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In den meisten Fällen beginnt diese Pathologie nach einer Zahnextraktion (oder einem Zahnausriss). Alveolitis ist eine eher seltene Komplikation (sie tritt in ca. 1-2% der Fälle auf) und tritt vor allem dann auf, wenn es sich bei der Entfernung um einen durch pathologische Prozesse stark beeinträchtigten Zahn handelt, wie es bei tiefer Karies, Kanzeln oder Granulomen vorkommen kann .
Die genauen Ursachen der Zahnalveolitis sind noch unbekannt, aber es wurden einige Faktoren identifiziert, die ihren Ausbruch begünstigen könnten, darunter: Rauchen, Infektionen, erhöhte intraveoläre Gerinnsel-Fibrinolyse, chirurgisches Trauma und laufende medikamentöse Therapien.
3-4 Tage nach der Operation äußert sich die Entzündung der Zahnalveole mit starken Schmerzen, Mundgeruch und Lymphknotenschwellung.
Bei der Alveolitis handelt es sich um eine lokale antiinfektiöse Behandlung, möglicherweise verbunden mit Antibiotika, Entzündungshemmern und spezifischen Mundhygienemanövern (z. B. nicht zu starkes Spülen mit chlorhexidinhaltigen Mundwässern, intraveoläres Anlegen eines sterilen, mit Analgetika getränkten Mulls etc.).
die sich hauptsächlich in Übereinstimmung mit der Alveole eines extrahierten Zahnes entwickelt, insbesondere wenn die normale Blutgerinnung in der vom Ausriss verbleibenden Höhle gestört ist.
Der Alveolarknochen stützt und umgibt die Zahnwurzel (oder die Wurzeln, wenn der Zahn mehrwurzelig ist) unter Einfügung des Parodontalbandes. Nach der Zahnextraktion kommuniziert die Alveole direkt mit der Mundhöhle.