Definition
Im Gegensatz zur Leukozytose bezeichnet die Leukopenie einen klinischen Zustand, bei dem die Menge der weißen Blutkörperchen unter den normalen Bereich fällt; mit anderen Worten, Leukopenie beschreibt eine abnormale Verringerung der Leukozyten im Blut.
Leukopenie unterscheidet sich nach der Art der beteiligten Zellen: Wir erinnern uns, dass weiße Blutkörperchen in Neutrophile, Basophile und Eosinophile eingeteilt werden.
- Leukopenie → Anzahl der weißen Blutkörperchen <3500 Einheiten / Mikroliter Blut
- Neutropenie → Anzahl der Neutrophilen <500-1500 Einheiten / Mikroliter Blut
- Eosinophilopenie → Anzahl der Eosinophilen <40 Einheiten / Mikroliter Blut
- Basophylopenie → Anzahl Basophile <10 Einheiten / Mikroliter Blut
Ursachen
Leukopenie ist oft eine sofortige Reaktion des Körpers auf bakterielle Infektionen oder akute Entzündungsprozesse; die Verringerung der Leukozyten kann jedoch resultieren aus: megaloblastischer Anämie, rheumatoider Arthritis, Mangel an Vitamin B9, Kupfer und Zink, Denguefieber, Hepatitis B, Medikamenten Antibiotika , Diuretika, Steroide, Immunsuppressiva, Immunschwäche, Hyperthyreose, Leukämie, Lupus, Malaria, Bestrahlung, Sarkoidose, Sepsis, Tuberkulose.
Symptome
Neutropenie ist die häufigste Form der Leukopenie und ist gekennzeichnet durch Symptome wie Geschwüre im Mund, Pharyngitis, Fieber, Schmerzen, wiederkehrende Infektionen (insbesondere Staphylokokken), vergrößerte Lymphknoten, Sepsis, Stomatitis. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Leukopenie hat im Allgemeinen ein hohes Risiko, an schweren Infektionen zu erkranken.
Die Informationen zu Leukopenie - Arzneimittel zur Behandlung von Leukopenie sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Leukopenie - Arzneimittel zur Behandlung von Leukopenie einnehmen.
Medikamente
Da Leukopenie das Risiko für bakterielle und virale Infektionen übertrieben erhöht, sollten Patienten, die eine "Änderung der Leukozytenzahl, auch empfindlich, feststellen, besonders auf die Primärprävention von Infektionskrankheiten achten und sich regelmäßig spezifischen Impfungen unterziehen. Alle betroffenen Patienten. von Leukopenie, sie sollten auch auf ihre persönliche Hygiene und Hände achten, eine Maske tragen, um sich vor pathogenen Beleidigungen zu schützen und den Kranken nicht zu nahe kommen.
Die medizinisch-pharmakologische Therapie wird dem auslösenden ätiopathologischen Element untergeordnet, zum Beispiel wird in einigen Fällen die Plasmareduktion von Leukozyten durch die Gabe potenter Medikamente beeinträchtigt, daraus wird abgeleitet, dass die Aussetzung des Medikaments und dessen Ersatz durch ein ähnlicher Wirkstoff reduziert die Symptome und bringt die Anzahl der weißen Blutkörperchen wieder auf den Normalwert.
Generell wird bei Patienten mit Leukopenie eine gleichzeitige bakterielle Infektion beobachtet: Aus diesem Grund ist die Gabe von Antibiotika eine der wirksamsten Therapien, um Kollateralsymptome zu beseitigen. Nur in extremen Fällen ist es notwendig, mit Medikamenten einzugreifen, um die Synthese der weißen Blutkörperchen und die Verabreichung von Immunglobulinen (Antikörpern) aus Bluttransfusionen zu stimulieren.
Wenn die Ursache der Leukopenie von Krebs oder Leukämie abhängt, muss der Patient einen oder mehrere Chemotherapiezyklen durchlaufen.
Im Folgenden sind die bei der Therapie gegen Leukopenie am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Antibiotika zur Behandlung von Infektionen im Rahmen einer Leukopenie
Im Rahmen einer Leukopenie ist die Einnahme von Breitbandantibiotika bei Patienten mit hohem Fieber unabdingbar; Oftmals ist es vorzuziehen, diese Medikamente intravenös zu verabreichen, noch bevor der spezifische Erreger identifiziert wird. Wenn die Veränderung der Körpertemperatur nach den ersten 72 Stunden nach Beginn der Antibiotikatherapie anhält, hängt die Leukopenie aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT von bakteriellen Infektionen ab; Daher muss sich der Patient weiteren diagnostischen Tests unterziehen.
Im Folgenden sind die wichtigsten Antibiotika und Medikamente der ersten Wahl aufgeführt. Die Dosierung kann jedoch nicht angegeben werden: die optimale Dosierung für diesen Patienten muss der Arzt anhand der auslösenden Krankheitserreger bestimmen, analoge Diskussion für die Dauer der Therapie.
- Vancomycin (zB Zengac, Levovanox, Maxivanil), Glykopeptidklasse
- Amphotericin B (z. B. Abelcet), Polyen-Medikament zur Behandlung von Pilzinfektionen im Zusammenhang mit Leukopenie
- Aciclovir (z. B. Aciclovir, Xerese, Zovirax): angezeigt zur Behandlung von Leukopenie im Zusammenhang mit Windpocken oder Infektionen durch das Herpes-simplex-Virus
- Piperacillin (zB Limerik, Picillin, Ecosette): Das Medikament ist ein halbsynthetisches Penicillin mit einem breiten Wirkungsspektrum, das bei bakteriellen Infektionen im Rahmen der Leukopenie angezeigt ist
- Trimethoprim-Sulfamethoxazol (zB Bactrim), Sulfonamid-Antibiotikum. Das Medikament sollte in der Therapie zur Vorbeugung einer Lungenentzündung bei leukopenischen Patienten, die kein Fieber haben, in Betracht gezogen werden. Das Medikament scheint die Häufigkeit bakterieller Infektionen zu reduzieren.
Arzneimittel zur Verringerung der sekundären Symptome der Leukopenie
Mundgeschwüre und oropharyngeale Ulzerationen im Allgemeinen sind bei Patienten mit Leukopenie sehr häufig. Um Beschwerden zu lindern, wird empfohlen, Lokalanästhetika, topische Kortikosteroide und spezifisches Gurgeln einzunehmen. Hier sind einige Beispiele:
- Benzocain (zB Foille)
- Benzydamin (zB Difflan)
- Chlorhexidin (z. B. Disinfen-Creme, Golasan-Mundwasser)
- Nystatin (z. B. Mycostatin) zur Behandlung von Candida albicans-Koinfektionen in der Mundhöhle, auch bei Patienten mit Leukopenie
Für weitere Informationen und Dosierung: Lesen Sie den Artikel über Medikamente zur Behandlung von Mundgeschwüren
Arzneimittel zum Ausgleich der Konzentration der weißen Blutkörperchen im Blut
Zur Behandlung der häufigsten Form der Leukopenie (Neutropenie) ist die Gabe der nachfolgend beschriebenen Medikamente angezeigt, sowohl in der chemotherapieabhängigen als auch in der mit HIV-Infektionen assoziierten Variante.
- Filgrastim (z. B. Zarzio, Tevagastrim, Filgrastim Hexal, Biograstim, Nivestim): zur Behandlung der neutrophilen Variante der Leukopenie im Zusammenhang mit Chemotherapie-Behandlungen, Es wird empfohlen, die Therapie mit einer Arzneimitteldosis von 5 µg / kg einmal täglich subkutan oder intravenös für max. 2 Wochen (bis eine Neutrophilenzahl von 10.000 Einheiten / Mikroliter Blut erreicht ist). 24 Stunden nach der Chemotherapie verabreichen. Erhöhen Sie die Dosis bei Bedarf um 5 µg / kg pro Tag, falls nach 5-7 Tagen keine Reaktion erfolgt. Zur Behandlung von Leukopenie (var. Neutrophilie) im Zusammenhang mit AIDSEs wird empfohlen, das Medikament einmal täglich in einer Dosis von 1-5 µg / kg subkutan oder intravenös einzunehmen. Wenn nach 5-7 Tagen keine Besserung beobachtet wird, erhöhen Sie die Dosis um weitere 5 µg / kg.
- Pegfilgrastim (z. B. Neulasta): Das Medikament wird in der Therapie verwendet, um die Dauer der Neutropenie und das Auftreten seiner fieberhaften Variante zu reduzieren. Das Medikament ist in Spritzen und Fertigpens erhältlich (jede Dosis besteht aus 6 mg des Medikaments): verabreichen das Medikament subkutan, wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Arzt.
Kortikosteroid-Medikamente: angezeigt zur Behandlung von Leukopenie bei Patienten mit offensichtlicher Zunahme des Zellumsatzes, Ausdruck von Autoimmunerkrankungen.
- Prednison (z. B. Deltacortene, Lodotra): In einer Dosis von 0,5-1 mg / kg pro Tag (jeden zweiten Tag) verabreicht, scheint dieses Medikament die Anzahl der weißen Blutkörperchen (insbesondere Neutrophile) bei Patienten mit Leukopenie zu verbessern.