Definition
Gesichtslähmung, auch Bell-Lähmung genannt, ist eine Erkrankung, die den Nerv betrifft, der an der Kontrolle der Gesichtsmuskeln beteiligt ist; Wenn dieser Nerv eine entzündliche Verletzung erleidet, schwillt er an, was zu einer Reflexsteifigkeit im Gesicht führt, die die korrekte Verwendung der Muskeln der betroffenen Stelle verhindert. Meistens betrifft die Lähmung nur eine Seite des Gesichts; die Störung kann jedoch das gesamte Gesicht betreffen.
Ursachen
Auch wenn die genaue Ursache nicht vollständig akkreditiert ist, scheint es, dass die Gesichtslähmung auf eine virale Beleidigung zurückzuführen ist: Der beteiligte ätiopathologische Erreger ist Herpes simplex, das gleiche Virus, das für Genital- und Lippenherpes verantwortlich ist wird auch durch HIV-Infektionen, Borreliose, Sarkoidose und Mittelohrentzündungen begünstigt.
- Die am stärksten gefährdeten Personen sind Kinder unter 15 Jahren und Erwachsene über 60; idealerweise kann die Störung in jedem Alter auftreten.
Symptome
Patienten mit partieller Gesichtslähmung haben ein charakteristisches „einseitiges Lächeln“ und offensichtliche Schwierigkeiten beim Schließen und Öffnen eines Auges. Andere Begleitsymptome der Erkrankung sind: veränderter Geschmack, veränderte Tränen- und Speichelmenge, Schwierigkeiten beim Ausdrücken des Gesichts, Schmerzen im Kiefer und Ohr, Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen und rasch einsetzende Muskelschwäche in den betroffenen Muskeln.
- Manchmal kann eine Lähmung das gesamte Gesicht betreffen.
Informationen zur Gesichtslähmung – Medikamente zur Behandlung von Gesichtslähmung sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Gesichtslähmung – Arzneimittel zur Behandlung von Gesichtslähmung einnehmen.
Medikamente
Glücklicherweise neigt die Gesichtslähmung bei der Mehrheit der betroffenen Patienten dazu, sich kurz nach ihrem Auftreten von selbst zu lösen; oft bessern sich die Symptome nach einigen Stunden und verschwinden nach einigen Tagen oder Wochen. Einige Gesichtslähmungen äußern sich jedoch besonders abrupt: In solchen Situationen kann nach einigen Monaten eine vollständige Genesung eintreten, auch mit Hilfe von starken Medikamenten wie Kortikosteroiden (Prednison) und antiviralen Medikamenten (Aciclovir oder Valaciclovir). Medikamente zur Behandlung von Gesichtslähmung sind noch nicht vollständig verstanden; es wurde jedoch beobachtet, dass ihre therapeutische Wirkung spürbar ist, wenn die pharmakologische Behandlung von den allerersten Symptomen an beginnt.
Parallel zur medikamentösen Therapie ist es ratsam, einen physiotherapeutischen Prozess zu verfolgen: Massagen und Übungen, die auf die Gesichtsmuskulatur gerichtet sind, verhindern, dass die Lähmung fortschreitet und dauerhafte Schäden verursacht. Physiotherapie ist oft unerlässlich, um eine vollständige Genesung in kurzer Zeit zu fördern.
Im Extremfall ist eine Operation (chirurgische Dekompression) notwendig, um den Nerv zu entlasten, bei einer Gesichtslähmung ist es ratsam, mit Gesichtsplastik zu intervenieren (selten).
Im Folgenden sind die Medikamentenklassen aufgeführt, die am häufigsten in der Therapie gegen Gesichtslähmung verwendet werden, und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Kortikosteroide: Wie wir analysiert haben, bildet sich die sogenannte „idiopathische“ Gesichtslähmung in der Regel innerhalb weniger Wochen zurück (2-6). Zur Vorbeugung von Neuritis wird manchmal die Gabe von Kortikosteroiden empfohlen; Es ist jedoch zu beachten, dass der Ansatz mit solchen potenten Medikamenten nur dann sinnvoll ist, wenn die Verabreichung innerhalb der ersten 3-10 Tage nach Ausbruch der Erkrankung beginnt des Gesichtsnervs, aufgrund ihrer starken entzündungshemmenden Wirkung.
- Prednison (zB Deltacortene, Lodotra): Die Dosierung muss immer vom Arzt anhand der Schwere der Gesichtslähmung und des Zustands des Patienten festgelegt werden. Die einzunehmende Dosis variiert zwischen 5 und 60 mg pro Tag, möglicherweise verteilt auf mehrere Dosen (1-4) innerhalb von 24 Stunden Nehmen Sie das Arzneimittel innerhalb von 3-10 Tagen nach Auftreten der ersten Symptome ein.
Antivirale Medikamente: Wenn die Gesichtslähmung im Zusammenhang mit einer durch Herpes simplex erlittenen Verletzung steht, können antivirale Medikamente ihre therapeutische Wirkung entfalten, insbesondere in Verbindung mit einer Kortikosteroidtherapie.Die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie zur Behandlung der Gesichtslähmung ist auf jeden Fall nicht vollständig anerkannt : Einige Studien bestätigen ihre Wirksamkeit, andere bestreiten sie.Es ist die Pflicht des Arztes, eine ähnliche Behandlung zu verschreiben, basierend auf der auslösenden Ursache, der Schwere der Erkrankung und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.
- Aciclovir (zB Aciclovir, Xerese, Zovirax): Das Medikament ist ein Inhibitor der DNA-Synthese von Herpesviren; Es ist daher zur Behandlung von Gesichtslähmungen viraler Ätiologie indiziert, die immer mit einem Steroid verbunden sind. Nehmen Sie 7-10 Tage lang dreimal täglich eine 400-mg-Tablette ein und befolgen Sie dabei die Anweisungen Ihres Arztes.
- Valaciclovir (z. B. Talavir, Valtrex, 500 mg oder 1000 mg): Nehmen Sie indikativ eine 250-mg-Tablette dreimal täglich über 7-10 Tage ein. Es wird empfohlen, ein Steroidmedikament mit dem antiviralen Mittel zu kombinieren.
- Famciclovir (zB Famvir): Es wird empfohlen, zweimal täglich eine Dosis von 250 mg oral einzunehmen. Bei Patienten, die auch an AIDS leiden, erhöhen Sie die Dosis auf 500 mg. Die Dauer der Therapie muss vom Arzt festgelegt werden. Kombinieren Sie ein Kortikosteroid-Medikament.
Es gibt keine wissenschaftlichen Daten zur alleinigen Anwendung von antiviralen Mitteln zur Behandlung von Gesichtslähmung Es wird empfohlen, immer ein Steroid zu kombinieren.
Augenfeuchtigkeitsspendende Medikamente: Bei einer Gesichtslähmung hat das Auge (oder beide betroffenen Augen) Mühe, sich vollständig zu schließen. Um eine Xerose (Trockenheit) des Auges zu vermeiden, wird dringend empfohlen, regelmäßig spezielle Augentropfen oder Augensalben aufzutragen, die die Augenoberfläche feucht halten. In einigen Fällen ist es ratsam, das Auge nachts während des Schlafens mit einem Verband zu bedecken .
- Paraffin (zB Lacrilube Augensalbe): Salben auf Paraffinbasis sind indiziert, um die Befeuchtung des Auges zu fördern, insbesondere wenn das Trockene Auge das Epithel der Hornhaut betrifft. Es wird empfohlen, die Salbe kurz vor dem Zubettgehen aufzutragen, da das Medikament vorübergehende Sehstörungen verursachen kann. Nicht mit Kontaktlinsen auftragen.
- Hypromellose (z. B. Tioretin): Dies ist eine der am besten geeigneten pharmakologischen Behandlungen, um leichte Augentrockenheit im Rahmen einer Gesichtslähmung zu beheben. Um in kurzer Zeit eine Linderung der Symptome zu erreichen, wird eine häufige Verabreichung des Arzneimittels empfohlen, etwa eine Anwendung pro Stunde in den ersten Tagen der Therapie.
- Acetylcystein (z. B. Tirocular, Brunac): Es ist möglich, dieses schleimlösende Arzneimittel in Form von Augentropfen in Verbindung mit Hypromellose in das Auge zu applizieren, um die oberflächliche Schleimschicht im Auge wiederherzustellen, die durch lokale Xerose durch Gesichtslähmung.
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