Wichtige Punkte
Tetraplegie ist eine schwere Bewegungsstörung, die durch den fortschreitenden oder sofortigen Verlust der Empfindung und Beweglichkeit der Gliedmaßen (sowohl der unteren als auch der oberen) gekennzeichnet ist. Die Unfähigkeit, die Gliedmaßen zu bewegen oder zu koordinieren, kann je nach Schwere des erlittenen Traumas ganz oder teilweise sein.
Ursachen
Tetraplegie ist die Folge einer Verletzung des Rückenmarks in Höhe der Halswirbelsäule. Zu den prädisponierenden Faktoren für Tetraplegie zählen: Autounfälle, heftige Stürze, Sportverletzungen, Arbeitsunfälle und Gewaltverbrechen.
Symptome
Die charakteristischen Symptome der Tetraplegie hängen von der zervikalen Stelle, an der das Trauma aufgetreten ist, und der Schwere der Nervenverletzung ab. Im Allgemeinen ist das Krankheitsbild der Tetraplegie gekennzeichnet durch: unwillkürliche Kontraktion willkürlicher Muskeln, Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, Bewegungen zu koordinieren, Atemausfälle, Taubheit der Gliedmaßen, Harn- und Stuhlinkontinenz, Lähmung der Gliedmaßen.
Diagnose
Bei Lähmungen der Gliedmaßen ist die diagnostische Abklärung wichtig, um die auslösende Ursache aufzuspüren.Die am häufigsten verwendeten Untersuchungsmethoden sind: CT, MRT, Röntgen, Myelographie und transkranielle Magnetstimulation.
Therapie
Es gibt keine vollständige Heilung für Tetraplegie. Derzeit kann die Verabreichung von NSAIDs, Muskelrelaxanzien und Kortikosteroiden Schmerzen teilweise lindern und Symptome lindern. Bei Bedarf unterzieht sich der Patient spezifischen chirurgischen Behandlungen.
Definition von Tetraplegie
Bei den Bewegungsstörungen spielt die Tetraplegie eine wichtige Rolle. Aufgrund einer schweren zervikalen Rückenmarksverletzung führt die Tetraplegie zu einem Verlust der Sensibilität und der Muskelkraft in den Gliedmaßen (obere und untere). Ein schweres Trauma des ersten und zweiten Halswirbels führt stattdessen zum Tod des Patienten.
Ein wenig Anatomie zum Verständnis ...
Die Halswirbelsäule besteht aus 7 Wirbeln, die mit dem Buchstaben C gekennzeichnet und fortlaufend von C1 bis C7 nummeriert sind. Die obere Halswirbelsäule besteht aus den Wirbeln Atlas (C1) und Axis (C2), während der untere Teil aus den restlichen 5 Wirbeln (C3-C7) besteht.
Ein Trauma des Rückenmarks, das in den C1- und C2-Wirbeln eingeschlossen ist, führt zum Tod des Opfers. Verletzungen der unteren Halswirbelsäule sind stattdessen für Lähmungen in Armen und Beinen (Tetraplegie) verantwortlich.
Tetraplagia ist daher eine hochgradig behindernde Krankheit. Wissenschaftler mobilisieren, um eine wirksame Therapie oder Behandlung bei der Reparatur von Rückenmarksverletzungen zu suchen; tant "ist, dass die darauf ausgerichtete Forschung weltweit aktiv ist. Bisher gibt es Therapien" korrigierend, die in der Lage ist, kleinere Wirbelsäulenverletzungen - auch ohne vollständige Wiederherstellung - zu korrigieren und Tetraplegikern eine einigermaßen zufriedenstellende Lebensqualität zu garantieren.
Ursachen
Tetraplegie ist der unmittelbare Ausdruck eines direkten oder indirekten Traumas des Rückenmarks, das in den C3-C7-Halswirbeln enthalten ist. Querschnittslähmung.
Die Risikofaktoren für Tetraplegie sind:
- Autounfälle → die meisten Rückenmarksverletzungen werden durch Verkehrsunfälle mit schnell fahrenden Kraftfahrzeugen verursacht
- Heftige Stürze
- Sportverletzungen (einschließlich Fußball, Reiten, Hockey und Tauchen im Flachwasser)
- Verletzungen durch Extremsportarten (z.B. Motorboote, Fallschirmspringen, Jetskis)
- Arbeitsunfälle
- Schuss- und Stichverletzungen (Gewaltverbrechen)
In allen oben aufgeführten Situationen kann das Rückenmark direkt (durch dieses Trauma verursacht) oder indirekt (aufgrund von Knochensplittern, Prellungen oder Glas-/Metallfragmenten, die das Knochenmark beschädigen) erleiden .
In einigen Fällen ist eine bereits geschwächte Wirbelsäule anfälliger für Traumata. So sind beispielsweise Patienten mit rheumatoider Arthritis, Osteoporose oder Spinalkanalstenose auch nach kleineren traumatischen Ereignissen besonders dem Risiko einer Tetraplegie ausgesetzt.
Tetraplegie kann jeden treffen. Trotz aller Angaben sind Personen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren die am stärksten betroffene Kategorie von allen. Die Sterblichkeitsrate durch Tetraplegie ist bei Kindern mit Wirbelsäulenverletzungen tendenziell höher.
Trauma des zervikalen Rückenmarks → Unterbrechung des für die willkürliche Bewegung notwendigen Nervenimpulses → Lähmung der Gliedmaßen (Tetraplegie)
Tetraplegie durch Hirnverletzung
Hirnverletzung Tetraplegie verdient weitere Studien. Im Gegensatz zur traumatischen Variante ist die Tetraplegie durch Hirnverletzungen (sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter) auf eine ausgedehnte Schädigung des Gehirns zurückzuführen, genau in den Bereichen des Gehirns, die für die willkürliche Kontrolle und Mobilität verantwortlich sind.
Patienten mit dieser Form der Tetraplegie sind völlig autark und brauchen permanent Hilfe, um alle Bedürfnisse zu erfüllen.
Symptome
Die Symptome der Tetraplegie hängen von der zervikalen Stelle, an der das Trauma aufgetreten ist, und eindeutig vom Ausmaß der Verletzung ab.
Es sollte betont werden, dass Rückenmarksverletzungen partiell (inkomplette Tetraplegie) oder total (komplette Tetraplegie) sein können. Im ersten Fall ermöglicht die traumatische Verletzung dem Opfer, eine gewisse Sensibilität aufrechtzuerhalten und die Bewegung teilweise zu kontrollieren, die durch erzeugte Nervenimpulse gesteuert wird unterhalb der neurologischen Ebene der Läsion. Die vollständige Tetraplegie bestimmt stattdessen die totale Immobilität (Gelenklähmung) des Subjekts.
Im Allgemeinen ist das Krankheitsbild der "klassischen" Tetraplegie gekennzeichnet durch:
- Unkontrollierte Kontraktion willkürlicher Muskeln
- Schwierigkeiten / Unfähigkeit, willkürliche Bewegungen zu kontrollieren
- Atemnot, verursacht durch Lähmung der Atemmuskulatur
- Schmerz (wenn gefühlt)
- Taubheit und fortschreitende / sofortige Schwächung der Gliedmaßen
- Verlust / Verringerung der Empfindung in den Gliedmaßen
- Verlust der Kontrolle über den Anal- und Blasenschließmuskel: Verstopfung / Inkontinenz / Blasenkrämpfe
- BITTE BEACHTEN: Die Schwere der Symptome hängt von Ort und Intensität des erlittenen Traumas ab
Insbesondere die Symptome einer Tetraplegie unterscheiden sich je nach Ort des Traumas. Die Tabelle fasst die Symptome einer generischen Verletzung des Rückenmarks (Halsbereich) zusammen, differenziert nach den am Trauma beteiligten Wirbeln.
Halswirbel
Schlag
Durch das Trauma verursachte Symptome
C1-C2
Schweres Trauma führt zum Tod der Person
C3
Verlust der Membranfunktionalität
C4
Verlust von Bizeps und Schulterfunktion
C5
Unfähigkeit, Bizeps, Schultern, Handgelenke und Hände zu bewegen oder zu bewegen
C6
Eingeschränkte Kontrolle der Handgelenkbewegung + vollständiger Verlust der Handbewegung
C7
Eingeschränkte Kontrolle über die Bewegungsfähigkeit der oberen Gliedmaßen ist erlaubt, aber die Bewegung der Hände und Finger wird verweigert
Patienten, die eine schwere traumatische Verletzung oberhalb des C7-Wirbels erlitten haben, sind nicht in der Lage, ihre normalen täglichen Aktivitäten zu bewältigen.
Neben den oben beschriebenen Symptomen finden sich nicht selten weitere Prodrome wie: Herzfrequenzveränderung, Schwitzen, Erhöhung der Körpertemperatur und Druckänderungen.
Diagnose
Eine Rückenmarksverletzung ist ein „vollwertiger klinischer Notfall.“ Das medizinische Team führt eine gründliche körperliche Untersuchung in Verbindung mit neurologischen Tests durch.
Die Diagnose der Tetraplegie stützt sich hauptsächlich auf:
- Bildgebende Untersuchungen (CT, MRT, Röntgen)
- Myelographie: ist ein radiologischer Test des Rückenmarks und der Meningealmembranen, der aus der Injektion eines Kontrastmittels besteht, um pathologische Erkrankungen des Knochenmarks zu identifizieren
- Transkranielle Magnetstimulation: nicht-invasive Diagnosetechnik, mit der Sie den Zustand der neuronalen Schaltkreise im Zentralnervensystem (ZNS) beurteilen können
Die Ergebnisse dieser Tests ermöglichen es, den genauen Ort des Traumas und die Schwere der Tetraplegie zu identifizieren.
Therapie
Bis heute gibt es noch kein vollständig heilendes Heilmittel für Tetraplegie. Wissenschaftler mobilisieren jedoch zu innovativen Therapien auf Basis von ZNS-Regenerationssystemen mit Hilfe von Stammzellen: Nur durch die Wiederherstellung der strukturellen und funktionellen Integrität des verletzten Knochenmarks kann der Patient die volle Kontrolle über Sensibilität und Gelenkbewegungen wiedererlangen.
Patienten mit Tetraplegie können jedoch mit unterschiedlichen Strategien behandelt werden. Wir erinnern Sie daran, dass neben der Heftigkeit der Verletzung auch die Zeit zwischen dem Moment des Traumas und dem Beginn der Therapie entscheidend für die Prognose des Patienten ist.
Die derzeit verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für traumatische Verletzungen der Halswirbelsäule sind:
- Verabreichung von Kortikosteroiden zur Verringerung der Schwellung, da Ödeme das Rückenmark schädigen und Tetraplegie verursachen können
- Verabreichung von NSAIDs und Muskelrelaxanzien zur Schmerzlinderung
- Botox-Injektionen zur Verringerung der Muskelspastik
- Chirurgie, die darauf abzielt, Flüssigkeiten, Gewebe oder Knochenfragmente zu entfernen, die auf das Rückenmark drücken
- Wirbelsäulentraktion (wenn möglich): ermöglicht und erleichtert die Bewegung der Wirbelsäule
- Physio-, Beschäftigungs- und Rehabilitationstherapie: nützlich bei der Bewältigung der durch Tetraplegie verursachten Behinderung