Wirkstoffe: Candesartan
Candesartan DOC Generici 4 mg Tabletten
Candesartan DOC Generici 8 mg Tabletten
Candesartan DOC Generici 16 mg Tabletten
Candesartan Accord 32 mg Tabletten
Warum wird Candesartan verwendet - Generikum? Wofür ist das?
Der Name des Arzneimittels ist Candesartan DOC Generici. Der Wirkstoff ist Candesartancilexetil.
Es gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten genannt werden.Es wirkt, indem es die Blutgefäße entspannt und erweitert.Dies hilft, den Blutdruck zu senken.Es macht auch das Herz leichter, Blut durch den Körper zu pumpen.
Dieses Arzneimittel wird angewendet bei:
- Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) bei erwachsenen Patienten sowie bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren
- Candesartan kann zur Behandlung von Herzinsuffizienz bei erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Herzmuskelfunktion angewendet werden, wenn Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer nicht angewendet werden können oder zusätzlich zu ACE-Hemmern, wenn die Symptome trotz Behandlung mit Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten (MRA) andauern und Antagonisten nicht verwendet werden können. (ACE-Hemmer und MRAs sind Arzneimittel zur Behandlung von Herzinsuffizienz).
Kontraindikationen Wenn Candesartan - Generikum nicht verwendet werden sollte
Nehmen Sie Candesartan-Tabletten nicht ein, wenn:
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Candesartancilexetil oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
- wenn Sie im dritten Monat schwanger sind (es ist auch besser, Candesartan-ratiopharm in der Frühschwangerschaft zu vermeiden - siehe Abschnitt Schwangerschaft)
- wenn Sie eine schwere Lebererkrankung oder eine Gallenwegsobstruktion haben (ein Problem mit dem Abfluss von Galle aus der Gallenblase)
- wenn der Patient ein Kind unter 1 Jahr ist
- wenn Sie Diabetes oder eine eingeschränkte Nierenfunktion haben und mit einem blutdrucksenkenden Arzneimittel behandelt werden, das Aliskiren enthält.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was Sie vor der Einnahme von Candesartan - Generikum beachten müssen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Candesartan-ratiopharm einnehmen:
- wenn Sie Herz-, Leber- oder Nierenprobleme haben oder dialysepflichtig sind
- wenn Sie kürzlich eine Nierentransplantation hatten
- wenn Sie erbrechen, vor kurzem schweres Erbrechen hatten oder Durchfall haben
- wenn Sie eine Erkrankung der Nebenniere haben, die als Conn-Syndrom bekannt ist (auch als primärer Aldosteronismus bezeichnet).
- wenn Sie niedrigen Blutdruck haben
- wenn Sie schon einmal einen Schlaganfall hatten
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein (oder wenn die Möglichkeit besteht, schwanger zu werden). Candesartan wird in der frühen Schwangerschaft nicht empfohlen und darf nicht eingenommen werden, wenn Sie länger als drei Monate schwanger sind, da es Ihrem Baby in diesem Stadium ernsthaften Schaden zufügen kann (siehe Abschnitt Schwangerschaft).
- wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck einnehmen:
- einen „ACE-Hemmer“ (z. B. Enalapril, Lisinopril, Ramipril), insbesondere wenn Sie Diabetes-bedingte Nierenprobleme haben
- Aliskiren
- wenn Sie einen ACE-Hemmer zusammen mit einem Arzneimittel einnehmen, das zur Arzneimittelklasse der sogenannten Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten (MRA) gehört. Diese Arzneimittel werden zur Behandlung von „Herzinsuffizienz“ angewendet (siehe „Einnahme von Candesartan-Actavis zusammen mit anderen Arzneimitteln“).
Ihr Arzt wird möglicherweise in regelmäßigen Abständen Ihre Nierenfunktion, Ihren Blutdruck und die Menge an Elektrolyten (wie Kalium) in Ihrem Blut überprüfen.
Siehe auch Informationen unter der Überschrift „Candesartan-ratiopharm darf nicht eingenommen werden, wenn“
Ihr Arzt muss Sie möglicherweise häufiger sehen und sich testen lassen, wenn Sie eine dieser Erkrankungen haben.
Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, informieren Sie Ihren Arzt oder Zahnarzt darüber, dass Sie Candesartan-ratiopharm einnehmen, da Candesartan-ratiopharm in Kombination mit Anästhetika zu einem Blutdruckabfall führen kann.
Kinder und Jugendliche
Candesartan wurde bei Kindern untersucht. Für weitere Informationen sprechen Sie mit Ihrem Arzt. CANDESARTAN DOC Generici darf Kindern unter 1 Jahr aufgrund des möglichen Risikos der Nierenentwicklung nicht verabreicht werden.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Candesartan - Generikum beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen. Candesartan-Tabletten können die Wirkung einiger anderer Arzneimittel beeinflussen, und einige Arzneimittel können eine Wirkung auf Candesartan-Tabletten haben. Wenn Sie bestimmte Arzneimittel einnehmen, muss Ihr Arzt möglicherweise von Zeit zu Zeit Blutuntersuchungen durchführen.
Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- andere Arzneimittel, die zur Senkung des Blutdrucks beitragen, einschließlich Betablocker, Diazoxid und ACE-Hemmer wie Enalapril, Captopril, Lisinopril oder Ramipril
- nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac, Celecoxib oder Etoricoxib (Arzneimittel zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen)
- Acetylsalicylsäure (wenn Sie mehr als 3 g pro Tag einnehmen) (Arzneimittel zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen)
- Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe (Arzneimittel, die den Kaliumspiegel im Blut erhöhen)
- Heparin (ein blutverdünnendes Arzneimittel) – Tabletten, die beim Wasserlassen helfen (Diuretika)
- Lithium (ein Arzneimittel gegen psychische Probleme).
Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Dosis ändern und / oder andere Vorsichtsmaßnahmen treffen:
- wenn Sie einen ACE-Hemmer oder Aliskiren einnehmen (siehe auch Abschnitt „Candesartan darf nicht eingenommen werden, wenn“ und „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“)
- wenn Sie mit einem ACE-Hemmer zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Herzinsuffizienz, sogenannten Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten (MRA) (z. B. Spironolacton, Eplerenon) behandelt werden.
Einnahme von Candesartan DOC Generici zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol
- Sie können Candesartan-ratiopharm mit oder ohne Nahrung einnehmen
- Wenn Candesartan-ratiopharm verschrieben wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Alkohol trinken. Alkohol kann Sie ohnmächtig oder benommen machen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Schwangerschaft
Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein (oder wenn die Möglichkeit besteht, schwanger zu werden). Ihr Arzt wird Ihnen in der Regel empfehlen, Candesartan-ratiopharm vor einer Schwangerschaft bzw. sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind, abzusetzen, und wird Ihnen empfehlen, ein anderes Arzneimittel anstelle von Candesartan einzunehmen.Generika wird in der frühen Schwangerschaft nicht empfohlen und sollte nicht eingenommen werden, wenn mehr als im dritten Schwangerschaftsmonat, da es Ihrem Baby schweren Schaden zufügen kann, wenn es nach dem dritten Schwangerschaftsmonat angewendet wird.
Fütterungszeit
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder mit dem Stillen beginnen.Candesartan wird stillenden Frauen nicht empfohlen und Ihr Arzt kann eine andere Behandlung für Sie wählen, wenn Sie stillen möchten, insbesondere wenn Ihr Baby ein Neugeborenes oder Frühgeborenes ist.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Einige Personen können sich während der Einnahme von Candesartan-ratiopharm müde oder benommen fühlen. Fahren Sie in diesem Fall kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Candesartan DOC Generic
Candesartan DOC Generici enthält Lactose, eine Zuckerart. Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Candesartan anzuwenden - Generikum: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker. Es ist wichtig, Candesartan DOC Generici jeden Tag einzunehmen. Candesartan kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Schlucken Sie die Tablette mit einem Schluck Wasser.
Versuchen Sie, die Tablette jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen. Dies wird Ihnen helfen, sich daran zu erinnern, es einzunehmen.
Bluthochdruck:
- Die übliche Dosierung von Candesartan-ratiopharm beträgt 8 mg einmal täglich. Ihr Arzt kann diese Dosis je nach Ansprechen Ihres Blutdrucks auf bis zu 16 mg einmal täglich und weiter bis zu 32 mg einmal täglich erhöhen.
- Bei einigen Patienten, wie z. B. Patienten mit Leberproblemen, Nierenproblemen oder Patienten, die kürzlich Flüssigkeit verloren haben, beispielsweise aufgrund von: Erbrechen, Durchfall oder Einnahme von Tabletten, die beim Wasserlassen helfen, kann der Arzt eine niedrigere Anfangsdosis verschreiben.
- Einige Patienten mit schwarzer Hautfarbe sprechen möglicherweise schlecht auf dieses Arzneimittel an, wenn es als einzige Behandlung verabreicht wird, und benötigen möglicherweise eine höhere Dosis.
Herzfehler:
- Die übliche Anfangsdosis von Candesartan-ratiopharm beträgt 4 mg einmal täglich. Ihr Arzt kann diese Dosis erhöhen, indem er die Dosis in Abständen von mindestens 2 Wochen auf 32 mg einmal täglich verdoppelt. Candesartan kann zusammen mit anderen Arzneimitteln gegen Herzinsuffizienz eingenommen werden, und Ihr Arzt wird entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen mit Bluthochdruck
Kinder zwischen 6 und 18 Jahren
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 4 mg einmal täglich.
Bei Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg: Bei einigen Patienten, deren Blutdruck nicht ausreichend kontrolliert wird, kann der Arzt entscheiden, dass die Dosis auf maximal 8 mg einmal täglich erhöht werden muss.
Für Patienten mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr: Bei einigen Patienten, deren Blutdruck nicht ausreichend eingestellt ist, kann der Arzt entscheiden, dass die Dosis auf einmal täglich 8 mg und einmal täglich 16 mg erhöht werden sollte.
Wenn Sie die Einnahme von Candesartan® vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vergessene Tablette vergessen haben. Nehmen Sie einfach die nächste Dosis wie gewohnt ein.
Wenn Sie die Einnahme von Candesartan-ratiopharm abbrechen
Wenn Sie die Einnahme von Candesartan-ratiopharm abbrechen, kann Ihr Blutdruck wieder ansteigen. Brechen Sie daher die Einnahme von Candesartan-ratiopharm nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt ab. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie eine Überdosis Candesartan - Generikum eingenommen haben
Wenn Sie eine größere Menge von Candesartan-ratiopharm eingenommen haben, als von Ihrem Arzt verordnet, wenden Sie sich sofort an einen Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Candesartan - Generikum?
Wie alle Arzneimittel kann Candesartan Accord Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Es ist wichtig, dass Sie sich dieser Nebenwirkungen bewusst sind.
Brechen Sie die Einnahme von Candesartan-Tabletten ab und suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eine der folgenden allergischen Reaktionen bemerken:
- Atembeschwerden mit oder ohne Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge und/oder Rachen
- Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge und/oder Rachen, was zu Schluckbeschwerden führen kann
- starke juckende Haut (mit erhabenen Blasen)
Candesartan-Actavis kann zu einer Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen führen. Ihre Widerstandskraft gegen Infektionen kann abnehmen und Sie können Müdigkeit, Infektionen oder Fieber bemerken. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Arzt. Ihr Arzt wird möglicherweise gelegentlich Blutuntersuchungen durchführen, um zu überprüfen, ob Candesartan Accord einen Einfluss auf Ihr Blut hatte (Agranulozytose).
Mögliche Nebenwirkungen sind:
Häufig (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 100)
- Schwindel / Benommenheit
- Kopfschmerzen
- Atemwegsinfektion
- Niedriger Blutdruck. Dies kann dazu führen, dass Sie sich schwach oder benommen fühlen.
- Änderungen der Bluttestergebnisse:
- Ein erhöhter Kaliumspiegel im Blut, insbesondere wenn Sie bereits an Nierenproblemen oder Herzinsuffizienz leiden.Wenn dies schwerwiegend ist, können Sie auch Müdigkeit, Schwäche, unregelmäßigen Herzschlag oder Kribbeln bemerken.
- Auswirkungen auf die Nierenfunktion, insbesondere wenn Sie bereits Nierenprobleme oder Herzinsuffizienz haben. In sehr seltenen Fällen kann ein Nierenversagen auftreten.
Sehr selten (betrifft weniger als 1 Behandelten von 10.000)
- Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge und/oder Rachen.
- Eine Verringerung der roten oder weißen Blutkörperchen. Sie können Müdigkeit, eine Infektion oder Fieber bemerken.
- Hautausschlag, geschwollener Hautausschlag (Nesselsucht).
- Juckreiz.
- Rückenschmerzen, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln.
- Veränderungen der Leberfunktion, einschließlich Leberentzündung (Hepatitis). Sie können Müdigkeit, Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen sowie grippeähnliche Symptome bemerken.
- Brechreiz.
- Änderungen der Bluttestergebnisse:
- Eine geringe Menge an Natrium im Blut. Wenn dies schwerwiegend ist, können Sie auch Schwäche, Energiemangel oder Muskelkrämpfe bemerken.
- Husten
Bei Kindern, die wegen Bluthochdruck behandelt werden, ähneln die Nebenwirkungen denen bei Erwachsenen, treten jedoch häufiger auf. Halsschmerzen sind eine sehr häufige Nebenwirkung bei Kindern, die jedoch bei Erwachsenen nicht berichtet wurde, und laufende Nase, Fieber und eine erhöhte Herzfrequenz sind bei Kindern häufig, aber bei Erwachsenen nicht berichtet.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili melden.Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf dem Karton oder Blister angegebenen Verfallsdatum. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Das Arzneimittel erfordert keine besonderen Lagertemperaturen. Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen, um die Umwelt zu schützen.
Frist "> Weitere Informationen
Was Candesartan DOC Generici enthält
Der Wirkstoff ist Candesartancilexetil.
Jede CANDESARTAN DOC Generici 4 mg Tablette enthält 4 mg Candesartancilexetil.
Jede CANDESARTAN DOC Generici 8 mg Tablette enthält 8 mg Candesartancilexetil.
Jede CANDESARTAN DOC Generici 16 mg Tablette enthält 16 mg Candesartancilexetil.
Jede CANDESARTAN DOC Generici 32 mg Tablette enthält 32 mg Candesartancilexetil.
Die sonstigen Bestandteile sind Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Hydroxypropylcellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat und Triethylcitrat.
Wie Candesartan Doc Generici aussieht und Inhalt der Packung
Candesartan 4 mg Tabletten sind weiße, bikonvexe Tabletten mit einer Bruchkerbe auf einer Seite und der Prägung C4 auf der gleichen Seite.
CANDESARTAN DOC Generici 8 mg Tabletten sind weiße, bikonvexe Tabletten mit einer Bruchkerbe auf einer Seite und der Prägung C8 auf der gleichen Seite.
Candesartan Accord 16 mg Tabletten sind weiße, bikonvexe Tabletten mit einer Bruchkerbe auf einer Seite und der Prägung C16 auf der gleichen Seite.
Candesartan Accord 32 mg Tabletten sind weiße, bikonvexe Tabletten mit einer Bruchkerbe auf einer Seite und der Prägung C32 auf der gleichen Seite.
Die Bruchkerbe auf der Tablette soll das Zerbrechen der Tablette zum leichteren Schlucken erleichtern und nicht das Teilen in gleiche Dosen.
Packungsgrößen: 7, 14, 28, 30, 56, 70, 90, 98 Tabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS -
CANDESARTAN DOC GENERICI TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG -
Jede CANDESARTAN DOC Generici 4 mg Tablette enthält 4 mg Candesartancilexetil.
Jede CANDESARTAN DOC Generici 8 mg Tablette enthält 8 mg Candesartancilexetil.
Jede CANDESARTAN DOC Generici 16 mg Tablette enthält 16 mg Candesartancilexetil.
Jede CANDESARTAN DOC Generici 32 mg Tablette enthält 32 mg Candesartancilexetil.
Jede CANDESARTAN DOC Generici 4 mg Tablette enthält 133,8 mg Lactose-Monohydrat.
Jede CANDESARTAN DOC Generici 8 mg Tablette enthält 129,8 mg Lactose-Monohydrat.
Jede CANDESARTAN DOC Generici 16 mg Tablette enthält 121,8 mg Lactose-Monohydrat.
Jede CANDESARTAN DOC Generici 32 mg Tablette enthält 243,6 mg Lactose-Monohydrat.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM -
Tablette.
Candesartan 4 mg Tabletten sind weiße, bikonvexe Tabletten mit einer Bruchkerbe auf einer Seite und der Prägung C4 auf der gleichen Seite.
CANDESARTAN DOC Generici 8 mg Tabletten sind weiße, bikonvexe Tabletten mit einer Bruchkerbe auf einer Seite und der Prägung C8 auf der gleichen Seite.
Candesartan Accord 16 mg Tabletten sind weiße, bikonvexe Tabletten mit einer Bruchkerbe auf einer Seite und der Prägung C16 auf der gleichen Seite.
Candesartan Accord 32 mg Tabletten sind weiße, bikonvexe Tabletten mit einer Bruchkerbe auf einer Seite und der Prägung C32 auf der gleichen Seite.
Die Bruchkerbe auf der Tablette soll das Zerbrechen der Tablette zum leichteren Schlucken erleichtern und nicht das Teilen in gleiche Dosen.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN -
04.1 Anwendungsgebiete -
CANDESARTAN DOC Generic ist angezeigt für:
• Behandlung der essentiellen Hypertonie bei Erwachsenen.
• Behandlung erwachsener Patienten mit Herzinsuffizienz und eingeschränkter linksventrikulärer systolischer Funktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 40%), wenn ACE-Hemmer nicht vertragen werden oder als Zusatztherapie zu ACE-Hemmern bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz trotz optimaler Therapie, wenn Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten werden nicht vertragen (siehe Abschnitte 4.2, 4.3, 4.4, 4.5 und 5.1).
• Behandlung von Bluthochdruck bei Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung -
Dosierung bei Bluthochdruck
Die empfohlene Anfangsdosis und die übliche Erhaltungsdosis von Candesartan-ratiopharm beträgt 8 mg einmal täglich. Der größte Teil der blutdrucksenkenden Wirkung wird innerhalb von 4 Wochen erreicht.Bei einigen Patienten, deren Blutdruck nicht ausreichend eingestellt ist, kann die Dosis auf bis zu 16 mg einmal täglich und auf maximal 32 mg einmal täglich erhöht werden. Die Therapie sollte angepasst werden basierend auf dem Ansprechen des Blutdrucks. Candesartan kann auch zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln verabreicht werden. „Die Zugabe von Hydrochlorothiazid hat eine zusätzliche blutdrucksenkende Wirkung mit verschiedenen Dosen von Candesartan-Tabletten gezeigt“ (siehe Abschnitte 4.3, 4.4, 4.5 und 5.1).
Ältere Bevölkerung
Bei älteren Patienten ist keine anfängliche Dosisanpassung erforderlich.
Patienten mit intravaskulärem Volumenmangel
Bei Patienten mit Hypotonierisiko, wie Patienten mit möglichem intravaskulärem Volumenmangel, kann eine Anfangsdosis von 4 mg erwogen werden (siehe auch Abschnitt 4.4).
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion beträgt die Anfangsdosis 4 mg, einschließlich Patienten unter Hämodialyse.
Die Dosis sollte basierend auf dem Ansprechen titriert werden. Erfahrungen bei Patienten mit sehr schwerer oder terminaler Niereninsuffizienz (Clkreatinin
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung wird eine Anfangsdosis von 4 mg einmal täglich empfohlen. Die Dosis kann je nach Ansprechen angepasst werden. CANDESARTAN DOC Generic ist
bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und/oder Cholestase kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 5.2).
Schwarze Patienten
Die blutdrucksenkende Wirkung von Candesartan ist bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe weniger offensichtlich als bei Patienten mit nicht schwarzer Hautfarbe. Daher kann eine Erhöhung der CANDESARTAN DOC Generici-Dosierung und die Zugabe einer Begleittherapie zur Blutdruckkontrolle häufiger erforderlich sein (siehe Abschnitt 5.1).
Dosierung bei Herzinsuffizienz
Die übliche empfohlene Anfangsdosis von Candesartan beträgt 4 mg einmal täglich. Die Titration auf die Zieldosis von 32 mg einmal täglich (Höchstdosis) oder auf die höchste verträgliche Dosis erfolgt durch Verdoppelung der Dosis in Abständen von mindestens 2 Wochen (siehe Abschnitt 4.4). Die Beurteilung von Patienten mit Herzinsuffizienz sollte immer eine Überwachung der Nierenfunktion, einschließlich Serumkreatinin und Kalium, beinhalten.
Candesartan kann zusammen mit anderen Herzinsuffizienztherapien, einschließlich ACE-Hemmern, Betablockern, Diuretika und Digitalis oder einer Kombination dieser Arzneimittel, gegeben werden. Candesartan Accord kann bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz trotz optimaler Standardtherapie bei Herzinsuffizienz zusammen mit einem ACE-Hemmer angewendet werden, wenn Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten nicht vertragen werden.
Die Kombination eines ACE-Hemmers, eines kaliumsparenden Diuretikums und Candesartan wird nicht empfohlen und sollte nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitte 4.4, 4.8 und 5.1).
Besondere Patientengruppen
Bei älteren Patienten oder Patienten mit intravaskulärem Volumenmangel, eingeschränkter Nierenfunktion oder leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine anfängliche Dosisanpassung erforderlich.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Candesartan-Tabletten bei Kindern von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr ist bei der Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.
Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren:
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 4 mg einmal täglich
- Bei Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg: Bei Patienten, deren Blutdruck nicht ausreichend eingestellt ist, kann die Dosis auf maximal 8 mg einmal täglich erhöht werden.
- Bei Patienten mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr: Bei Patienten, deren Blutdruck nicht ausreichend eingestellt ist, kann die Dosis auf 8 mg einmal täglich und dann bei Bedarf auf 16 mg täglich erhöht werden (siehe Abschnitt 5.1).
Dosen über 32 mg wurden bei pädiatrischen Patienten nicht untersucht.
Der größte Teil der blutdrucksenkenden Wirkung wird innerhalb von 4 Wochen erreicht
Bei Kindern mit möglichem intravaskulärem Volumenmangel (z. B. mit Diuretika behandelte Patienten, insbesondere solche mit eingeschränkter Nierenfunktion), sollte die Behandlung mit Candesartan unter strenger ärztlicher Aufsicht und mit einer niedrigeren Anfangsdosis als der üblichen Anfangsdosis begonnen werden, wie oben beschrieben (siehe Abschnitt 4.4). )
Candesartan wurde bei Kindern mit glomerulären Filtrationsraten unter 30 ml/min/1,73 m² nicht untersucht (siehe Abschnitt 4.4).
Schwarze pädiatrische Patienten
Die blutdrucksenkende Wirkung von Candesartan ist bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe weniger ausgeprägt als bei Patienten mit nicht schwarzer Hautfarbe (siehe Abschnitt 5.1).
Kinder von 1 bis 6 Jahren
- Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren ist nicht erwiesen.Die derzeit verfügbaren Daten sind in Abschnitt 5.1 beschrieben, es kann jedoch keine Dosierungsempfehlung gegeben werden.
- Candesartan Accord ist bei Kindern unter 1 Jahr kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Art der Verabreichung
Orale Anwendung
Candesartan Accord sollte einmal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Die Bioverfügbarkeit von Candesartan wird durch Nahrungsmittel nicht beeinflusst.
04.3 Kontraindikationen -
- Überempfindlichkeit gegen Candesartancilexetil oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile
- Zweites und drittes Schwangerschaftstrimester (siehe Abschnitte 4.4 und 4.6).
- Schwere Leberinsuffizienz und / oder Cholestase.
- Kinder unter 1 Jahr (siehe Abschnitt 5.3)
- Die gleichzeitige Anwendung von Candesartan-Tabletten mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate GFR .) kontraindiziert
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung -
Veränderte Nierenfunktion
Wie bei anderen Arzneimitteln, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System hemmen, sind bei empfindlichen Patienten, die mit Candesartan behandelt werden, Veränderungen der Nierenfunktion zu erwarten.
Eine regelmäßige Überwachung der Serumkalium- und -kreatininspiegel wird empfohlen, wenn Candesartan bei hypertensiven Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion angewendet wird. Bei Patienten mit sehr schwerer oder terminaler Niereninsuffizienz (Clkreatinin-Blutdrucküberwachung) liegen nur begrenzte Erfahrungen vor.
Die Beurteilung von Patienten mit Herzinsuffizienz sollte regelmäßige Bewertungen der Nierenfunktion umfassen, insbesondere bei älteren Patienten ab 75 Jahren und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Während der Dosistitration von Candesartan-Tabletten wird empfohlen, die Serumkreatinin- und Kaliumkonzentrationen zu überwachen. Klinische Studien zur Herzinsuffizienz schlossen Patienten mit Serumkreatininkonzentrationen > 265 μmol/l (> 3 mg/dl) nicht ein.
Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS)
Es gibt Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren das Risiko von Hypotonie, Hyperkaliämie und verminderter Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) erhöht. Eine duale Blockade des RAAS durch die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren wird daher nicht empfohlen (siehe Abschnitte 4.5 und 5.1). Wenn eine Doppelblocktherapie als unbedingt erforderlich erachtet wird, sollte diese nur unter Aufsicht eines Facharztes und unter engmaschiger und häufiger Überwachung der Nierenfunktion, der Elektrolyte und des Blutdrucks erfolgen. ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht gleichzeitig angewendet werden.
Begleittherapie mit ACE-Hemmern bei Herzinsuffizienz
Das Risiko von Nebenwirkungen, insbesondere Hypotonie, Hyperkaliämie und verminderte Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen), kann erhöht sein, wenn CANDESARTAN DOC Generici in Kombination mit einem ACE-Hemmer eingenommen wird.
Auch die Dreifachkombination eines ACE-Hemmers, eines Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten und Candesartan wird nicht empfohlen. Die Anwendung dieser Kombinationen sollte unter Aufsicht eines Spezialisten und unter enger und häufiger Überwachung von Nierenfunktion, Elektrolyten und Blutdruck erfolgen ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten nicht gleichzeitig bei Patienten mit diabetischer Nephropathie angewendet werden.
Hämodialyse
Während der Dialyse kann der Blutdruck aufgrund eines reduzierten Plasmavolumens und einer Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems besonders empfindlich auf eine Blockade des AT1-Rezeptors reagieren.Deshalb sollte Candesartan DOC Generici bei Patienten mit Hämodialyse sorgfältig durch Überwachung des Blutdrucks dosiert werden.
Nierenarterienstenose
Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, einschließlich Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AIIRAs), können bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose bei Vorliegen einer einzelnen Niere den Blut-Harnstoff-Stickstoff und das Kreatinin erhöhen.
Nierentransplantation
Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Candesartan bei Patienten vor, die sich vor kurzem einer Nierentransplantation unterzogen haben.
Hypotonie
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz kann während der Behandlung mit Candesartan eine Hypotonie auftreten. Dies kann auch bei hypertensiven Patienten mit intravaskulärem Volumenmangel auftreten, beispielsweise bei Patienten, die hochdosierte Diuretika einnehmen. Bei der Einleitung der Therapie ist Vorsicht geboten und es sollte versucht werden, die Hypovolämie zu korrigieren.
Anästhesie und Chirurgie
Hypotonie aufgrund einer Blockade des Renin-Angiotensin-Systems kann während der Anästhesie und Operation bei Patienten auftreten, die mit Angiotensin-II-Antagonisten behandelt werden. Sehr selten kann die Hypotonie so schwerwiegend sein, dass die Anwendung von intravenösen Flüssigkeiten und/oder vasopressorischen Substanzen gerechtfertigt ist.
Aorten- und Mitralstenose (obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie)
Wie bei anderen Vasodilatatoren ist bei Patienten mit hämodynamisch relevanter Aorten- oder Mitralstenose oder hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie besondere Vorsicht geboten.
Primärer Hyperaldosteronismus
Patienten mit primärem Aldosteronismus sprechen im Allgemeinen nicht auf blutdrucksenkende Arzneimittel an, die durch Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems wirken. Daher wird die Anwendung von Candesartan DOC Generici bei dieser Patientengruppe nicht empfohlen.
Hyperkaliämie
Die gleichzeitige Anwendung von Candesartan-Tabletten mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzersatzmitteln oder anderen Arzneimitteln, die den Kaliumspiegel erhöhen können (wie Heparin), kann bei hypertensiven Patienten zu einem Anstieg des Serumkaliumspiegels führen angemessen.
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die mit Candesartan-ratiopharm behandelt werden, kann eine Hyperkaliämie auftreten. Eine regelmäßige Überwachung des Serumkaliumspiegels wird empfohlen. Die Kombination eines ACE-Hemmers, eines kaliumsparenden Diuretikums (z. B. Spironolacton) und Candesartan wird nicht empfohlen und sollte nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung in Betracht gezogen werden.
Allgemeine Aspekte
Bei Patienten, deren Gefäßtonus und Nierenfunktion überwiegend von der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems abhängen (z. B. Patienten mit schwerer kongestiver Herzinsuffizienz oder einer Nierenerkrankung einschließlich Nierenarterienstenose), wurde die Behandlung mit akuter Hypotonie, Azotämie, Oligurie oder selten akutes Nierenversagen zusammen mit anderen Arzneimitteln, die dieses System beeinflussen. Die Möglichkeit ähnlicher Wirkungen kann bei der Anwendung von AIIRA nicht ausgeschlossen werden.Wie bei anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann der übermäßige Blutdruckabfall bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder ischämischer zerebrovaskulärer Erkrankung zu Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen.
Die blutdrucksenkende Wirkung von Candesartan kann durch andere Arzneimittel mit blutdrucksenkender Wirkung verstärkt werden, unabhängig davon, ob sie als blutdrucksenkend oder für andere Indikationen verschrieben werden.
Schwangerschaft
Eine Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten-Therapie (AIIRA) sollte während der Schwangerschaft nicht begonnen werden. Bei Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, sollten alternative blutdrucksenkende Behandlungen mit einem nachgewiesenen Sicherheitsprofil für die Schwangerschaft angewendet werden. Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit AIIRAs sofort beendet und gegebenenfalls eine alternative Therapie eingeleitet werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.6).
Bei fruchtbaren Patientinnen sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft regelmäßig beurteilt werden. Es müssen angemessene Informationen bereitgestellt und/oder Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko einer Exposition während der Schwangerschaft zu vermeiden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.6).
Kinder und Jugendliche
Anwendung bei pädiatrischen Patienten, einschließlich Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Candesartan wurde bei Kindern mit einer glomerulären Filtrationsrate unter 30 ml/min/1,73 m² nicht untersucht (siehe Abschnitt 4.2).
Bei Kindern mit möglichem intravaskulärem Volumenmangel (z. B. mit Diuretika behandelte Patienten, insbesondere solche mit eingeschränkter Nierenfunktion), sollte die Behandlung mit Candesartan unter engmaschiger ärztlicher Überwachung begonnen und eine niedrigere Anfangsdosis in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt 4.2).
Candesartan DOC Generici enthält Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen -
Zu den Verbindungen, die in klinischen pharmakokinetischen Studien getestet wurden, gehören Hydrochlorothiazid, Warfarin, Digoxin, orale Kontrazeptiva (z. B. Ethinylestradiol/Levonorgestrel), Glibenclamid, Nifedipin und Enalapril. Es wurden keine klinisch relevanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln festgestellt.
Die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzersatzmitteln oder anderen Arzneimitteln (z. B. Heparin) kann den Kaliumspiegel erhöhen. Gegebenenfalls kann eine Überwachung des Kaliumspiegels erwogen werden (siehe Abschnitt 4.4).
Bei gleichzeitiger Gabe von Lithium mit ACE-Hemmern wurden reversible Anstiege der Serumlithiumkonzentration und toxische Reaktionen berichtet. Ein ähnlicher Effekt kann bei AIIRAs auftreten. Die Anwendung von Candesartan mit Lithium wird nicht empfohlen.Wenn sich die Kombination als notwendig erweist, wird eine sorgfältige Überwachung des Serumlithiumspiegels empfohlen.
Bei gleichzeitiger Gabe von AIIRAs mit nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) (z. B. selektive COX-2-Hemmer, Acetylsalicylsäure (> 3 g/Tag) und nicht-selektive NSAIDs) kann es zu einer „Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung“ kommen . .
Wie bei ACE-Hemmern kann die gleichzeitige Anwendung von AIIRAs und NSAIDs zu einem erhöhten Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion einschließlich möglichem akutem Nierenversagen und erhöhten Serumkaliumspiegeln führen, insbesondere bei Patienten mit vorbestehender Nierenfunktionsstörung Vorsicht, insbesondere bei älteren Patienten Die Patienten sollten zu Beginn der Begleittherapie und danach in regelmäßigen Abständen ausreichend hydratisiert und eine Überwachung der Nierenfunktion erwogen werden.
Klinische Studiendaten haben gezeigt, dass eine duale Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) durch die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen wie Hypotonie, Hyperkaliämie und vermindertem Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Anwendung eines einzelnen Wirkstoffs, der im RAAS-System aktiv ist (siehe Abschnitte 4.3, 4.4 und 5.1).
Kinder und Jugendliche
Interaktionsstudien wurden nur an erwachsenen Patienten durchgeführt.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit -
Schwangerschaft
Die Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AIIRAs) während des ersten Schwangerschaftstrimesters wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4). Die Anwendung von AIIRAs ist während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Epidemiologische Hinweise auf das Teratogenitätsrisiko nach Exposition mit ACE-Hemmern während des ersten Schwangerschaftstrimesters sind nicht schlüssig; eine geringfügige Erhöhung des Risikos kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Obwohl keine kontrollierten epidemiologischen Daten zum Risiko von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AIIRAs) verfügbar sind, kann ein ähnliches Risiko auch für diese Arzneimittelklasse bestehen. Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit AIIRAs sofort beendet und gegebenenfalls eine alternative Therapie eingeleitet werden.
Die Exposition gegenüber AIIRAs während des zweiten und dritten Trimesters führt bekanntermaßen bei Frauen zu fetaler Toxizität (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, verzögerte Verknöcherung des Schädels) und neonataler Toxizität (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) (siehe Abschnitt 5.3).
Bei Exposition gegenüber AIIRAs ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester wird eine Ultraschalluntersuchung der Nierenfunktion und des Schädels empfohlen.
Neugeborene, deren Mütter AIIRAs eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Fütterungszeit
Da keine Daten über die Anwendung von Candesartan während der Stillzeit vorliegen, wird Candesartan nicht empfohlen und alternative Behandlungen mit einem nachgewiesenen Sicherheitsprofil für die Anwendung während der Stillzeit werden bevorzugt, insbesondere bei der Stillzeit, bei Neugeborenen oder Frühgeborenen.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen -
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen von Candesartan auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass gelegentlich Schwindel oder Schwindel auftreten können
Müdigkeit während der Behandlung mit Candesartan-Tabletten.
04.8 Nebenwirkungen -
Behandlung von Bluthochdruck
In kontrollierten klinischen Studien waren die Nebenwirkungen leicht und vorübergehend. Die Gesamtinzidenz unerwünschter Ereignisse zeigte keine Korrelation mit Dosis oder Alter. Der Abbruch der Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen war bei Candesartancilexetil (3,1%) und Placebo (3,2%) ähnlich.
Aus einer gepoolten Analyse von Daten aus klinischen Studien bei Patienten mit Bluthochdruck wurden Nebenwirkungen von Candesartancilexetil basierend auf der Häufigkeit von Nebenwirkungen mit Candesartancilexetil definiert, die mindestens 1 % höher war als die unter Placebo beobachtete. Basierend auf dieser Definition waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen Schwindel/Schwindel, Kopfschmerzen und Atemwegsinfektionen.
Die folgende Tabelle zeigt Nebenwirkungen, die aus klinischen Studien und Erfahrungen nach der Markteinführung berichtet wurden.
Die in den Tabellen in Abschnitt 4.8 verwendeten Häufigkeiten sind: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 a
Labortests
Es gab im Allgemeinen keinen klinisch relevanten Einfluss von Candesartan auf routinemäßige Laborparameter. Wie bei anderen Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems wurde eine leichte Abnahme des Hämoglobins beobachtet. Bei Patienten, die mit Candesartan-ratiopharm behandelt werden, ist normalerweise keine routinemäßige Laborüberwachung erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird jedoch empfohlen, den Serumkaliumspiegel und Kreatininspiegel regelmäßig überprüft werden.
Behandlung von Herzinsuffizienz
Das Verträglichkeitsprofil von Candesartan-Tabletten, das bei Patienten mit Herzinsuffizienz beobachtet wurde, stimmte mit der Pharmakologie des Arzneimittels und dem Gesundheitszustand der Patienten überein. Im klinischen CHARM-Programm, das Candesartancilexetil in Dosen bis zu 32 mg (n = 3.803) mit Placebo (n = 3.796) verglich, brachen 21,0 % der Candesartancilexetil-Gruppe und 16,1 % der Placebo-Gruppe die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Hyperkaliämie, Hypotonie, Nierenfunktionsstörung. Diese Ereignisse traten häufiger bei Patienten über 70 Jahren, Diabetikern oder Patienten auf, die andere Arzneimittel erhalten hatten, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, insbesondere einen ACE-Hemmer und/oder Spironolacton.
Die folgende Tabelle zeigt Nebenwirkungen, die aus klinischen Studien und Erfahrungen nach der Markteinführung berichtet wurden.
Labortests
Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörung treten häufig bei Patienten auf, die mit Candesartan-ratiopharm aufgrund der Indikation Herzinsuffizienz behandelt werden Eine regelmäßige Überwachung der Serumkreatinin- und Kaliumkonzentration wird empfohlen (siehe Abschnitt 4.4).
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit von Candesartancilexetil wurde bei 255 hypertensiven Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren in einer 4-wöchigen klinischen Wirksamkeitsstudie und in einer einjährigen offenen Studie überwacht (siehe Abschnitt 5.1). In fast allen Organsystemklassen liegt die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Kindern im Bereich „häufig/gelegentlich.“ Obwohl Art und Schwere der Nebenwirkungen denen bei Erwachsenen ähnlich sind (siehe Tabelle oben), ist die Häufigkeit aller Nebenwirkungen höher bei Kindern und Jugendlichen insbesondere bei:
- Kopfschmerzen, Schwindel, Infektionen der oberen Atemwege sind bei Kindern „sehr häufig“ (≥ 1/10) und häufig (≥ 1/100 bis
- Husten ist bei Kindern „sehr häufig“ (> 1/10) und sehr selten (
- Hautausschlag ist "gewöhnlich" (≥1 / 100 Jahre)
- Hyperkaliämie, Hyponatriämie und Leberfunktionsstörung sind gelegentlich (≥ 1/1.000 bis
- Sinusarrhythmie, Nasopharyngitis, Fieber sind "häufig" (≥1 / 100 a
Das Gesamtsicherheitsprofil von Candesartancilexetil bei pädiatrischen Patienten unterscheidet sich nicht signifikant vom Sicherheitsprofil bei Erwachsenen.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen:
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse www. agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung -
Symptome
Aus pharmakologischen Erwägungen sollte die Hauptmanifestation einer Überdosierung eine symptomatische Hypotonie und Schwindel sein. In Einzelberichten über eine Überdosierung (bis zu 672 mg Candesartancilexetil) erfolgt die Genesung des Patienten ohne Folgen.
Interventionsmethoden bei Überdosierung
Beim Auftreten einer symptomatischen Hypotonie sollte eine symptomatische Behandlung eingeleitet und die Vitalfunktionen überwacht werden. Der Patient sollte in Rückenlage mit angehobenen Beinen gelagert werden. Reicht dies nicht aus, sollte das Plasmavolumen durch Infusion, z. B. von isotonischer Kochsalzlösung, erhöht werden. Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht ausreichen, können Sympathomimetika verabreicht werden.
Candesartan wird nicht durch Hämodialyse entfernt.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN -
05.1 "Pharmakodynamische Eigenschaften -
Pharmakotherapeutische Kategorie: Angiotensin-II-Antagonisten, nicht assoziiert.
ATC-Code: C09CA06.
Angiotensin II ist das wichtigste vasoaktive Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und spielt eine Rolle bei der Pathophysiologie von Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie bei der Pathogenese der "Hypertrophie und Schädigung" der wichtigsten physiologischen Wirkungen von Angiotensin II, wie Vasokonstriktion, Stimulierung von Aldosteron, Regulierung des Salz- und Wasserhaushalts und Stimulierung des Zellwachstums, werden über den Typ-1-Rezeptor (AT1) vermittelt.
Candesartancilexetil ist ein Prodrug zur oralen Anwendung. Es wird während der Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt durch Esterhydrolyse schnell in den Wirkstoff Candesartan umgewandelt. Candesartan ist ein AIIRA, das für AT1-Rezeptoren selektiv ist, mit enger Bindungsaffinität und langsamer Dissoziation vom Rezeptor. Er hat keine Wettbewerbsaktivität.
Candesartan hemmt nicht ACE, das Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt und Bradykinin abbaut. Es gibt keine Wirkung auf ACE und keine Potenzierung von Bradykinin oder Substanz P. In kontrollierten klinischen Studien zum Vergleich von Candesartan mit ACE-Hemmern war die Häufigkeit von Husten bei Patienten, die mit Candesartancilexetil behandelt wurden, geringer. Candesartan bindet oder blockiert keine anderen Hormonrezeptoren oder Ionenkanäle die für die Regulierung des kardiovaskulären Systems wichtig sind Angiotensin-II-Rezeptor (AT1)-Antagonismus führt zu einem dosisabhängigen Anstieg der Plasma-Reninspiegel, Angiotensin-I-Spiegel und Angiotensin II sowie zu einer Abnahme der Plasma-Aldosteronkonzentrationen.
Hypertonie
Bei Hypertonie bewirkt Candesartan eine dosisabhängige, lang anhaltende Blutdrucksenkung Die blutdrucksenkende Wirkung beruht auf der Abnahme des peripheren systemischen Widerstands, ohne dass die Herzfrequenz reflektorisch erhöht wird. Es wurden keine schweren oder übertriebenen Wirkungen der ersten Dosis Hypotonie oder Wirkung beobachtet "Rebound" nach Beendigung der Behandlung.
Nach Gabe einer Einzeldosis Candesartancilexetil setzt die blutdrucksenkende Wirkung in der Regel innerhalb von 2 Stunden ein. Nach einer kontinuierlichen Behandlung wird die maximale Blutdrucksenkung bei jeder Dosierung im Allgemeinen innerhalb von 4 Wochen erreicht und während der Langzeitbehandlung aufrechterhalten. Einer Metaanalyse zufolge hatte eine Dosiserhöhung von 16 mg auf 32 mg einmal täglich im Durchschnitt einen geringen Zusatzeffekt, wobei unter Berücksichtigung der interindividuellen Variabilität bei einigen Patienten ein stärkerer Dosiseffekt zu erwarten ist. Candesartancilexetil, das einmal täglich verabreicht wird, bewirkt eine wirksame und homogene Senkung des Blutdrucks über 24 Stunden mit einem kleinen Unterschied im Tal-zu-Spitze-Verhältnis während des Intervalls zwischen den Dosierungen.Die blutdrucksenkende Wirkung und Verträglichkeit von Candesartan wurde in zwei randomisierten Doppel- klinische Blindstudien mit insgesamt 1.268 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie. Die Abnahme des Talspiegels (systolisch / diastolisch) betrug 13,1 / 10,5 mmHg bei einmal täglicher Gabe von Candesartancilexetil 32 mg und 10,0 / 8,7 mmHg bei einmal täglicher Gabe von Losartan-Kalium 100 mg (Unterschied der Blutdrucksenkung 3,1 / 1,8 mmHg, p
Bei Kombination von Candesartancilexetil mit Hydrochlorothiazid kommt es zu einer additiven Blutdrucksenkung.Außerdem wird eine Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung beobachtet, wenn Candesartancilexetil in Kombination mit Amlodipin oder Felodipin angewendet wird.
Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System blockieren, haben eine weniger ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe (in der Regel eine Population mit niedrigem Reninwert) als bei nicht-schwarzen Patienten. Dies ist auch bei Candesartan der Fall. In einer offenen klinischen Studie mit 5.156 Patienten mit diastolischer Hypertonie war die Blutdrucksenkung während der Behandlung mit Candesartan bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe signifikant geringer als bei nicht schwarzen Patienten (14,4/10,3 mmHg vs 19,0/12,7 mmHg, p
Candesartan erhöht den renalen Fluss und hat keine Wirkung oder erhöht die glomeruläre Filtrationsrate, während es den renalen Gefäßwiderstand und die Filtrationsfraktion verringert. In einer 3-monatigen klinischen Studie an hypertensiven Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und Mikroalbuminurie reduzierte eine antihypertensive Behandlung mit Candesartancilexetil die Albuminausscheidung im Urin (mittlere Reduzierung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses um 30 %, 95 % KI 15 – 42 %). Derzeit liegen keine Daten zur Wirkung von Candesartan auf das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie vor.
Die Auswirkungen von Candesartancilexetil 8-16 mg (mittlere Dosis 12 mg) einmal täglich auf die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität wurden in einer randomisierten klinischen Studie an 4.937 älteren Patienten (Alter 70-89 Jahre; davon 21 % im Alter von 80 Jahren oder .) untersucht älter) mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie, gefolgt von durchschnittlich 3,7 Jahren (Studie zu Kognition und Prognose bei älteren Menschen). Die Patienten erhielten bei Bedarf Candesartancilexetil oder Placebo zusammen mit anderen zusätzlichen blutdrucksenkenden Behandlungen. Der Blutdruck wurde in der Candesartan-Gruppe von 166/90 auf 145/80 mmHg und in der Kontrollgruppe von 167/90 auf 149/82 mmHg gesenkt. Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied beim primären Endpunkt, den schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen (kardiovaskuläre Mortalität, nicht tödlicher Schlaganfall und nicht tödlicher Myokardinfarkt). In der Candesartan-Gruppe traten 26,7 Ereignisse pro 1000 Patientenjahre gegenüber 30,0 Ereignissen pro 1000 Patientenjahre in der Kontrollgruppe auf (relatives Risiko 0,89, 95 %-KI 0,75 bis 1,06, p = 0,19).
Herzfehler
Die Behandlung mit Candesartancilexetil reduziert die Mortalität, reduziert Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herzinsuffizienz und verbessert die Symptome bei Patienten mit linksventrikulärer systolischer Dysfunktion, wie in der Studie Candesartan bei Herzinsuffizienz – Assessment of Reduction in Mortality and Morbidity (CHARM) gezeigt wurde.
Dieses doppelblinde, placebokontrollierte Studienprogramm bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) der NYHA-Funktionsklassen II bis IV bestand aus drei separaten Studien: CHARM-Alternative (n = 2.028) bei Patienten mit Ejektionsfraktion linksventrikulär (LVEF) ≤ 40 % nicht mit ACE-Hemmern wegen Unverträglichkeit behandelt (hauptsächlich aufgrund von Husten, 72 %), mit CHARM-Zusatz (n = 2.548) bei Patienten mit LVEF ≤ 40 % und mit einem ACE-Hemmer behandelt, und CHARM-konserviert (n = .) 3.023) bei Patienten mit LVEF > 40 %. Patienten mit optimaler Hintergrundtherapie für Herzinsuffizienz (CHF) wurden randomisiert Placebo oder Candesartancilexetil (titriert von 4 mg oder 8 mg einmal täglich bis zu 32 mg einmal täglich oder der höchsten verträglichen Dosis, mittlere Dosis 24 mg) zugeteilt und a Median 37,7 Monate. Nach 6-monatiger Behandlung hatten 63 % der Patienten, die noch Candesartancilexetil einnahmen (89 %) die Zieldosis von 32 mg erreicht.
In der CHARM-Alternative-Studie wurde der kombinierte Endpunkt aus kardiovaskulärer Mortalität oder erstmaliger Hospitalisierung bei CHF mit Candesartan im Vergleich zu Placebo signifikant reduziert, Hazard Ratio (HR) 0,77 (95% CI: 0,67 bis 0, 89, PCkardiovaskuläre oder „Hospitalisation for treatment“) Der kombinierte Endpunkt der Gesamtmortalität oder der ersten Hospitalisierung wegen CHF wurde mit Candesartan HR 0,80 ebenfalls signifikant reduziert (95%-KI: von 0, 70 auf 0,92, p = 0,001) Von den mit Candesartan behandelten Patienten 36,6% (95 %-KI: 33,7 bis 39,7) und von den mit Placebo behandelten Patienten erreichten 42,7 % (95 %-KI: 39,6 bis 45,8) diesen Endpunkt, absolute Differenz 6,0 % (95 %-KI: 10,3 bis 1,8). Krankenhausaufenthalt wegen CHF) trugen beide Komponenten dieser kombinierten Endpunkte zu den günstigen Wirkungen von Candesartan bei.Die Behandlung mit Candesartancilexetil führte zu einer Verbesserung der Funktionsklasse. Ale NYHA (p = 0,008).
In der CHARM-Added-Studie wurde der kombinierte Endpunkt der kardiovaskulären Mortalität oder der ersten Hospitalisierung für CHF mit Candesartan im Vergleich zu Placebo signifikant reduziert HR 0,85 (95%-KI: 0,75 bis 0,96, p = 0,011) Dies entspricht einer relativen Risikoreduktion von 15 Von den mit Candesartan behandelten Patienten erreichten 37,9 % (95 %-KI: 35,2 bis 40,6) und von den mit Placebo behandelten Patienten 42,3 % (95 %-KI: 39,6 bis 45,1) diesen Endpunkt, absolute Differenz 4,4 % (95 %-KI: 8.2 bis 0.6) Erforderliche Behandlung für die Dauer der Studie 23 Patienten zur Verhinderung des Todes durch kardiovaskuläre Ereignisse bei einem Patienten oder Krankenhausaufenthalt zur Behandlung von Herzinsuffizienz. Der kombinierte Endpunkt der Gesamtmortalität oder der ersten Hospitalisierung wegen CHF wurde mit Candesartan HR 0,87 ebenfalls signifikant reduziert (95%-KI: 0,78 bis 0,98, p = 0,021), mit Candesartan behandelte Patienten, 42,2% (95%-KI: 39,5 .) bis 45,0) und von den mit Placebo behandelten Patienten erreichten 46,1 % (95 %-KI: 43,4 bis 48,9) diesen Endpunkt, absolute Differenz 3,9 % (95 %-KI: 7,8 bis 0,1) Sowohl Mortalität als auch Morbidität, beides Komponenten dieser kombinierten Endpunkte , trug zu den günstigen Wirkungen von Candesartan bei, wobei Candesartan Cilexetil eine Verbesserung der NYHA-Funktionsklasse bewirkte (p = 0,020).
In der CHARM-Preserved-Studie wurde keine statistisch signifikante Reduktion des kombinierten Endpunkts der kardiovaskulären Mortalität oder der ersten Hospitalisierung für CHF erreicht, HR 0,89 (95%-KI: 0,77 bis 1,03, p = 0,118).
Die Gesamtmortalität war statistisch nicht signifikant, wenn sie für jede der drei CHARM-Studien separat untersucht wurde. Die Gesamtmortalität wurde jedoch auch in gepoolten Populationen bewertet, in den CHARM-Alternative- und CHARM-Added-Studien HR 0,88 (95%-KI: 0,79 bis 0,98, p = 0,018) und in allen drei Studien HR 0,91 (95 %-KI: 0,83 bis 1,00, p = 0,055).
Die positiven Wirkungen von Candesartan waren unabhängig von Alter, Geschlecht und Begleitmedikation konsistent. Candesartan war auch bei Patienten wirksam, die gleichzeitig Betablocker und ACE-Hemmer einnahmen, und der Nutzen wurde unabhängig davon erzielt, ob die Patienten ACE-Hemmer in der von den Behandlungsrichtlinien empfohlenen Zieldosis einnahmen oder nicht.
Bei Patienten mit CHF und eingeschränkter linksventrikulärer systolischer Funktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion, LVEF ≤ 40%) verringert Candesartan den systemischen Gefäßwiderstand und den pulmonalen Kapillarkeildruck, erhöht die Plasmareninaktivität und die Blutkonzentration, Angiotensin II und senkt die Aldosteronspiegel.
Zwei große randomisierte kontrollierte Studien (ONTARGET (ONgoing Telmisartan Alone and in Combination with Ramipril Global Endpoint Trial) und VA Nephron-D (The Veterans Affairs Nephropathie in Diabetes)) haben die Anwendung der Kombination eines ACE-Hemmers mit einem Antagonisten des Angiotensin-II-Rezeptor.
ONTARGET war eine Studie, die an Patienten mit kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte oder Diabetes mellitus Typ 2 in Verbindung mit Anzeichen einer Organschädigung durchgeführt wurde. VA NEPHRON-D wurde an Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und diabetischer Nephropathie durchgeführt.
Diese Studien zeigten keine signifikante positive Wirkung auf renale und/oder kardiovaskuläre Ergebnisse und Mortalität, während ein erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie, akute Nierenschädigung und/oder Hypotonie im Vergleich zur Monotherapie beobachtet wurde.
Diese Ergebnisse sind aufgrund ihrer ähnlichen pharmakodynamischen Eigenschaften auch für andere ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten relevant.
ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten daher bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht gleichzeitig angewendet werden.
ALTITUDE (Aliskiren Trial in Type 2 Diabetes Using Cardiovascular and Renal Disease Endpoints) war eine Studie mit dem Ziel, den Vorteil der zusätzlichen Gabe von Aliskiren zur Standardtherapie eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und chronischer Nierenerkrankung zu verifizieren , Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder beides Die Studie wurde aufgrund eines erhöhten Risikos für unerwünschte Ereignisse vorzeitig beendet Kardiovaskuläre Todesfälle und Schlaganfälle traten in der Aliskiren-Gruppe zahlenmäßig häufiger auf als in der Placebo-Gruppe, und Nebenwirkungen und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse von Interesse ( Hyperkaliämie, Hypotonie und Nierenfunktionsstörung) wurden in der Aliskiren-Gruppe häufiger berichtet als in der Placebo-Gruppe.
Kinder und Jugendliche - Bluthochdruck
Die blutdrucksenkende Wirkung von Candesartan wurde bei hypertensiven Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren und 6 bis 17 Jahren in zwei 4-wöchigen multizentrischen, doppelblinden, randomisierten Studien mit variabler Dosis untersucht.
Bei Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren wurden 93 Patienten, von denen 74 % an einer Nierenerkrankung litten, randomisiert und erhielten einmal täglich eine Suspensionsdosis zum Einnehmen von 0,05, 0,20, 0,40 mg/kg Candesartancilexetil.
Die primäre Analysemethode war die Steigung der Änderung des systolischen Drucks (SBP) als Funktion der Dosis. SBD und diastolischer Blutdruck (DBP) sanken von 6,0/5,2 auf 12,0/11,1 mmHg gegenüber dem Ausgangswert der drei Candesartancilexetil-Dosen. Da es jedoch keine Placebogruppe gab, bleibt das wahre Ausmaß des Blutdruckeffekts ungewiss, was eine abschließende Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses in dieser Altersgruppe erschwert.
Bei Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren wurden 240 Patienten randomisiert und erhielten entweder ein Placebo oder eine niedrige, mittlere oder hohe Candesartancilexetil-Dosierung im Verhältnis 1: 2: 2: 2. Bei Kindern mit einem Körpergewicht unter 50 kg betrug die Candesartancilexetil-Dosierung einmal täglich 2, 8 oder 16 mg. Für Kinder mit einem Körpergewicht über 50 kg betrug die Candesartancilexetil-Dosierung einmal täglich 4, 16 oder 32 mg. Candesartan in gepoolten Dosen reduzierte den SiSBP um 10,22 mmHg (Im Vergleich zu Placebo waren alle Einzeldosen von Candesartan (und alle Dosen insgesamt) dem Placebo signifikant überlegen. Die maximale Reaktion bei der Blutdrucksenkung bei Kindern über und unter 50 kg wurde bei Dosen von 8 mg bzw. 16 mg, und die Wirkung stabilisierte sich danach.
Von denen, die in die Studie aufgenommen wurden, waren 47% schwarze Patienten und 29% Frauen: Das "mittlere Alter +/- SD betrug 12,9 +/- 2,6 Jahre. Bei Kindern im Alter von 6-17 Jahren gab es eine Tendenz zu einem niedrigeren Wirkung auf den Blutdruck bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe als bei nicht-schwarzen Patienten.
05.2 "Pharmakokinetische Eigenschaften -
Aufnahme und Verteilung
Nach oraler Gabe wird Candesartancilexetil in den Wirkstoff Candesartan umgewandelt. Die absolute Bioverfügbarkeit von Candesartan beträgt nach Verabreichung einer oralen Lösung von Candesartancilexetil etwa 40 %. Die relative Bioverfügbarkeit der Tablettenformulierung im Vergleich zur gleichen Lösung zum Einnehmen beträgt ungefähr 34 % mit sehr geringer Variabilität. Die geschätzte absolute Bioverfügbarkeit der Tablette beträgt daher 14%. Mittlere Spitzenkonzentrationswerte (Cmax) werden innerhalb von 3-4 Stunden nach der Einnahme erreicht.Serumkonzentrationen von Candesartan steigen mit steigenden Dosen im therapeutischen Bereich linear an. Bei beiden Geschlechtern wurden keine Unterschiede in der Pharmakokinetik von Candesartan beobachtet. Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird durch Nahrung nicht wesentlich beeinflusst.
Candesartan ist stark an Plasmaproteine gebunden (mehr als 99%). Das scheinbare Verteilungsvolumen von Candesartan beträgt 0,1 L / kg.
Die Bioverfügbarkeit von Candesartan wird durch Nahrungsmittel nicht beeinflusst.
Biotransformation und Elimination
Candesartan wird nahezu unverändert über den Harn- und Gallenweg eliminiert und nur in geringerem Maße über den hepatischen Metabolismus (CYP2C9) Vorhandene Wechselwirkungsstudien zeigen keine Wirkung auf CYP2C9 und CYP3A4. Basierend auf Daten in vitro, es wird keine Interaktion erwartet in vivo mit Arzneimitteln, deren Metabolismus von den Isoenzymen Cytochrom P450, CYP1A2, CYP2A6, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2E1 oder CYP3A4 abhängt. Die terminale Halbwertszeit beträgt ca. 9 Std. Nach wiederholter Gabe wird keine Akkumulation beobachtet.
Die Gesamtplasmaclearance von Candesartan beträgt ungefähr 0,37 ml/min/kg, mit einer renalen Clearance von ungefähr 0,19 ml/min/kg. Die renale Ausscheidung erfolgt sowohl durch glomeruläre Filtration als auch durch aktive tubuläre Sekretion.Nach einer oralen Dosis von 14C-markiertem Candesartancilexetil werden etwa 26 % der Dosis als Candesartan und 7 % als inaktiver Metabolit mit dem Urin ausgeschieden, während etwa 56 % der Dosis wird in den Fäzes als Candesartan und 10 % als inaktiver Metabolit gefunden.
Pharmakokinetik in speziellen Populationen
Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) sind Cmax und AUC von Candesartan im Vergleich zu jungen Patienten um ca. 50 % bzw. 80 % erhöht. Das Ansprechen des Blutdrucks und die Häufigkeit von Nebenwirkungen sind jedoch nach Anwendung derselben Dosis von Candesartan bei jungen und älteren Patienten ähnlich (siehe Abschnitt 4.2).
Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung stiegen die Cmax und die AUC von Candesartan bei wiederholter Gabe um ca. 50 % bzw. 70 % an, aber die t½ war im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht verändert. Entsprechende Veränderungen bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz betrugen ca. 50 % bzw. 110 %. Die terminale t½ von Candesartan wurde bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung ungefähr verdoppelt. Die AUC von Candesartan bei Hämodialysepatienten war ähnlich wie bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung.
In zwei Studien, sowohl bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung, wurde die mittlere AUC von Candesartan in einer Studie um ca. 20 % und in der anderen Studie um 80 % erhöht (siehe Abschnitt 4.2) Erfahrungen bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung.
Kinder und Jugendliche
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Candesartan wurden bei hypertensiven Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren und 6 bis 17 Jahren in zwei pharmakokinetischen Einzeldosisstudien untersucht.
Bei Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren erhielten 10 Kinder mit einem Gewicht von 10 bis 25 kg eine Einzeldosis von 02, mg / kg Suspension zum Einnehmen. Es gab keine Korrelation zwischen Cmax und AUC mit Alter oder Gewicht. Es wurden keine Clearance-Daten erhoben; daher ist die Möglichkeit einer Korrelation zwischen Clearance und Gewicht/Alter in dieser Population nicht bekannt.
Bei Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren erhielten 22 Kinder eine Einzeldosis-Tablette von 16 mg. Es gab keine Korrelation zwischen Cmax und AUC mit dem Alter. Das Gewicht scheint jedoch signifikant mit Cmax (p = 0,012) und AUC (p = 0,011) zu korrelieren. Es wurden keine Clearance-Daten erhoben, daher ist die Möglichkeit einer Korrelation zwischen Clearance und Gewicht/Alter in dieser Population nicht bekannt.
Kinder über 6 Jahren zeigten bei gleicher Dosis eine ähnliche Exposition wie Erwachsene.
Die Pharmakokinetik von Candesartancilexetil wurde bei pädiatrischen Patienten unter 1 Jahr nicht untersucht.
05.3 Präklinische Daten zur Sicherheit -
In präklinischen Studien an neugeborenen und juvenilen Ratten führte Candesartan zu einer Verringerung des Körpergewichts und des Herzgewichts. Wie bei erwachsenen Tieren werden diese Wirkungen als Ergebnis der pharmakologischen Wirkung von Candesartan angesehen.Bei der niedrigsten Dosis von 10 mg / kg lag die Exposition gegenüber Candesartan zwischen dem 12- bis 78-fachen der bei Kindern zwischen 1 und 6 Jahren gefundenen Werte die Candesartancilexetil in einer Dosis von 0,2 mg / kg und zwischen dem 7- und 54-fachen der bei Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren gefundenen Werte, die Candesartancilexetil in einer Dosis von 16 mg erhielten, erhielten. Da in diesen Studien kein wirksamer Spiegel gezeigt wurde, ist die Sicherheitsspanne für die Auswirkungen auf das Herzgewicht und die klinische Relevanz des Ergebnisses unbekannt.
Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Nieren in der Gebärmutter.
Es wurde gezeigt, dass eine Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems bei sehr jungen Mäusen zu einer abnormalen Nierenentwicklung führt. Die Gabe von Arzneimitteln, die direkt auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System wirken, kann die normale Nierenentwicklung verändern. Daher sollten Kinder unter 1 Jahr keine Candesartan-Tabletten erhalten (siehe Abschnitt 4.3).
Bei klinisch relevanten Dosen wurde keine abnormale systemische oder Zielorgantoxizität beobachtet. In präklinischen Sicherheitsstudien hatte Candesartan in hohen Dosen bei Mäusen, Ratten, Hunden und Affen Auswirkungen auf die Nieren- und Erythrozytenparameter. Candesartan verursachte eine Verringerung der Parameter der roten Blutkörperchen (Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit). Wirkungen auf die Nieren (wie interstitielle Nephritis, tubuläre Distension, tubuläre Basophilie; erhöhte Plasmakonzentrationen von BUN und Kreatinin) wurden durch Candesartan induziert und können sekundär zu der blutdrucksenkenden Wirkung sein, die zu einer eingeschränkten Nierenperfusion führt Juxtaglomeruläre Zellen Es wurde angenommen, dass diese Veränderungen durch die pharmakologische Wirkung von Candesartan verursacht werden. Bei therapeutischen Dosen von Candesartan beim Menschen scheint eine Hyperplasie/Hypertrophie der juxtaglomerulären Zellen keine Relevanz zu haben.
In der Spätschwangerschaft wurde eine Fetotoxizität beobachtet (siehe Abschnitt 4.6).
Die Daten der Mutagenese in vitro und in vivo weisen darauf hin, dass Candesartan unter klinischen Anwendungsbedingungen keine mutagene oder klastogene Wirkung ausübt. Es wurden keine kanzerogenen Phänomene beobachtet.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN -
06.1 Hilfsstoffe -
Lactose-Monohydrat
Maisstärke
Hydroxypropylcellulose
Croscarmellose-Natrium
Magnesiumstearat
Triethylcitrat
06.2 Inkompatibilität "-
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer "-
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung -
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks -
PVC-PVDC / Alu-Blister.
Packungsgrößen: 7, 14, 28, 30, 56, 70, 90, 98 Tabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise -
Das nicht verwendete Produkt und die Abfälle dieses Arzneimittels müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER "MARKETING GENEHMIGUNG" -
DOC Generic S.r.l.
Via Turati 40
20121 Mailand
Italien
08.0 NUMMER DER VERMARKTUNGSBERECHTIGUNG -
041341013 - 4 mg Tabletten - 7 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341025 - 4 mg Tabletten - 14 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341037 - 4 mg Tabletten - 28 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341049 - 4 mg Tabletten - 30 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341052 - 4 mg Tabletten - 56 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341064 - 4 mg Tabletten - 70 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341076 -4 mg Tabletten - 90 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341088 - 4 mg Tabletten - 98 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341090 - 8 mg Tabletten - 7 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341102 - 8 mg Tabletten - 14 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341114 - 8 mg Tabletten - 28 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341126 - 8 mg Tabletten - 30 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341138 - 8 mg Tabletten - 56 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341140 - 8 mg Tabletten - 70 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341153 - 8 mg Tabletten -90 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341165 - 8 mg Tabletten - 98 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341177 - 16 mg Tabletten - 7 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341189 - 16 mg Tabletten - 14 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341191 - 16 mg Tabletten -28 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341203 - 16 mg Tabletten -30 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341215 - 16 mg Tabletten -56 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341227 - 16 mg Tabletten - 70 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341239 - 16 mg Tabletten - 90 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341241 - 16 mg Tabletten - 98 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341254 - 32 mg Tabletten - 7 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341266 - 32 mg Tabletten - 14 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341278 - 32 mg Tabletten - 28 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341280 - 32 mg Tabletten - 30 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341292 - 32 mg Tabletten -56 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341304 - 32 mg Tabletten -70 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341316 - 32 mg Tabletten - 90 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
041341328 - 32 mg Tabletten - 98 Tabletten in PVC / PVDC / AL Blister
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG -
April 2012
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs -
Januar 2015