Die Nebenschilddrüsen sind vier kleine Drüsen, die sich zu zweit auf der dorsalen Seite der Schilddrüse befinden; Form und Größe ähneln denen einer Linse. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Kalziumspiegel im Blut zu kontrollieren.
Die Nebenschilddrüsenzellen bestehen aus zwei Arten von Zellen, den oxyphilen Zellen, die um die Pubertät herum erscheinen, und den Hauptzellen, die für die Synthese und Freisetzung des Parathormons (PTH) verantwortlich sind.
Obwohl sie sehr klein und nicht sehr voluminös sind, sind die Nebenschilddrüsen und das von ihnen produzierte Hormon lebenswichtig.Das Nebenschilddrüsenhormon ist tatsächlich ein Peptid, das für die Kontrolle der Plasmakonzentration von Kalzium verantwortlich ist, die tendenziell zunimmt erklärt die metabolische Rolle dieses Minerals, das an der Übertragung von Nervensignalen, an der Muskelkontraktion, an der Blutgerinnung und an der Funktion bestimmter Hormone und Enzyme beteiligt ist, weshalb seine Blutkonzentrationen (Kalzämie) relativ konstant bleiben müssen.
Unter normalen Bedingungen wird Calcium in einem engen Bereich von 8,5 - 10,5 mg pro Deziliter Blut gehalten. Sowohl sein Absinken (Hypokalzämie) als auch sein übermäßiger Anstieg (Hyperkalzämie) verursachen schwerwiegende Funktionsveränderungen der quergestreiften und glatten Muskulatur.
- Auswirkungen einer Hypokalzämie: Tetanie, kardiale Übererregbarkeit, Bronchial-, Blasen-, Darm- und Gefäßkrämpfe.
- Auswirkungen von Hyperkalzämie: Verringerung der muskulären und nervösen Erregbarkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung.
Die Calciumkonzentration im Blut wird nicht nur durch das von den Nebenschilddrüsen ausgeschüttete Parathormon gesteuert, sondern auch durch Calcitriol (das die Calciumaufnahme im Darm erhöht) und durch Calcitonin (das im Gegensatz zur Wirkung der Nebenschilddrüse Hormon, verringert Kalzämie) .
Pathologische Veränderungen der Nebenschilddrüsen
Die Hyperaktivität der Nebenschilddrüsen (Hyperparathyreoidismus) führt zu einer pathologischen Steigerung der Nebenschilddrüsenhormonsynthese und damit zu einem Anstieg der Kalzämie, alles zu Lasten der Knochen, die die größte Kalziumreserve des Körpers darstellen. Um die Kalzämie zu erhöhen, beschleunigt Parathormon die Knochenresorption durch Osteoklasten und schwächt ihre Mineralstruktur.Dadurch erscheint das Skelett fragiler und anfälliger für spontane Frakturen und Deformationen. Auch die Nieren werden geschädigt, da die vermehrte Ausscheidung von Calcium und Phosphat mit dem Urin das Auftreten von Nierensteinen begünstigt.
Hyperparathyreoidismus wird normalerweise durch einen gutartigen Tumor einer Nebenschilddrüse verursacht, der mit der chirurgischen Entfernung der "wahnsinnigen" Drüse behandelt wird.
Wenn die Aktivität der Nebenschilddrüsen so weit reduziert ist, dass sie an das Pathologische grenzt, spricht man von Hypoparathyreoidismus, der mit einer Senkung der Kalzämie einhergeht, die in akuter Form zu nervösen Störungen und tetanischen Krisen (schmerzhafte Muskelkrämpfe) führen kann ), während chronisch die Ablagerung von Calcium in verschiedenen Organen bestimmt, insbesondere auf Nerven- und Augenebene (Katarakt). Die Therapie besteht in der Verabreichung von Calcium und aktivem Vitamin D (Calcitriol).
Die häufigste Form des Hypoparathyreoidismus ist postoperativ, verursacht durch Operationen im Halsbereich, insbesondere der Schilddrüse, bei denen die Nebenschilddrüsen versehentlich entfernt oder in irgendeiner Weise beschädigt wurden.
Nebenschilddrüse - Video: Anatomie, Funktionen, Nebenschilddrüsenhormon
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