Welche sind das?
Implantierbare Verhütungsmethoden stellen einen neuen medizinischen Meilenstein dar, der durch die Verbesserung der Verhütungstechniken erreicht wurde.
Unter den implantierbaren Verhütungsmethoden erinnern wir uns an:
- Spirale hormonelle IUP
- Spiralkupferspirale (auch unter den Notfallverhütungsmethoden)
- Implantierbare Stäbchen
Während es sich bei beiden IUP-Spiralen um Verhütungsmittel handelt, die in die Gebärmutter der Frau implantiert werden können, werden die Stäbchen unter die Haut implantiert, genau am inneren Oberarm (6-8 cm vom Ellenbogen entfernt).
Wichtige Punkte
Die Tabelle beschreibt die allgemeinen Eigenschaften, Vor- und Nachteile jeder implantierbaren Verhütungsmethode. Außerdem wird ein Prozentwert angegeben, der den theoretischen Schutz ausdrückt, den das Verhütungsmittel vor ungewollten Schwangerschaften garantiert.
SPIRAL Hormonspirale (Mirena)
- Es ist ein kleines Gerät in verschiedenen Formen (im Allgemeinen ähnlich einem T), das von einem Gynäkologen in die Gebärmutter der Frau implantiert wird
- Typischerweise wird die Spirale während der Menstruation in die Gebärmutter eingeführt und dort für einige Jahre belassen.
- Die Hormone (Gestagene) sind in einer Art semipermeabler Membran enthalten und werden nach und nach in die Gebärmutterhöhle freigesetzt, um die Befruchtung der Eizelle zu verhindern.
- Die empfängnisverhütende Wirkung des implantierbaren Kontrazeptivums wird für 3/5 Jahre garantiert, danach wird die Spirale entfernt und eventuell durch eine neue ersetzt.
- Es reduziert den Menstruationsfluss erheblich und vermeidet starke Menstruation, Menorrhagie, Dysmenorrhoe
- Die schrittweise Freisetzung des Gestagens reduziert das Risiko von Endometrium-/Uteruspolypen
- Reduziert das Risiko einer lokalen Hyperplasie
- Es schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten
- Während des Menstruationszyklus kann sich die Spirale verschieben
- Brustschwellung, Akne, Migräne
- Empfohlen für Frauen, die mindestens ein Kind zur Welt gebracht haben (um ihre Fruchtbarkeit sicherzustellen)
- Bakterien könnten sich leichter in der Nähe der Spirale einnisten und eher unangenehme Störungen erzeugen
- Vaginale Trockenheit und Hitzewallungen
- Nicht empfohlen bei Vulvodynie und anderen Entzündungen
- Jährliche gynäkologische Kontrollen erforderlich
- Hoch: 98-99,9%
- Die empfängnisverhütende Wirksamkeit der Hormonspirale kann durch die gleichzeitige Anwendung bestimmter Medikamente (z. B. Antikonvulsiva, Antibiotika) beeinträchtigt werden.
Kupferspirale
- Kleines T-förmiges Kunststoffgerät, umgeben von einem dünnen gewickelten Kupferdraht.
- Die Verhütungsmethode wird während der Menstruation von einem Gynäkologen in die Gebärmutter der Frau implantiert und dort für 3-5 Jahre freigesetzt.
- Die Kupferspirale schützt vor ungewollten Schwangerschaften, indem sie eine hervorragende spermizide Wirkung ausübt, die Befruchtung der Eizelle verhindert und die Beweglichkeit und das Überleben der Spermatozoen behindert.
- Die Anwendung der Spirale innerhalb der nächsten 5 Tage nach einem potenziell riskanten Geschlechtsverkehr (Notfallverhütung) garantiert 99% der empfängnisverhütenden Wirkung
- Es stört die Beweglichkeit der Spermien
- Reversibilität der Verhütungsmethode: Nach der Entfernung der Spiralspirale aus der Gebärmutter ist die vollständige Wiederherstellung der Fruchtbarkeit gewährleistet
- Das implantierbare Verhütungsmittel kann jederzeit entfernt werden
- Reduziertes Risiko einer Eileiterschwangerschaft (nach der IUP-Entfernung)
- Es schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten
- Während des Menstruationszyklus kann sich die Spirale verschieben
- Der Menstruationsfluss der Benutzer dieser implantierbaren Methode bleibt unverändert (er nimmt im Gegensatz zu hormonellen IUPs nicht ab). Manchmal kann Ihr Menstruationszyklus schwerer als normal sein.
- Die Kupferspirale kann in den ersten Monaten der Anwendung zu Fleckenbildung führen
- Es darf bei Salpingitis, Metritis, Zervizitis, PID und Endometritis nicht in die Gebärmutter implantiert werden
- Mögliche Zunahme der Menstruationsschmerzen
- Sie müssen sich jedes Jahr einer oder zwei gynäkologischen Untersuchungen unterziehen
- Es ist nicht für Frauen geeignet, die gerade entbunden haben: In diesem Fall wird die Verhütungsmethode eher ausgeschlossen
- Nicht geeignet für nullipare Frauen
- Es kann allergische Reaktionen auf Kupfer hervorrufen. Kontraindiziert für Frauen, die auch gegen Nickel allergisch sind
- Nicht einnehmen bei schwerer Anämie
- Hoch: 98-99,9%
- Das Einsetzen des IUP innerhalb von 5 Tagen nach einem riskanten Geschlechtsverkehr kann das Einsetzen von 99% der Schwangerschaften verhindern
Implantierbare Stäbchen (Subkutis)
- In Italien ist es eine noch wenig bekannte Verhütungsmethode. Es besteht in der Implantation eines Stäbchens (Implanon), 4 cm lang und 0,2 cm breit, das Gestagenhormone (Etonogestrel) freisetzen kann.Das Gerät wird unter die Haut im inneren oberen Teil des nicht dominanten Arms bei . eingeführt die Höhe von 6-8 cm vom Ellbogen.
- Der Stick sollte im Zeitraum zwischen dem ersten und fünften Tag des natürlichen Menstruationszyklus der Frau implantiert werden
- Das Gestagen verhindert durch die Veränderung der Dicke des Zervixschleims den Spermatozoen die Möglichkeit, die Eizelle zu erreichen und zu befruchten, wodurch eine Schwangerschaft verhindert werden kann.
- Diese implantierbare Verhütungsmethode entfaltet ihre therapeutische Wirkung hauptsächlich durch die Hemmung des Eisprungs.
- Die Implantation eines Verhütungsstäbchens unter die Haut ist angezeigt, um eine Schwangerschaft zu verhindern
- Reversibilität der Methode: Die Fruchtbarkeit ist garantiert, sobald der Stick von der Haut entfernt wird
- Es erfordert keine regelmäßige Einnahme (Beschränkung der Antibabypille)
- Die implantierbare Verhütungsmethode garantiert 3-5 Jahre lang einen hervorragenden Schutz vor ungewollten Schwangerschaften
- Geeignet für Frauen zwischen 18 und 40 Jahren
- Weniger Menstruationsschmerzen als bei Frauen, die keine Verhütungsmethode anwenden
- Das implantierbare Verhütungsstäbchen kann jederzeit entfernt werden. Das Entfernen des Geräts muss von einem erfahrenen Gynäkologen durchgeführt werden.
- Es bietet keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten
- Mögliche Hämatombildung unmittelbar nach Implantation des Kontrazeptivums in den Arm
- Die Implantation eines Hormonstäbchens kann abnormale Uterusblutungen (also Schmierblutungen / Hypermenorrhoe) oder Amenorrhoe verursachen.
- Es kann Chloasma, Akne, Stimmungsschwankungen, Schwindel und verminderte Libido verursachen
- Mögliche Gewichtszunahme (geschätzt etwa 2 kg in 5 Jahren)
- Es ist nicht für Diabetikerinnen indiziert, da ein ausschließlich mit Gestagenen formuliertes Verhütungsmittel die periphere Insulinresistenz und Glukosetoleranz beeinträchtigen kann.
- Nicht angezeigt bei venösen thromboembolytischen Erkrankungen, Lebererkrankungen oder Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere Bestandteile des Stäbchens
- Möglicherweise erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft
- Wenn das Implantat nicht korrekt durchgeführt wird, kann das Verhütungsstäbchen ausgestoßen werden
- Hervorragender Schutz vor ungewollter Schwangerschaft (über 99,9%)
- Das Risiko eines Versagens der implantierbaren Verhütungsmethode kann bei adipösen oder offensichtlich übergewichtigen Frauen höher sein
Weitere Artikel zu "Implantierbare Kontrazeptiva: Spirale und Stäbchen der Spirale"
- Verhütungsmittel D "Dringlichkeit - Pille danach und Spirale"
- Verhütungsmittel - Arten von Verhütungsmitteln
- Mechanische Kontrazeptiva - Barrieremethoden
- Hormonelle Verhütungsmittel
- Chemische Kontrazeptiva oder Spermizide
- Natürliche Verhütung