Definition
Auch unter dem Begriff "Zwerchfellbruch" bekannt, bezeichnet die "Hiatushernie" einen recht häufigen und lästigen Zustand, bei dem ein Teil des Magens durch den Zwerchfellbruch der Speiseröhre aufsteigt und Schäden verursacht. Der kleine Hiatushernie kann unbemerkt und unbemerkt bleiben jede Störung; Umgekehrt erfordert eine erhebliche Hiatushernie eine Operation.
Um zu verstehen ... der Zwerchfellhiatus der Speiseröhre ist ein Loch im Zwerchfell, das unter physiologischen Bedingungen den Durchgang der Speiseröhre durch das Zwerchfell ermöglicht
Ursachen
Die auslösende Ursache der Hiatushernie ist noch nicht eindeutig geklärt, lediglich Hypothesen, bei denen ein Bauchtrauma, eine übermäßige angeborene Schwäche des Magen-Darm-Trakts, eine übermäßige „Ösophagus-Hiatus-Öffnung oder ein zu kurzer Ösophagus-Kanal, irgendwie an der Entstehung der Hiatushernie beteiligt sein.Eine Schwangerschaft könnte auch ein Risikofaktor für diese Erkrankung sein.
Symptome
Wie zu vermuten ist, ist das am meisten empfundene Problem im Zusammenhang mit einer schweren Hiatushernie das Aufsteigen des Mageninhalts in die Speiseröhre, was wiederum für begrenztes Brennen, retrosternale Schmerzen und Regurgitation verantwortlich ist. Andere Symptome sind: Aerophagie, Anorexie, bitterer Mund, Verdauungs- und Schluckbeschwerden, Aufstoßen, Halsschmerzen, Übelkeit und Tracheitis.
- Komplikationen: Asthma, Atemnot, Husten
Diät und Ernährung
Die Informationen über Hiatushernie - Medikamente zur Behandlung von "Hiatushernie - Medikamente zur Behandlung von" Hiatushernie.
Medikamente
Patienten, die über keine typischen Symptome einer Hiatushernie klagen, sollten nicht zu sehr verunsichert sein: Es ist kein Zufall, dass eine leichte Hiatushernie ursächlich mit einer unspezifischen ärztlichen Untersuchung diagnostiziert wird. Bei einem schweren Hiatushernie muss anders gesprochen werden: Die charakteristischen Symptome wie Sodbrennen und Aufstoßen können zu echten Verdauungsbeschwerden, Atembeschwerden und sogar Asthma ausarten und kompliziert werden. In solchen Situationen ist eine ärztliche Beratung unumgänglich.
Es gibt kein Medikament zur Behandlung von Hiatushernie, jedoch ist die Verabreichung von Medikamenten gegen Sodbrennen besonders hilfreich, um die Symptome zu lindern.
Die einzige vollständig auflösende Therapiestrategie der Hiatushernie ist die Operation, jedoch nur einem eher kleinen Patientenkreis vorbehalten (Notfälle, Protonenpumpenhemmer-Allergiker): In der Regel wird die "Reparaturoperation" Hiatushernie kombiniert mit einer Operation zur Behandlung von gastroösophagealen Refluxerkrankungen:
- Verengung der Öffnung des Hiatus der Speiseröhre
- Reposition des Teils des Magens, der in den Speiseröhrenkanal zurückgekehrt ist
- Rekonstruktion des Hiatus der Speiseröhre (bei übermäßiger Schwächung)
- Entfernung der Hernie
HINWEISE: Die Hiatushernie kann auf Dauer ein unangenehmes Druckgefühl im Brustkorb erzeugen, das leicht mit einer Angina pectoris oder einem Myokardinfarkt verwechselt werden kann: Auch aus diesem Grund ist eine frühzeitige Diagnose sehr wichtig.
Im Folgenden sind die bei der Therapie der Hiatushernie am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt am Arzt, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung auszuwählen, der Gesundheitszustand des Patienten und seine Reaktion auf die Behandlung:
Antazida: zur Linderung von Sodbrennen durch Hiatushernie angezeigt.Die Verabreichung dieser Medikamente gewährleistet eine schnelle Linderung.
- Calciumcarbonat (z. B. Cacit, Metocal, Recal): Es wird empfohlen, eine Dosis der aktiven Variablen von 1250 bis 3750 mg pro Tag einzunehmen, aufgeteilt in 2-4 Dosen während der 24 Stunden. Wenn Calciumcarbonat über einen längeren Zeitraum eingenommen wird, kann dies nicht nur Schwellungen verursachen, sondern auch zu Verstopfung führen.
- Natriumbicarbonat oder NaHCO3 (zB Citrosodine): diese Substanz wirkt schnell, indem sie Säuren neutralisiert, hat aber unangenehme Nebenwirkungen (Alkalinisierung des Urins, Schwellung, Hypersodämie). Die Verwendung von Natriumbicarbonat sollte keine gängige Praxis sein, sondern kann nach Rücksprache mit einem Arzt zur vorübergehenden Linderung der Symptome einer Hiatushernie verwendet werden.
- Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid (zB Maalox): Die beiden in diesem Produkt enthaltenen Wirkstoffe stehen in besonderer Verbindung, da sie gegensätzliche Nebenwirkungen haben: Magnesiumhydroxid ist ein Abführmittel, Aluminiumhydroxid ist für Verstopfung verantwortlich. Nehmen Sie 2-4 Tabletten pro Tag (500-1500 mg) mit viel Wasser 20-60 Minuten vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen ein.
Medikamente mit Protonenpumpenhemmern: sehr nützlich, um die mit der Hiatushernie einhergehenden Symptome zu lindern, da ihre therapeutische Wirkung durch die Blockierung der Magensäureproduktion ausgeübt wird, wodurch dem Ösophagusgewebe die notwendige Zeit zur Reparatur des Schadens bleibt . Diese Medikamente wirken direkt auf die Protonenpumpe und können die Produktion von Histamin, Gastrin und Acetylcholin blockieren.
- Lansoprazol (zB Pergastid, Lomevel, Lansox): Es wird empfohlen, einmal täglich eine 15-mg-Tablette vor der Hauptmahlzeit einzunehmen und die Therapie für mindestens 4 Wochen fortzusetzen.
- Omeprazol (z. B. Antra, Nansen): Beginnen Sie die Therapie mit der Einnahme einer 20-mg-Tablette pro Tag (vor der Hauptmahlzeit, für 4-8 Wochen). Bei Bedarf ist es möglich, die Dosierung auf 40 mg / Tag zu erhöhen, wie vom Arzt beschrieben. In einigen Fällen ist eine Erhaltungstherapie (10-20 mg / Tag) über einen längeren Zeitraum erforderlich.
H2-Blocker (Antagonisten der Histamin-H2-Rezeptoren): Dies sind antisekretive Medikamente, die die Produktion von Salzsäure reduzieren und so das im Zusammenhang mit der Hiatushernie wahrgenommene Brennen des Brustbeins im Rücken beruhigen.
- Nizatidin (zB Nizax, Cronizat, Zanizal): Es wird eine Dosis von 150 mg Wirkstoff zweimal täglich empfohlen. Für Kinder, die bereits ein Jahr alt sind und an gastroösophagealen Refluxkrankheiten leiden, wird empfohlen, 8 Wochen lang 10 mg / kg pro Tag, aufgeteilt auf zwei Dosen, zu verabreichen. Wenn das Kind zwischen 4 und 11 Jahre alt ist, beträgt die empfohlene Dosis 6 mg / kg pro Tag, aufgeteilt auf zwei Dosen.
- Ranitidin (zB Zantac, Ranibloc): Verabreichen Sie zweimal täglich eine 150 mg Tablette (oral) oder 50 mg Wirkstoff intravenös oder intramuskulär alle 6-8 Stunden (Erwachsenendosis).
- Cimetidin (z. B. Ulis, Biomag, Tagamet): Die orale Verabreichung des Arzneimittels wird empfohlen, eine Tablette (400 mg) 4-mal täglich für 4-8 Wochen. Es ist auch möglich, das Medikament intramuskulär (200 mg alle 4-6 Stunden) oder langsam intravenös (200-400 mg in mindestens 5 Minuten, alle 4-6 Stunden) zu verabreichen.
- Famotidin (zB Famotidin EG, Myliconacid): Die parenterale Verabreichung von 20 mg Wirkstoff alle 6 Stunden wird empfohlen. Alternativ kann eine Dosis von 100 mg einmal täglich (oder 60 mg zweimal täglich) oral verabreicht werden; setzen Sie die Therapie für maximal ein Jahr fort.
Bei einer kleinen Hiatushernie ist keine Operation erforderlich, es wird jedoch dringend empfohlen, einige einfache diätetische Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, die zur Linderung der Symptome hilfreich sind:
- Verteile die Mahlzeit auf mehrere Snacks über den Tag
- Befolgen Sie eine kalorienarme Diät, insbesondere bei übergewichtigen Patienten
- Beschränken Sie scharfe Speisen (verantwortlich für einen Anstieg der Magensäure)
- Begrenzen Sie hyperlipidische Nahrungsmittel (verlängern Sie die Verweilzeit der Nahrung im Magen)
- Viel trinken
- Trage nicht oft enge Kleidung
- Nehmen Sie entzündungshemmende NSAID-Medikamente nur bei Bedarf ein: Die Verabreichung dieser Wirkstoffe könnte tatsächlich die Symptome einer Hiatushernie verschlimmern.
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