Was ist Arthrosynovitis?
Die Arthrosynovitis ist eine Entzündung des Synoviums, der Membran, die das Innere der Gelenke auskleidet.Der Entzündungsprozess kann sich jedoch ausweiten und auch das umliegende Gewebe betreffen.
Die am häufigsten von einer Gelenksynovitis betroffene Stelle ist das Kniegelenk.
Ursachen
Die Arthrosynovitis kann durch heftige oder leichte, aber immer wiederkehrende Traumata, durch lokale oder systemische bakterielle Infektionen (zB: Syphilis, Tuberkulose), durch rheumatische Erkrankungen oder durch Stoffwechselerkrankungen (zB: Gicht) verursacht werden.
Symptome
Der Entzündungsprozess beinhaltet verschiedene Arten von Veränderungen in der Synovialmembran. Bei einer Entzündung produziert die Synovialis einen Flüssigkeitsüberschuss, der die Gelenkhöhlen ausfüllt und je nach Krankheitserreger unterschiedliche Erscheinungsformen annimmt: serös (bei nicht durch Bakterien verursachten Reizen) oder seropurulent oder eitrig (bei bakterieller Infektion).
Neben einer Flüssigkeitsexsudation in die Gelenkhöhle ist die Arthrosynovitis mit klinischen Symptomen wie Schmerzen, Schwellung (Schwellung) und Einschränkung oder Blockierung der Gelenkbewegung verbunden.
Die chronische Entwicklung einer Arthrosynovitis kann zu einer Verdickung der Synovialmembran führen, um die Bildung von Knötchen zu induzieren, wie im Fall der pigmentierten villonodulären Synovitis.
Pigmentierte villonoduläre Synovitis in Kürze
Pigmentierte villonoduläre Synovitis (auch genannt) Riesenzelltumor der Sehnenscheiden) ist eine seltene Erkrankung, die durch eine gutartige Proliferation der Synovialmembran gekennzeichnet ist. Die Hypothesen über die Entstehungsursachen sind unterschiedlicher Art: neoplastisch, posttraumatisch, dysmetabolisch oder genetisch.Die Pathologie zeigt pigmentierte (braun-gelbliche) und hyperplastische Synovialzellen (der pathologische Prozess induziert nach und nach die Proliferation der im Gelenk vorhandenen Zellen) Ort, mit Pseudotumor-Modalität).
Die lokalisierte Form (knötchenförmig) präsentiert sich mit dem Beginn einiger Knötchen auf Höhe der Synovialis, während die diffuse Form (villonodular) ist durch eine ziemlich aggressive Invasion der Gelenkhöhle gekennzeichnet, die mit dem Auftreten vieler Knotenbildungen verbunden ist. Die Diagnose wird durch Biopsie und histologische Analyse bestätigt. Die Therapie umfasst eine chirurgische Behandlung der Synovektomie (teilweise oder vollständige Entfernung der von der Krankheit), Arthroskopie oder klassische Chirurgie, da die Krankheit einen rezidivierenden Charakter haben kann.
Diagnose
Die Diagnose einer Arthrosynovitis erfolgt durch eine Anamnese der Symptome, eine körperliche Untersuchung und gegebenenfalls mit bildgebenden Verfahren (Ultraschall, Magnetresonanz) zur Abklärung des Vorliegens der typischen klinischen Symptome der Erkrankung.
Behandlung
Das therapeutische Management verwendet Ruhe und kann eine Ruhigstellung des betroffenen Gelenks erfordern. Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Gabe von Entzündungshemmern, Analgetika und Antibiotika.
Manchmal kann auf die lokale Infiltration von Kortison und ggf. auf die Entleerung der Flüssigkeitsansammlung durch einen kleinen chirurgischen Eingriff (Arthrozentese) zurückgegriffen werden.
Chronische Formen der Arthrosynovitis können eine teilweise oder vollständige Entfernung der Synovialmembran (Synovektomie) erfordern.