemessen mit Instrumenten objektiv und subjektiv), subjektive Qualität beobachtet von Schlaf und Funktion während des Tages (erholsamer Schlaf) ohne Wachsamkeitsdefizit während des Tages.
In einer polysomnographischen Studie (PSG) mit einer 2-wöchigen Vorlaufphase (einfachblinde Studie mit Placebo), gefolgt von einer 3-wöchigen Behandlungsphase (doppelblind, placebokontrolliert, Parallelgruppe) und einer 3-wöchigen Wartezeit wurde die Schlaflatenz im Vergleich zu Placebo um 9 Minuten verkürzt. Unter Circadin wurden keine Veränderungen der Schlafarchitektur und keine Auswirkung auf die REM-Schlafdauer (Rapid Eye Movement) beobachtet.Unter Circadin 2 mg gab es keine Veränderung der Tagesfunktion.
In einer ambulanten Studie mit einer Baseline-Run-in-Phase von 2 Wochen mit Placebo, einer 3-wöchigen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppen-Behandlungsphase und einer 2-wöchigen Absetzphase mit Placebo war der Anteil der Patienten die eine klinisch signifikante Verbesserung sowohl der Schlafqualität als auch der morgendlichen Wachheit erfuhren, waren 47 % in der Circadin-Gruppe gegenüber 27 % in der Placebo-Gruppe. Darüber hinaus wurden die Schlafqualität und die morgendliche Wachheit mit Circadin im Vergleich zu Placebo signifikant verbessert. Die Schlafvariablen kehrten allmählich zu ihren Anfangswerten zurück, ohne Auswirkungen Reboundund ohne Zunahme von Nebenwirkungen oder Entzugssymptomen.
In einer zweiten Studie an ambulanten Patienten mit einer Baseline-Einlaufphase von 2 Wochen unter Placebo, gefolgt von einer 3-wöchigen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenbehandlung, war der Prozentsatz der Patienten, die eine klinisch signifikante die Verbesserung sowohl der Schlafqualität als auch der morgendlichen Wachheit betrug 26 % in der Circadin-Gruppe gegenüber 15 % in der Placebo-Gruppe. Circadin verringerte die von Patienten berichtete Schlaflatenz um 24,3 Minuten gegenüber 12,9 Minuten bei mit Placebo behandelten Patienten. Darüber hinaus verbesserten sich die von Patienten berichtete Schlafqualität, die Anzahl der Aufwachen und die morgendliche Wachheit mit Circadin im Vergleich zu Placebo signifikant. Die Lebensqualität verbesserte sich mit Circadin 2 mg im Vergleich zu Placebo signifikant.
Eine weitere randomisierte klinische Studie (n = 600) verglich die Wirkung von Circadin und Placebo über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten. Die Patienten wurden in Woche 3 erneut randomisiert. Die Studie zeigte Verbesserungen der Schlaflatenz, Schlafqualität, Schlaf und Wachsamkeit am Morgen, ohne irgendwelche Entzugserscheinungen oder Schlaflosigkeit Rebound. Die Studie zeigte, dass die nach 3 Wochen beobachteten Vorteile bis zu 3 Monate aufrechterhalten wurden, aber die auf 6 Monate festgelegte primäre Analyse nicht überschritten wurde. Nach 3 Monaten war die Zahl der Responder in der Circadin-Gruppe etwa 10 % höher.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Die Resorption von oral eingenommenem Melatonin ist bei Erwachsenen vollständig und kann bei älteren Patienten um bis zu 50 % abnehmen Die Kinetik von Melatonin ist im Bereich von 2-8 mg linear.
Die Bioverfügbarkeit liegt in der Größenordnung von 15%.Es gibt einen signifikanten First-Pass-Effekt mit einem "First-Pass"-Metabolismus,der auf eine Größenordnung von 85% geschätzt wird. Tmax wird nach 3 Stunden im gefütterten Zustand erreicht. Die Resorptionsrate von Melatonin und die Cmax nach oraler Gabe von Circadin 2 mg werden durch Nahrung beeinflusst Die Anwesenheit von Nahrung verzögert die Resorption von Melatonin, was zu einer Verzögerung (Tmax = 3,0 h vs. Tmax = 0,75 h) und einer Abnahme des maximalen Plasmaspiegels führt Konzentration im gefütterten Zustand (Cmax = 1020 pg / ml vs. Cmax = 1176 pg / ml).
Verteilung
In vitro die Bindung von Melatonin an Plasmaproteine beträgt etwa 60 %. Circadin bindet hauptsächlich an Albumin, alpha1-saures Glykoprotein und hochdichtes Lipoprotein.
Biotransformation
Experimentelle Daten legen nahe, dass die Isoenzyme CYP1A1, CYP1A2 und möglicherweise CYP2C19 des Cytochrom-P450-Systems am Melatoninstoffwechsel beteiligt sind. Der Hauptmetabolit ist 6-Sulfatoxymelatonin (6-S-MT), das inaktiv ist. Die Biotransformation findet in der Leber statt. Die Elimination des Metaboliten ist innerhalb von 12 Stunden nach der Einnahme abgeschlossen.
Beseitigung
Die terminale Halbwertszeit (t½) beträgt 3,5-4 Std. Die Elimination erfolgt durch renale Ausscheidung von Metaboliten.
89 % werden in Form von Glucuronid-Konjugaten und 6-Hydroxymelatoninsulfaten und 2 % als Melatonin (unveränderter Wirkstoff) ausgeschieden.
Sex
Bei Frauen ist ein 3-4-facher Anstieg von Cmax im Vergleich zu Männern ersichtlich. Eine 5-fache Variabilität der Cmax zwischen verschiedenen Probanden des gleichen Geschlechts wurde ebenfalls beobachtet.
Trotz der unterschiedlichen Blutspiegel wurden jedoch keine pharmakodynamischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen gefunden.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Senioren
Es ist bekannt, dass der Melatoninstoffwechsel mit zunehmendem Alter abnimmt. Bei verschiedenen Dosierungen wurden bei älteren Patienten höhere AUC- und Cmax-Werte berichtet als bei jüngeren Patienten, was einen geringeren Melatonin-Metabolismus bei älteren Patienten bestätigt / ml bei älteren Personen (55-69 Jahre); die AUC-Werte betrugen ungefähr 3000 pg * h / ml bei Erwachsenen gegenüber 5000 pg * h / ml bei älteren Menschen.
Nierenfunktionsstörung
Daten des Unternehmens deuten darauf hin, dass es nach wiederholter Verabreichung nicht zu einer Akkumulation von Melatonin kommt, was mit der kurzen Halbwertszeit von Melatonin beim Menschen vereinbar ist.
Die im Blut der Patienten um 23:00 Uhr (2 Stunden nach der Dosierung) gefundenen Spiegel nach 1 und 3 Wochen täglicher Dosierung betrugen 411,4 ± 56,5 bzw. 432,00 ± 83,2 pg/ml und ähneln denen bei gesunden Freiwilligen nach Verabreichung von a Einzeldosis Circadin 2 mg.
Leberfunktionsstörung
Die Leber ist der Hauptsitz des Melatoninstoffwechsels und folglich führt ein Leberversagen zu einem höheren endogenen Melatoninspiegel.
Die Plasmaspiegel von Melatonin bei Patienten mit Zirrhose waren im Laufe des Tages signifikant erhöht. Die Patienten hatten im Vergleich zu den Kontrollen eine signifikant reduzierte Gesamtausscheidung von 6-Sulfatoxymelatonin.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Präklinische Daten lassen auf der Grundlage konventioneller Studien zu keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität, karzinogenes Potenzial, Reproduktions- und Entwicklungstoxizität.
Auswirkungen in präklinischen Studien wurden nur bei Expositionen beobachtet, die als ausreichend über der maximalen Exposition beim Menschen erachtet wurden, was auf eine geringe Relevanz für die klinische Anwendung hindeutet.
Die Studie zum kanzerogenen Potenzial an Ratten ergab keine signifikanten Auswirkungen auf den Menschen.
In Studien zur Reproduktionstoxizität führte die orale Verabreichung von Melatonin an trächtige Mäuse, Ratten oder Kaninchen zu keinen unerwünschten Ereignissen bei den Nachkommen, gemessen in Bezug auf die Lebensfähigkeit des Fötus, Skelett- oder organische Anomalien, Geschlechterverhältnis, Geburtsgewicht und anschließende körperliche, funktionelle und sexuelle Entwicklung. Eine leichte Wirkung auf das postnatale Wachstum und die Lebensfähigkeit wurde nur bei Ratten gefunden, die mit sehr hohen Dosen behandelt wurden, was einer Dosis von etwa 2000 mg / Tag beim Menschen entspricht.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Ammoniummethacrylat-Copolymer Typ B
Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat
Lactose-Monohydrat
Wasserfreies kolloidales Siliziumdioxid
Talk
Magnesiumstearat
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25 °C lagern. In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Die Tabletten sind in undurchsichtigen PVC/PVDC-Blisterstreifen mit einer Rückseite aus Aluminiumfolie verpackt. Die Packung besteht aus einem Blisterstreifen mit 7, 20 oder 21 Tabletten oder zwei Blisterstreifen mit je 15 Tabletten (30 Tabletten). Die Blister sind in Kartons verpackt.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Hinweise zur Entsorgung. Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle dieses Arzneimittels müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
RAD Neurim Pharmaceuticals EEC Limited
One Forbury Square The Forbury Reading
Berkshire RG1 3EB Vereinigtes Königreich
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 1/07/392/001
EU / 1/07/392/002
EU / 1/07/392/003
EU / 1/07/392/004
038264014
038264040
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 29. Juni 2007
Datum der letzten Verlängerung: 20. April 2012