Allgemeinheit
Die gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC, aus dem "englischen"Gesamte Eisenbindungskapazität”) ist ein Parameter, der angibt, wie viel Plasmaproteine dieses Element binden und in die Blutbahn transportieren können.
Da Transferrin (Tf) das wichtigste Plasmaprotein mit Bindungskapazität für Eisen ist, können TIBC-Werte ermittelt werden, um indirekt dessen Spiegel im Blut zu bestimmen.
Was ist das
Transferrin ist das Haupttransportprotein im Blut von oxidiertem Eisen (Fe3+).
Im Blut kommt Tf sowohl in freier Form (ungesättigtes Transferrin, also nicht an Eisen gebunden) als auch in eisengebundener Form (gesättigtes Transferrin) vor. Der Anteil des letzteren stimmt mit dem Wert des Eisens überein.
Die für Eisenbindung und -transport verfügbare Transferrinmenge spiegelt sich in der Messung der gesamten Eisenbindungskapazität (TIBC), der latenten Eisenbindungskapazität oder der Transferrinsättigung wider.
Genauer gesagt ist TIBC das indirekte Maß für die Fähigkeit des Transferrins, Eisen zu binden. Obwohl Transferrinämie und TIBC zwei verschiedene Tests sind, haben sie einen überlappenden Trend und im Wesentlichen die gleiche klinische Bedeutung. Daher kann es nach Ermessen des Arztes ausreichend sein, nur einen der beiden Tests durchzuführen.
Weil es gemessen wird
Die Gesamteisenbindungskapazität (TIBC) ist ein Test, der Patienten mit Verdacht auf Anomalien des Eisenstoffwechsels verschrieben wird.
Diese Analyse dient dazu, die Transportfähigkeit des Körpers zu bestimmen.Da Transferrin das wichtigste eisenbindende Protein ist, ist die Messung von TIBC eine gute Annäherung an die verfügbare Tb-Messung.
TIBC wird im Allgemeinen zusammen mit der Bestimmung von Eisen und Ferritin bewertet, um ein vollständigeres Bild des Eisenstoffwechsels zu erhalten.
Normalwerte
Normalwerte der gesamten Eisenbindungskapazität variieren zwischen 240 und 450 µg/dL (43,0-80,6 µmol/L).
Die Beziehung zwischen Siderämie und TIBC definiert die Sättigung von Transferrin, eine Zahl, die normalerweise in Prozent angegeben wird.
- Transferrinsättigung = (Siderämie / TIBC) x 100
- Normalwerte für Männer: 20-50%
- Normalwerte für Frauen: 15-50%
Hoher TIBC - Ursachen
Erhöhte TIBC-Werte weisen normalerweise auf einen Eisenmangel hin, der mit Folgendem verbunden ist:
- Blutungen (einschließlich okkulter);
- sideropenische Anämien;
- Hypoxämische Zustände;
- Verwendung oraler Kontrazeptiva.
Eine Erhöhung der Gesamtkapazität zur Eisenbindung kann auch während der Schwangerschaft (Werterhöhungen sind auch im dritten Schwangerschaftstrimester typisch), während der Stillzeit und beim Kind während des Wachstums auftreten.
Niedriger TIBC - Ursachen
Niedrige TIBC-Werte finden sich bei:
- Hämochromatose;
- Einige Arten von Anämie aufgrund der Ansammlung von Eisen;
- Unterernährung;
- Akute und chronische Entzündungszustände;
- Entzündung;
- Lebererkrankungen (wie Leberzirrhose, Hepatitis, Leberversagen) oder Nierenerkrankungen (wie nephrotisches Syndrom aufgrund des Proteinverlusts im Urin);
- Therapie mit Chloramphenicol oder ACTH.
Wie wird gemessen
Um den Test der gesamten Eisenbindungskapazität durchzuführen, muss sich der Patient einer Blutprobe unterziehen.
Vorbereitung
Die venöse Blutentnahme zur Bestimmung des TIBC erfolgt in der Regel morgens. Vor der Untersuchung muss der Patient mindestens 8 Stunden fasten, während dieser Zeit ist eine mäßige Menge Wasser erlaubt. Darüber hinaus wird empfohlen, die Eisenpräparate in den zwei Tagen vor den Analysen abzusetzen.
Interpretation der Ergebnisse
- Niedrige TIBC können zum Verdacht auf eine Eisenüberladung führen, wie sie bei wiederholten Transfusionen oder bei Hämochromatose auftritt.Erniedrigte Werte können auch bei Vorliegen einer Anämie durch chronisch-entzündliche Erkrankungen und Infektionen, Mangelernährung, Leberzirrhose oder nephrotisches Syndrom beobachtet werden die Werte sind auch bei der Einnahme des Hormons ACTH und des Antibiotikums Chloramphenicol oder bei der Einnahme von Kortison beobachtbar.
- Ein hoher TIBC weist im Allgemeinen auf einen Mangel oder erhöhten Bedarf an Eisen hin, beispielsweise bei Blutungen, Eisenmangelanämie oder Hypoxämie. Auch orale Kontrazeptiva oder eine Schwangerschaft können eine Erhöhung des Parameters bewirken.
Es sei jedoch noch einmal darauf hingewiesen, dass dieser Test in einer Gesamtbetrachtung der Untersuchungen zum Eisenstoffwechsel im Körper zu interpretieren ist: So wird beispielsweise bei „Eisenmangelanämie (also Eisenmangel) eine“ initiale Reduktion des Ferritins beobachtet , gefolgt von einer Erhöhung der gesamten Eisenbindungskapazität und einer Verringerung der Siderämie.
gesättigt
Eisen
Auswählen Bluttests Bluttests Harnsäure - Urikämie ACTH: adrenokortitotropes Hormon Alanin-Aminotransferase, ALT, SGPT Albumin Alkoholismus Alphafetoprotein Alphafetoprotein in der Schwangerschaft Aldolase Amylase Ammoniak, Ammoniak im Blut Androstendion Antikörper Anti-Endomysium-Antikörper Antiphosphate Antiphosphate Nukleus Helicobacter pyloriale Antikörper CEA Prostataspezifisches Antigen PSA Antithrombin III Haptoglobin AST - GOT oder Aspartataminotransferase Azotämie Bilirubin (Physiologie) Direktes, indirektes und Gesamtbilirubin CA 125: Tumorantigen 125 CA 15-3: Tumorantigen 19-9 als Tumormarker Calcämie Ceruloplasmin Cystatin C CK- MB - Kreatinkinase MB Cholesterinämie Cholinesterase (Pseudcholinesterase) Plasmakonzentration Kreatinkinase Kreatinin Kreatinin Kreatininclearance Chromogranin A D-Dimer Hämatokrit Blutkultur Hämocrom Hämoglobin Glykiertes Hämoglobin a Bluttests Bluttests, Down-Syndrom-Screening Ferritin Rheumafaktor Fibrin und seine Abbauprodukte Fibrinogen Leukozyten-Formel Alkalische Phosphatase (ALP) Fructosamin und glykiertes Hämoglobin GGT - Gamma-gt Gastrinämie GCT Glykämie Rote Blutkörperchen Granulozyten HE4 und Krebs bei "Ei" Immunglobuline INR Insulinämie Laktatdehydrogenase LDH Leukozyten – weiße Blutkörperchen Lymphozyten Lipasen Gewebeschädigungsmarker MCH MCHC MCV Metanephrine MPO – Myeloperoxidase Myoglobin Monozyten MPV – durchschnittliches Thrombozytenvolumen Naträmie Neutrophile Homocystein Schilddrüsenhormone OGTT Osmozyten Plasmaprotein A in Verbindung mit Schwangerschaft Peptid C Pepsin und Pepsinogen PCT – Thrombozyten oder Thrombozytenhämatokrit PDW – Verteilungsbreite der Thrombozytenvolumina Thrombozyten Thrombozytenzahl PLT – Anzahl der Thrombozyten im Blut Vorbereitung für Bluttests Prist-Test Gesamt-IgEk-Protein C (PC) – Protein Aktiviertes C (PCA) C Reaktives Protein Rast Protein Test Spezifisches IgE Retikulozyten Renin Reuma-Test Sauerstoffsättigung Siderämie BAC, Blutalkohol TBG - Thyroxin-bindendes Globulin Prothrombinzeit Teilthromblopastinzeit (PTT) Aktivierte Teilthromboplastinzeit (aPTT) Testosteron Testosteron: frei und bioverfügbare Fraktion Thyroglobulin Thyroxin im Blut - Gesamt T4, freies T4 Transaminasen Hohe Transaminasen Transglutaminase Transferrin - TIBC - TIBC - UIBC - Sättigung von Transferrin Transtyretin Triglyceridämie Trijodthyronin im Blut - Gesamt T3, freies T3 Troponin TRH und Troponine von s Thymol zu TRH TSH – Thyrotropin Urämie Leberwerte ESR VDRL und TPHA: serologische Tests auf Syphlis Volämie Umrechnung von Bilirubin von mg/dL auf µmol/L Umrechnung von Cholesterin und Triglyceridämie von mg/dL auf mmol/L Umrechnung von Kreatinin von mg / dL in µmol / L Umrechnung Blutzucker von mg / dL in mmol / L Umrechnung Testosteronämie von ng / dL - nmol / L Umrechnung von Urikämie von mg / dL in mmol / L