Wirkstoffe: Tiotropium
Spiriva 18 Mikrogramm, Pulver zur Inhalation, Hartkapsel
Indikationen Warum wird Spiriva verwendet? Wofür ist das?
Spiriva 18 Mikrogramm hilft Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), leichter zu atmen. COPD ist eine chronische Lungenerkrankung, die Atemnot und Husten verursacht. Der Begriff COPD wird mit chronischen Erkrankungen von Bronchitis und Emphysem in Verbindung gebracht. Da es sich bei COPD um eine chronische Erkrankung handelt, sollte Spiriva 18 Mikrogramm täglich eingenommen werden und nicht nur, wenn Atembeschwerden oder andere COPD-Symptome auftreten.
Spiriva 18 Mikrogramm ist ein langwirksamer Bronchodilatator, der hilft, die Atemwege zu erweitern und den Ein- und Austritt von Luft aus der Lunge zu erleichtern. Die regelmäßige Anwendung von Spiriva 18 Mikrogramm kann auch helfen, wenn Sie im Zusammenhang mit der Krankheit Kurzatmigkeit entwickeln, und hilft Ihnen, die Auswirkungen der Krankheit auf Ihr tägliches Leben zu minimieren. Es ermöglicht Ihnen auch, länger aktiv zu sein. Die tägliche Anwendung von Spiriva 18 Mikrogramm hilft, eine plötzliche kurzfristige Verschlechterung der COPD-Symptome zu verhindern, die mehrere Tage andauern kann.
Die Wirkung dieses Arzneimittels hält 24 Stunden an, daher muss es einmal täglich eingenommen werden. Die richtige Dosierung von Spiriva 18 Mikrogramm finden Sie in Abschnitt 3. „Wie ist Spiriva 18 Mikrogramm einzunehmen“ und in der Gebrauchsanweisung auf der anderen Seite Seite der Broschüre
Kontraindikationen Wann Spiriva nicht verwendet werden sollte
Bitte lesen Sie die folgenden Fragen sorgfältig durch. Wenn die Antwort auf eine Frage positiv ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit Spiriva 18 Mikrogramm beginnen.
- sind Sie allergisch gegen Tiotropium, Atropin oder ähnliche Stoffe wie Ipratropium oder Oxitropium oder gegen Laktose oder Milchproteine?
- Nehmen Sie andere Arzneimittel ein, die Ipratropium oder Oxitropium enthalten?
- Sind Sie schwanger, glauben Sie schwanger zu sein oder stillen Sie?
- Leiden Sie unter Engwinkelglaukom, Prostataproblemen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen?
- Leiden Sie unter Nierenproblemen?
- Hatten Sie in den letzten 6 Monaten einen Herzinfarkt oder irgendeine Form von instabilem oder lebensbedrohlichem unregelmäßigem Herzschlag oder schwerer Herzinsuffizienz im letzten Jahr?
Nehmen Sie Spiriva 18 Mikrogramm nicht ein
Nehmen Sie Spiriva 18 Mikrogramm nicht ein, wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Tiotropium, den Wirkstoff, oder Lactose-Monohydrat, das Milchproteine enthält, sind.
Nehmen Sie Spiriva 18 Mikrogramm auch nicht ein, wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Atropin oder damit verwandte Substanzen, zB Ipratropium oder Oxitropium, sind.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Spiriva beachten?
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie ein Engwinkelglaukom, Prostataprobleme oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben.
- Wenn Sie an Nierenproblemen leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
- Spiriva 18 Mikrogramm ist für die Erhaltungstherapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung indiziert, es sollte nicht zur Behandlung eines plötzlichen Anfalls von Atemnot oder Kurzatmigkeit angewendet werden.
- Sofortige allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Schwellung, Juckreiz, pfeifendes Atmen oder Kurzatmigkeit können nach der Verabreichung von Spiriva 18 Mikrogramm auftreten. Wenn dies passiert, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
- Inhalative Arzneimittel wie Spiriva 18 Mikrogramm können unmittelbar nach der Anwendung ein Engegefühl in der Brust, Husten, Kurzatmigkeit oder Kurzatmigkeit verursachen. Wenn dies passiert, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
- Vermeiden Sie sorgfältig den Kontakt von eingeatmetem Staub mit Ihren Augen, da dies zu einer Ausfällung oder Verschlechterung des Engwinkelglaukoms, einer Augenkrankheit, führen kann. Schmerzen oder ein Gefühl von Unbehagen in den Augen, verschwommenes Sehen, das Sehen von Lichthöfen um Lichter oder Farbbilder in Verbindung mit roten Augen können Anzeichen eines akuten Engwinkelglaukoms sein. Augensymptome können von Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen begleitet sein. Beenden Sie die Einnahme von Tiotropiumbromid und konsultieren Sie sofort Ihren Arzt, vorzugsweise einen Augenarzt, wenn Sie Anzeichen und Symptome eines Engwinkelglaukoms haben.
- Mundtrockenheit, die während der Behandlung mit Anticholinergika beobachtet wurde, kann langfristig mit Karies in Verbindung gebracht werden. Daher wird eine gründliche Zahnhygiene empfohlen.
- Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in den letzten 6 Monaten einen Myokardinfarkt oder irgendeine Form von instabilem oder lebensbedrohlichem unregelmäßigem Herzschlag oder schwerer Herzinsuffizienz erlitten haben. Diese Informationen sind wichtig, um festzustellen, ob Spiriva das richtige Arzneimittel für Sie ist.
- Nehmen Sie Spiriva 18 Mikrogramm nicht häufiger als einmal täglich ein.
Kinder und Jugendliche
Spiriva 18 Mikrogramm wird für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht empfohlen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Spiriva® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie ähnliche Arzneimittel gegen Ihre Lungenerkrankung wie Ipratropium oder Oxitropium einnehmen oder vor kurzem eingenommen haben.
Es wurden keine spezifischen Nebenwirkungen nach Einnahme von Spiriva 18 Mikrogramm in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von COPD wie inhalativen Arzneimitteln zur Linderung der Symptome wie Salbutamol, Methylxanthinen wie Theophyllin und/oder oralen oder inhalativen Steroiden wie Prednisolon berichtet
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein oder stillen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht, es sei denn, Ihr Arzt hat dies ausdrücklich empfohlen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Das Auftreten von Schwindel, verschwommenem Sehen oder Kopfschmerzen kann die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen.
Spiriva 18 Mikrogramm enthält Lactose-Monohydrat.
Jede Kapsel liefert bis zu 5,5 mg Lactose-Monohydrat, wenn Spiriva 18 Mikrogramm entsprechend der empfohlenen Dosierung einer Kapsel einmal täglich eingenommen wird.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Spiriva anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie Spiriva 18 Mikrogramm immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Die empfohlene Dosis ist die einmal tägliche Inhalation des Inhalts einer Kapsel (18 Mikrogramm Tiotropium) Nehmen Sie nicht mehr als die empfohlene Dosis ein.
Spiriva 18 Mikrogramm wird für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht empfohlen.
Die Kapsel sollte jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden.Dies ist wichtig, da Spiriva 18 Mikrogramm 24 Stunden lang wirksam ist.
Die Kapseln sind nur zur Inhalation und nicht zur oralen Verabreichung bestimmt.
Schlucken Sie die Kapseln nicht.
Das HandiHaler-Gerät, in das die Spiriva-Kapsel eingelegt werden muss, durchsticht die Kapsel und ermöglicht die Inhalation des Pulvers.
Stellen Sie sicher, dass Sie einen HandiHaler haben und wissen, wie man ihn richtig verwendet. Anweisungen zur Verwendung des HandiHalers finden Sie auf der anderen Seite dieser Packungsbeilage.
Achten Sie darauf, nicht in den HandiHaler zu blasen.
Wenn Sie sich bei der Anwendung von HandiHaler nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker, der Ihnen die Wirkungsweise zeigen wird.
Der HandiHaler sollte einmal im Monat gereinigt werden Anweisungen zur Reinigung des HandiHalers finden Sie auf der anderen Seite dieser Packungsbeilage.
Achten Sie bei der Einnahme von Spiriva 18 Mikrogramm darauf, dass das Pulver nicht in Ihre Augen gelangt.In diesem Fall kann es zu verschwommenem Sehen, Schmerzen und/oder Rötung der Augen kommen. In diesem Fall sollten Sie Ihre Augen sofort mit lauwarmem Wasser ausspülen. Wenden Sie sich dann umgehend an Ihren Arzt, um weitere Ratschläge zu erhalten.
Wenn Sie feststellen, dass sich Ihre Atmung verschlechtert hat, informieren Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Spiriva eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Spiriva 18 Mikrogramm eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie den Inhalt von mehr als einer Kapsel Spiriva 18 Mikrogramm pro Tag inhalieren, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, erhöhte Herzfrequenz oder verschwommenes Sehen.
Wenn Sie die Einnahme von Spiriva 18 Mikrogramm vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, nehmen Sie diese ein, sobald Sie sich daran erinnern, aber nehmen Sie nicht die doppelte Dosis gleichzeitig oder am selben Tag ein. Nehmen Sie dann Ihre nächste Dosis wie gewohnt ein.
Wenn Sie die Einnahme von Spiriva 18 Mikrogramm abbrechen
Bevor Sie die Behandlung mit Spiriva 18 Mikrogramm abbrechen, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker sprechen.
Wenn Sie die Einnahme von Spiriva 18 Mikrogramm abbrechen, können sich die Anzeichen und Symptome einer COPD verschlimmern.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Spiriva
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die Bewertung von Nebenwirkungen basiert auf folgenden Häufigkeiten:
Häufig: kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen
Gelegentlich: kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen
Selten: kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen
Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar
Die nachfolgend beschriebenen Nebenwirkungen wurden von Personen berichtet, die dieses Arzneimittel eingenommen haben, und sind nach Häufigkeit unterteilt in häufig, gelegentlich, selten oder nicht bekannt aufgeführt.
Verbreitet:
- Mundtrockenheit: meist mild
Ungewöhnlich:
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Geschmacksveränderungen
- verschwommene Sicht
- unregelmäßiger Herzschlag (Vorhofflimmern)
- Halsentzündung (Pharyngitis)
- heisere Stimme (Dysphonie)
- Husten
- Sodbrennen (gastroösophageale Refluxkrankheit)
- Verstopfung
- Pilzinfektionen im Mund- und Rachenraum (oropharyngeale Candidose)
- Ausschlag
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Harnverhalt)
- Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie)
Selten:
- Schlafstörungen (Schlaflosigkeit)
- visuelle Lichthöfe um Lichter oder Farbbilder im Zusammenhang mit roten Augen (Glaukom)
- Erhöhung des gemessenen Augendrucks
- unregelmäßiger Herzschlag (supraventrikuläre Tachykardie)
- schneller Herzschlag (Tachykardie)
- Wahrnehmung des Herzschlags (Herzklopfen)
- Engegefühl in der Brust, verbunden mit Husten, Keuchen oder Kurzatmigkeit unmittelbar nach Inhalation (Bronchospasmus)
- Nasenbluten (Epistaxis)
- Kehlkopfentzündung (Laryngitis)
- Entzündung der Nebenhöhlen (Sinusitis)
- Darmblockade oder fehlender Stuhlgang (Darmobstruktion einschließlich paralytischer Ileus) D
- Zahnfleischentzündung (Gingivitis)
- Entzündung der Zunge (Glossitis)
- Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Entzündung des Mundes (Stomatitis)
- Übelkeit (Übelkeit)
- Überempfindlichkeit, einschließlich Sofortreaktionen
- schwere allergische Reaktionen, die ein Anschwellen von Gesicht oder Rachen verursachen (Angioödem)
- Urtikaria
- jucken
- Harnwegsinfektion
Nicht bekannt:
- Verlust von Körperflüssigkeiten (Dehydratation)
- Zahnkaries
- schwere allergische Reaktion (anaphylaktische Reaktion)
- Hautinfektionen oder Geschwüre
- Trockenheit der Haut
- Schwellung der Gelenke.
Nach der Anwendung von Spiriva 18 Mikrogramm können schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, darunter allergische Reaktionen, die ein Anschwellen von Gesicht oder Rachen (Angioödem) verursachen, oder andere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie plötzlicher Blutdruckabfall oder Schwindel), die einzeln oder als Teil einer schweren allergische Reaktion (anaphylaktische Reaktion). Wie bei anderen inhalativen Arzneimitteln kann es bei einigen Patienten auch unmittelbar nach der Inhalation zu unerwartetem Engegefühl in der Brust, Husten, Keuchen oder Kurzatmigkeit (Bronchospasmus) kommen.Wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf dem Karton und Blisterstreifen angegebenen Verfallsdatum. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Nachdem Sie die erste Kapsel aus dem Blisterstreifen genommen haben, ziehen Sie die nächsten neun Tage lang weiter, eine Kapsel pro Tag aus demselben Blisterstreifen.
Nicht über 25 °C lagern.
Nicht einfrieren.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Spiriva 18 Mikrogramm enthält
Jede Kapsel enthält 18 Mikrogramm des Wirkstoffs Tiotropium (als Bromid-Monohydrat).
Während der Inhalation werden 10 Mikrogramm Tiotropium aus dem Mundstück des HandiHaler freigesetzt.
Der Hilfsstoff ist Lactose-Monohydrat.
Wie Spiriva 18 Mikrogramm aussieht und Inhalt der Packung
Spiriva 18 Mikrogramm, Pulver zur Inhalation, Hartkapsel ist eine hellgrüne Hartkapsel mit dem Produktcode TI 01 und dem aufgedruckten Firmenlogo.
Das Produkt ist in folgenden Paketen erhältlich:
Packung mit 30 Kapseln
Packung mit 60 Kapseln
Packung mit 10 Kapseln und 1 HandiHaler-Gerät
Packung mit 30 Kapseln und 1 HandiHaler-Gerät
Krankenhauspackung: enthält 5 Kartons mit 30 Kapseln und HandiHaler-Gerät
Krankenhauspackung: enthält 5 Packungen mit 60 Kapseln
Ebenfalls erhältlich ist eine Packung mit 1 HandiHaler-Gerät.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
SPIRIVA 18 mcg, PULVER ZUM INHALIEREN, STARRE KAPSEL
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Kapsel enthält 22,5 µg Tiotropiumbromid-Monohydrat, entsprechend 18 µg Tiotropium.
Die abgegebene Dosis (Dosis, die aus dem Mundstück des HandiHaler-Geräts abgegeben wird) beträgt 10 µg Tiotropium.
Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Pulver zur Inhalation, Hartkapsel.
Hellgrüne Hartkapseln mit dem Produktcode TI 01 und dem Firmenlogo auf der Kapsel.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Tiotropium ist zur Erhaltungstherapie mit Bronchodilatatoren zur Linderung der Symptome bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) indiziert.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Das Arzneimittel ist nur zur Inhalation bestimmt.
Die empfohlene Dosierung von Tiotropiumbromid ist die gleichzeitige Inhalation des Inhalts einer Kapsel einmal täglich mit dem HandiHaler-Gerät.
Die empfohlene Dosis sollte nicht überschritten werden.
Tiotropiumbromid-Kapseln sind nur zur Inhalation und nicht zur oralen Verabreichung bestimmt.
Tiotropiumbromid-Kapseln sollten nicht geschluckt werden.
Tiotropiumbromid sollte nur mit dem HandiHaler-Gerät inhaliert werden.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Ältere Patienten können Tiotropiumbromid in der empfohlenen Dosis anwenden.
Patienten mit Niereninsuffizienz können Tiotropiumbromid in der empfohlenen Dosis anwenden. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml/min) siehe Abschnitt 4.4 und Abschnitt 5.2.
Patienten mit Leberinsuffizienz können Tiotropiumbromid in der empfohlenen Dosis anwenden (siehe Abschnitt 5.2).
Kinder und Jugendliche
COPD
In der in Abschnitt 4.1 beschriebenen Indikation gibt es keinen signifikanten Nutzen bei Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren).
Mukoviszidose
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Spiriva bei Kindern und Jugendlichen ist nicht erwiesen.Es liegen keine Daten vor.
Art der Verabreichung
Um eine korrekte Verabreichung des Arzneimittels zu gewährleisten, muss der Patient vom Arzt oder anderen medizinischen Fachpersonal in die Verwendung des Inhalators eingewiesen werden.
Hinweise zur Handhabung und Verwendung
Denken Sie daran, die Anweisungen Ihres Arztes für die Anwendung von Spiriva sorgfältig zu befolgen. Das HandiHaler-Gerät wurde speziell für Spiriva entwickelt. Sie sollten es nicht verwenden, um andere Arzneimittel einzunehmen. Sie können das HandiHaler-Gerät bis zu einem Jahr lang verwenden, um das Arzneimittel einzunehmen.
Beschreibung von HandiHaler
1 Staubdichte Verschlusskappe
2 Mundstück
3 Basis
4 Lochtaste
5 Zentralkammer
1. Um die Staubkappe zu entriegeln, drücken Sie den Einstichknopf vollständig und lassen Sie ihn dann los.
2. Öffnen Sie die Staubkappe vollständig, indem Sie sie nach oben heben.
Öffnen Sie dann das Mundstück, indem Sie es nach oben drücken.
3. Nehmen Sie eine Kapsel Spiriva aus der Blisterpackung (nur unmittelbar vor der Anwendung) und legen Sie diese wie abgebildet in die mittlere Kammer ein, egal wie die Kapsel in der Kammer ausgerichtet ist.
4. Schließen Sie das Mundstück fest, bis ein Klicken zu hören ist, und lassen Sie die Staubkappe offen.
5. Halten Sie das HandiHaler-Gerät mit dem Mundstück nach oben und drücken Sie den Einstichknopf einmal ganz durch und lassen Sie ihn los.
Durch diese Aktion werden Löcher in der Kapsel erzeugt, durch die das Arzneimittel während der Inspiration freigesetzt werden kann.
6. Atmen Sie vollständig aus.
Wichtig: Vermeiden Sie immer das Einatmen in das Mundstück.
7. Bringen Sie das HandiHaler-Gerät zum Mund und schließen Sie Ihre Lippen fest um das Mundstück. Halten Sie Ihren Kopf aufrecht und atmen Sie langsam und tief ein, aber mit einer Geschwindigkeit, die ausreicht, um die Kapsel vibrieren zu hören oder zu spüren.
Atme ein, bis die Lungen voll sind; halten Sie dann so lange wie möglich den Atem an und nehmen Sie gleichzeitig das HandiHaler-Gerät aus dem Mund.
Atmen Sie normal weiter.
Wiederholen Sie die Schritte 6 und 7 einmal, um die Kapsel vollständig zu entleeren.
8. Öffnen Sie das Mundstück wieder. Drehen Sie die gebrauchte Kapsel auf den Kopf und werfen Sie sie weg. Schließen Sie das Mundstück und die Staubkappe, um das HandiHaler-Gerät aufzubewahren.
Reinigung des HandiHaler-Geräts
Reinigen Sie das HandiHaler-Gerät einmal im Monat. Öffnen Sie die Staubkappe und das Mundstück. Öffnen Sie dann die Basis, indem Sie den Stanzknopf anheben. Spülen Sie den gesamten Inhalator mit warmem Wasser aus, um Staub zu entfernen. Trocknen Sie das HandiHaler-Gerät gründlich, indem Sie überschüssiges Wasser auf ein Papiertuch schütten und an der Luft lassen, dabei Staubkappe, Mundstück und Basis offen halten. Die Lufttrocknung dauert 24 Stunden Gerät muss sofort nach Gebrauch gereinigt werden, um für die nächste Inhalation bereit zu sein.Bei Bedarf kann die Außenseite des Mundstücks mit einem feuchten, aber nicht nassen Tuch gereinigt werden.
Verwendung des Blisterstreifens
A. Teilen Sie den Blisterstreifen in zwei Hälften, indem Sie entlang der perforierten Linie ziehen
B. Heben Sie das auf der Rückseite platzierte Blatt mit der Lasche an, bis eine Kapsel vollständig sichtbar ist (nur unmittelbar vor der Verwendung).
Wenn eine zweite Kapsel versehentlich der Luft ausgesetzt wird, muss sie entsorgt werden.
C. Nehmen Sie die Kapsel heraus.
Spiriva-Kapseln enthalten nur eine geringe Menge Pulver, sodass die Kapsel nur teilweise gefüllt ist.
04.3 Kontraindikationen
Tiotropiumbromid Inhalationspulver ist kontraindiziert bei Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen Tiotropiumbromid, Atropin oder dessen Derivate, zB Ipratropium oder Oxitropium oder gegen den milcheiweißhaltigen Hilfsstoff Lactose-Monohydrat.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Tiotropiumbromid, ein Bronchodilatator zur Erhaltungstherapie, einmal täglich einzunehmen, sollte nicht zur Erstbehandlung akuter Bronchospasmus-Episoden als Notfalltherapie angewendet werden.
Nach Verabreichung von Tiotropiumbromid-Inhalationspulver können sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten.
Aufgrund seiner anticholinergen Wirkung sollte Tiotropiumbromid bei Patienten mit Engwinkelglaukom, Prostatahyperplasie oder Blasenhalsobstruktion mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.8).
Durch Inhalation verabreichte Arzneimittel können einen inhalativen Bronchospasmus verursachen.
Da die Plasmakonzentration des Arzneimittels mit abnehmender Nierenfunktion ansteigt, sollte Tiotropiumbromid bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml/min) nur angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen die potenziellen Risiken überwiegt. Für Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung liegen keine Langzeitdaten vor (siehe Abschnitt 5.2).
Die Patienten sollten angewiesen werden, den Kontakt des Arzneimittelpulvers mit den Augen zu vermeiden. Sie sollten darauf hingewiesen werden, dass dies zu einer Auslösung oder Verschlechterung eines Engwinkelglaukoms, Augenschmerzen oder -beschwerden, vorübergehender Verschwommenheit des Sehens, Sehhöfen oder Farbbildern in Verbindung mit roten Augen durch Konjunktivalstauung und Hornhautödem führen kann. Sollte eine Kombination dieser Augensymptome auftreten, sollten die Patienten die Anwendung von Tiotropiumbromid abbrechen und sofort einen Spezialisten aufsuchen.
Die bei einer anticholinergen Behandlung langfristig beobachtete Mundtrockenheit kann mit Karies in Verbindung gebracht werden.
Tiotropiumbromid sollte nicht mehr als einmal täglich angewendet werden (siehe Abschnitt 4.9).
Spiriva-Kapseln enthalten 5,5 mg Lactose-Monohydrat.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Obwohl keine formalen Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen durchgeführt wurden, wurde Tiotropiumbromid-Inhalationspulver gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln ohne klinische Hinweise auf Wechselwirkungen angewendet. Dazu gehören sympathomimetische Bronchodilatatoren, Methylxanthine, orale und inhalative Steroide, die häufig bei der Behandlung von COPD eingesetzt werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Tiotropiumbromid und anderen Anticholinergika enthaltenden Arzneimitteln wurde nicht untersucht und wird daher nicht empfohlen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Für Tiotropiumbromid liegen keine dokumentierten klinischen Daten zur Exposition in der Schwangerschaft vor. Tierstudien haben eine Reproduktionstoxizität im Zusammenhang mit maternaler Toxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3). Das potenzielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt. Daher sollte Spiriva in der Schwangerschaft nur bei eindeutiger Indikation angewendet werden.
Fütterungszeit
Es ist nicht bekannt, ob Tiotropiumbromid in die Muttermilch übergeht. Obwohl Studien an Nagetieren gezeigt haben, dass nur eine geringe Menge Tiotropiumbromid in die Muttermilch übergeht, wird die Anwendung von Spiriva während der Stillzeit nicht empfohlen. Tiotropiumbromid ist eine lang wirkende Substanz.Die Entscheidung, das Stillen fortzusetzen oder abzubrechen, anstatt die Therapie mit Spiriva fortzusetzen oder abzubrechen, sollte unter Berücksichtigung des Nutzens des Stillens für das Kind und der Therapie mit Spiriva für die Mutter getroffen werden.
Fruchtbarkeit
Für Tiotropium liegen keine klinischen Daten zur Fertilität vor. Eine mit Tiotropium durchgeführte präklinische Studie zeigte keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fertilität (siehe Abschnitt 5.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt Das Auftreten von Schwindel, verschwommenem Sehen oder Kopfschmerzen kann die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen.
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Viele der aufgeführten Nebenwirkungen können auf die anticholinergen Eigenschaften von Spiriva zurückgeführt werden.
Zusammenfassende Tabelle der Nebenwirkungen
Die den unten aufgeführten Nebenwirkungen zugeordnete Häufigkeit basiert auf den rohen Inzidenzraten von Nebenwirkungen (d. h. Ereignissen, die auf Tiotropium zurückzuführen sind), die in der Tiotropium-Gruppe (9.647 Patienten) beobachtet wurden und durch Pooling von Daten aus 28 placebokontrollierten klinischen Studien gewonnen wurden Behandlungsdauer zwischen vier Wochen und vier Jahren.
Die Häufigkeit wird auf der Grundlage der folgenden Konvention definiert:
Sehr häufig (≥1 / 10); gewöhnlich (≥1 / 100,
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
In kontrollierten klinischen Studien waren die häufig beobachteten Nebenwirkungen anticholinerge Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, die bei etwa 4 % der Patienten auftraten.
In 28 klinischen Studien führte Mundtrockenheit bei 18 von 9.647 mit Tiotropium behandelten Patienten (0,2%) zum Abbruch der Behandlung.
Schwerwiegende Nebenwirkungen, die mit anticholinergen Wirkungen übereinstimmen, umfassen Glaukom, Verstopfung und Darmverschluss einschließlich paralytischer Ileus sowie Harnverhalt.
Andere besondere Bevölkerungsgruppen
Mit zunehmendem Alter kann eine erhöhte Inzidenz anticholinerger Wirkungen auftreten.
04.9 Überdosierung
Hohe Dosen von Tiotropiumbromid können anticholinerge Anzeichen und Symptome hervorrufen.
Bei gesunden Freiwilligen wurden jedoch nach Inhalation einer Einzeldosis von bis zu 340 µg Tiotropiumbromid keine systemischen Nebenwirkungen von Anticholinergika beobachtet.Außerdem wurden nach Verabreichung von Tiotropiumbromid bis zu 170 Mikrogramm für 7 . keine anderen relevanten Nebenwirkungen als Mundtrockenheit beobachtet Tage In einer Mehrfachdosis-Studie, die an COPD-Patienten durchgeführt wurde, die 4 Wochen lang mit einer maximalen Tagesdosis von 43 Mikrogramm Tiotropiumbromid behandelt wurden, wurden keine signifikanten Nebenwirkungen beobachtet.
Tiotropiumbromid ist durch eine geringe orale Bioverfügbarkeit gekennzeichnet, daher ist es unwahrscheinlich, dass eine versehentliche Einnahme von oralen Kapseln eine akute Vergiftung verursacht.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere Arzneimittel gegen obstruktive Atemwegssyndrome für Aerosole, Anticholinergika, ATC-Code: R03B B04
Wirkmechanismus
Tiotropiumbromid ist ein langwirksamer Muscarinrezeptor-Antagonist, in der klinischen Praxis oft als Anticholinergikum bezeichnet. Durch Bindung an die Muscarinrezeptoren der glatten Bronchialmuskulatur hemmt Tiotropiumbromid die cholinerge (bronchokonstriktorische) Wirkung von Acetylcholin, das von parasympathischen Nervenendigungen freigesetzt wird . Es hat eine ähnliche Affinität zu den muskarinischen Subtypen M1 bis M5. In den Atemwegen antagonisiert Tiotropiumbromid kompetitiv und reversibel M3-Rezeptoren, indem es eine Relaxation der glatten Bronchialmuskulatur induziert. Die Wirkung war dosisabhängig und hielt mehr als 24 Stunden an. Die lange Dauer ist wahrscheinlich auf seine sehr langsame Dissoziation von M3-Rezeptoren zurückzuführen, die eine signifikant längere Dissoziationshalbwertszeit als die von Ipratropium zeigt.Als N-quaternäres Anticholinergikum ist Tiotropiumbromid (broncho-)selektiv, wenn es durch Inhalation (topisch) verabreicht wird. einen akzeptablen therapeutischen Bereich vor dem Einsetzen systemischer anticholinerger Wirkungen aufzeigen.
Pharmakodynamische Wirkungen
Bronchodilatation ist in erster Linie eine lokale (Atemwegs-)Wirkung, keine systemische Wirkung. Die Dissoziation von M2-Rezeptoren erfolgt schneller als von M3-Rezeptoren und dies führte in funktionellen In-vitro-Studien zu einer (kinetisch kontrollierten) Selektivität für den M3-Rezeptor-Subtyp im Vergleich zum M2-Subtyp. Die hohe Wirksamkeit und langsame Dissoziation vom Rezeptor spiegeln sich klinisch in einer signifikanten und lang anhaltenden Bronchodilatation bei COPD-Patienten wider.
Kardiale Elektrophysiologie
Elektrophysiologie: In einer spezifischen QT-Studie, die an 53 gesunden Freiwilligen durchgeführt wurde, verlängerte Spiriva in einer Dosis von 18 µg und 54 µg (dh der dreifachen therapeutischen Dosis) über 12 Tage die QT-Intervalle des EKGs nicht signifikant.
Klinische Wirksamkeit
Das klinische Entwicklungsprogramm umfasste 4 einjährige und 2 sechsmonatige, randomisierte, doppelblinde Studien mit 2.663 Patienten (1.308 mit Tiotropiumbromid behandelt). Das einjährige Programm bestand aus 2 placebokontrollierten Studien und 2 Studien gegen ein aktives Kontrollarzneimittel (Ipratropium). Die beiden sechsmonatigen Studien wurden beide auf Salmeterol und Placebo kontrolliert. Diese Studien umfassten die Beurteilung von Lungenfunktion und Atemnot, Exazerbationen und gesundheitsbezogener Lebensqualität.
In den oben genannten Studien führte die einmal tägliche Gabe von Tiotropiumbromid zu einer signifikanten Verbesserung der Lungenfunktion (erzwungenes Exspirationsvolumen in einer Sekunde, FEV1 und forcierte Vitalkapazität, FVC) innerhalb von 30 Minuten nach der ersten Dosis und wurde für 24 Stunden beibehalten . Die Steady-State-Pharmakodynamik wurde innerhalb einer Woche erreicht, wobei der größte Bronchodilatationseffekt am dritten Tag beobachtet wurde. Tiotropiumbromid verbesserte signifikant den aus den täglichen Aufzeichnungen der Patienten gemessenen morgendlichen und abendlichen Peak Exspiratory Flow (PEF). Die bronchodilatatorische Wirkung von Tiotropiumbromid blieb während des gesamten Verabreichungsjahres ohne Einsetzen der Toleranz aufrechterhalten.
Eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie mit 105 COPD-Patienten zeigte, dass die Bronchodilatation im Vergleich zu Placebo über das 24-Stunden-Behandlungsintervall aufrechterhalten wurde, unabhängig davon, ob das Arzneimittel morgens oder abends verabreicht wurde.
In Langzeitstudien (6 Monate und ein Jahr) wurde folgende Wirkung gezeigt:
Tiotropiumbromid verbesserte die Dyspnoe (beurteilt anhand des Index für vorübergehende Dyspnoe) signifikant. Diese Verbesserung wurde für die Dauer der Behandlung aufrechterhalten.
Die Wirkung einer verbesserten Dyspnoe auf die Belastungstoleranz wurde in zwei randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien mit 433 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD untersucht. In diesen Studien führte eine sechswöchige Behandlung mit Spiriva zu einer signifikanten Verbesserung der symptombegrenzten körperlichen Betätigung Ausdauerzeit gemessen auf dem Fahrradergometer auf 75 % der maximalen Arbeitskapazität oder 19,7 % (Studie A: 640 Sekunden mit Spiriva vs. 535 Sekunden mit Placebo, verglichen mit einem Ausgangswert von 492 Sekunden vor der Behandlung) und 28,3 % (Studie .) B: 741 Sekunden mit Spiriva vs. 577 Sekunden mit Placebo, verglichen mit einem Ausgangswert von 537 Sekunden vor der Behandlung).
In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 1.829 Patienten mit mittelschwerer bis sehr schwerer COPD reduzierte Tiotropiumbromid den Prozentsatz der Patienten, bei denen COPD-Exazerbationen auftraten, statistisch signifikant (von 32, 2 % auf 27,8%) und reduzierte statistisch signifikant die Anzahl der Exazerbationen um 19 % (von 1,05 auf 0,85 Ereignisse pro Patient und Expositionsjahr). Darüber hinaus wurden 7,0 % der mit Tiotropiumbromid behandelten Patienten und 9,5% der Patienten in der Placebo-Gruppe wegen COPD-Exazerbationen ins Krankenhaus eingeliefert (p = 0,056). Die Zahl der durch COPD verursachten Krankenhauseinweisungen wurde um 30 % reduziert (0,25 bis 0,18 Ereignisse pro Patient und Expositionsjahr).
In einer 9-monatigen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 492 Patienten verbesserte Spiriva die gesundheitsbezogene Lebensqualität, wie anhand des St. Georgès Respiratory Questionnaire (SGRQ)-Gesamtscores bestimmt. Der Prozentsatz der mit Spiriva behandelten Patienten, die eine signifikante Verbesserung des SGRQ-Gesamtscores (d. h. > 4 Einheiten) erreichten, war 10,9 % höher als der mit Placebo behandelte (59,1 % in der Spiriva-Gruppe gegenüber 48, 2 % in der Placebo-Gruppe (p = 0,029)) Der mittlere Unterschied zwischen den beiden Gruppen betrug 4,9 Einheiten (p = 0,001; Konfidenzintervall: 1,69 - 6,68). Der SGRQ-Score betrug 8,19 Einheiten für „Symptome“, 3,91 Einheiten für „Aktivität“ und 3,61 Einheiten für „Auswirkungen auf das tägliche Leben“. Die Verbesserungen in all diesen einzelnen Unterdomänen waren statistisch signifikant.
In einer 4-jährigen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie mit 5.993 Patienten (3.006 unter Placebo und 2.987 unter Spiriva) blieb die Verbesserung des FEV1 durch die Verabreichung von Spiriva im Vergleich zu Placebo 4 Jahre lang konstant. Ein höherer Prozentsatz der Patienten in der Spiriva-Gruppe als in der Placebo-Gruppe (63,8% vs. 55,4%, p
Die Behandlung mit Tiotropium reduzierte das Risiko eines Atemversagens (wie durch die Nebenwirkungsaufzeichnung angezeigt) um 19 % (2,09 vs. 1,68 Fälle pro 100 Patienten pro Jahr, relatives Risiko (Tiotropium/Placebo) = 0,81, 95 % KI = 0,65, 0,999 ).
In einer einjährigen, randomisierten, doppelblinden, doppelblinden, klinischen Parallelgruppenstudie wurde die Wirkung einer Behandlung mit Spiriva 18 µg einmal täglich mit der Wirkung einer Behandlung mit Salmeterol 50 µg zweimal täglich mit einem Druckinhalator (HFA .) verglichen pMDI), zur Inzidenz mittelschwerer und schwerer Exazerbationen bei 7.376 Patienten mit COPD und Exazerbationen in der Vorgeschichte im Vorjahr.
Tabelle 1: Zusammenfassung der Exazerbationsendpunkte
† Zeit [Tage] bezieht sich auf das erste Quartil der Patienten. Die Zeit-bis-Ereignis-Analyse wurde unter Verwendung des proportionalen Hazard-Regressionsmodells von Cox mit Zentrum (Aggregat) und Behandlung als Kovariaten durchgeführt, Verhältnis bezieht sich auf das Hazard-Verhältnis.
§ Die Time-to-Event-Analyse wurde mit dem Cox-Proportional-Hazard-Regressionsmodell mit Zentrum (Aggregat) und Behandlung als Kovariaten durchgeführt, das Verhältnis bezieht sich auf die Hazard-Ratio. Die Zeit [Tage] für das erste Quartil der Patienten kann nicht berechnet werden, da der Anteil der Patienten mit schwerer Exazerbation zu gering war.
* Die Anzahl der Patienten mit Ereignis wurde mit dem Cochran-Mantel-Haenszel-Test, stratifiziert nach gepoolten Zentren, bestimmt; das Verhältnis bezieht sich auf das Risikoverhältnis.
Im Vergleich zu Salmeterol verlängerte Spiriva die Zeit bis zur ersten Exazerbation (187 Tage gegenüber 145 Tagen) mit einer 17 %igen Risikoreduktion (Hazard Ratio 0,83; 95 % Konfidenzintervall [KI] von 0,77 auf 0,90; p
Kinder und Jugendliche
Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat auf die Verpflichtung zur Vorlage von Studienergebnissen mit Spiriva in allen Untergruppen der pädiatrischen Population bei COPD und Mukoviszidose verzichtet (siehe Abschnitt 4.2 für Informationen zur Anwendung bei Kindern).
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
a) Allgemeine Einführung
Tiotropiumbromid ist eine nicht-chirale quaternäre Ammoniumverbindung und ist in Wasser mäßig löslich. Tiotropiumbromid wird als Pulver zur Inhalation verabreicht. Im Allgemeinen wird durch Inhalation der größte Teil der verabreichten Dosis im Magen-Darm-Trakt und in geringerem Maße im Zielorgan, der Lunge, deponiert.
b) Allgemeine Eigenschaften des Wirkstoffs nach Verabreichung des Arzneimittels
Absorption: Nach Inhalation des Trockenpulvers durch junge gesunde Probanden deutet die absolute Bioverfügbarkeit von 19,5 % auf eine hohe Bioverfügbarkeit der die Lunge erreichenden Fraktion hin. Aufgrund der chemischen Struktur der Verbindung (quartäre Ammoniumverbindung) und in vitro-Studien wird erwartet, dass Tiotropiumbromid aus dem Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert wird (10-15%). Orale Lösungen von Tiotropiumbromid haben eine absolute Bioverfügbarkeit von 2-3%. Die maximalen Plasmakonzentrationen von Tiotropiumbromid wurden fünf Minuten nach der Inhalation beobachtet.Nahrung scheint die Resorption dieser quaternären Ammoniumverbindung nicht zu beeinflussen.
Verteilung: Das Arzneimittel ist zu 72 % an Plasmaproteine gebunden und weist ein Verteilungsvolumen von 32 l/kg auf. Im Steady-State betrugen die maximalen Tiotropiumbromid-Plasmaspiegel bei COPD-Patienten 17-19 pg/ml, gemessen 5 Minuten nach der Inhalation einer 18-mg-Trockenpulverdosis und nahmen rasch über mehrere Kompartimente ab betrug 3-4 pg / ml. Lokale Konzentrationen in der Lunge sind nicht bekannt, die Verabreichungsart lässt jedoch auf deutlich höhere Konzentrationen in der Lunge schließen Studien an Ratten haben gezeigt, dass Tiotropiumbromid die Blut-Hirn-Schranke nicht in nennenswertem Umfang passiert.
Biotransformation: Das Ausmaß der Biotransformation ist gering, dies wird durch die Urinausscheidung von 74 % des unveränderten Arzneimittels nach intravenöser Verabreichung bei jungen gesunden Probanden deutlich. Der Tiotropiumbromidester wird nicht-enzymatisch in den an Muscarinrezeptoren inaktiven Alkohol (N-Methylscopin) und die Säureverbindung (Dithienylglycolsäure) gespalten. In-vitro-Experimente mit Lebermikrosomen und menschlichen Hepatozyten legen nahe, dass zusätzliches (intravenöses) Arzneimittel mit Cytochrom P450 (CYP)-abhängiger Oxidation und anschließender Konjugation mit Glutathion in einer Vielzahl von Phase-II-Metaboliten metabolisiert wird.
In-vitro-Studien an Lebermikrosomen zeigen, dass der enzymatische Stoffwechselweg durch CYP 2D6 (und 3A4) Inhibitoren, Chinidin, Ketoconazol und Gestoden gehemmt werden kann. Somit sind die Cytochrome CYP 2D6 und 3A4 am Stoffwechselweg beteiligt, der für die Elimination eines kleineren Teils der Dosis verantwortlich ist.
Tiotropiumbromid hemmt CYP 1A1, 1A2, 2B6, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 oder 3A auch in Konzentrationen über den therapeutischen Werten in menschlichen Lebermikrosomen nicht.
Beseitigung: Die terminale Eliminationshalbwertszeit von Tiotropiumbromid liegt zwischen 5 und 6 Tagen nach Inhalation. Die Gesamtclearance betrug 880 ml/min nach einer intravenösen Dosis bei jungen gesunden Freiwilligen mit einer individuellen Variabilität von 22%. Intravenös verabreichtes Tiotropiumbromid wird überwiegend unverändert mit dem Urin ausgeschieden (74%). Nach inhalativer Verabreichung des Trockenpulvers werden 14% der Dosis über den Urin ausgeschieden und der Rest, ein Arzneimittel, das hauptsächlich nicht aus dem Darm resorbiert wird, wird mit den Fäzes ausgeschieden Die renale Clearance von Tiotropiumbromid übersteigt die Kreatinin-Clearance Nach chronischer täglicher Inhalation bei COPD-Patienten wurde der pharmakokinetische Steady-State nach 2-3 Wochen ohne nachfolgende Akkumulation erreicht.
Linearität / Nichtlinearität: Tiotropiumbromid zeigt sowohl nach intravenöser Verabreichung als auch nach Inhalation des Trockenpulvers eine lineare Pharmakokinetik im therapeutischen Bereich.
c) Merkmale bei Patienten
Ältere Patienten: Wie für alle primär renal ausgeschiedenen Arzneimittel zu erwarten war, war ein höheres Alter mit einer Abnahme der renalen Clearance von Tiotropiumbromid (ab 326 ml/min bei COPD-Patienten im Alter von 70 Jahren) verbunden, die durch eine verminderte Nierenfunktion erklärt werden könnte Bromid im Urin nach Inhalation nahm von 14 % (gesunde junge Freiwillige) auf etwa 7 % (Patienten mit COPD) ab; jedoch änderten sich die Plasmakonzentrationen bei COPD-Patienten mit zunehmendem Alter im Vergleich zur inter- und intraindividuellen Variabilität (43 % Anstieg der AUC0-4h nach Inhalation von Trockenpulver) nicht signifikant.
Patienten mit Niereninsuffizienz: Wie bei allen Arzneimitteln, die hauptsächlich über die Niere ausgeschieden werden, wurde Nierenversagen sowohl nach intravenöser Infusion als auch nach Inhalation mit erhöhten Plasmakonzentrationen des Arzneimittels und verringerter renaler Clearance des Arzneimittels in Verbindung gebracht -80 ml/min), die häufig bei älteren Patienten vorhanden ist, erhöht leicht die Plasmakonzentrationen von Tiotropiumbromid (39 % Anstieg der AUC0-4h nach intravenöser Infusion) Bei COPD-Patienten mit mittelschwerer bis schwerer (CLCR
Patienten mit Leberinsuffizienz: Es wird angenommen, dass eine Leberinsuffizienz keinen relevanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Tiotropiumbromid hat Tiotropiumbromid wird hauptsächlich über die Niere (74% bei jungen gesunden Probanden) und durch einfache nicht-enzymatische Dissoziation des Esters in pharmakologisch inaktive Produkte ausgeschieden.
Pädiatrische Patienten: siehe Abschnitt 4.2.
d) Beziehungen zwischen Pharmakokinetik und Pharmakodynamik
Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Pharmakokinetik und Pharmakodynamik.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Viele Wirkungen, die in konventionellen Studien zur Arzneimittelverträglichkeit, Toxizität bei wiederholter Gabe und Reproduktionstoxizität beobachtet wurden, können durch die anticholinergen Eigenschaften von Tiotropiumbromid erklärt werden. Bei Tieren wurden typische Wirkungen beobachtet: verminderte Futteraufnahme und gehemmte Gewichtszunahme, trockener Mund und Nase, verminderte Tränen- und Speichelbildung, Mydriasis und erhöhte Herzfrequenz. Andere relevante Wirkungen, die in Toxizitätsstudien mit wiederholter Gabe festgestellt wurden, waren: leichte Reizung der Atemwege bei Ratten und Mäusen, die sich durch Rhinitis und Veränderungen des Epithels der Nasenhöhle und des Kehlkopfes bemerkbar macht, Prostatitis, begleitet von Proteinablagerungen und Steinleiden in der Blase der Ratte.
Nebenwirkungen auf Schwangerschaft, embryonale/fetale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung können nur bei maternaltoxischen Dosierungen nachgewiesen werden. Tiotropiumbromid war bei Ratten oder Kaninchen nicht teratogen. In einer an Ratten durchgeführten allgemeinen Reproduktions- und Fertilitätsstudie ergaben sich bei keiner Dosierung Hinweise auf nachteilige Auswirkungen auf die Fertilität und Paarungsfähigkeit der behandelten Eltern oder ihrer Nachkommen.
Respiratorische (Reizung) und urogenitale (Prostatitis) Veränderungen sowie Reproduktionstoxizität wurden nach lokaler oder systemischer Exposition beobachtet, die mehr als das Fünffache der therapeutischen betrug. Studien zur Genotoxizität und zum kanzerogenen Potenzial ließen kein besonderes Risiko für den Menschen erkennen.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Lactose-Monohydrat (das Milchproteine enthält)
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre
Nach dem ersten Öffnen des Blisterstreifens: 9 Tage
Entsorgen Sie das HandiHaler-Gerät 12 Monate nach dem ersten Gebrauch.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25 °C lagern.
Nicht einfrieren.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Aluminium / PVC / Aluminium Blisterstreifen mit 10 Kapseln.
HandiHaler ist ein Gerät zum Inhalieren von Einzeldosen von Tiotropium aus Kunststoff (ABS) und Edelstahl.
Verpackung und Gerät:
Packung mit 30 Kapseln (3 Blisterstreifen)
Packung mit 60 Kapseln (6 Blisterstreifen)
Packung mit HandiHaler-Gerät und 10 Kapseln (1 Blisterstreifen)
Packung mit HandiHaler-Gerät und 30 Kapseln (3 Blisterstreifen)
Krankenhauspackung: enthält 5 Kartons mit 30 Kapseln und HandiHaler-Gerät
Krankenhauspackung: enthält 5 Packungen mit 60 Kapseln
Das HandiHaler-Gerät ist in einem Karton erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Boehringer Ingelheim International GmbH
Binger Straße 173
D-55216 Ingelheim am Rhein - Deutschland
GESETZLICHER VERTRETER IN ITALIEN
Boehringer Ingelheim Italia S.p.A.
Via Lorenzini, 8
20139 Mailand
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
035668019 30 Kapseln in 18 mcg AL / PVC / AL-Blisterpackungen
035668021 60 Kapseln in 18 mcg AL / PVC / AL-Blisterpackungen
035668033 Koffer mit HandiHaler-Gerät
035668045 10 Kapseln in 18 mcg AL / PVC / AL Blister mit HandiHaler-Gerät
035668058 30 Kapseln in 18 mcg AL / PVC / AL Blister mit HandiHaler-Gerät
035668060 5 Kartons mit 30 Kapseln in 18 mcg AL / PVC / AL-Blister mit HandiHaler-Gerät
035668072 5 Kartons mit 60 Kapseln in 18 mcg AL / PVC / AL-Blisterpackungen
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
13. Mai 2004/9. Oktober 2006
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
2. April 2014