Definition von Kryptorchismus
Kryptorchismus bezeichnet ein sehr häufiges pathologisches Bild bei Säuglingen: Es identifiziert die Versagen eines oder beider Hoden, in den Schleimbeutel des Hodensacks abzusteigen, da angenommen wird, dass sie sich bereits vor der Entwicklung im Leistenkanal oder in der Bauchhöhle befinden (seltener Fall), Kryptorchismus ist ein pathologischer Zustand, der die Aufmerksamkeit vieler Kinderärzte, Urologen, Genetiker und Onkologen auf sich zieht für die Komplexität der Erkrankung selbst, sowohl für die Folgen, die die Krankheit im Erwachsenenalter haben könnte. Ungeachtet dessen, was gesagt wurde, scheint Kryptorchismus kein wichtiges Untersuchungsobjekt zu sein, da nur wenige Längsschnittstudien an Kryptorchisten vom Säuglingsalter bis zum Erwachsenenalter durchgeführt wurden.
Begriffsanalyse
Wie die allermeisten medizinischen Begriffe leitet sich auch Kryptorchismus aus dem Griechischen ab: Die Wurzelkrypto-κρυπτος (versteckt) und die Endung όρχυς (Hoden) nehmen die Krankheit perfekt vorweg.
Der Hoden wird "cryptorchid" genannt, wenn er sich außerhalb des Hodensacks befindet, und "ektopisch", wenn er trotz des Abstiegs entlang des Leistenkanals an eine anomale Stelle (zB perianaler oder femoraler Ort) abgelenkt wird. Ein weiterer, nicht mit Kryptorchismus zu verwechselnder Zustand ist der einziehbare Hoden, bei dem dieser, obwohl er normalerweise in den Hodensack abgestiegen ist, gelegentlich in der Nähe des äußeren Leistenrings aufsteigen kann.Vorfall
Im Lichte der medizinischen Statistiken scheint Kryptorchismus die häufigste Anomalie des Urogenitaltrakts von Säuglingen und Kleinkindern zu sein. Darüber hinaus kommt es nicht selten vor, dass Kryptorchismus insbesondere bei Frühgeborenen auftritt (Inzidenz von 9 bis 30 %). Es wird auch geschätzt, dass die Krankheit 3-5% der Kinder betrifft, die innerhalb der festgelegten Frist geboren wurden.
Im Jahr 2000 wird angenommen, dass die mit Kryptorchismus Geborenen 15.000 bis 30.000 waren. In etwa der Hälfte der Fälle bildet sich der Kryptorchismus im ersten oder zweiten Lebensjahr des Kindes spontan zurück, leider nimmt die Zahl der Kinder, die nicht natürlich heilen, zu und werden, wenn sie keiner operativen Therapie unterzogen werden, bestimmt ein Leben lang Kryptorchiden bleiben Kryptorchismus: Pathophysiologie, Klinik, medizinische und operative Therapie von C. Spinelli].
Darüber hinaus scheint Kryptorchismus in 60-65% der Fälle einseitig zu sein (Nichtabstieg nur eines Hodens, insbesondere des rechten Hodens) und bilateral in 30-35% (Beteiligung beider Hoden).
Die Inzidenz der Erkrankung scheint in den letzten Jahren stark zugenommen zu haben: Umweltverschmutzung und Veränderungen des Östrogens sind darauf zurückzuführen.
Embryogenese
Um den wahren Grund zu verstehen, der Kryptorchismus verursacht, ist es notwendig, einen Schritt zurückzutreten und über die Embryogenese zu sprechen.Die Mechanismen, die die embryonale Genese regulieren, sind sehr komplex, daher folgt im Folgenden eine vereinfachte Zusammenfassung der Lokalisation der Hoden unter physiologischen Bedingungen während der Entwicklung :
- 1. - 8. Woche: Differenzierung der Hoden im oberen Lendenbereich;
- 8. - 12. Woche (dritter Monat): Beginn der Wanderung der Hoden zum Hodensack (Sack, in dem die Hoden eingeschlossen sind);
- 3. Monat - 7. Monat: Die Hoden erreichen den tiefen Leistenring und erreichen dann den Leistenkanal;
- 9. Monat: Die Hoden befinden sich dank des Stimulus durch Gonadotropine und Androgene im Inneren des Hodensacks (nicht überraschend, um Kryptorchismus pharmakologisch zu behandeln, werden diese Arten von Hormonen verabreicht). Genetik bei männlicher Unfruchtbarkeit von Salvatore Raimondo, Valerio Ventruto, Andrea Di Luccio]
Einstufung
Kryptorchismus wird anhand der Lage des Hodens (der Hoden) während des Abstiegs unterschieden: Die Kryptorchidenhoden können sich tatsächlich im Bauchbereich (hoch oder niedrig), in der Leistengegend oder in der Nähe der supraskrotalen oder skrotalen Stelle befinden hoch.
Anders als man meinen könnte, gibt es den erworbenen Kryptorchismus, wenn auch eine eher seltene Form: Generell kann in solchen Situationen der Abstieg des Hodens die Folge einer "Leistenhernie" sein.
Wenn beim Patienten die Hoden komplett fehlen, spricht man nicht mehr von Kryptorchismus, sondern von echter Anorchie.
Basierend auf der Lage des Hodens wird Kryptorchismus unterschieden in:
- echter Kryptorchismus (Hodenhochstand): medizinische Palpation des Hodens wird verweigert, da er sich in der Nähe der Bauchhöhle befindet;
- ektopischer Kryptorchismus: Wie zuvor analysiert, befindet sich der Hoden in einer anomalen Region, außerhalb der normalerweise während des Abstiegs befahrenen Stellen;
- Kryptorchismus mit einziehbarem Hoden: gelegentlich kehrt der Hoden in das Innere des Hodensacks zurück: Es sind keine chirurgischen oder pharmakologischen Behandlungen erforderlich, da der Hoden durch relativ einfache manuelle Manöver innerhalb des Hodensacks neu positioniert werden kann;
- Kryptorchismus mit unvollständigem Abstieg des Hodens: Der Hoden ist auf Höhe des Leistenkanals oder der äußeren Leistenöffnung (Bereiche, die die Hoden während des Embryonalstadiums durchlaufen) "blockiert".
[entnommen von www.andrologia.it]
Bei den verschiedenen Arten von Kryptorchismus kann der Hoden greifbar oder nicht greifbar: letzterer Fall stellt die am wenigsten häufige Form dar (8%). Der nicht tastbare Hoden tritt in der Regel bei der Agnesie auf, wo er im Abdomen oder im Leistenkanal lokalisiert ist; der endo-abdominale Hoden ist weder manuell tastbar noch mit Ultraschall nachweisbar entlang des absteigenden Pfades der Gonade (normalerweise wird eine Videolaparoskopie oder eine chirurgische Exploration verwendet).
[angepasst von Kryptorchismus: Pathophysiologie, Klinik, medizinische und operative Therapie von C. Spinelli].
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