Definition
Im medizinischen Bereich bezeichnet der Begriff „Rhinitis“ eine „Entzündung der Nasenschleimhäute: Der Entzündungsprozess, mit akutem oder chronischem Verlauf, ist eine Folge von bakteriellen, viralen oder reizenden Infekten. Die Rhinitis ist nicht zu unterschätzen , da es zu anderen Störungen wie Schlaflosigkeit, Lernschwierigkeiten und Hörbehinderungen ausarten kann.
Ursachen
Wir sprechen von allergischer Rhinitis (oder Heuschnupfen), wenn exogene Antigene (oder Allergene) beteiligt sind. Nicht-allergische Rhinitis kann durch Immunschwäche, hormonelle Veränderungen, Emotionen, Reaktionen auf Nahrung, Stress verursacht werden.
Symptome
Rhinitis wird im Allgemeinen von Mundgeruch, veränderter Geschmackswahrnehmung, Konjunktivitis, Fieber, Kopfschmerzen und Husten begleitet; Das typische Symptom der Rhinitis ist die Rhinorrhoe, der ständige Schleimaustritt aus der Nase.
Die Informationen über Rhinitis - Medikamente zur Behandlung von Rhinitis sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Rhinitis – Arzneimittel zur Behandlung von Rhinitis einnehmen.
Medikamente
Zur pharmakologischen Behandlung von Rhinitis (nicht allergisch), oral / nasal abschwellend sind Sprays, Anticholinergika besonders geeignet und bei Schweregrad wird der Einsatz von nasalen Kortikosteroiden empfohlen.Bei Vorliegen einer allergischen Rhinitis sind Antihistaminika die Mittel der Wahl .
Einige Studien haben beobachtet, wie die Anwendung von pharmakologischen Formulierungen auf Basis von Capsaicin bei Patienten mit Rhinitis dem Patienten helfen kann, die Genesung von der Krankheit zu beschleunigen; Es gibt jedoch noch keine ausreichenden Beweise, um die volle Wirksamkeit zu beweisen.
Im Folgenden sind die in der Therapie gegen Rhinitis am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Kochsalzlösung Spray: Kochsalzlösungen (Kochsalzlösung: zB Libenar, Naset Spray) helfen, die Nase zu spülen und von überschüssigem Schleim zu befreien und erweisen sich damit als wirksames Mittel zur Reinigung des Atemkanals und gleichzeitig zur Beruhigung der Nasenschleimhäute. Darüber hinaus ist bei Rhinitis die Anwendung von Kochsalzlösungen, die mehrmals am Tag wiederholt wird, angezeigt, um die Trockenheit der Nasenschleimhäute (Rhinitis durch übermäßig trockenen Staub / Luft) zu reduzieren und die Funktionalität der Nase zu erhalten (Luftfilterung und Verteidigung).
Anticholinerge (oder antimuskarinische) Nasensprays:
Ipratropium (z. B. Atem, Breva): Obwohl allgemein zur Behandlung von Asthma indiziert, ist dieses Medikament auch in Tropfenform zur Behandlung von chronischen Formen der Rhinitis - allergisch und nicht allergisch - insbesondere zur Behandlung von Rhinorrhoe erhältlich Zwei Sprühanwendungen (42 mcg ) in jedes Nasenloch, zwei- bis dreimal täglich.
Orale abschwellende Mittel: Vor der ärztlichen Verschreibung mit Vorsicht zu verwenden, da sie unangenehme Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, Appetitlosigkeit, Herzklopfen und Angstzustände hervorrufen können. Sie werden sowohl zur Behandlung von allergischer Rhinitis als auch für die nicht-allergische Form verwendet.
- Pseudoefredina (z. B. Actifed, Actigrip): Pseudoephedrin ist wahrscheinlich das therapeutisch am häufigsten verwendete Medikament zur Abschwellung der Nase, auch (aber nicht nur) bei Rhinitis; das Arzneimittel wird sowohl in Kombination mit anderen Arzneimitteln (zB Antihistaminika, Paracetamol) als auch als Monotherapie angewendet. Pseudoephedrin stimuliert die Ausschüttung von Noradrenalin und bewirkt so eine gute Verengung der Blutgefäße. Beginnen Sie die Therapie, indem Sie nach Bedarf alle 4-6 Stunden 30-60 mg oral einnehmen. Setzen Sie die Therapie fort, indem Sie zweimal täglich 120 mg des Wirkstoffs einnehmen. 240 mg pro Tag nicht überschreiten. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Phenylephrin (zB Isonephrin, Fenil CL DYN, Triaminic FLU, Nasomixin CM) nehmen Sie alle 4 Stunden 10-20 mg (1 Tablette) Wirkstoff oral ein. Das Medikament ist auch in Form einer Suspension zum Einnehmen, Kautabletten, Pflaster, Brausetabletten erhältlich.
Abschwellende Nasensprays: nicht länger als 4-5 aufeinanderfolgende Tage anwenden: Der Missbrauch dieser Medikamente kann paradoxerweise die Symptome verschlimmern sowie Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Kopfschmerzen verursachen.
Oximetazolinhydrochlorid, 0,025-0,05%ige Lösung (z. B. Vicks sinex, Oxilin, Equimet): Bei Bedarf 2x täglich 4-6 Sprühstöße in jedes Nasenloch auftragen, für 0,025 %ige Lösungen und 2-3 Sprühstöße für jedes Nasenloch zweimal täglich für 0,5 % Lösungen.
Nasenspray Kortikosteroide: angezeigt bei Nichtansprechen auf die Anwendung von abschwellenden Mitteln und Antihistaminika Die Anwendung von Kortikosteroiden ist auch bei nicht-allergischer Rhinitis angezeigt. Vergessen Sie nicht, dass diese Medikamente Übelkeit, Verdauungsstörungen, Kopf- und Gelenkschmerzen verursachen können.
- Fluticason (zB Avamys, Fluspiral, Flixonase, Nasofan) zur Behandlung von nicht-allergischer Rhinitis angezeigt. Beginnen Sie die Behandlung, indem Sie zweimal täglich zwei Sprühstöße des Arzneimittels pro Nasenloch auftragen (Dosis pro Nasenloch: 50 µg; Gesamtdosis: 200 µg). Die Dosis kann bei Besserung der Symptome um die Hälfte reduziert werden (ein Sprühstoß pro Nasenloch einmal täglich). 200 mcg pro Tag nicht überschreiten.
- Mometason (zB Nasonex, Rinelon): angezeigt zur Behandlung von Rhinitis auf allergischer Basis. Einmal täglich zwei Sprühstöße auf jedes Nasenloch auftragen. Das Medikament wird manchmal zur Vorbeugung von allergischer Rhinitis verwendet: Beginnen Sie die Therapie 2-4 Wochen vor der Pollensaison.
Natriumcromoglycat (zB Lomudal Nasale)
Die nasal verabreichte Substanz ist das Mittel der ersten Wahl zur Behandlung der Rhinitis bei Kindern; Cromoglykat-Natrium kann auch schwangeren Frauen verabreicht werden. Es wird empfohlen, das Medikament (4%ige Lösungen) in einer Dosierung von einem Sprühstoß pro Nasenloch 2-4 mal täglich einzunehmen.
Orale Antihistaminika: angezeigt zur Behandlung von Rhinitis auf allergischer Basis:
- Diphenhydramin (zB Aliserin, Diphenes C FN) ist insbesondere bei allergischer Rhinitis im Kindesalter indiziert. Bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren eine Dosis von 6,25 mg oral alle 4-6 Stunden verabreichen (die Dosis von 37,5 mg pro Tag nicht überschreiten). Von 6 bis 12 Jahren ist es möglich, die Dosis alle 4-6 Stunden von 12,5 auf 25 mg zu erhöhen (nicht mehr als 150 mg pro Tag). Ab dem 12. Lebensjahr ist es möglich, alle 4-6 Stunden eine Medikamentendosis zwischen 25 und 50 mg zu verabreichen (maximal 300 mg pro Tag).
- Loratadin (zB Loratadin, Fristamin, Clarityn) Die empfohlene Dosis zur Behandlung der allergischen Rhinitis beträgt 10 mg pro Tag. Die Dauer der Therapie muss vom Arzt festgelegt werden.
- Desloratadin (zB Neoclarityn, Azomyr, Aerius): angezeigt zur Behandlung von allergischer Rhinitis. Erhältlich in 5 mg Tabletten, 5 mg Tabletten zum Einnehmen (Lyophilisat), 2,5-5 mg Bukkaltabletten und Sirup. Einmal täglich 5 mg Wirkstoff mit oder ohne Nahrung verabreichen. Einige pharmakologische Präparate werden mit Desloratadin und Pseudoephedrin (zB Aerinaze) in einer Dosis von 2,5 bzw. 120 mg formuliert: Die beiden Wirkstoffe wirken antihistaminikum und abschwellend.
Topische Antihistaminika: angezeigt zur Behandlung von allergischer Rhinitis: Azelastin (zB Lasticom, Allespray): Dieses Medikament hat sich als sehr nützlich zur Kontrolle von Symptomen im Zusammenhang mit allergischer Rhinitis erwiesen. Dieser Wirkstoff wird als Kreuzung zwischen einem Kortikosteroid und Cromolyn-Natrium angesehen, da er weniger wirksam ist als der erstere, aber wirksamer als der letztere. Zur Prophylaxe der saisonalen allergischen Rhinitis kann die Behandlung bereits drei Wochen vor Beginn der Pollenperiode beginnen und sollte in der Regel drei Monate fortgesetzt werden. 0,1% ) ein- oder zweimal pro Nasenloch, zweimal täglich Zur Behandlung von chronischer allergischer Rhinitis werden bei der Dosierung des Arzneimittels (0,15%-ige Lösung) zweimal täglich zwei Sprays in jedes Nasenloch gesprüht.