Wirkstoffe: Ketorolac
KEVINDOL 20 mg / ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung
Kevindol Packungsbeilagen sind für Packungsgrößen erhältlich:- KEVINDOL 20 mg / ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung
- KEVINDOL 30 mg / ml Injektionslösung
Warum wird Kevindol verwendet? Wofür ist das?
PHARMAKOTHERAPEUTISCHE KATEGORIE: nichtsteroidale entzündungshemmende / antirheumatische Medikamente
THERAPEUTISCHE INDIKATIONEN KEVINDOL: intramuskulär oder intravenös verabreicht, ist es für die kurzfristige Behandlung (maximal zwei Tage) von mäßigen bis starken akuten postoperativen Schmerzen angezeigt. Bei größeren chirurgischen Eingriffen oder sehr starken Schmerzen kann KEVINDOL intravenös als Ergänzung zu einem Opioid-Analgetikum angewendet werden.
KEVINDOL Injektionslösung ist auch zur Behandlung von Schmerzen aufgrund von Nierenkolik angezeigt.
Kontraindikationen Wann darf Kevindol nicht angewendet werden
Warnung: Das Medikament ist bei leichten oder chronischen Schmerzen nicht angezeigt Kevindol ist in den folgenden Fällen kontraindiziert
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Bei Patienten mit bereits nachgewiesener Überempfindlichkeit gegenüber KEVINDOL oder anderen NSAIDs und bei Patienten, bei denen Aspirin oder andere Inhibitoren der Prostaglandinsynthese allergische Manifestationen hervorgerufen haben (bei diesen Patienten wurden schwere anaphylaktische Reaktionen beobachtet).
- Vollständiges oder partielles Syndrom der Nasenpolypen, Angioödem, Bronchospasmus.
- Asthmatische Anfälle, Rhinitis, Urtikaria.
- Aktives Magengeschwür oder Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen in der Vorgeschichte.
- Wie andere nichtsteroidale Antirheumatika ist KEVINDOL bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz kontraindiziert.
- KEVINDOL hemmt die Thrombozytenfunktion und ist daher kontraindiziert bei Patienten mit früheren, aktuellen oder vermuteten zerebrovaskulären Blutungen, bei Patienten, die sich einer Operation mit hohem Blutungsrisiko oder einer unvollständigen Hämostase unterzogen haben, und bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko.
- Mittelschwere oder schwere Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 442 µmol/l) oder bei Patienten mit Risiko einer Niereninsuffizienz aufgrund von Hypovolämie oder Dehydratation.
- Leberzirrhose oder schweres Leberversagen.
- Hämorrhagische Diathese.
- Gerinnungsstörungen.
- Patienten, die sich einer Hochrisiko-Blutungsoperation oder unvollständiger Hämostase unterzogen haben
- Patienten unter Antikoagulanzientherapie.
- Gleichzeitige Behandlung mit ASS oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika und mit Lithiumsalzen, Probenecid oder Pentoxifyllin (siehe Abschnitt Wechselwirkungen).
- Patienten mit intensiver Diuretikatherapie.
- KEVINDOL hemmt die Thrombozytenfunktion und verlängert die Blutungszeit, daher ist es zur Anwendung in der chirurgischen Analgetika-Prophylaxe und während einer Operation kontraindiziert, da es das Blutungsrisiko erhöht.
- Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren.
- Die Anwendung von KEVINDOL ist im dritten Schwangerschaftstrimester, kurz vor und während der Geburt sowie während der Stillzeit kontraindiziert.
Warnhinweis: Die Injektionslösung enthält Ethanol, daher ist eine epidurale oder intrathekale Anwendung kontraindiziert.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Kevindol® beachten?
Warnung: KEVINDOL kann nicht als einfaches Schmerzmittel angesehen werden und muss unter strenger Aufsicht des Arztes angewendet werden.
Es sollte nicht zur Behandlung von leichten oder chronischen Schmerzen verwendet werden.
Einige epidemiologische Hinweise deuten darauf hin, dass KEVINDOL im Vergleich zu anderen NSAIDs mit einem höheren Risiko einer schweren gastrointestinalen Toxizität verbunden sein kann, insbesondere wenn es außerhalb der zugelassenen Anwendungsgebiete und/oder über einen längeren Zeitraum angewendet wird (siehe auch Abschnitte Anwendungsgebiete, Dosis, Art und Zeitpunkt der Anwendung). und Kontraindikationen).
Die gleichzeitige Anwendung von KEVINDOL mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer, sollte vermieden werden.
Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Behandlungsdauer, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist, verwendet wird. oder andere nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.
Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen und Perforationen
Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen und Perforationen, die tödlich verlaufen können, wurden während der Behandlung mit allen NSAR zu jeder Zeit mit oder ohne Warnsymptome oder schwerwiegenden gastrointestinalen Ereignissen in der Vorgeschichte berichtet.
Senioren
Besondere Vorsicht ist bei älteren oder geschwächten Patienten geboten, da die Inzidenz einiger Nebenwirkungen höher sein kann als bei jüngeren Patienten.Bei älteren Patienten treten häufiger Nebenwirkungen auf NSAR auf, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können (siehe Abschnitt Dosis, Art und Zeitpunkt der Anwendung).
Geschwächte Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Ulzerationen und Blutungen. Die meisten tödlichen gastrointestinalen Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR treten bei älteren und/oder geschwächten Patienten auf.
Bei älteren Patienten kann es auch zu einer Verlängerung der Eliminationshalbwertszeit des Arzneimittels und einer gleichzeitigen Verringerung der Clearance kommen, daher kann zusätzlich zu einer Verringerung der Gesamtdosis ein längeres Intervall zwischen den Dosen angebracht sein (siehe Abschnitt Art und Zeitpunkt der Verabreichung).
Magen-Darm-Effekte
KEVINDOL kann bei Patienten mit oder ohne Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte gastrointestinale Reizungen, Geschwüre und Blutungen verursachen. Patienten mit aktuellen oder früheren entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sollten sich der Behandlung nur unter strenger ärztlicher Aufsicht unterziehen. Die Häufigkeit dieser Wirkungen nimmt mit Dosis und Behandlungsdauer zu.
Verwenden Sie KEVINDOL und andere nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel nicht gleichzeitig.
Bei älteren Patienten und bei Patienten mit Geschwüren in der Anamnese, insbesondere bei Komplikationen durch Blutung oder Perforation (siehe Abschnitt Gegenanzeigen), ist das Risiko für gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen bei höheren Dosen von NSAR, einschließlich KEVINDOL Injektionslösung, höher. Das Risiko schwerer gastrointestinaler Blutungen ist dosisabhängig. Diese Patienten sollten die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen. Bei diesen Patienten und auch bei Patienten, die niedrig dosiertes Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die das Risiko gastrointestinaler Ereignisse erhöhen können, sollte eine gleichzeitige Behandlung mit Schutzmitteln (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt Wechselwirkungen).
NSAR sollten bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden, da sich diese Zustände verschlimmern können (siehe Abschnitt „Unerwünschte Wirkungen“).
Wenn bei Patienten, die KEVINDOL einnehmen, gastrointestinale Blutungen oder Ulzerationen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Patienten mit Magen-Darm-Toxizität in der Vorgeschichte, insbesondere ältere Menschen, sollten insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung alle abdominalen Symptome (insbesondere Magen-Darm-Blutungen) melden.
Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die das Risiko von Ulzerationen oder Blutungen erhöhen können, wie orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin (siehe Abschnitt Wechselwirkungen).
Wie bei anderen NSAR kann auch bei KEVINDOL die Häufigkeit und der Schweregrad gastrointestinaler Komplikationen mit zunehmender Dosis und Behandlungsdauer zunehmen. Das Risiko schwerer Magen-Darm-Blutungen ist dosisabhängig. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten, die eine durchschnittliche Tagesdosis von mehr als 60 mg/Tag KEVINDOL erhalten. Ein Magengeschwür in der Vorgeschichte erhöht die Wahrscheinlichkeit, während der Behandlung mit KEVINDOL schwere gastrointestinale Komplikationen zu entwickeln.
Auswirkungen auf die Atemwege
Aufgrund der Wechselwirkung mit dem Metabolismus von Arachidonsäure kann das Arzneimittel bei Asthmatikern und prädisponierten Personen Bronchospasmus-Krisen und möglicherweise andere pseudoallergische Phänomene oder Schock verursachen.
Hämatologische Wirkungen
KEVINDOL hemmt die Thrombozytenfunktion und kann die Blutungszeit verlängern. KEVINDOL sollte bei Patienten mit Gerinnungsstörungen mit großer Vorsicht angewendet und sorgfältig überwacht werden.Obwohl Studien keine signifikante Wechselwirkung zwischen KEVINDOL und Warfarin oder Heparin zeigen, wird die gleichzeitige Anwendung von KEVINDOL und Arzneimitteln, die die Hämostase beeinträchtigen, einschließlich therapeutischer Dosen von Antikoagulanzien wie Warfarin, niedrig dosiertes Heparin (2500-5000 IE alle 12 Stunden) prophylaktisch verabreicht und Dextrane, können mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden sein. KEVINDOL sollte bei diesen Patienten mit großer Vorsicht angewendet und sorgfältig überwacht werden (siehe Abschnitt Gegenanzeigen). Nach der Markteinführung wurden im Zusammenhang mit der perioperativen Anwendung von KEVINDOL Injektionslösung postoperative Hämatome und andere Anzeichen von Wundblutungen berichtet. Ärzte sollten das potenzielle Blutungsrisiko berücksichtigen, wenn die Hämostase kritisch ist, beispielsweise bei Prostataresektion, Tonsillektomie oder Schönheitsoperationen (siehe Abschnitt 4.4).
Hautreaktionen
Schwerwiegende Hautreaktionen, einige davon tödlich, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, wurden sehr selten im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR berichtet (siehe Abschnitt Nebenwirkungen). tritt in den meisten Fällen innerhalb des ersten Behandlungsmonats auf. KEVINDOL sollte beim ersten Auftreten von Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden. Natrium-/Flüssigkeitsretention bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und peripheren Ödemen
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie und/oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten, da im Zusammenhang mit einer NSAR-Therapie über Flüssigkeitsretention und Ödeme berichtet wurde.
Bei einigen Patienten, die NSAR, einschließlich KEVINDOL, einnehmen, wurden Flüssigkeitsretention, Bluthochdruck und periphere Ödeme beobachtet und sollten daher bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Bluthochdruck oder ähnlichen Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden.
Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Wirkungen
Da im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR über Flüssigkeitsretention und Ödeme berichtet wurde, sollten Patienten mit Bluthochdruck und/oder leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz in der Anamnese entsprechend überwacht und gewarnt werden.
Klinische Studien und epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung von selektiven Cyclooxygenase-2-Hemmern und einigen NSAR (insbesondere in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum) mit einem erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann thrombotische Ereignisse wie Myokardinfarkt nicht erhöht wurden, liegen keine ausreichenden Daten vor, um dieses Risiko für KEVINDOL auszuschließen.
Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, kongestiver Herzinsuffizienz, chronischer ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und/oder zerebraler Gefäßerkrankung sollten nur nach sorgfältiger Abwägung mit KEVINDOL behandelt werden. Eine ähnliche Beurteilung sollte vor Beginn der Behandlung von Patienten mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen) erfolgen.
Niereneffekte
KEVINDOL hemmt wie andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) die Synthese von Prostaglandinen, die Nephrotoxizität verursachen können, einschließlich Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis, papilläre Nekrose, nephrotisches Syndrom und akutes Nierenversagen.
Daher erfordert KEVINDOL besondere Vorsichtsmaßnahmen oder erfordert seinen Ausschluss von der Anwendung, wenn beim Patienten folgende Zustände vorliegen: Zustände der Niereninsuffizienz, Nierenerkrankungen, Leberzirrhose oder schwere Hepatitis.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
KEVINDOL sollte, wie andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung oder mit einer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden, da es die Prostaglandinsynthese hemmt. Bei solchen Patienten kann die Verabreichung von KEVINDOL und anderen NSAIDs zu einer Verringerung des Blutvolumens und/oder des renalen Blutflusses führen, wobei Prostaglandine eine unterstützende Rolle bei der Aufrechterhaltung der renalen Perfusion spielen. Bei solchen Patienten kann die Verabreichung von KEVINDOL oder anderen NSAIDs zu einer dosisabhängigen Verringerung der renalen Prostaglandinproduktion führen und eine offensichtliche Nierenfunktionsstörung oder ein Nierenversagen herbeiführen. Patienten mit dem größten Risiko für diese Reaktion sind Patienten mit chronischer Nierenfunktionsstörung, Herzinsuffizienz, Leberinsuffizienz, Patienten unter Diuretikatherapie und ältere Menschen. Die Symptome verschwinden normalerweise nach Absetzen von KEVINDOL oder anderen nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs).
Da KEVINDOL und seine Metaboliten hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden werden, ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion während der Behandlung mit KEVINDOL Vorsicht geboten. Insbesondere ist die Anwendung von KEVINDOL bei Patienten mit Serumkreatininwerten größer als 442 µg/l kontraindiziert.
Das Medikament ist bei intensiver Diuretikatherapie kontraindiziert.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Während der Behandlung mit KEVINDOL wurden selten leichte Veränderungen bei Leberfunktionstests beobachtet, die jedoch keine klinische Relevanz haben. Es ist jedoch ratsam, bei Patienten, bei denen diese zuvor eingeschränkt war, die Leberfunktion zu überwachen und die Behandlung mit KEVINDOL abzubrechen, wenn Hinweise auf eine schwere Leberfunktionsstörung vorliegen.
Anaphylaktische (anaphylaktoide) Reaktionen
Anaphylaktische (anaphylaktoide) Reaktionen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anaphylaxie, Bronchospasmus, Flush, Hautausschlag, Hypotonie, Kehlkopfödem und Angioödem) können bei Patienten mit oder ohne "Überempfindlichkeit gegen Aspirin, andere NSAIDs oder KEVINDOL in der Vorgeschichte" auftreten bei Menschen mit "Angioödem in der Vorgeschichte, bronchospastischer Reaktivität (z. B. Asthma), Überempfindlichkeit und Nasenpolypen". Anaphylaktoide Reaktionen wie Anaphylaxie können tödlich sein. Daher sollte KEVINDOL bei Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte und bei Patienten mit vollständigem oder partiellem Syndrom der Nasenpolypen, Angioödem und Bronchospasmus mit Vorsicht angewendet werden.
Fruchtbarkeitsbezogene Vorsichtsmaßnahmen
Die Anwendung von KEVINDOL Injektionslösung kann wie jedes Arzneimittel, das die Prostaglandinsynthese und Cyclooxygenase hemmt, die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und wird bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, nicht empfohlen.
Bei Frauen mit Fertilitätsproblemen oder bei denen sich Fertilitätsuntersuchungen unterziehen, sollte die Anwendung von KEVINDOL abgesetzt werden.
Natrium-/Flüssigkeitsretention bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und peripheren Ödemen
Bei der Anwendung von KEVINDOL wurde über Flüssigkeitsretention, Bluthochdruck und Ödeme berichtet und sollte daher bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Bluthochdruck oder ähnlichen Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden.
Drogenmissbrauch und Sucht
Es wurde festgestellt, dass KEVINDOL frei von potenzieller Abhängigkeit ist. Nach abruptem Absetzen von KEVINDOL Injektionslösung wurden keine Entzugserscheinungen beobachtet.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Kevindol® beeinflussen?
Die gleichzeitige Anwendung von KEVINDOL und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika sollte vermieden werden.
Kortikosteroide: erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Geschwüre oder -Blutungen (siehe Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Thrombozytenaggregationshemmer und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen (siehe Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Bei Patienten, die gleichzeitig mit ASS oder anderen NSAIDs behandelt werden, scheint das Risiko für NSAID-bedingte schwerwiegende Nebenwirkungen erhöht zu sein. KEVINDOL hemmt die Thrombozytenaggregation, reduziert die Thromboxankonzentration und verlängert die Blutungszeit Im Gegensatz zu Aspirin, dessen Wirkung verlängert ist, normalisiert sich die Thrombozytenfunktion innerhalb von 24-48 Stunden nach Beendigung der Behandlung mit KEVINDOL.
Antikoagulanzien: NSAIDs können die Wirkung von Antikoagulanzien wie Warfarin verstärken (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“) In vitro verursacht KEVINDOL eine vernachlässigbare Verringerung der Plasmaproteinbindung von Warfarin.
Pentoxifyllin: Die gleichzeitige Anwendung von Pentoxifyllin kann das Blutungsrisiko erhöhen. Halbwertszeit von KEVINDOL Methotrexat: Es wurde berichtet, dass einige Arzneimittel, die die Prostaglandinsynthese hemmen, die Synthese von Methotrexat verringern und daher dessen Toxizität erhöhen können Einige Arzneimittel, die die Prostaglandinsynthese hemmen, hemmen die renale Clearance von Lithium, was zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration des letzteren führt. Es gab Berichte über erhöhte Lithiumkonzentrationen im Plasma während der Therapie mit KEVINDOL.
KEVINDOL-Tromethamin verändert die Proteinbindung von Digoxin nicht. In-vitro-Studien weisen darauf hin, dass bei therapeutischen Konzentrationen von Salicylat (300 µg/ml) die Bindung von KEVINDOL von ca. 99,2 auf 97,5 % reduziert wurde, was einer möglichen Verdoppelung der Plasmakonzentration von nicht gebundenem KEVINDOL entspricht. Therapeutische Konzentrationen von Digoxin, Warfarin, Ibuprofen, Naproxen, Piroxicam, Paracetamol, Phenytoin und Tolbutamid verändern die Proteinbindung von KEVINDOL-Tromethamin nicht.
Furosemid: KEVINDOL Injektionslösung kann mit Furosemid interagieren und seine diuretische Wirkung bei gesunden normovolämischen Patienten um etwa 20 % verringern, daher sollte bei Patienten mit Herzinsuffizienz besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Diuretika, ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten: NSAIDs können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln abschwächen. Das Risiko eines akuten Nierenversagens, das normalerweise reversibel ist, kann bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. dehydrierte Patienten oder ältere Patienten) erhöht sein, wenn ACE-Hemmer und/oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit NSAR kombiniert werden bei Patienten, die KEVINDOL gleichzeitig mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Antagonisten einnehmen. Daher sollte die Kombination mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei älteren Patienten.
Die Patienten sollten ausreichend hydriert sein und eine Überwachung der Nierenfunktion sollte nach Beginn der Begleittherapie und danach in regelmäßigen Abständen in Erwägung gezogen werden.
KEVINDOL reduziert nachweislich den Bedarf an begleitenden Opioid-Analgetika zur Linderung postoperativer Schmerzen. Antazida haben keinen Einfluss auf den Resorptionsgrad.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
BESONDERE WARNHINWEISE
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von KEVINDOL Injektionslösung Achtung: Die Injektionslösung enthält Ethanol und darf daher nicht neuraxial (epidural oder intrathekal) angewendet werden.
Dieses Arzneimittel enthält 12,7 Vol.-% Ethanol (Alkohol), z. bis zu 100 mg pro Portion, das entspricht ca. 2,5 ml Bier und 1,1 ml Wein pro Portion.
Es kann für Alkoholiker schädlich sein.
Zu berücksichtigen bei Schwangeren oder Stillenden, Kindern und Risikogruppen wie Personen mit Lebererkrankungen oder Epilepsie.
Für diejenigen, die sportliche Aktivitäten ausüben, kann die Einnahme von ethylalkoholhaltigen Arzneimitteln positive Dopingtests in Bezug auf die von einigen Sportverbänden angegebenen Alkoholkonzentrationsgrenzwerte ergeben.
Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
KEVINDOL ist im dritten Schwangerschaftstrimester, während der Wehen, bei der Entbindung und in der Stillzeit kontraindiziert (siehe „Kontraindikationen“).
KEVINDOL sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann die Schwangerschaft und/oder die embryonale/fetale Entwicklung beeinträchtigen.
Ergebnisse epidemiologischer Studien deuten auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und kardiale Missbildungen sowie Gastroschisis nach Anwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers in der Frühschwangerschaft hin. Das absolute Risiko für kardiale Missbildungen stieg von weniger als 1 % auf ca mit Dosis und Therapiedauer zunehmen. Bei Tieren hat sich gezeigt, dass die Verabreichung von Prostaglandinsynthesehemmern einen erhöhten Verlust vor und nach der Implantation und eine erhöhte embryofetale Mortalität verursacht.
Darüber hinaus wurde bei Tieren, denen während der organogenetischen Phase Prostaglandinsynthesehemmer verabreicht wurden, eine erhöhte Inzidenz verschiedener Missbildungen, einschließlich kardiovaskulärer, berichtet.
Während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters sollte KEVINDOL nur angewendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
Wenn KEVINDOL bei Frauen mit Kinderwunsch oder während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters angewendet wird, sollte die Dosis niedrig und die Behandlungsdauer so kurz wie möglich gehalten werden.
Während des dritten Schwangerschaftstrimesters können alle Prostaglandinsynthesehemmer exponieren
- der Fötus zu:
- kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Arteriengangs und pulmonaler Hypertonie);
- Nierenfunktionsstörung, die bei Oligo-Hydroamnion zu Nierenversagen führen kann;
- der Mutter und dem Neugeborenen am Ende der Schwangerschaft:
- mögliche Verlängerung der Blutungszeit und thrombozytenaggregationshemmende Wirkung, die bereits bei sehr niedrigen Dosen auftreten kann;
- Hemmung von Uteruskontraktionen, die zu verzögerten oder verlängerten Wehen führen.
Folglich ist KEVINDOL während des dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert.
KEVINDOL sollte während der ersten beiden Schwangerschaftstrimester nur angewendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. KEVINDOL passiert die Plazenta zu etwa 10 %.
Fruchtbarkeit
Die Anwendung von KEVINDOL, wie jedes Arzneimittel, das die Prostaglandinsynthese und Cyclooxygenase hemmt, wird bei Frauen mit Schwangerschaftsabsicht nicht empfohlen Bei Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen oder bei Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsuntersuchung unterziehen, sollte die Anwendung von KEVINDOL abgebrochen werden.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Behandlungsbeginn immer eine Schwangerschaft ausgeschlossen und während der Behandlung eine wirksame Verhütung sichergestellt werden.
Arbeit und Geburt
Die Einnahme des Arzneimittels in der Nähe der Geburt kann zu einer Verzögerung der Geburt selbst führen, außerdem kann das Arzneimittel, wenn es in diesem Zeitraum verabreicht wird, Veränderungen der Hämodynamik des kleinen Kreislaufs des ungeborenen Kindes mit schwerwiegenden Folgen für die Atmung verursachen. KEVINDOL ist während der Wehen und der Entbindung kontraindiziert, da es durch seine Hemmung der Prostaglandinsynthese negative Auswirkungen auf den Kreislauf des Fötus haben und die Uteruskontraktionen hemmen kann, wodurch das Risiko von Uterusblutungen erhöht wird.
Fütterungszeit
KEVINDOL und seine Metaboliten wurden im Fötus und in der Milch von Tieren nachgewiesen KEVINDOL geht in geringen Mengen in die Muttermilch über und ist daher bei stillenden Müttern kontraindiziert.
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Bei der Anwendung von KEVINDOL Injektionslösung können bei einigen Patienten Schläfrigkeit, Schwindel, Schwindel, Schlaflosigkeit oder Depression auftreten.Wenn diese oder andere ähnliche Nebenwirkungen bei Patienten auftreten, sollten sie bei Aktivitäten, die Aufmerksamkeit erfordern, vorsichtig sein Maschinen verwenden.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Kevindol anzuwenden: Dosierung
Achtung: Die Injektionslösung enthält Ethanol und darf daher nicht epidural oder intrathekal angewendet werden.
Parenteral sollte die Therapiedauer 2 Tage bei Bolusgabe und 1 Tag bei Dauerinfusion nicht überschreiten.
Die verabreichte Dosis sollte die niedrigste wirksame Dosis im Verhältnis zur Schmerzstärke und dem Ansprechen des Patienten sein.
Die Lösung ist klar und leicht gelblich, diese Farbe hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels.
Intramuskuläre Verabreichung
ERWACHSENE
Erwachsenen wird empfohlen, mit einer Dosis von 10 mg zu beginnen, gefolgt von Dosen von 10-30 mg, die bei Bedarf alle 4-6 Stunden bis zu einem Maximum von 90 mg / Tag wiederholt werden, wobei die niedrigste wirksame Dosis verwendet wird.
Die Therapiedauer sollte 2 Tage nicht überschreiten
Am Tag des Übergangs von der parenteralen zur oralen Therapie sollte die Gesamttagesdosis von 90 mg nicht überschritten werden, wobei zu beachten ist, dass die maximale orale Dosis 40 mg nicht überschreiten sollte. Bei Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg sollte die Dosis angemessen reduziert werden.
ÄLTERE (≥ 65 Jahre)
Bei älteren Patienten muss die Dosierung vom Arzt sorgfältig festgelegt werden, der eine mögliche Reduzierung der oben angegebenen Dosierungen beurteilen muss.Bei älteren Patienten darf die maximale Tagesdosis 60 mg / Tag nicht überschreiten.
KINDER
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern ist nicht erwiesen, daher ist die Anwendung des Arzneimittels unter 16 Jahren kontraindiziert.
Intravenöse Verabreichung
DIE INTRAVENÖSE VERWENDUNG DER ZUBEREITUNG IST KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN VORBEHALTEN.
ERWACHSENE
In Situationen, die durch starke akute Schmerzen gekennzeichnet sind (wie bei der postoperativen Schmerztherapie) wird eine Anfangsdosis von 10 mg empfohlen, gefolgt von Dosen von 10-30 mg, die bei Bedarf nach 4-6 Stunden wiederholt werden können, mit die niedrigste wirksame Dosis.Bei Bedarf kann die Behandlung in längeren Abständen fortgesetzt werden; die Tagesdosis von 90 mg sollte jedoch nicht überschritten werden.
ÄLTERE (≥ 65 Jahre)
Bei älteren Patienten sollte die maximale Tagesdosis jedoch 60 mg/Tag nicht überschreiten.
KINDER
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern ist nicht erwiesen, daher ist die Anwendung des Arzneimittels unter 16 Jahren kontraindiziert.
Nierenkolik
Die empfohlene Dosierung ist eine 30-mg-Durchstechflasche zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie eine Überdosis von Kevindol® eingenommen haben?
Symptome und Anzeichen
Nach einer Überdosierung von KEVINDOL wurden folgende Symptome festgestellt: erosive Gastritis, Magengeschwür, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hyperventilation und Nierenfunktionsstörung, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwanden.
Magen-Darm-Blutungen können auftreten. In seltenen Fällen können nach Einnahme von NSAR Bluthochdruck, akutes Nierenversagen, Atemdepression und Koma auftreten.
Bei der therapeutischen Einnahme von NSAIDs wurden anaphylaktoide Reaktionen berichtet; dies kann als Folge einer Überdosierung passieren.
Behandlung: Es gibt keine spezifischen Gegenmittel.
Im Falle einer Überdosierung von NSAR sollte eine symptomatische und unterstützende Therapie angewendet werden. Bei versehentlichem Verschlucken sind die üblichen Sicherheitsmaßnahmen zu ergänzen (Auslösen von Erbrechen, Magenspülung, Gabe von Aktivkohle).
Die Dialyse eliminiert KEVINDOL nicht signifikant aus dem Blutkreislauf.
Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer übermäßigen Dosis von KEVINDOL benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus. Wenn Sie Fragen zur Anwendung von KEVINDOL haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Kevindol
Wie alle Arzneimittel kann dies Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Post-Marketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen können bei mit Ketorolac behandelten Patienten auftreten; die Häufigkeit der gemeldeten Ereignisse ist nicht bekannt, da diese Ereignisse von einer nicht quantifizierbaren Anzahl von Personen freiwillig gemeldet wurden.
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen sind gastrointestinaler Natur. Magen-Darm-Geschwüre, Magengeschwüre, Perforationen oder Blutungen, manchmal mit tödlichem Ausgang, können insbesondere bei älteren Patienten auftreten (siehe Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“) Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Dyspepsie wurden nach der Anwendung von KEVINDOL berichtet. Beschwerden, Völlegefühl, Melaena, rektale Blutungen, Hämatemesis, ulzerative Stomatitis, Ösophagitis, Aufstoßen, Magen-Darm-Geschwüre, Pankreatitis, Mundtrockenheit, Verschlimmerung von Colitis und Morbus Crohn (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Gastritis wurde seltener beobachtet.
Infektionen und parasitäre Erkrankungen: aseptische Meningitis
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems: Thrombozytopenie, Purpura, Epistaxis.
Erkrankungen des Immunsystems: Anaphylaxie; anaphylaktoide Reaktionen wie Anaphylaxie können tödlich enden, Überempfindlichkeitsreaktionen wie Bronchospasmus, Vasodilatation, Hautausschlag, Hypotonie, Kehlkopfödem.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Anorexie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie
Psychiatrische Erkrankungen: Denkstörungen, Depression, Schlaflosigkeit, Angst, Reizbarkeit, psychotische Reaktionen, anormale Traumaktivität, Halluzinationen, Euphorie, Konzentrationsschwierigkeiten, Schläfrigkeit, Lethargie, Verwirrtheit. Erkrankungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe, Parästhesie, Hyperkinesie, Geschmacksveränderungen.
Augenerkrankungen: Sehstörungen.
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths: Tinnitus, Hörverlust, Schwindel.
Herzerkrankungen: Herzklopfen, Bradykardie, Herzinsuffizienz. Ödeme, Hypertonie und Herzinsuffizienz wurden im Zusammenhang mit einer NSAR-Behandlung berichtet.
Gefäßerkrankungen: Hypertonie, Vasodilatation, Hypotonie, Hämatome, Rötung, Blässe, postoperative Blutungen aus Wunden. Klinische Studien und epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung von COXIB und einigen NSAR (insbesondere in hohen Dosen und für Langzeitbehandlungen) mit einem leicht erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann (siehe Abschnitt verwenden). Obwohl nicht gezeigt wurde, dass KEVINDOL thrombotische Ereignisse wie Myokardinfarkt erhöht, liegen keine ausreichenden Daten vor, um ein ähnliches Risiko für KEVINDOL auszuschließen.
Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brust: weibliche Unfruchtbarkeit.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Lungenödem, Dyspnoe, Asthma.
Leber- und Gallenerkrankungen: Hepatitis, cholestatischer Ikterus, Leberversagen.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Angioödem, exfoliative Dermatitis, vermehrtes Schwitzen, makulopapulöser Ausschlag, Urtikaria, Pruritus, Purpura, bullöse Reaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (sehr selten).
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Myalgie
Erkrankungen der Nieren und Harnwege: Polyurie, Pollakisurie, Oligurie, akutes Nierenversagen, urämisch-hämolytisches Syndrom, interstitielle Nephritis, Harnverhalt, nephrotisches Syndrom, Flankenschmerzen (mit oder ohne Hämaturie, +/- Azotämie). Synthese von renalen Prostaglandinen können nach Verabreichung von KEVINDOL Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung auftreten, zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf erhöhte Kreatinin- und Kaliumspiegel.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Asthenie, Fieber, Reaktionen an der Injektionsstelle, Ödeme, Brustschmerzen, übermäßiger Durst.
Untersuchungen: verlängerte Blutungszeit, erhöhter Serumharnstoff, erhöhtes Kreatinin, abnorme Leberfunktionstests. Die Beachtung der Anweisungen in der Packungsbeilage verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Nebenwirkungen können auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.it/it/responsabili gemeldet werden.Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Verfallsdatum: siehe das auf der Verpackung aufgedruckte Verfallsdatum.
Das angegebene Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, richtig gelagert.
Achtung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum. In der Originalverpackung aufbewahren, um das Produkt vor Licht zu schützen.
Haltbarkeit nach Rekonstitution der Injektionslösung:
Nach den Regeln der guten pharmazeutischen Praxis sind die intravenösen Lösungen zum Zeitpunkt der Infusion herzustellen, die rekonstituierte Lösung sofort zu verwenden und eventuelle Rückstände zu verwerfen.
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel entsorgen, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
BEWAHREN SIE DAS ARZNEIMITTEL AUSSER REICHWEITE UND SICHT VON KINDERN AUF
Andere Informationen
KOMPOSITION
Jedes Fläschchen enthält
Wirkstoff: Ketorolac Trometamol 30 mg
Sonstige Bestandteile: Ethylalkohol, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
Injektionslösung Schachtel mit 3 Ampullen zu 1 ml.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
KEVINDOL
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
KEVINDOL 30 mg / ml Injektionslösung
Jedes Fläschchen enthält:
Wirkstoff: Ketorolac Trometamol 30 mg
KEVINDOL 20 mg / ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung
1 ml Lösung enthält:
Wirkstoff: Ketorolac Trometamol 20 mg
Liste der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Injizierbare Lösung.
Tropfen zum Einnehmen, Lösung
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
KEVINDOL Tropfen zum Einnehmen, Lösung
KEVINDOL ist nur zur kurzfristigen (maximal 5 Tage) Behandlung mäßiger postoperativer Schmerzen indiziert.
KEVINDOL Injektionslösung
Intramuskulär oder intravenös verabreichtes KEVINDOL ist für die kurzfristige (maximal zwei Tage) Behandlung akuter mäßiger bis starker postoperativer Schmerzen indiziert.
Bei größeren chirurgischen Eingriffen oder sehr starken Schmerzen kann KEVINDOL intravenös als Ergänzung zu einem Opioid-Analgetikum angewendet werden.
KEVINDOL Injektionslösung ist auch zur Behandlung von Schmerzen aufgrund von Nierenkolik angezeigt.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
KEVINDOL Tropfen zum Einnehmen, Lösung
Achtung: Die Behandlungsdauer sollte 5 Tage nicht überschreiten.
ERWACHSENE
Die verabreichte Dosis sollte die niedrigste wirksame Dosis im Verhältnis zur Schmerzstärke und dem Ansprechen des Patienten sein.
Die empfohlene Dosis bei Erwachsenen beträgt 10 mg (entsprechend 10 Tropfen Lösung), je nach Bedarf alle 4-6 Stunden bis zu einem Maximum von 40 mg / Tag.
Am Tag des Übergangs von der parenteralen zur oralen Therapie sollte die Gesamttagesdosis von 90 mg nicht überschritten werden, wobei zu beachten ist, dass die maximale orale Dosis 40 mg nicht überschreiten sollte.
Bei Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg sollte die Dosis angemessen reduziert werden.
ÄLTERE (≥ 65 Jahre)
Bei älteren Patienten muss die Dosierung vom Arzt sorgfältig festgelegt werden, der eine mögliche Reduzierung der oben angegebenen Dosierungen beurteilen muss.
Die orale Tropfenformulierung ist besonders für Patienten mit Schluckbeschwerden geeignet.
KINDER
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern ist nicht erwiesen, daher ist die Anwendung des Arzneimittels unter 16 Jahren kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
KEVINDOL Injektionslösung
Achtung: Die Injektionslösung enthält Ethanol und darf daher nicht epidural oder intrathekal angewendet werden.
Parenteral sollte die Therapiedauer 2 Tage bei Bolusgabe und 1 Tag bei Dauerinfusion nicht überschreiten.
Die verabreichte Dosis sollte die niedrigste wirksame Dosis im Verhältnis zur Schmerzstärke und dem Ansprechen des Patienten sein.
Die Lösung ist klar und leicht gelblich, diese Farbe hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels.
Intramuskuläre Verabreichung
ERWACHSENE
Erwachsenen wird empfohlen, mit einer Dosis von 10 mg zu beginnen, gefolgt von Dosen von 10-30 mg, die bei Bedarf alle 4-6 Stunden bis zu einem Maximum von 90 mg / Tag wiederholt werden, wobei die niedrigste wirksame Dosis verwendet wird.
Die Therapiedauer sollte 2 Tage nicht überschreiten.
Am Tag des Übergangs von der parenteralen zur oralen Therapie sollte die Gesamttagesdosis von 90 mg nicht überschritten werden, wobei zu beachten ist, dass die maximale orale Dosis 40 mg nicht überschreiten sollte.
Bei Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg sollte die Dosis angemessen reduziert werden.
ÄLTERE (≥65 Jahre)
Bei älteren Patienten muss die Dosierung vom Arzt sorgfältig festgelegt werden, der eine mögliche Reduzierung der oben angegebenen Dosierungen beurteilen muss.
Bei älteren Patienten sollte die maximale Tagesdosis jedoch 60 mg/Tag nicht überschreiten.
KINDER
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern ist nicht erwiesen, daher ist die Anwendung des Arzneimittels unter 16 Jahren kontraindiziert.
Intravenöse Verabreichung
DIE INTRAVENÖSE ANWENDUNG DES ZUBEREITUNG IST KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEHEIMEN VORBEHALTEN
ERWACHSENE
In Situationen, die durch starke akute Schmerzen gekennzeichnet sind (wie bei der postoperativen Schmerztherapie) wird eine Anfangsdosis von 10 mg empfohlen, gefolgt von Dosen von 10-30 mg, die bei Bedarf nach 4-6 Stunden wiederholt werden können, mit die niedrigste wirksame Dosis Falls erforderlich, kann die Behandlung in längeren Abständen fortgesetzt werden, jedoch sollte die Tagesdosis von 90 mg nicht überschritten werden.
ÄLTERE (≥ 65 Jahre)
Bei älteren Patienten sollte die maximale Tagesdosis jedoch 60 mg/Tag nicht überschreiten.
KINDER
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern ist nicht erwiesen, daher ist die Anwendung des Arzneimittels unter 16 Jahren kontraindiziert.
NIERENKOLIK
Die empfohlene Dosierung ist eine 30-mg-Durchstechflasche zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung.
04.3 Kontraindikationen
Achtung: Das Medikament ist nicht bei leichten oder chronischen Schmerzen angezeigt.
Kevindol ist in den folgenden Fällen kontraindiziert
• Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
• Bei Patienten mit bereits nachgewiesener Überempfindlichkeit gegenüber KEVINDOL oder anderen NSAIDs und bei Patienten, bei denen Aspirin oder andere Prostaglandinsynthesehemmer allergische Reaktionen hervorgerufen haben (bei diesen Patienten wurden schwere anaphylaktische Reaktionen beobachtet).
• Vollständiges oder partielles Syndrom der Nasenpolypen, Angioödem, Bronchospasmus.
• Asthmaanfälle, Rhinitis, Urtikaria.
• Aktives Magengeschwür oder Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen in der Vorgeschichte.
• Wie andere nichtsteroidale Antirheumatika ist KEVINDOL bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz kontraindiziert.
• KEVINDOL hemmt die Thrombozytenfunktion und ist daher kontraindiziert bei Patienten mit früheren, aktuellen oder vermuteten zerebrovaskulären Blutungen, bei Patienten, die sich einer Hochrisiko-Blutungsoperation oder unvollständiger Hämostase unterzogen haben, und bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko.
• Mittelschwere oder schwere Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 442 μmol/l) oder bei Patienten mit Risiko einer Niereninsuffizienz aufgrund von Hypovolämie oder Dehydratation.
• Leberzirrhose oder schweres Leberversagen.
• Hämorrhagische Diathese.
• Gerinnungsstörungen.
• Patienten, die sich einer Operation mit hohem Blutungsrisiko oder unvollständiger Hämostase unterzogen haben.
• Patienten unter Antikoagulanzientherapie.
• Gleichzeitige Behandlung mit ASS oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika und mit Lithiumsalzen, Probenecid oder Pentoxifyllin (siehe Abschnitt 4.5).
• Patienten in intensiver diuretischer Therapie.
• KEVINDOL hemmt die Thrombozytenfunktion und verlängert die Blutungszeit, daher ist es für die chirurgische Analgetika-Prophylaxe und während der Operation kontraindiziert, da es das Blutungsrisiko erhöht.
• Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren.
• Die Anwendung von KEVINDOL ist im dritten Schwangerschaftstrimester, kurz vor und während der Geburt sowie während der Stillzeit kontraindiziert.
Achtung: Die Injektionslösung enthält Ethanol, daher ist eine epidurale oder intrathekale Anwendung kontraindiziert.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Warnung: KEVINDOL kann nicht als einfaches Schmerzmittel angesehen werden und muss unter strenger Aufsicht des Arztes angewendet werden.
KEVINDOL sollte nicht zur Behandlung von leichten oder chronischen Schmerzen angewendet werden.
Einige epidemiologische Hinweise deuten darauf hin, dass KEVINDOL im Vergleich zu anderen NSAR mit einem höheren Risiko einer schweren gastrointestinalen Toxizität verbunden sein kann, insbesondere wenn es außerhalb der zugelassenen Indikationen und/oder über einen längeren Zeitraum angewendet wird (siehe auch Abschnitte 4.1, 4.2 und 4.3).
Die gleichzeitige Anwendung von KEVINDOL mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer, sollte vermieden werden.
Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Behandlungsdauer angewendet wird, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist.
Vor Therapiebeginn mit KEVINDOL muss sichergestellt sein, dass der Patient zuvor keine Überempfindlichkeitsreaktionen auf KEVINDOL, Acetylsalicylsäure und/oder andere nichtsteroidale Antirheumatika hatte.
Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen und Perforationen
Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen und Perforationen, die tödlich verlaufen können, wurden zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung mit allen NSAR, einschließlich KEVINDOL, mit oder ohne Warnsymptome oder schwerwiegenden gastrointestinalen Ereignissen in der Vorgeschichte berichtet.
Senioren
Besondere Vorsicht ist bei älteren oder geschwächten Patienten geboten, da die Inzidenz einiger Nebenwirkungen höher sein kann als bei jüngeren Patienten.Bei älteren Patienten treten häufiger Nebenwirkungen auf NSAR auf, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können (siehe Abschnitt 4.2).
Geschwächte Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Ulzerationen und Blutungen. Die meisten tödlichen gastrointestinalen Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR treten bei älteren und/oder geschwächten Patienten auf.
Bei älteren Patienten kann es auch zu einer Verlängerung der Eliminationshalbwertszeit des Arzneimittels und einer gleichzeitigen Verringerung der Clearance kommen, daher kann zusätzlich zu einer Verringerung der Gesamtdosis ein längeres Intervall zwischen den Dosen angebracht sein (siehe Abschnitt 4.2). ).
Magen-Darm-Effekte
KEVINDOL kann bei Patienten mit oder ohne Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte gastrointestinale Reizungen, Geschwüre und Blutungen verursachen. Patienten mit aktuellen oder früheren entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sollten sich der Behandlung nur unter strenger ärztlicher Aufsicht unterziehen. Die Häufigkeit dieser Wirkungen nimmt mit Dosis und Behandlungsdauer zu.
Verwenden Sie KEVINDOL und andere nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel nicht gleichzeitig.
Bei älteren Patienten und bei Patienten mit Geschwüren in der Anamnese, insbesondere bei Komplikationen durch Blutung oder Perforation (siehe Abschnitt 4.3), ist das Risiko für gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen bei höheren Dosen von NSAR, einschließlich KEVINDOL Injektionslösung, höher. Das Risiko schwerer Magen-Darm-Blutungen ist dosisabhängig. Diese Patienten sollten die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen. Bei diesen Patienten und auch bei Patienten, die niedrig dosiertes Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die das Risiko gastrointestinaler Ereignisse erhöhen können, sollte eine gleichzeitige Behandlung mit Schutzmitteln (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt 4.5).
NSAR sollten bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden, da sich diese Zustände verschlimmern können (siehe Abschnitt 4.8).
Patienten mit Magen-Darm-Toxizität in der Vorgeschichte, insbesondere ältere Menschen, sollten insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung alle abdominalen Symptome (insbesondere Magen-Darm-Blutungen) melden.
Wenn bei Patienten, die KEVINDOL Injektionslösung einnehmen, gastrointestinale Blutungen oder Ulzerationen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die das Risiko von Ulzerationen oder Blutungen erhöhen können, wie orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin (siehe Abschnitt 4.5).
Wie bei anderen NSAR kann auch bei KEVINDOL die Häufigkeit und der Schweregrad gastrointestinaler Komplikationen mit zunehmender Dosis und Behandlungsdauer zunehmen. Das Risiko schwerer Magen-Darm-Blutungen ist dosisabhängig. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten, die eine durchschnittliche Tagesdosis von mehr als 60 mg/Tag KEVINDOL erhalten. Ein Magengeschwür in der Vorgeschichte erhöht die Wahrscheinlichkeit, während der Behandlung mit KEVINDOL schwere gastrointestinale Komplikationen zu entwickeln.
Auswirkungen auf die Atemwege
Für die Wechselwirkung mit dem Metabolismus von Arachidonsäure kann das Medikament bei Asthmatikern und prädisponierten Personen Bronchospasmus-Krisen und möglicherweise andere pseudoallergische Phänomene oder Schock verursachen.
Hämatologische Wirkungen
KEVINDOL hemmt die Thrombozytenfunktion und kann die Blutungszeit verlängern.
KEVINDOL sollte bei Patienten mit Gerinnungsstörungen mit großer Vorsicht angewendet und sorgfältig überwacht werden. Obwohl Studien keine signifikante Wechselwirkung zwischen KEVINDOL und Warfarin oder Heparin zeigen, wird die gleichzeitige Anwendung von KEVINDOL und Arzneimitteln, die die Hämostase beeinträchtigen, einschließlich therapeutischer Dosen von Antikoagulanzien wie Warfarin, niedrig dosiertes Heparin (2500-5000 IE alle 12 Stunden) prophylaktisch verabreicht und Dextrane, können mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden sein. KEVINDOL sollte bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet und sorgfältig überwacht werden (siehe Abschnitt 4.3).
Nach der Markteinführung wurden im Zusammenhang mit der perioperativen Anwendung von KEVINDOL Injektionslösung postoperative Hämatome und andere Anzeichen von Wundblutungen berichtet. Ärzte sollten das potenzielle Blutungsrisiko berücksichtigen, wenn die Hämostase kritisch ist, beispielsweise bei Prostataresektion, Tonsillektomie oder Schönheitsoperationen (siehe Abschnitt 4.3).
Hautreaktionen
Schwerwiegende Hautreaktionen, einige davon tödlich, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, wurden sehr selten im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR berichtet (siehe Abschnitt 4.8). ein höheres Risiko haben: Der Beginn der Reaktion tritt in den meisten Fällen innerhalb des ersten Behandlungsmonats auf.
KEVINDOL sollte beim ersten Auftreten von Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden.
Natrium-/Flüssigkeitsretention bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und peripheren Ödemen
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie und/oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten, da im Zusammenhang mit einer NSAR-Therapie über Flüssigkeitsretention und Ödeme berichtet wurde.
Bei einigen Patienten, die NSAR, einschließlich KEVINDOL, einnehmen, wurden Flüssigkeitsretention, Bluthochdruck und periphere Ödeme beobachtet und sollten daher bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Bluthochdruck oder ähnlichen Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden.
Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Wirkungen
Da im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR über Flüssigkeitsretention und Ödeme berichtet wurde, sollten Patienten mit Bluthochdruck und/oder leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz in der Anamnese entsprechend überwacht und gewarnt werden.
Klinische Studien und epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung von selektiven Cyclooxygenase-2-Hemmern und einigen NSAR (insbesondere in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum) mit einem erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann thrombotische Ereignisse wie Myokardinfarkt nicht erhöht wurden, liegen keine ausreichenden Daten vor, um dieses Risiko für KEVINDOL auszuschließen.
Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, kongestiver Herzinsuffizienz, chronischer ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und/oder zerebraler Gefäßerkrankung sollten nur nach sorgfältiger Abwägung mit KEVINDOL behandelt werden. Eine ähnliche Beurteilung sollte vor Beginn der Behandlung von Patienten mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen) erfolgen.
Niereneffekte
KEVINDOL hemmt wie andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) die Prostaglandinsynthese, was Nephrotoxizität einschließlich Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis, papilläre Nekrose, nephrotisches Syndrom und akutes Nierenversagen verursachen kann.
Daher erfordert KEVINDOL besondere Vorsichtsmaßnahmen oder erfordert seinen Ausschluss von der Anwendung, wenn beim Patienten folgende Zustände vorliegen: Zustände der Niereninsuffizienz, Nierenerkrankungen, Leberzirrhose oder schwere Hepatitis.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
KEVINDOL sollte, wie andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung oder mit einer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden, da es die Prostaglandinsynthese hemmt. Bei solchen Patienten kann die Verabreichung von KEVINDOL und anderen NSAIDs zu einer Verringerung des Blutvolumens und/oder des renalen Blutflusses führen, wobei Prostaglandine eine unterstützende Rolle bei der Aufrechterhaltung der renalen Perfusion spielen. Bei solchen Patienten kann die Verabreichung von KEVINDOL oder anderen NSAIDs zu einer dosisabhängigen Verringerung der renalen Prostaglandinproduktion führen und eine offensichtliche Nierenfunktionsstörung oder ein Nierenversagen herbeiführen. Patienten mit einem höheren Risiko für diese Reaktion sind Patienten mit chronischer Nierenfunktionsstörung, Herzinsuffizienz, Leberinsuffizienz, Patienten unter Diuretikatherapie und ältere Menschen. Die Symptome verschwinden normalerweise nach Absetzen von KEVINDOL oder anderen nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs).
Da KEVINDOL und seine Stoffwechselprodukte hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden werden, ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion während der Behandlung mit KEVINDOL Vorsicht geboten. Insbesondere ist die Anwendung von KEVINDOL bei Patienten mit Serumkreatininwerten größer als 442 μmol/l kontraindiziert.
Das Medikament ist bei intensiver Diuretikatherapie kontraindiziert.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Während der Behandlung mit KEVINDOL wurden selten leichte Veränderungen bei Leberfunktionstests beobachtet, die jedoch keine klinische Relevanz haben. Es ist jedoch ratsam, bei Patienten, bei denen diese zuvor eingeschränkt war, die Leberfunktion zu überwachen und die Behandlung mit KEVINDOL abzubrechen, wenn Hinweise auf eine schwere Leberfunktionsstörung vorliegen.
Anaphylaktische (anaphylaktoide) Reaktionen
Anaphylaktische (anaphylaktoide) Reaktionen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anaphylaxie, Bronchospasmus, Flush, Hautausschlag, Hypotonie, Kehlkopfödem und Angioödem) können bei Patienten mit oder ohne "Überempfindlichkeit gegen Aspirin, andere NSAIDs oder KEVINDOL in der Vorgeschichte" auftreten treten bei Personen mit einer "Vorgeschichte von Angioödemen, bronchospastischer Reaktivität (z. B. Asthma), Überempfindlichkeit und Nasenpolypen" auf. Anaphylaktoide Reaktionen wie Anaphylaxie können tödlich sein. Daher sollte KEVINDOL bei Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte und bei Patienten mit vollständigem oder partiellem Syndrom der Nasenpolypen, Angioödem und Bronchospasmus mit Vorsicht angewendet werden.
Fruchtbarkeitsbezogene Vorsichtsmaßnahmen
Die Anwendung von KEVINDOL Injektionslösung kann wie jedes Arzneimittel, das die Prostaglandinsynthese und Cyclooxygenase hemmt, die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und wird bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, nicht empfohlen.
Bei Frauen mit Fertilitätsproblemen oder bei denen sich Fertilitätsuntersuchungen unterziehen, sollte die Anwendung von KEVINDOL abgesetzt werden.
Natrium-/Flüssigkeitsretention bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und peripheren Ödemen
Bei der Anwendung von KEVINDOL wurde über Flüssigkeitsretention, Bluthochdruck und Ödeme berichtet und sollte daher bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Bluthochdruck oder ähnlichen Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden.
Drogenmissbrauch und Sucht
Es wurde festgestellt, dass KEVINDOL frei von potenzieller Abhängigkeit ist. Nach abruptem Absetzen von KEVINDOL® wurden keine Entzugserscheinungen beobachtet
KEVINDOL Tropfen zum Einnehmen, Lösung enthält Parahydroxybenzoate, die allergische Reaktionen (einschließlich verzögert) hervorrufen können.
KEVINDOL Injektionslösung enthält 100 mg Ethylalkohol pro Durchstechflasche, entsprechend 10 %; Daher kann das Tierarzneimittel für Alkoholiker schädlich sein und sollte bei Risikopatienten wie Patienten mit Lebererkrankungen und Epilepsie mit Vorsicht angewendet werden.
Injektionen müssen nach strengen Sterilisations-, Asepsis- und Antisepsis-Standards durchgeführt werden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Die gleichzeitige Anwendung von KEVINDOL und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika sollte vermieden werden.
Kortikosteroide: erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Geschwüre oder -Blutungen (siehe Abschnitt 4.4).
Antiaggregationshemmer und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen (siehe Abschnitt 4.4). Bei Patienten, die gleichzeitig mit ASS oder anderen NSAIDs behandelt werden, scheint das Risiko für NSAID-bedingte schwerwiegende Nebenwirkungen erhöht zu sein.
KEVINDOL hemmt die Thrombozytenaggregation, reduziert die Thromboxankonzentration und verlängert die Blutungszeit Im Gegensatz zu Aspirin, dessen Wirkung verlängert ist, normalisiert sich die Thrombozytenfunktion innerhalb von 24-48 Stunden nach Beendigung der Behandlung mit KEVINDOL.
Antikoagulanzien: NSAR können die Wirkung von Antikoagulanzien wie Warfarin verstärken (siehe Abschnitt 4.4).
In vitro KEVINDOL verursacht eine vernachlässigbare Verringerung der Bindung von Warfarin an Plasmaproteine.
Obwohl Studien keine signifikante Wechselwirkung zwischen KEVINDOL und Warfarin oder Heparin zeigen, ist die gleichzeitige Anwendung von KEVINDOL und Arzneimitteln, die die Hämostase beeinflussen, einschließlich therapeutischer Dosen von Antikoagulanzien wie Warfarin, niedrig dosiertem Heparin (2500-5000 Einheiten alle 12 Stunden) prophylaktisch verabreicht und Dextrans kann mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden sein.
Pentoxifyllin: Die gleichzeitige Anwendung von Pentoxifyllin kann das Blutungsrisiko erhöhen.
Probenecid: Die gleichzeitige Anwendung von Probenecid und KEVINDOL führt zu einer verminderten Clearance des letzteren und zu einer Erhöhung des Verteilungsvolumens, erhöhten Plasmakonzentrationen und einer verlängerten Halbwertszeit von Ketorolac.
Methotrexat: Es wurde berichtet, dass einige Arzneimittel, die die Prostaglandinsynthese hemmen, die Synthese von Methotrexat reduzieren und daher dessen Toxizität erhöhen können.
Lithium: Es wurde berichtet, dass einige Arzneimittel, die die Prostaglandinsynthese hemmen, die renale Clearance von Lithium hemmen, was zu einem Anstieg der Lithium-Plasmakonzentrationen führt.Es wurde über erhöhte Lithium-Plasmakonzentrationen während der Therapie mit KEVINDOL berichtet.
Ketorolac-Tromethamin verändert die Proteinbindung von Digoxin nicht. In-vitro-Studien weisen darauf hin, dass bei therapeutischen Konzentrationen von Salicylat (300 µg/ml) die Bindung von Ketorolac von ca. 99,2 auf 97,5 % reduziert wurde, was einer möglichen Verdoppelung der Plasmakonzentration von nicht gebundenem Ketorolac entspricht.
Therapeutische Konzentrationen von Digoxin, Warfarin, Ibuprofen, Naproxen, Piroxicam, Paracetamol, Phenytoin und Tolbutamid verändern die Proteinbindung von Ketorolac-Tromethamin nicht.
Furosemid: KEVINDOL Injektionslösung kann mit Furosemid interagieren und seine diuretische Wirkung bei gesunden normovolämischen Patienten um etwa 20 % verringern, daher sollte bei Patienten mit Herzinsuffizienz besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Diuretika, ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten: NSAIDs können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln abschwächen. Das Risiko eines akuten Nierenversagens, das normalerweise reversibel ist, kann bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. dehydrierte Patienten oder ältere Patienten) erhöht sein, wenn ACE-Hemmer und/oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit NSAR kombiniert werden bei Patienten, die Ketorolac gleichzeitig mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Antagonisten einnehmen. Daher sollte die Kombination mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei älteren Patienten.
Die Patienten sollten ausreichend hydriert sein und eine Überwachung der Nierenfunktion sollte nach Beginn der Begleittherapie und danach in regelmäßigen Abständen in Erwägung gezogen werden.
KEVINDOL reduziert nachweislich den Bedarf an begleitenden Opioid-Analgetika zur postoperativen Schmerzlinderung.
Antazida haben keinen Einfluss auf den Resorptionsgrad.
Für Inkompatibilitäten siehe Abschnitt 6.2.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
KEVINDOL ist im dritten Schwangerschaftstrimester, während der Wehen, der Entbindung und der Stillzeit kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
KEVINDOL sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann die Schwangerschaft und/oder die embryonale/fetale Entwicklung beeinträchtigen.
Ergebnisse epidemiologischer Studien deuten auf ein erhöhtes Risiko für Aborte, Herzfehlbildungen und Gastroschisis nach der Anwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers in der Frühschwangerschaft hin. Das absolute Risiko für Herzfehlbildungen stieg von weniger als 1 % auf ca. 1,5 % als mit der Dosis und der Dauer der Therapie ansteigend angesehen Bei Tieren hat sich gezeigt, dass die Verabreichung von Prostaglandinsynthesehemmern einen erhöhten Verlust an Prä- und Postimplantation und embryofetaler Mortalität verursacht.
Darüber hinaus wurde bei Tieren, denen während der organogenetischen Phase Prostaglandinsynthesehemmer verabreicht wurden, eine erhöhte Inzidenz verschiedener Missbildungen, einschließlich kardiovaskulärer, berichtet.
Während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters sollte KEVINDOL nur angewendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Wenn KEVINDOL bei Frauen mit Kinderwunsch oder während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters angewendet wird, sollte die Dosis niedrig und die Behandlungsdauer so kurz wie möglich gehalten werden.
Während des dritten Schwangerschaftstrimesters können alle Prostaglandinsynthesehemmer exponieren
• der Fötus zu:
• kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Arteriengangs und pulmonaler Hypertonie);
• Nierenfunktionsstörung, die bei Oligo-Hydroamnion zu Nierenversagen führen kann;
• die Mutter und das Neugeborene am Ende der Schwangerschaft an:
• mögliche Verlängerung der Blutungszeit und thrombozytenaggregationshemmende Wirkung, die selbst bei sehr niedrigen Dosen auftreten können;
• Hemmung der Uteruskonzentration, die zu verzögerten oder verlängerten Wehen führt.
Folglich ist KEVINDOL während des dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert.
KEVINDOL sollte während der ersten beiden Schwangerschaftstrimester nur angewendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
KEVINDOL passiert die Plazenta zu etwa 10 %.
Fruchtbarkeit
Die Anwendung von KEVINDOL wird, wie bei allen Prostaglandinsynthese- und Cyclooxygenase-Hemmern, bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4).
Bei Frauen mit Fertilitätsproblemen oder bei denen sich Fertilitätsuntersuchungen unterziehen, sollte die Anwendung von KEVINDOL abgesetzt werden.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Behandlungsbeginn immer eine Schwangerschaft ausgeschlossen und während der Behandlung eine wirksame Verhütung sichergestellt werden.
Arbeit und Geburt
Die Einnahme des Arzneimittels in der Nähe der Geburt kann zu einer Verzögerung der Geburt selbst führen, außerdem kann das Arzneimittel, wenn es in diesem Zeitraum verabreicht wird, Veränderungen der Hämodynamik des kleinen Kreislaufs des ungeborenen Kindes mit schwerwiegenden Folgen für die Atmung verursachen.
KEVINDOL ist während der Wehen und der Entbindung kontraindiziert, da es durch seine Hemmung der Prostaglandinsynthese negative Auswirkungen auf den Kreislauf des Fötus haben und die Uteruskontraktionen hemmen kann, wodurch das Risiko von Uterusblutungen erhöht wird.
Fütterungszeit
KEVINDOL und seine Metaboliten wurden im Fötus und in der Milch von Tieren nachgewiesen.
KEVINDOL geht in geringen Mengen in die Muttermilch über und ist daher bei stillenden Müttern kontraindiziert.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Bei einigen Patienten kann es unter der Anwendung von KEVINDOL zu Schläfrigkeit, Schwindel, Schwindel, Schlaflosigkeit oder Depression kommen.Wenn diese oder andere ähnliche Nebenwirkungen bei Patienten auftreten, sollten sie bei Aktivitäten, die Aufmerksamkeit erfordern, vorsichtig sein.
Es ist daher ratsam, beim Autofahren und beim Bedienen von Maschinen Vorsicht walten zu lassen.
04.8 Nebenwirkungen
Post-Marketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen können bei Patienten auftreten, die KEVINDOL erhalten; die Häufigkeiten der gemeldeten Ereignisse sind nicht bekannt, da sie von einer nicht quantifizierbaren Anzahl von Personen freiwillig gemeldet wurden.
Gastrointestinale Störungen: Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen sind gastrointestinaler Natur. Magengeschwüre, Geschwüre, Perforationen oder Magen-Darm-Blutungen, manchmal mit tödlichem Ausgang, können insbesondere bei älteren Menschen auftreten (siehe Abschnitt 4.4).
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Dyspepsie, Bauchschmerzen/-beschwerden, Völlegefühl, Melaena, rektale Blutungen, Hämatemesis, Stomatitis ulcerosa, Ösophagitis, Aufstoßen, Magen-Darm-Geschwüre, Pankreatitis, Mundtrockenheit, Verschlimmerung von Colitis und Morbus Crohn ( siehe Abschnitt Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
Gastritis wurde seltener beobachtet.
Infektionen und parasitäre Erkrankungen: Aseptische Meningitis.
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems: Thrombozytopenie, Purpura, Epistaxis.
Störungen des Immunsystems: Anaphylaxie; anaphylaktoide Reaktionen wie Anaphylaxie können tödlich sein, Überempfindlichkeitsreaktionen wie Bronchospasmus, Vasodilatation, Hitzegefühl, Hautausschlag, Hypotonie, Kehlkopfödem).
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Anorexie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie.
Psychische Störungen: abnorme Gedankenvorstellungen, Depression, Schlaflosigkeit, Angst, Reizbarkeit, psychotische Reaktionen, abnorme Traumaktivität, Halluzinationen, Euphorie, Konzentrationsschwierigkeiten, Schläfrigkeit, Lethargie, Verwirrtheit.
Erkrankungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe, Parästhesie, Hyperkinesie, Geschmacksveränderungen.
Augenerkrankungen: Sehstörungen.
Ohr- und Labyrintherkrankungen: Tinnitus, Hörverlust, Schwindel.
Herzerkrankungen: Herzklopfen, Bradykardie, Herzinsuffizienz.
Ödeme, Hypertonie und Herzinsuffizienz wurden im Zusammenhang mit einer NSAR-Behandlung berichtet.
Gefäßpathologien: Bluthochdruck, Vasodilatation, Hypotonie, Blutergüsse, Rötung, Blässe, postoperative Wundblutungen.
Klinische Studien und epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung von COXIB und einigen NSAR (insbesondere in hohen Dosen und für Langzeitbehandlungen) mit einem leicht erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann (siehe Abschnitt 4.4). Obwohl nicht gezeigt wurde, dass KEVINDOL thrombotische Ereignisse wie Myokardinfarkte erhöht, liegen keine ausreichenden Daten vor, um ein ähnliches Risiko für KEVINDOL auszuschließen.
Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brust: weibliche Unfruchtbarkeit.
Atemwegserkrankungen des Brustraums und Mediastinums: Lungenödem, Atemnot, Asthma.
Leber- und Gallenerkrankungen: Hepatitis, cholestatischer Ikterus, Leberversagen.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Angioödem, exfoliative Dermatitis, vermehrtes Schwitzen, makulopapulöser Ausschlag, Urtikaria, Pruritus, Purpura, bullöse Reaktionen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (sehr selten).
Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen: Myalgie.
Nieren- und Harnwegserkrankungen: Polyurie, Pollakisurie, Oligurie, akutes Nierenversagen, urämisch-hämolytisches Syndrom, interstitielle Nephritis, Harnverhalt, nephrotisches Syndrom, Flankenschmerzen (mit oder ohne Hämaturie +/- Azotämie) Wie bei anderen Arzneimitteln, die die Synthese von renalen Prostaglandinen hemmen , nach der Verabreichung von Ketorolac können Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung auftreten, z. B. erhöhte Kreatinin- und Kaliumspiegel.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Asthenie, Fieber, Reaktionen an der Injektionsstelle, Ödeme, Brustschmerzen, übermäßiger Durst.
Diagnosetest: verlängerte Blutungszeit, erhöhter Serumharnstoff, erhöhtes Kreatinin, abnormale Leberfunktionstests.
Labortest
Siehe Abschnitt Erfahrungen nach Markteinführung (Nebenwirkungen).
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen.
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse www. agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung
Symptome und Anzeichen
Nach einer Überdosierung von KEVINDOL wurden folgende Symptome festgestellt: erosive Gastritis, Magengeschwür, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hyperventilation und Nierenfunktionsstörung, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwanden.
Magen-Darm-Blutungen können auftreten. In seltenen Fällen können nach Einnahme von NSAR Bluthochdruck, akutes Nierenversagen, Atemdepression und Koma auftreten.
Bei der therapeutischen Einnahme von NSAIDs wurden anaphylaktoide Reaktionen berichtet; dies kann als Folge einer Überdosierung passieren.
Behandlung
Es gibt keine spezifischen Gegenmittel.
Im Falle einer Überdosierung von NSAR sollte eine symptomatische und unterstützende Therapie angewendet werden. Bei versehentlichem Verschlucken sind die üblichen Sicherheitsmaßnahmen zu ergänzen (Auslösen von Erbrechen, Magenspülung, Gabe von Aktivkohle).
Die Dialyse eliminiert KEVINDOL nicht signifikant aus dem Blutkreislauf.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: nichtsteroidale Antirheumatika/Antirheumatika; ATC-Code: M01AB15.
Der Wirkstoff von KEVINDOL ist Ketorolac Trometamin, ein Medikament aus der Klasse der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Seine Aktivität wird hauptsächlich durch die Hemmung der Synthese von Prostaglandinen, insbesondere von PGE2 und PGF2 alpha, ausgeübt.
In präklinischen pharmakologischen Studien zeigte es bei Mäusen im Phenylchinon-induzierten Schmerzhemmungstest eine 350-mal stärkere analgetische Wirkung als Aspirin und 800-mal stärker als Ratten-Aspirin bei der Hemmung der Beugeschmerzreaktion Tarsus-tibialis der Rattenpfote mit induzierter Arthritis.
Ketorolac zeigte auch entzündungshemmende (überlegen gegenüber Phenylbutazon) und antipyretische (überlegen gegenüber Aspirin) Aktivität.
Ketorolac war 37-mal aktiver als Aspirin bei der Hemmung der kollageninduzierten Aggregation menschlicher Blutplättchen.
Ketorolac hat keine Auswirkungen auf das Zentralnervensystem; die Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem sind minimal.
Aus klinischen Studien ging hervor, dass die analgetische Wirkung von Ketorolac bei einer Dosis von 10 mg gleich oder größer als die von Aspirin 650 mg, Paracetamol 600 und 1000 mg, die Kombination von Paracetamol 600 mg und 1000 mg + Codein 60 mg mit Glafenin 400 . war mg, mit Ibuprofen 400 mg, mit Diclofenac 50 mg.
Ketorolac i.m. verabreicht bei einer Dosis von 30 mg wurde es in zahlreichen klinischen Studien gefunden, die mit Morphin 12 mg und Meperidin 100 mg vergleichbar und Morphin 6 mg und Meperidin 50 mg überlegen sind.
Ketorolac i.m. verabreicht bei einer Dosis von 30 mg zeigten eine längere Wirkungsdauer als Morphin und Meperidin.
Die analgetische Wirkung tritt innerhalb von 1 Stunde nach oraler Verabreichung ein, 30 Minuten nach der i.m.-Verabreichung und die maximale analgetische Wirkung tritt innerhalb von 2-3 Stunden bzw. 1-2 Stunden auf.
Für beide Formulierungen beträgt die durchschnittliche Dauer der analgetischen Wirkung 4-6 Stunden.
Ketorolac hat keine morphinähnlichen Wirkungen, verursacht keine Atemdepression und im Vergleich zu Morphin ist die Inzidenz von Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems (Somnolenz) signifikant geringer.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
KEVINDOL wird oral schnell und vollständig resorbiert, mit einer maximalen Plasmakonzentration von 0,87 µg/ml innerhalb von 35 Minuten nach Verabreichung von 10 mg Tabletten und einem Spitzenwert von 1,11 µg/ml innerhalb von 26 Minuten nach Verabreichung von 10 mg in Lösung.
Es wurde festgestellt, dass Tabletten und 2%ige Lösung zum Einnehmen hinsichtlich AUC und Halbwertszeit bioäquivalent sind.
Ebenso wird KEVINDOL nach intramuskulärer Verabreichung von 30 mg schnell und vollständig resorbiert mit einer mittleren Spitzenplasmakonzentration von 2,2 µg/ml.
Nach intravenöser Verabreichung von 30 mg beträgt die maximale Plasmakonzentration 5 µg / ml.
Die Pharmakokinetik von KEVINDOL beim Menschen ist sowohl nach einmaliger als auch nach wiederholter Gabe linear, ein Steady-State-Plasma wird nach einem Tag für alle 6-stündigen Gabe erreicht.
Die Halbwertszeit betrug 5,4 Stunden nach oraler Gabe und 5,3 Stunden nach i.m.-Verabreichung und 5,1 Stunden nach i.v.-Gabe.
Bei älteren Menschen sind diese Werte etwas höher: zum Beispiel 6,2 und 7.
Die Einnahme von Antazida hat keinen Einfluss auf die Resorption von Ketorolac.
Verteilung
Die Plasmaproteinbindung von Ketorolac beträgt 99%.
Therapeutische Konzentrationen von Digoxin, Warfarin, Ibuprofen, Naproxen, Piroxicam, Paracetamol, Phenytoin und Tolbutamid verändern die Proteinbindung von Ketorolac nicht.
Das Verteilungsvolumen beträgt 0,11 L / kg.
Stoffwechsel
Ketorolac wird in der Leber metabolisiert; die wichtigsten metabolischen Derivate sind para-hydroxylierte (12 %) und Glucuronat- (75 %) Derivate, die alle inaktiv sind.
Beseitigung
Ketorolac und seine Metaboliten werden hauptsächlich über den Urin ausgeschieden, der Rest wird über die Fäzes ausgeschieden. Die renale Clearance von Ketorolac beträgt 0,35-0,55 ml / min / kg.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Akute Toxizität
LD 50 oral bei Mäusen 529 mg/kg (M und F); bei Ratten von 100 bis 400 mg / kg (M und F) und bei Affen über 200 mg / kg (M und F); über i.p. bei Mäusen 473 mg / kg (M und F), bei Ratten von 100 bis 400 mg / kg (M und F).
Toxizität bei wiederholter Gabe
Die tägliche hochdosierte orale Verabreichung bei Mäusen (30 mg / kg für 6 Monate) und Affen (9 mg / kg für 12 Monate) zeigte Gastroenteropathie (bei Mäusen) und leichte Nephrotoxizität. I.m. Verwaltungen bei Kaninchen (15 mg/kg für 1 Monat) und Affen (13,5 mg/kg für 3 Monate) zeigte sich eine leichte Entzündungsreaktion an der Injektionsstelle.
IV-Verabreichungen bei Kaninchen und Affen (2,5 mg/kg für 2 Wochen) wurden sie gut vertragen.
Fetale Toxizität
Studien zu: Teratogenese bei der Ratte (10 mg/kg) und beim Kaninchen (3,6 mg/kg), peri-postnatal (9 mg/kg) und Fertilität (16 mg/kg weiblich, 9 mg/kg männlich) bei der Ratte, zeigten keine teratogenen Wirkungen oder Veränderungen der Fertilität und Reproduktionsfähigkeit.
Bei höheren Dosen wurden bei Ratten eine verlängerte Trächtigkeit und/oder mütterliche Dystokie und nachfolgende perinatale Mortalität festgestellt.
Mutagenese, Karzinogenese, Verträglichkeit
Es wurde festgestellt, dass Ketorolac nicht mutagen, nicht kanzerogen ist, keine Sensibilisierung beim Meerschweinchen auslöst und keine immunogene Aktivität aufweist.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
KEVINDOL 30 mg Injektionslösung: Ethylalkohol, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.
KEVINDOL 20 mg / ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung:
wasserfreie Zitronensäure, Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Methylparahydroxybenzoat, Propylparahydroxybenzoat, Natriumhydroxid, gereinigtes Wasser.
06.2 Inkompatibilität
KEVINDOL ist kompatibel mit Aminophyllin, Xylocain, Morphin, Meperidin, Dopamin, Insulin und Heparin, die gleichzeitig in einer Lösung in einem Tropfbeutel zur i.v.-Verabreichung verabreicht werden, kann jedoch nicht mit Morphin, Meperidin, Promethazin oder Hydroxyzin in einer Spritze gemischt werden.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre.
Haltbarkeit nach dem Öffnen der Flasche mit Lösungstropfen zum Einnehmen:
Die Haltbarkeit nach dem ersten Öffnen der Flasche beträgt 6 Monate.
Haltbarkeit nach Rekonstitution der Injektionslösung:
Nach den Regeln der guten pharmazeutischen Praxis sind die intravenösen Lösungen zum Zeitpunkt der Infusion herzustellen, die rekonstituierte Lösung sofort zu verwenden und eventuelle Rückstände zu verwerfen.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Produkt vor Licht zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
KEVINDOL 30 mg / ml Injektionslösung: bernsteinfarbene Glasfläschchen vom Typ I; Packung mit 3 Ampullen zu 1 ml
KEVINDOL 20 mg / ml Tropfen zum Einnehmen Lösung: 10 ml bernsteinfarbene Glasflasche Typ III.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
So.Se.PHARM S.r.l. Via dei Castelli Romani, 22 - 00040 Pomezia (Rom).
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
KEVINDOL 30 mg / ml Injektionslösung - 3 Ampullen 1 ml A.I.C. n. 037746017
KEVINDOL 20 mg / ml Tropfenlösung zum Einnehmen - Flasche 10 ml A.I.C. n. 037746029
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Erstzulassung: 29. Januar 2009
Unbegrenzte Verlängerung: 29. Januar 2014
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
AIFA-Beschluss vom 18. Mai 2015