Die Nebenniere besteht ebenso wie die Hypophyse aus zwei Teilen: Der Markteil nimmt ¼ der Drüsenmasse ein und besteht aus modifizierten sympathischen Ganglienzellen, die Katecholamine absondern; die Nebennierenrinde bildet ¾ der Drüse und scheidet verschiedene Arten von Hormonen Die Nebennierenrinde sondert drei Hauptarten von Steroidhormonen ab: Aldosteron, wegen seiner Wirkung auf die Mineralstoffe Natrium und Kalium auch Mineralocorticoid genannt; die sogenannten Glukokortikoide wegen ihrer Fähigkeit, die Plasmakonzentration von Glukose zu erhöhen, wobei das wichtigste Cortisol ist; und Sexualhormone, insbesondere Androgene, die beim Mann vorherrschen. Alle Steroidhormone werden aus Cholesterin synthetisiert, das durch verschiedene Enzyme zu Aldosteron, Glukokortikoidhormonen oder Sexualhormonen modifiziert wird.
Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse arbeiten diese drei Organe synchron, um eine korrekte Stimulationskette sicherzustellen, um so die Synthese von Glukokortikoiden oder Mineralokortikoiden zu produzieren oder zu hemmen.
Steroidhormone, die von Natur aus fettlöslich sind, interagieren mit intrazellulären Rezeptoren, sodass Veränderungen auf der Transkriptionsebene diese Rezeptoren modifizieren oder reduzieren und die pharmakologische Reaktion verlangsamen können. Zusammenfassend die wichtigsten Funktionen der von der Nebenniere produzierten Steroidhormone: Erhöhung des Blutzuckers durch Gluconeogenese in der Leber oder Lipolyse in Adipozyten (Kontrolle von Gegensätzen, wenn diese Regulation durch zu hohe Dosierungen von Glukokortikoiden irregeführt wird, kommt es zu Akkumulation von Fett in bestimmten Bereichen des Körpers, des Halses, des Gesichts und des supraklavikulären Bereichs); sie erhöhen die Aufnahme von Natriumionen, während ich das Entweichen von Kaliumionen und Wasserstoffionen begünstige, wodurch weitreichende Wassereinlagerungen verursacht werden Diese Funktionen zielen alle darauf ab, dem Organismus unter ungünstigen Bedingungen sofort Energie zur Verfügung zu stellen.
Es muss jedoch daran erinnert werden, dass eine längere Erschöpfung der Energiereserven zu unangenehmen katabolen Wirkungen auf Lymph-, Binde-, Muskel-, Fett-, Haut- und Knochengewebe führen kann, die mit den Nebenwirkungen dieser pharmakologischen Kategorie zusammenfallen.
Obwohl die Nebenwirkungen nicht zu vernachlässigen sind, werden die Glykortikoid-Medikamente aufgrund ihrer entzündungshemmenden Wirkung weit verbreitet, die stärker ist als die von NSAIDs. Die entzündungshemmende Wirkung wird dank einer Synergie von Wirkungen auf verschiedenen Ebenen erreicht:
- Hemmung der Phospholipase A2, dieses Enzym ist auch an den sehr frühen Stadien des Arachidonsäure-Wegs beteiligt, so dass seine Hemmung mit der Blockierung beider enzymatischer Wege, dem der Cyclooxygenase und dem der Lipoxygenase, zusammenfällt;
- Hemmung der COX2-Gentranskription;
- Verringerung der Aktivität von T- und B-Lymphozyten mit Verringerung der Produktion von Antikörpern, Zytokinen und Wachstumsfaktoren;
- Blockierung der Freisetzung wichtiger entzündungsfördernder chemischer Mediatoren wie Histamin und Bradykinin;
- Die antibakterielle Aktivität wird gehemmt, nicht jedoch die phagozytäre Aktivität, so dass die Erreger latent bleiben;
- Sie begünstigen das Auftreten von Osteoporose, da sie die Aktivität der Osteoblasten erhöhen und die der Osteoklasten reduzieren;
- Sie reduzieren die Aktivität wichtiger Immunzellen wie Neutrophile und Makrophagen.
Glukokortikoide werden aufgrund ihrer Wirkdauer in kurz-, mittel- oder langwirksame Glukokortikoide eingeteilt, die alle eine ausgezeichnete entzündungshemmende Wirkung zeigen, aber die Pharmakologen bisher nicht in der Lage waren, die pharmakologische Aktivität von dieser metabolischen zu trennen.
Glukokortikoide sind nicht nur entzündungshemmend, sondern werden auch zur Behandlung von:
Akute und chronische Nebenniereninsuffizienz, besser bekannt als Addison-Krankheit (Hyperpigmentierung, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Hypotonie);
Angeborene Nebennierenrindenhyperplasie, eine Pathologie, die durch einen Mangel an Enzymen gekennzeichnet ist, die an der Synthese von Kortikosteroiden beteiligt sind, durch Hypertrophie der Nebenniere zugunsten der Synthese von Androgenen; es wird pharmakologisch mit Cortisol behandelt;
Cushing-Syndrom, eine Pathologie aufgrund eines Überschusses an Glukokortikoiden, die wiederum durch ein Hypophysenödem oder einen Tumor verursacht wird; aus diesem Grund ist es notwendig, chirurgisch einzugreifen, indem die Drüse entfernt wird: Im Intervanto folgt die pharmakologische Behandlung mit Cortisol;
allergische Reaktionen; vaskuläre Kollagenstörungen; Augenkrankheiten; gastrointestinale Störungen; Knochen- und Gelenkentzündungen; Organtransplantationen, Asthma bronchiale, Hautkrankheiten.
In allen aufgeführten Fällen handelt es sich um systemische und nicht-kurative Therapien, mit niedrigen Dosierungen und für kurze Zeit; spezielle Dosierungsmethoden sind bei topischen Therapien, ophthalmologischen Präparaten, intraartikulären Injektionen, Einläufen bei Colitis ulcerosa, Aerosolen und Nasensprays erforderlich.
Die Nebenwirkungen von Glukokortikoid-Medikamenten sind in den schwersten Fällen iatrogenes Cushing-Syndrom, Hirsutismus (Erscheinen von mehr Haaren auf der Haut), Blockierung der Nebennieren-Hypophysen-Achse, aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Therapie schrittweise zu beenden; im Allgemeinen gibt es einfach Wassereinlagerungen und weit verbreitete Schwellungen.
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