Wirkstoffe: Chlorambucil
LEUKERAN 2 mg Filmtabletten
Warum wird Leukeran verwendet? Wofür ist das?
LEUKERAN enthält den Wirkstoff Chlorambucil, der zu einer Klasse von Arzneimitteln gehört, die als Antineoplastika bezeichnet werden (Arzneimittel zur Behandlung bösartiger Tumoren).
LEUKERAN ist angezeigt bei der Behandlung von:
- Morbus Hodgkin (bösartiger Tumor der Lymphknoten)
- Bestimmte Formen von Non-Hodgkin-Lymphomen (eine andere Art von bösartigen Tumoren der Lymphknoten)
- Chronische lymphatische Leukämie (bösartiger Tumor von Lymphozyten, Blutkörperchen, die zur Gruppe der weißen Blutkörperchen gehören)
- Makroglobulinämie Waldenström (eine Art von Lymphom, bei dem Krebszellen eine große Menge eines abnormalen Proteins namens Makroglobulin produzieren)
Kontraindikationen Wann Leukeran nicht angewendet werden sollte
LEUKERAN darf nicht eingenommen werden, - wenn Sie allergisch gegen Chlorambucil oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Leukeran beachten?
LEUKERAN ist ein aktives zytotoxisches (zelltötendes) Mittel, das nur unter Aufsicht von Ärzten angewendet werden darf, die Erfahrung in der Verabreichung solcher Arzneimittel haben.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie LEUKERAN erhalten, wenn:
- mit sogenannten Lebendimpfstoffen geimpft wurden oder werden. Leukeran bewirkt eine Schwächung des Immunsystems und die gleichzeitige Verabreichung dieser Art von Impfstoff sollte vermieden werden, da schwere oder tödliche Infektionen auftreten können.
- ist ein potenzieller Kandidat für eine Knochenmarktransplantation (autologe Stammzelltransplantation), da die Langzeitanwendung von Chlorambucil die Anzahl der verfügbaren Stammzellen verringern kann.
- Sie vor kurzem (mindestens 4 Wochen) eine Strahlentherapie erhalten haben oder andere Zytostatika erhalten haben, sollten Sie LEUKERAN® nicht erhalten
- wenn Sie eine Lebererkrankung haben, da Anzeichen und Symptome einer Toxizität engmaschig überwacht werden müssen. Auch wenn Sie eine schwere Leberinsuffizienz haben, wird Ihr Arzt dies bei der Bestimmung der für Sie am besten geeigneten Leukeran-Dosis berücksichtigen.
- eine Nierenerkrankung haben
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Leukeran® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Insbesondere:
- wenn Sie eine Impfung hatten oder sich einer Impfung unterziehen müssen (siehe Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“).
- Fludarabin, Pentostatin und Cladribin (Arzneimittel gegen Krebs, die die Zellvermehrung blockieren), da die Einnahme dieser Arzneimittel zusammen mit LEUKERAN die Zytotoxizität von Chlorambucil in vitro erhöht.
Einnahme von LEUKERAN zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol
Chlorambucil-Tabletten sollten oral eingenommen und täglich auf nüchternen Magen eingenommen werden (mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten oder drei Stunden nach den Mahlzeiten).
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Nehmen Sie Chlorambucil während der Schwangerschaft nach Möglichkeit nicht ein, insbesondere nicht im ersten Trimester.
Der Arzt jeder Patientin wird das Risiko für den Fötus gegen den erwarteten therapeutischen Nutzen für die Mutter abwägen.
Fütterungszeit
Mütter, die mit LEUKERAN behandelt werden, sollten nicht stillen.
Fruchtbarkeit
Dieses Arzneimittel kann bei Frauen zum Verschwinden des normalen Menstruationszyklus und zur Unterdrückung der Eierstockfunktion führen (blockiert den Eisprung, also die Freisetzung der Eizelle aus den Eierstöcken).
Beim Menschen kann dieses Arzneimittel zur Einstellung der Spermienproduktion führen, obwohl angenommen wird, dass eine Gesamtdosis von mindestens 400 mg erforderlich ist.
Bei Patienten mit Lymphomen wurde nach Behandlungen mit Chlorambucil-Gesamtdosen von 410-2600 mg eine Wiederaufnahme der Spermatogenese (Produktion von Spermatozoen) in unterschiedlichem Ausmaß beobachtet.
Wenn einer der Partner LEUKERAN erhält, sollten angemessene empfängnisverhütende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es liegen keine Daten zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen vor.
LEUKERAN enthält Lactose
Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Leukeran anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben oder nach Anweisung Ihres Arztes ein. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Morbus Hodgkin
Erwachsene
Als Einzelarzneimittel wird es in der palliativen Behandlung (wirkt auf die Symptome, aber nicht auf die Ursache der Krankheit) der Krankheit im fortgeschrittenen Stadium im Allgemeinen in Dosen von 0,2 mg / kg / Tag für 4-8 Wochen verabreicht.
LEUKERAN wird normalerweise in Kombinationstherapien verwendet und es wurden verschiedene Therapieschemata angewendet. LEUKERAN wurde als Alternative zu Stickstoffsenf mit einer Verringerung der Toxizität, aber mit ähnlichen therapeutischen Wirkungen verwendet.
Kinder
LEUKERAN kann zur Behandlung der Hodgkin-Krankheit bei Kindern angewendet werden. Behandlungsschemata sind denen für Erwachsene ähnlich.
Non-Hodgkin-Lymphome
Erwachsene
Als Einzelwirkstoff in der palliativen Behandlung fortgeschrittener Erkrankungen wird es zunächst in Dosen von 0,1-0,2 mg / kg / Tag für 4-8 Wochen verabreicht, die Erhaltungstherapie wird durch Reduzierung der Tagesdosis oder mit intermittierenden Therapieverläufen durchgeführt.
LEUKERAN ist nützlich bei der Behandlung fortgeschrittener und diffuser lymphatischer Lymphome und bei Rückfällen nach Strahlentherapie. Bei fortgeschrittenen lymphozytären Non-Hodgkin-Lymphomen gibt es keinen signifikanten Unterschied in der Ansprechrate mit Chlorambucil allein oder in Kombination mit Chemotherapie.
Kinder
LEUKERAN kann zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen bei Kindern angewendet werden. Behandlungsschemata sind denen für Erwachsene ähnlich.
Chronischer lymphatischer Leukämie
Erwachsene
Die Behandlung mit Leukeran wird in der Regel begonnen, nachdem bei Ihnen Symptome aufgetreten sind oder wenn Anzeichen einer beeinträchtigten Knochenmarkfunktion (jedoch kein Knochenmarkversagen) vorliegen, wie durch das periphere Blutbild angezeigt. LEUKERAN wird zunächst in einer Dosis von 0,15 mg / kg / Tag verabreicht, bis die Anzahl der weißen Blutkörperchen unter 10.000 pro mm3 gefallen ist.
Die Therapie kann 4 Wochen nach Ende des ersten Kurses wieder aufgenommen und mit einer Dosis von 0,1 mg / kg / Tag fortgesetzt werden.
Normalerweise normalisiert sich bei einer Reihe von Patienten nach etwa 2 Jahren Therapie die Anzahl der weißen Blutkörperchen, Milz und Lymphknoten werden unfühlbar und der Anteil der Lymphozyten im Knochenmark sinkt auf weniger als 20 %.
Wenn bei Ihnen Anzeichen von Knochenmarkversagen vorliegen, sollten diese zunächst mit Prednisolon behandelt werden und es sollten Anzeichen einer Erholung der Knochenmarkfunktion vor Beginn der Behandlung mit LEUKERAN vorliegen. Die intermittierende Hochdosistherapie wurde mit den täglichen Dosen von LEUKERAN verglichen, es wurden jedoch keine signifikanten Unterschiede im therapeutischen Ansprechen oder in der Häufigkeit von Nebenwirkungen zwischen den beiden Behandlungsgruppen beobachtet.
Waldenström Makroglobulinämie
Erwachsene
LEUKERAN ist die Therapie der Wahl bei der Makroglobulinämie Waldenström.
Die Anfangsdosen betragen ungefähr 6-12 mg / Tag, bis eine Leukopenie beobachtet wird; anschließend werden Dosierungen von 2-8 mg / Tag angenommen.
Sicherer Umgang mit LEUKERAN Tabletten
Der Umgang mit LEUKERAN Tabletten muss den für Zytostatika beschriebenen Empfehlungen gemäß den geltenden Vorschriften entsprechen.
Solange die äußere Beschichtung der Tablette intakt ist, besteht kein Risiko beim Umgang mit LEUKERAN-Tabletten.
LEUKERAN Tabletten dürfen nicht geteilt werden.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Leukeran eingenommen haben?
Eine reversible Panzytopenie (Abnahme aller Blutzellen) ist das Hauptzeichen einer versehentlichen Überdosierung von Chlorambucil.
Es können schwere Reaktionen des Zentralnervensystems wie aufgeregtes Verhalten und Ataxie (Verlust der Bewegungskontrolle) bis hin zu generalisierten Krämpfen auftreten.
Behandlung
Da es kein Gegenmittel gibt, sollte der Blutstatus sorgfältig überwacht und bei Bedarf alle allgemeinen unterstützenden Maßnahmen in Verbindung mit Bluttransfusionen ergriffen werden.
Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer übermäßigen Dosis von Leukeran benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Leukeran
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Es gibt keine aktuelle klinische Dokumentation für dieses Produkt, die die Bestimmung der Häufigkeit von Nebenwirkungen unterstützt.
Nebenwirkungen können in Abhängigkeit von der erhaltenen Dosis und auch davon, ob Chlorambucil in Kombination mit anderen Therapeutika verabreicht wird, in ihrer Häufigkeit variieren. Die unter Leukeran berichteten Nebenwirkungen sind nach Häufigkeit geordnet:
Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Leukopenie (verminderte weiße Blutkörperchen), Neutropenie (verminderte Neutrophilen), Thrombozytopenie (verminderte Blutplättchen), Panzytopenie (verminderte Anzahl von Blutkörperchen) oder Knochenmarkversagen (Knochenmarkblock)
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Akute sekundäre maligne Erkrankungen des Blutes (insbesondere Leukämie und myelodysplastisches Syndrom, bei dem es sich um eine Funktionsstörung des Knochenmarks handelt, die sich in einer schlechten Bildung oder Fehlfunktion von Blutzellen äußert), insbesondere nach Langzeitbehandlung.
- Anämie
- Krampfanfälle bei Kindern mit einem Nierenproblem, das als nephrotisches Syndrom bekannt ist.
- Magen-Darm-Erkrankungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und orale Ulzerationen.
Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Dermatitis
Selten (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)
- Allergische Reaktionen wie Urtikaria und angioneurotisches Ödem nach der ersten oder nachfolgenden Anwendung. Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse. In seltenen Fällen wurde über eine Progression von Hautausschlag zu schweren Erkrankungen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse berichtet.
- Krampfanfälle (Patienten mit Krampfanfällen in der Anamnese können besonders anfällig sein), partielle und/oder generalisierte fokale Anfälle bei Kindern und Erwachsenen, denen Chlorambucil in täglichen therapeutischen Dosen oder mit intermittierenden Hochdosis-Therapien verabreicht wurde.
- Hepatotoxizität, Gelbsucht.
- Drogenfieber.
Sehr selten (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen)
- Irreversibles Knochenmarkversagen. Obwohl eine Myelosuppression (verminderte Aktivität des Knochenmarks) häufig auftritt, ist diese in der Regel reversibel, sofern die Therapie rechtzeitig abgebrochen wird.
- Bewegungsstörungen einschließlich Zittern, Muskelzuckungen und Myoklonus (kurze und unwillkürliche Muskelkontraktion) ohne Krampfanfälle. Periphere Neuropathien (Fehlfunktion oder Probleme der peripheren Nerven).
- Interstitielle Lungenfibrose (Umwandlung von Lungengewebe in Narbengewebe), interstitielle Pneumonie (Entzündung und fortschreitende Vernarbung der Lunge). Schwere interstitielle Lungenfibrose wurde gelegentlich bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie unter einer Langzeittherapie mit Chlorambucil berichtet, kann sich aber nach Absetzen der Therapie zurückbilden.
- Abakterielle Zystitis (nicht durch Bakterien verursachte Blasenentzündung).
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
- Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhoe)
- Fehlen von Spermatozoen (Azoospermie).
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies schließt alle möglichen Nebenwirkungen ein, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.it/it/verantwortlich melden . Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem Verfallsdatum, das auf der Packung nach Verwendbarkeit angegeben ist Das Verfallsdatum bezieht sich auf das ungeöffnete, ordnungsgemäß gelagerte Produkt.
An einem trockenen Ort lagern.
Im Kühlschrank lagern (2 ° C - 8 ° C).
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Andere Informationen
Komposition
- Der Wirkstoff ist Chlorambucil. Eine Filmtablette enthält 2 mg Chlorambucil.
- Die sonstigen Bestandteile sind: Tablettenkern: mikrokristalline Cellulose, wasserfreie Lactose, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Stearinsäure.
- Tablettenüberzug: Hypromellose, Titandioxid, synthetisches gelbes Eisenoxid, synthetisches rotes Eisenoxid, Macrogol.
Beschreibung wie LEUKERAN aussieht und Inhalt der Packung
Filmtabletten in Flaschen mit 25 Tabletten.
Die folgenden Informationen sind nur für medizinisches Fachpersonal bestimmt
Überwachung
Da LEUKERAN eine irreversible Knochenmarkaplasie (vollständige Blockierung der Knochenmarkaktivität) verursachen kann, sollten Blutuntersuchungen der behandelten Patienten durch umfassende wöchentliche Kontrollen engmaschig überwacht werden.Bei therapeutischen Dosen reduziert LEUKERAN die Anzahl der Lymphozyten und hat einen geringeren Einfluss auf das Blutbild. der Neutrophilen-, Blutplättchen- und Hämoglobinspiegel Es ist nicht erforderlich, die Therapie beim ersten Anzeichen einer Verringerung der Neutrophilenwerte zu beenden, aber es sollte beachtet werden, dass die Verringerung noch 10 Tage oder länger nach der letzten Dosis anhalten kann.
Bei lymphozytärer Infiltration des Knochenmarks (Ersatz des Knochenmarks durch Lymphozyten) oder bei hypoplastischer (schlechte Funktion der Blutzellenbildung) sollte die Tagesdosis 0,1 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten.
Kinder mit nephrotischem Syndrom (Nierenerkrankung mit Verlust von Protein im Urin), Patienten, denen intermittierende Hochdosis-Therapien verschrieben wurden, und Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte sollten nach der Anwendung von LEUKERAN engmaschig überwacht werden, da sie ein erhöhtes Risiko für Krampfanfälle aufweisen können.
Mutagenese und Karzinogenese
Chlorambucil kann beim Menschen Chromatid- oder Chromosomenschäden verursachen.
Sekundäre maligne Erkrankungen des Blutes wurden berichtet (insbesondere Leukämie, eine Krebserkrankung der weißen Blutkörperchen, und myelodysplastisches Syndrom, das eine Funktionsstörung des Knochenmarks ist, die sich in einer Verringerung der Blutkörperchen äußert), insbesondere nach einer Langzeitbehandlung (siehe Abschnitt „Mögliche Nebenwirkungen“).
Ein Vergleich zwischen Patienten mit Ovarialkarzinom, die mit Alkylierungsmitteln behandelt wurden, im Vergleich zu anderen unbehandelten zeigte, dass die Verwendung von Alkylierungsmitteln einschließlich Chlorambucil die Inzidenz von akuter Leukämie deutlich erhöht.
Das Auftreten einer akuten myeloischen Leukämie wurde auch bei einem kleinen Teil der Patientinnen berichtet, die eine Langzeitbehandlung mit Chlorambucil als adjuvante Therapie bei Brustkrebs erhielten. Das Risiko, an Leukämie zu erkranken, muss gegen den möglichen therapeutischen Nutzen der Anwendung von Chlorambucil abgewogen werden.
Teratogenese
LEUKERAN ist wie andere zytotoxische Wirkstoffe potenziell teratogen (kann Missbildungen verursachen).
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
LEUKERAN 2 MG TABLETTEN MIT FILM .BESCHICHTET
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Eine Filmtablette enthält:
Wirkstoff: Chlorambucil 2 mg.
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung:
jede Tablette enthält außerdem 67,65 mg Lactose.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Filmtabletten.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
LEUKERAN ist angezeigt bei der Behandlung von:
- Morbus Hodgkin
- Einige Formen von Non-Hodgkin-Lymphomen
- Chronische Lymphozytenleukämie
- Makroglobulinämie Waldenström
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Für ein detailliertes Bild der verwendeten Protokolle empfiehlt es sich, die einschlägige Literatur zu konsultieren.
LEUKERAN ist ein aktiver zytotoxischer Wirkstoff, der nur unter Aufsicht von Ärzten mit Erfahrung in der Anwendung solcher Arzneimittel angewendet werden darf.
Dosierung
Morbus Hodgkin
• Erwachsene
Als Einzelarzneimittel zur palliativen Behandlung fortgeschrittener Erkrankungen wird es im Allgemeinen in Dosen von 0,2 mg / kg / Tag für 4-8 Wochen verabreicht.
LEUKERAN wird normalerweise in Kombinationstherapien verwendet und es wurden verschiedene Therapieschemata angewendet. LEUKERAN wurde als Alternative zu Stickstoffsenf mit einer Verringerung der Toxizität, aber mit ähnlichen therapeutischen Wirkungen verwendet.
• Kinder und Jugendliche
LEUKERAN kann zur Behandlung der Hodgkin-Krankheit bei Kindern angewendet werden. Behandlungsschemata sind denen für Erwachsene ähnlich.
Non-Hodgkin-Lymphome
• Erwachsene
Als Einzelwirkstoff in der palliativen Behandlung fortgeschrittener Erkrankungen wird es zunächst in Dosen von 0,1 - 0,2 mg / kg / Tag für 4-8 Wochen verabreicht, die Erhaltungstherapie erfolgt durch Reduzierung der Tagesdosis oder mit intermittierenden Therapieverläufen .
LEUKERAN ist nützlich bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen und diffusen lymphatischen Lymphomen und bei Rückfällen nach Strahlentherapie. Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Gesamtansprechrate, die mit Chlorambucil allein oder in Kombination mit Chemotherapie bei fortgeschrittenen lymphozytären Non-Hodgkin-Lymphomen erzielt wurde.
• Kinder und Jugendliche
LEUKERAN kann zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen bei pädiatrischen Patienten angewendet werden. Behandlungsschemata sind denen für Erwachsene ähnlich.
Chronischer lymphatischer Leukämie
• Erwachsene
Die Leukeran-Therapie wird in der Regel begonnen, nachdem bei dem Patienten Symptome aufgetreten sind oder wenn Anzeichen einer beeinträchtigten Knochenmarkfunktion (aber nicht Knochenmarkversagen) vorliegen, wie durch das periphere Blutbild angezeigt.
LEUKERAN wird zunächst in einer Dosis von 0,15 mg / kg / Tag verabreicht, bis die Anzahl der weißen Blutkörperchen unter 10.000 pro Mikroliter gefallen ist.
Die Therapie kann 4 Wochen nach dem Ende des ersten Kurses wieder aufgenommen und mit einer Dosis von 0,1 mg / kg / Tag fortgesetzt werden.
Normalerweise normalisiert sich bei einer Reihe von Patienten nach etwa 2 Jahren Therapie die Anzahl der weißen Blutkörperchen, Milz und Lymphknoten werden unfühlbar und der Anteil der Lymphozyten im Knochenmark sinkt auf weniger als 20 %. Patienten mit Anzeichen eines Knochenmarkversagens sollten zunächst mit Prednisolon behandelt werden und es sollten Anzeichen einer Erholung der Knochenmarkfunktion vor Beginn der Behandlung mit LEUKERAN vorliegen.
Die intermittierende Hochdosistherapie wurde mit den täglichen Dosen von LEUKERAN verglichen, es wurden jedoch keine signifikanten Unterschiede im therapeutischen Ansprechen oder in der Häufigkeit von Nebenwirkungen zwischen den beiden Behandlungsgruppen beobachtet.
Waldenström Makroglobulinämie
• Erwachsene
LEUKERAN ist eine der Behandlungen der ersten Wahl für die Makroglobulinämie Waldenström. Die Anfangsdosen betragen ungefähr 6-12 mg / Tag, bis eine Leukopenie beobachtet wird; anschließend werden Dosierungen von 2-8 mg / Tag angenommen.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Nierenversagen
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird keine Dosisanpassung als notwendig erachtet.
Leberinsuffizienz
Patienten mit Leberinsuffizienz sollten sorgfältig auf Anzeichen und Symptome einer Toxizität überwacht werden. Da Chlorambucil hauptsächlich in der Leber metabolisiert wird, sollte bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung eine Dosisreduktion in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz liegen jedoch keine ausreichenden Daten vor, um eine spezifische Dosierungsempfehlung abzugeben.
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten wurden keine spezifischen Studien durchgeführt. Eine Überwachung der Nieren- und Leberfunktion wird jedoch empfohlen. Vorsicht ist geboten, wenn diese Funktionen beeinträchtigt sind. Obwohl die klinische Erfahrung keine altersbedingten Unterschiede beim Ansprechen gezeigt hat, sollte die Dosierung des Arzneimittels bei älteren Patienten dennoch vorsichtig titriert werden, wobei die Therapie in der Regel mit der niedrigsten verfügbaren Dosis begonnen wird.
Art der Verabreichung
Chlorambucil-Tabletten sollten oral eingenommen und täglich auf nüchternen Magen eingenommen werden (mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten oder drei Stunden nach den Mahlzeiten).
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Eine Impfung mit Lebendimpfstoffen kann bei immungeschwächten Patienten eine Infektion verursachen, daher wird eine Impfung mit Lebendimpfstoffen nicht empfohlen.
Patienten, die sich einer autologen Stammzelltransplantation unterziehen können, sollten nicht mit Chlorambucil über einen längeren Zeitraum behandelt werden.
Sicherer Umgang mit LEUKERAN : siehe Abschnitt 6.6.
Überwachung
Da LEUKERAN eine irreversible Knochenmarkaplasie verursachen kann, sollte das Blutbild der behandelten Patienten durch wöchentliche umfassende Kontrollen sorgfältig überwacht werden. In therapeutischen Dosen reduziert LEUKERAN die Anzahl der Lymphozyten und hat einen geringeren Einfluss auf die Neutrophilen- und Thrombozytenzahl und den Hämoglobinspiegel.
Es ist nicht erforderlich, die Therapie beim ersten Anzeichen einer Verringerung der Neutrophilenzahl abzubrechen, aber es sollte beachtet werden, dass die Verringerung noch 10 Tage oder länger nach der letzten Dosis anhalten kann.
LEUKERAN darf nicht an Patienten verabreicht werden, die sich vor kurzem (mindestens vier Wochen) einer Strahlentherapie unterzogen haben oder die andere zytotoxische Wirkstoffe erhalten haben.
Bei lymphozytärer Infiltration des Knochenmarks oder wenn dieses hypoplastisch ist, sollte die Tagesdosis 0,1 mg/kg Körpergewicht nicht überschreiten.
Pädiatrische Patienten mit nephrotischem Syndrom, Patienten, denen intermittierende Hochdosis-Therapien verschrieben wurden, und Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte sollten nach der Verabreichung von Leukeran engmaschig überwacht werden, da sie ein höheres Risiko für Krampfanfälle haben können.
Mutagenese und Karzinogenese
Chlorambucil kann beim Menschen Chromatid- oder Chromosomenschäden verursachen.
Sekundäre Malignome im Blut (insbesondere Leukämie und myelodysplastisches Syndrom) wurden insbesondere nach Langzeitbehandlung berichtet (siehe Abschnitt 4.8).
Ein Vergleich zwischen Patienten mit Ovarialkarzinom, die mit Alkylierungsmitteln behandelt wurden, im Vergleich zu anderen unbehandelten zeigte, dass die Verwendung von Alkylierungsmitteln einschließlich Chlorambucil die Inzidenz von akuter Leukämie deutlich erhöht.
Das Auftreten einer akuten myeloischen Leukämie wurde auch bei einem kleinen Teil der Patientinnen berichtet, die eine Langzeitbehandlung mit Chlorambucil als adjuvante Therapie bei Brustkrebs erhielten.
Bei der Erwägung der Anwendung von Chlorambucil muss das leukämogene Risiko gegen den potenziellen therapeutischen Nutzen abgewogen werden (siehe Abschnitt 5.3).
Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Impfungen mit Lebendimpfstoffen werden bei immungeschwächten Personen nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4).
Purinanaloga (wie Fludarabin, Pentostatin und Cladribin) erhöhten die Zytotoxizität von Chlorambucil Ex-vivo; die klinische Bedeutung dieses Befundes ist jedoch unbekannt.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Die Anwendung von Chlorambucil während der Schwangerschaft sollte nach Möglichkeit vermieden werden, insbesondere im ersten Trimester, es ist für jeden Einzelfall gut, das Risiko für den Fötus mit dem erwarteten therapeutischen Nutzen für die Mutter abzuwägen.
Wie bei allen anderen zytotoxischen Chemotherapie-Behandlungen sollten angemessene empfängnisverhütende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wenn einem der Partner LEUKERAN verabreicht wird.
Fütterungszeit
Mütter unter LEUKERAN-Therapie sollten nicht stillen
Fruchtbarkeit
Chlorambucil kann eine Unterdrückung der Ovarialfunktion verursachen, und nach medikamentöser Therapie wurde über Amenorrhoe berichtet. Azoospermie wurde auch als Folge einer Chlorambucil-Therapie beobachtet, obwohl angenommen wird, dass eine Gesamtdosis von mindestens 400 mg erforderlich ist.
Bei Patienten mit Lymphomen wurde nach Behandlungen mit Chlorambucil-Gesamtdosen von 410-2600 mg eine Wiederaufnahme der Spermatogenese in unterschiedlichem Ausmaß beobachtet.
Teratogenität
LEUKERAN ist wie andere zytotoxische Wirkstoffe potenziell teratogen (siehe Abschnitt 5.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es liegen keine Daten zu den Auswirkungen von Chlorambucil auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen vor.
04.8 Nebenwirkungen
Es gibt keine aktuelle klinische Dokumentation für dieses Produkt, die die Bestimmung der Häufigkeit von Nebenwirkungen unterstützt. Nebenwirkungen können in Abhängigkeit von der erhaltenen Dosis und auch davon, ob Chlorambucil in Kombination mit anderen Therapeutika verabreicht wird, in ihrer Häufigkeit variieren.
Die Nebenwirkungen wurden nach Systemorganklassen und nach der Häufigkeitskonvention klassifiziert: sehr häufig (≥ 1 / 10), häufig (≥ 1 / 100,
1 Knochenmarkversagen tritt zwar häufig auf, ist aber in der Regel reversibel, sofern die Therapie rechtzeitig abgebrochen wird.
3 Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte können besonders anfällig sein.
3 Gelegentlich wurde bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie unter einer Langzeittherapie mit Chlorambucil über schwere interstitielle Lungenfibrose berichtet, die sich jedoch nach Absetzen der Therapie zurückbilden kann.
4 Es wurde über ein Fortschreiten von Hautausschlag zu schweren Erkrankungen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse berichtet.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse www. agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung
Symptome
Eine reversible Panzytopenie ist das Hauptzeichen einer versehentlichen Überdosierung von Chlorambucil. Die Manifestationen neurologischer Toxizität reichen von aufgeregtem Verhalten und Ataxie bis hin zu generalisierten Krämpfen.
Behandlung
Da es kein Gegenmittel gibt, sollte der Blutstatus sorgfältig überwacht und bei Bedarf alle allgemeinen unterstützenden Maßnahmen in Verbindung mit Bluttransfusionen ergriffen werden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antineoplastische und immunmodulatorische Arzneimittel - Zytostatika - alkylierende Substanzen - Analoga von Stickstoffsenf.
ATC-Code: L01AA02.
Wirkmechanismus
Chlorambucil ist ein Derivat des stickstoffhaltigen aromatischen Senfs, das als bifunktionelles Alkylierungsmittel wirkt. Neben der Störung der DNA-Replikation induziert Chlorambucil zelluläre Apoptose durch die Akkumulation von zytosolischem p53 und die anschließende Aktivierung des Apoptose-Promotors (Bax).
Pharmakodynamische Wirkungen
Die zytotoxische Wirkung von Chlorambucil beruht sowohl auf Chlorambucil selbst als auch auf seinem Hauptmetaboliten Phenylessigsäure-Senf (siehe Abschnitt 5.2).
Widerstandsmechanismus
Chlorambucil ist ein Derivat von stickstoffhaltigem aromatischem Senf, und Resistenzen gegenüber stickstoffhaltigem Senf wurden sekundär berichtet durch: Veränderungen des Transports dieser Wirkstoffe und ihrer Metaboliten durch verschiedene multiresistente Proteine, Veränderungen der Kinetik von vernetzen Von diesen Mitteln gebildete DNA und Modifikationen der Apoptose und veränderte DNA-Reparaturaktivität. Chlorambucil ist kein Substrat des multiresistenten Proteins 1 (MRP1 oder ABCC1), aber sein konjugiertes Glutathion sind Substrate von MRP1 (ABCC1) und MRP2 (ABCC2).
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Chlorambucil wird durch passive Diffusion aus dem Magen-Darm-Trakt gut resorbiert und ist innerhalb von 15-30 Minuten nach der Verabreichung messbar. Die Bioverfügbarkeit von oralem Chlorambucil beträgt nach Gabe von Einzeldosen von 10–200 mg ca. 70–100 %. In einer Studie mit 12 Patienten, die ungefähr 0,2 mg/kg Chlorambucil oral erhielten, lag die mittlere dosisangepasste maximale Plasmakonzentration (492 + 160 Nanogramm/ml) zwischen 0,25 und 2 Stunden nach der Verabreichung.
In Übereinstimmung mit der erwarteten schnellen Resorption von Chlorambucil hat sich gezeigt, dass die interindividuelle Variabilität der Plasma-Pharmakokinetik von Chlorambucil nach oralen Dosen im Bereich von 15 bis 70 mg relativ gering ist (2-fache Variabilität der intra-patienten-AUC bis 2-4-fach zwischen Patienten Variabilität).
Die Resorption von Chlorambucil ist bei Einnahme nach einer Mahlzeit reduziert. In einer Studie mit zehn Patienten verlängerte die Nahrungsaufnahme die mediane Zeit bis zum Erreichen einer Cmax von mehr als 100 %, senkte die maximalen Plasmakonzentrationen um mehr als 100 % und verringerte die mittlere AUC ( 0-?) Um etwa 27 % (siehe Abschnitt 4.2).
Verteilung
Chlorambucil hat ein Verteilungsvolumen von ca. 0,14-0,24 l/kg.
Chlorambucil bindet kovalent an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin (98%) und kovalent an rote Blutkörperchen.
Biotransformation
Chlorambucil wird in der Leber durch Monodichlorethylierung und &agr;-Oxidation weitgehend metabolisiert, wobei als Hauptmetabolit Phenylessigsäure-Senf (PAAM) gebildet wird, der bei Tieren eine alkylierende Aktivität besitzt.Chlorambucil und PAAM werden abgebaut. in vivo Bildung von Monohydroxy- und Dihydroxy-Derivaten. Es reagiert auch mit Glutathion, um Mono- und Diglutathion-Konjugate von Chlorambucil zu bilden.
Nach Verabreichung von etwa 0,2 mg/kg oralem Chlorambucil wurde PAAM im Plasma einiger Patienten bereits nach 15 Minuten nachgewiesen und die mittlere dosisangepasste Plasmakonzentration (Cmax) betrug 306 ± 73 Nanogramm/ml innerhalb von 1- 3 Stunden.
Beseitigung
Die terminale Phase der Eliminationshalbwertszeit von Chlorambucil liegt im Bereich von 1,3 bis 1,5 Stunden und beträgt bei PAAM etwa 1,8 Stunden Das Ausmaß der renalen Ausscheidung von unverändertem Chlorambucil und PAAM ist sehr gering, weniger als 1 % der verabreichten Dosis von jedem wird innerhalb von 24 Stunden mit dem Urin ausgeschieden, wobei die verbleibende Dosis hauptsächlich als Monohydroxy- und Dihydroxyderivate ausgeschieden wird.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Karzinogenität und Mutagenese
Wie andere Zytostatika ist Chlorambucil in Genotoxizitätstests mutagen in vitro und in vivo, und ist bei Tieren und Menschen krebserregend.
Reproduktionstoxikologie
Chlorambucil schädigt bei Ratten die Spermatogenese und verursacht Hodenatrophie.
Teratogenität
Chlorambucil induziert nachweislich Entwicklungsanomalien wie kurzer oder verdrehter Schwanz, Mikrozephalie oder Exenzephalie, digitale Anomalien einschließlich Ektro-, Brachi-, Syn- und Polydaktylie und Anomalien der langen Knochen wie Längenverringerung, Fehlen einer oder mehrerer Komponenten, völliges Fehlen von Ossifikationsstellen beim Maus- und Rattenembryo nach einer einmaligen oralen Verabreichung von 4-20 mg/kg Chlorambucil hat auch gezeigt, dass es bei den Nachkommen von Ratten nach einer einzelnen intraperitonealen Injektion von 3-6 mg/kg . Nierenanomalien induziert .
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Tablettenkern: mikrokristalline Cellulose, wasserfreie Lactose, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Stearinsäure. Tablettenbeschichtung: Hypromellose, Titandioxid, synthetisches gelbes Eisenoxid, synthetisches rotes Eisenoxid, Macrogol.
06.2 Inkompatibilität
Unverträglichkeiten mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
An einem trockenen Ort lagern.
Im Kühlschrank lagern (2 ° C - 8 ° C).
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
LEUKERAN 2 mg wird als braune, runde, bikonvexe Tabletten in Braunglasflaschen mit kindergesichertem Verschluss zu 25 Tabletten geliefert.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Sicherer Umgang mit LEUKERAN Tabletten
Die Handhabung von LEUKERAN Tabletten muss den Empfehlungen zu Zytostatika gemäß den geltenden Vorschriften entsprechen.
Solange die äußere Beschichtung der Tablette intakt ist, besteht kein Risiko beim Umgang mit LEUKERAN-Tabletten.
LEUKERAN Tabletten dürfen nicht geteilt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Aspen Pharma Trading Limited
3016 Seefahrt,
Citywest Business Campus,
Dublin 24, Irland.
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Flasche mit 25 Filmtabletten zu 2 mg: A.I.C. 024790026
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Flasche mit 25 Filmtabletten zu 2 mg: 28. März 2001 / Mai 2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Oktober 2015